PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Final Fantasy XIII


Seiten : 1 2 [3]

SaschaW
2010-03-17, 11:57:21
Wenns dir nach dem 7. Kapitel immer noch nicht gefällt (Story, Charaktere), dann wirds dann wohl auch nichts mehr... Ist zumindest meine Meinung.

Finde ich persönlich nicht. Mit der Ankuft auf Grand Pulse macht das Spiel ja fast ne komplette 180°-Wanderung, mit der offenen Gegend, den Nebenquests, etc. Auch wenn man einen Großteil davon erst machen kann wenn man mit der Story fertig ist (allein weil man bei der Ankunft auf Grand Pulse ja nicht das gesamte Kristarium geöffnet hat) so zeigt Kapitel 11 ein komplett anderes Bild vom Spiel.

Tidus
2010-03-17, 12:29:00
Dennoch sind die Charaktere bei FF immer was elementares. Und wenn man die nicht mag, wird sich das meiner Meinugn nach auch nicht mehr verbessern. ;)

@Lightning: Ich werd mal schauen, was im Lösungsbuch zu den Waffen steht... das einzige, dass ich weiß ist, dass man mehrere Millionen Gil investieren muss, wenn man die Waffen voll aufleveln möchte. :upara:

MiamiNice
2010-03-17, 14:35:14
Wenns dir nach dem 7. Kapitel immer noch nicht gefällt (Story, Charaktere), dann wirds dann wohl auch nichts mehr... Ist zumindest meine Meinung.

Durchgespielt wird es definitiv, da muss schon die Welt untergehen damit ich es lasse.

derwalde
2010-03-17, 15:33:41
Dennoch sind die Charaktere bei FF immer was elementares. Und wenn man die nicht mag, wird sich das meiner Meinugn nach auch nicht mehr verbessern. ;)

@Lightning: Ich werd mal schauen, was im Lösungsbuch zu den Waffen steht... das einzige, dass ich weiß ist, dass man mehrere Millionen Gil investieren muss, wenn man die Waffen voll aufleveln möchte. :upara:

poste das mit den waffen bitte unbedingt. bin kapitel 8 und habe noch nichts in die waffen investiert, nicht ein upgrade.

Saw
2010-03-17, 15:41:09
Ich habe jetzt gerade den Endboss von Kapitel 9 besiegt.

Fazit: Halleluja!!

Bei dem Kerl muss man richtig aufpassen wann man was macht und bei einem Fehler heißt es Game Over.
Im 1. Versuch wurde ich nach ca 15 Minuten Kampf geohnehitet und im 2. Versuch habe ich dann mit Hilfe das Lösungsbuchs den Kerl in 22 Minuten um Haaresbreite besiegt :D (Vorgegebene Zeit beträgt 11 Minuten :P)

Nach dem Boss dreht sich die Story auch nochmal um ca. 180°
Ja, den habe ich gestern abend auch endlich besiegen können. Das war echt ein harter Brocken. Aber die Tipps von Drill waren sehr hilfsreich. =)

SaschaW
2010-03-17, 15:41:43
Genauso gings mir auch. Hab erst in Kapitel 11 Waffen aufgerüstet, weil ich mir relativ unsicher war, zumal es ja auch auf die Rolle des Charakters ankommt. Wenn man wie ich Lightning als Brecher und Verheerer nutzt soltle man ne Waffe aufrüsten die ausgeglichen ist.

Ich hab aber dazu die Tage folgenden Link gefunden : http://final-fantasy-future.de/forum/final-fantasy-foren/final-fantasy-13-help/7816-waffen-guide/

Wichtiger Hinweis : Organische Sachen erhöhen den Multiplikator, künstliche senken ihn. Also zuerst mir organischem Kram auf x3 kommen und dann erst die hochwertigen künstlichen Sachen einsetzen da die viel EP geben.

Hab mit Lightning übrigens momentan das Hauteclaire aufgerüstet zum Durandant auf lvl 30 oder so. Ausgeglichene Waffe und ganz brauchbar.

Hydrogen_Snake
2010-03-17, 20:33:20
Mein Urteil steht! Nach FF7 u. FF8 das FF2have!

Kira
2010-03-17, 20:43:17
uff damit machst du es mir nicht einfach -.- Die von dir genannten Teile sind meine absoluten Lieblingsteile, alles danach war la la und eher nicht mein Fall.

MiamiNice
2010-03-17, 20:52:00
Sehe ich auch so. Gerade 7 und 8, die besten Teile ever.

Kannst Du Dein Statement bitte begründen, Hydrogen_Snake? Was macht FF13 zu etwas besonderem?

derwalde
2010-03-17, 21:05:43
also ich bin jetzt kapitel 8 oder 9, und es nimmt definitiv fahrt auf. das kampfsystem gefällt mir persönlich mittlerweile wirklich gut. die charaktere werden mir immer sympatischer und die story wendet sich immer mal wieder. die englische synchro ist imo superbel. allein der soundtrack ist nicht ganz so stark wie man es gewohnt ist. hat zwar gute tracks dabei, aber oftmals sind die tracks der situation nicht angemessen. was imo schwach ist, sind die soundeffekte innerhalb der kämpfe. überhaupt kein wumms dahinter.
ich freue mich auf die nächsten stunden.

rm-zocker
2010-03-17, 21:57:58
oh man ich habe mich im 11 kapitel völlig verlaufen.wie komme ich denn wieder zurück auf die ebene?
ich finde ein bischen bewegungsfreiheit ja nicht schlecht,aber der dungeon nimmt ja kein ende.auf der karte ist das teleport symbol angezeigt.gehe ich aber hin lande ich nur bei einer cieth statur :(

John Williams
2010-03-17, 23:57:11
uff damit machst du es mir nicht einfach -.- Die von dir genannten Teile sind meine absoluten Lieblingsteile, alles danach war la la und eher nicht mein Fall.

Glaub mir, es wird dir nicht gefallen. Wir haben einen ähnlichen Geschmack. Finde Teil 8 am besten, hat auch den besten Soundtrack, aber FF 13 ist ohne Uematsu einfach kein FF.

Tidus
2010-03-18, 12:10:35
Glaub mir, es wird dir nicht gefallen. Wir haben einen ähnlichen Geschmack. Finde Teil 8 am besten, hat auch den besten Soundtrack, aber FF 13 ist ohne Uematsu einfach kein FF.
Ein Spiel NUR wegen des Soundtracks als schlecht zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Meine Lieblingsteile: FF X, dann VII, dann VIII. Mit XII konnte ich gar nix anfangen. XIII gefällt mir dafür wieder richtig gut. Soundtrack ist halt ein Nachteil, aber macht das Spiel deshalb nicht unspielbar.

John Williams
2010-03-18, 12:44:20
Ein Spiel NUR wegen des Soundtracks als schlecht zu bezeichnen, halte ich für falsch.

Meine Lieblingsteile: FF X, dann VII, dann VIII. Mit XII konnte ich gar nix anfangen. XIII gefällt mir dafür wieder richtig gut. Soundtrack ist halt ein Nachteil, aber macht das Spiel deshalb nicht unspielbar.

Abgesehen vom Soundtrack, der Rest gefällt mir auch nicht.

Tidus
2010-03-18, 12:59:35
Abgesehen vom Soundtrack, der Rest gefällt mir auch nicht.
Kannst dennoch nicht davon ausgehen, dass, weil dir VII und VIII super gefielen und XIII nicht, dass es bei jedem auch so sein wird. ;)

Drill
2010-03-18, 13:02:32
Kannst dennoch nicht davon ausgehen, dass, weil die VII und VIII super gefielen und XIII nicht, dass es bei jedem auch so sein wird. ;)

meine lieblingsteile sind 8, 6 und 4, in der reihenfolge.
trotzdem finde ich 13 bisher absolut top. so gut, dass ich jetzt auch gow3 und yakuza3, die ich noch hier rumliegen habe, erstmal warten müssen.

Kira
2010-03-18, 13:11:37
Glaub mir, es wird dir nicht gefallen. Wir haben einen ähnlichen Geschmack. Finde Teil 8 am besten, hat auch den besten Soundtrack, aber FF 13 ist ohne Uematsu einfach kein FF.

Ich glaube... ich werde zum Ersten Mal die "first 10minutes Videos" anschauen und mir so einen Eindruck machen.

man das war damals noch episch... bis heute noch eines meiner favourites

http://www.youtube.com/watch?v=nOBIia5_MNE

John Williams
2010-03-18, 13:15:53
Kannst dennoch nicht davon ausgehen, dass, weil dir VII und VIII super gefielen und XIII nicht, dass es bei jedem auch so sein wird. ;)

Bezog mich hier nur auf Kira. Es würde mich wundern wenn es ihm gefallen würde.

rm-zocker
2010-03-18, 14:36:56
klingt gut,aber dafür soll versus 13 ein kampfsystem haben das ff12 sehr ähnlich ist :-(.naja im moment habe ich noch jede menge in teil ff13 zu erkunden,soviel das ich meinen gow 3 kauf erstmal nach hinten schiebe.
mal was anderes hab mir jetzt ff8 (mein lieblingsteil) aus dem psn store geladen.beim ersten starten sind mir die schlechten videos aufgefallen.ist mein gedächtnis so schlecht oder hatten diese immer so eine schlechte quali?
muss auch zugeben das ich damals die pc version hatte.

Neosix
2010-03-18, 14:44:40
*hust* könntet ihr bitte für versus 13 n eigenen thread eröffnen? ist unfair allen xbox besitzer gegenüber das spiel ist nicht multi :)

Tidus
2010-03-18, 14:46:08
*hust* könntet ihr bitte für versus 13 n eigenen thread eröffnen? ist unfair allen xbox besitzer gegenüber das spiel ist nicht multi :)
Schlimm genug, dass FF XIII ein Multititel ist. ;)

Neosix
2010-03-18, 14:47:03
grrr *stein such zum schmeißen*

The Dude
2010-03-18, 16:15:04
Könnte das Game was für nen RPG-Open-World-Liebhaber wie mich taugen?

Oder gehts kerzengerade nach vorn wie auf Schienen?

derwalde
2010-03-18, 16:16:44
Könnte das Game was für nen RPG-Open-World-Liebhaber wie mich taugen? Oder gehts kerzengerade nach vorn wie auf Schienen?

da wirst du definitiv keinen spaß haben. spar dir das geld. linearer gehts die ersten ~12-15h kaum. danach bissl open world, aber nichts im vergleich zu spielen wie oblivion und wie sie alle heißen.

Lightning
2010-03-18, 16:22:05
*hust* könntet ihr bitte für versus 13 n eigenen thread eröffnen? ist unfair allen xbox besitzer gegenüber das spiel ist nicht multi :)

Habe ich mal gemacht: *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479583)

The Dude
2010-03-18, 16:41:54
da wirst du definitiv keinen spaß haben. spar dir das geld. linearer gehts die ersten ~12-15h kaum. danach bissl open world, aber nichts im vergleich zu spielen wie oblivion und wie sie alle heißen.

Ok danke.
Aber dann frage ich mich wie das mit den RPG-Elementen funktionieren soll. Denn das heißt ja dann, dass ich mir kein Vorteil gegenüber nem z.B. Zwischengegner erarbeiten kann. Dann gibt es ja keine Möglichkeit den Charakter "nebenher" höher zu leveln - durch die Linearität wird der Level quasi vom Spiel diktiert?
Und so gibts auch keine Nebenquests oder wie ist das eigentlich?

Drill
2010-03-18, 16:44:58
Ok danke.
Aber dann frage ich mich wie das mit den RPG-Elementen funktionieren soll. Denn das heißt ja dann, dass ich mir kein Vorteil gegenüber nem z.B. Zwischengegner erarbeiten kann. Dann gibt es ja keine Möglichkeit den Charakter "nebenher" höher zu leveln - durch die Linearität wird der Level quasi vom Spiel diktiert?
Und so gibts auch keine Nebenquests oder wie ist das eigentlich?

im linearen teil gibt es keine nebenquests.
du kannst dir aber vorteile verschaffen in dem du gegner farmst, da die respawnen.

Neosix
2010-03-18, 16:46:53
Ich hab das Spiel (noch) nicht, aber ich nehme an die Gegner respawnen wenn man eine Gegend verlässt? und es bestimmt Bereiche gibt, die man erneut besuchen kann um zu leveln? Zumindestens wars in früheren FF teilen so. Man muss es sich wie eine Kette vorstellen, du kommst nicht immer sofort vorwärts, kannst aber immer noch zurückgehen.

edit: Drill war schneller ^^

Gouvernator
2010-03-18, 16:56:46
Ne für gewiefte Gothic Spieler ist das Spiel wirklich nichts. Habe mal 5 min angezockt und weggelegt wobei die ersten 4 Minuten die Videosequenz war... Man läuft quasi belanglos nach vorn und endet bei Feindkontakt in einer Orgie A_Button drücken. Das ist genau das was ich an einem Rollenspiel hasse - stupides nach vorne laufen. Von guten japanischen Rollenspielen bin ich gewohnt Rätsel zu lösen um nach vorne zu kommen... Gibt es zufällig keine Fortsetzung mehr für Alundra?

phoenix887
2010-03-18, 17:07:44
Schön das jemand noch so Spiele wie Alundra in den Mund nimmt :) Aber ob es da eine Fortsetzung gibt von den PS1 Teile das weiss ich nicht...

Übrigens wundert es mich das keiner hier FF6 als bestes FF nennt. Ist nach meiner Meinung der beste Teil. Alleine Das Intro mit der göttlichen Musik, da läuft es mir heute nach eiskalt den rücken runter :)

Oder bin ich einfach zu alt?

Danach kommt bei mir FFIX. Bin mit JRPG´s aufgewachsen und liebe einfach die japanische Knuddeloptik. Spiele es aktuell auf dem PC mit dem PSX Emu mit verbesserter Grafik auf meinem LCD. Siehe entsprechender Thread.....

Edit:

Das habe ich gemeint http://www.youtube.com/watch?v=RDMWp1oLoA0 besonders ab 3:40 geniale Leistung von Herr Uematsu

Aber jetzt geung weiss das ich off-topic bin....

The Dude
2010-03-18, 17:29:11
@ Drill und Neosix:
Ok thanx.
Nochmal ne Frage: Wenn man durch Lineares Terrain läuft, wo läuft man da rum? In Gebäuden? In "engen" Wäldern? Wie kann man sich das Vorstellen?
Und noch ne Frage: Seh ich die Gegner von weitem oder passiert das per Zufall und plötzlich geht so ne Kampfarena auf?

Lightning
2010-03-18, 18:13:47
Ne für gewiefte Gothic Spieler ist das Spiel wirklich nichts.

Jein. Für jemanden, der nur freiere RPGs wie Gothic mag, ist das Spiel nichts. Ich mag beides. Gothic gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, ebenso aber das extrem lineare FFX. FF13 kommt da nicht ganz mit, ist aber auch ein gutes Spiel.

Nochmal ne Frage: Wenn man durch Lineares Terrain läuft, wo läuft man da rum? In Gebäuden? In "engen" Wäldern? Wie kann man sich das Vorstellen?

Auf Straßen, durch Gebäude, durch Schluchten, sowas halt. Grafisch sieht man durchaus oft deutlich mehr, sodass die Umgebung nicht unrealistisch wirkt, aber hingehen kann man in der Regel halt nicht. Schau dir halt mal irgendein Gameplay-Video an.

Und noch ne Frage: Seh ich die Gegner von weitem oder passiert das per Zufall und plötzlich geht so ne Kampfarena auf?

Man sieht die Gegner, kann ihnen auch ausweichen oder versuchen, sie für einen Angriffsvorteil von Hinten zu erwischen.

THEaaron
2010-03-18, 22:36:04
Gibt es zufällig keine Fortsetzung mehr für Alundra?


Alundra war super.. man daran hab ich echt lange geknabbert. :D

derguru
2010-03-18, 22:47:13
alundra war wirklich super,breath of fire 3 hab ich auch bis zum geht nicht mehr gespielt gehabt.

bin in ff13 nun in kapitel 9 und so langsam kommen auch die kämpfe in fahrt,es wird jedenfalls besser.waffen upgrads hab ich noch gar nicht gemacht,bin eher der geizkragen:tongue:was item verwerten angeht und so lange es ohne geht.freue mich schon auf die frei begehbaren kapitel,11 oder?

Tidus
2010-03-18, 22:59:12
Jep, in Kapitel 11 gehts los mit Nebenmissionen etc. :) Freu mich auch schon drauf, aber kam gestern und heute nicht zum Zocken und bin immer noch am Ende des 8. Kapitels.

Drill
2010-03-18, 23:07:55
Jep, in Kapitel 11 gehts los mit Nebenmissionen etc. :) Freu mich auch schon drauf, aber kam gestern und heute nicht zum Zocken und bin immer noch am Ende des 8. Kapitels.

wobei 60-70% davon eh zu imba sind wenn du das erste mal dort ankommst.
also entweder grinden oder erstmal story weiterspielen (man kann nachdem man die story abgeschlossen hat weiterspielen.)

SaschaW
2010-03-18, 23:29:02
Ok, das Ende reissts mal wieder total in den Keller. Nachdem die Story Fahrt aufgenommen hatte und es gegen Ende richtig interessant wurde ist der letzte Level mal wieder vom Typ "ich hab keinen Bock mehr, ich will nur noch fertig und dann nix mehr davon sehn". Sehr langweilig gehalten, jede Menge langweilige Gegner mit ewig viel HP, zufällig wird man zu verschiedenen Bossen teleportiert, die dann 5 min. später im Level bei normalen Mobgruppen dabei sind, und dann der Endkampf :
Zwei Gegner, einmal >5 millionen HP und einmal über 6 millionen HP. Ohne Speicherpunkt dazwischen, daher auch keine Subsidien für Boss 2 nutzbar. Und der hat auch noch zu den ewig vielen HP ewig unfaire Attacken wie den Richterspruch. Ich mag schwere Gegner (hab ja Demon's Souls schon fünfmal durch), aber schwierig ist für mich anspruchsvoll und ned ewig viel HP + unfaire Attacken...

Schade, das letzte Level hätte ned so sein müssen, gibt der ansonsten schönen Sache nämlich nen bitteren Beigeschmack.

John Williams
2010-03-18, 23:29:25
Alundra war aber kein Rollenspiel. Sondern ein Action Adventure.
Habs damals auch gehabt.

John Williams
2010-03-18, 23:30:51
Ok, das Ende reissts mal wieder total in den Keller. Nachdem die Story Fahrt aufgenommen hatte und es gegen Ende richtig interessant wurde ist der letzte Level mal wieder vom Typ "ich hab keinen Bock mehr, ich will nur noch fertig und dann nix mehr davon sehn". Sehr langweilig gehalten, jede Menge langweilige Gegner mit ewig viel HP, zufällig wird man zu verschiedenen Bossen teleportiert, die dann 5 min. später im Level bei normalen Mobgruppen dabei sind, und dann der Endkampf :
Zwei Gegner, einmal >5 millionen HP und einmal über 6 millionen HP. Ohne Speicherpunkt dazwischen, daher auch keine Subsidien für Boss 2 nutzbar. Und der hat auch noch zu den ewig vielen HP ewig unfaire Attacken wie den Richterspruch. Ich mag schwere Gegner (hab ja Demon's Souls schon fünfmal durch), aber schwierig ist für mich anspruchsvoll und ned ewig viel HP + unfaire Attacken...

Schade, das letzte Level hätte ned so sein müssen, gibt der ansonsten schönen Sache nämlich nen bitteren Beigeschmack.

Kannst du mal die Story zusammenfassen bitte.

SaschaW
2010-03-18, 23:37:34
Ich probiers mal. Bin nur kurz online um zu sehen wie ich am besten gegen den Boss ankomm. Hatte ihn eben fast. Sehe übrigens im FAQ dass danach NOCH einer kommt, ohne Pause *würg*

Man wurde ja zu L'cie gemacht und jeder hat ne Aufgabe bekommen. Der Patriarch Dysley (Herrscher von Cocoon) ist aber in Wirklichkeit ein Fal'Cie und will versuchen die Spieler als L'Cie für seinen Zwecke zu verwenden, nämlich Coccon zu vernichten. Man erfährt auch dass die Menschen und Fal'Cie eigentlich von einem Schöpfergott erschaffen wurden und früher mal "Brüder" waren. Dysleys Plan (Dysley aka der Fal'Cie Barthandalus) ist es nun die Spieler dazu zu bringen Orphan zu zerstören, der wohl Cocoon am Leben erhält. Die Spieler begreifen dass sie an der Nase rumgeführt werden und wollen Coccon natürlich retten, fallen letztendlich aber doch drauf rein und nun steh ich bei dem Orphan den ich woll eigentlich nicht töten wollte.


K.a. ob ich das alles so richtig mitbekommen hab, aber das ist die Kurzfassung wie ichs erlebt hab.

John Williams
2010-03-18, 23:40:01
Naja, klingt nicht wirklich aufregend. Kommt wahrscheinlich besser rüber wenn man selber spielt.
Dank Dir.

SaschaW
2010-03-19, 00:46:09
Ich bin durch !. Und das Ende war so genial gemacht dass ich Gänsehaut bekommen hab (sowas passiert bei mir i.d.R. nur bei sehr sehr guter Musik oder einigen sehr seltenen Filmen). Als das Outro anlief wurde mir wieder bewusst warum ich mir Anfang letzten Jahres nach langer Zeit mal wieder ne Konsole zugelegt habe. Das war im wahrsten Sinne des Wortes grosses Kino, und hat sogar so nen Eisklumpen wie mich emotional bewegt.

P.S. : Im Outro sieht man auch woher das Symbol hinterm Spiellogo stammt ;)

P.P.S. : Der Boss war garnicht so schwer (und der danach, also der letzte, sehr viel einfacher). Hier mal wie ichs gemacht hab :
Leider hab ich mit anderen Chars gespielt als die ganzen FAQs und Guides im Netz vroschlagen, und Lust und Ziet zum aufskillen und Waffen upgraden hatt ich nicht. Hab also ein paar verschiedene Wege probiert, und der Kampf war kinderleicht als ich, statt hektisch versuchen Schaden zu machen, am Anfang erstmal lässig und locker durchgebuffed hab. Also Heiler+Manipulator+Augmentor. Dann mit Sturmattacke shocken und draufhaun. Wenn der dann seinen Richterspruch macht auf Heiler/Verteidiger/Heiler gewechselt und alles wieder vorn vorne gemacht. Hat dann nur 4 min. gedauert und es war vorbei. Eigentlich nur die richtigen Paradigmen und schön locker und richtig getimed.

Tidus
2010-03-19, 15:42:44
SaschaW hast du 2 Persönlichkeiten? :upara:

SaschaW
2010-03-19, 15:57:21
SaschaW hast du 2 Persönlichkeiten? :upara:
Ne, eigentlich weitaus mehr. Für jede Situation ne eigene :freak:

Tidus
2010-03-19, 16:25:26
Ok, das Ende reissts mal wieder total in den Keller. Nachdem die Story Fahrt aufgenommen hatte und es gegen Ende richtig interessant wurde ist der letzte Level mal wieder vom Typ "ich hab keinen Bock mehr, ich will nur noch fertig und dann nix mehr davon sehn". Sehr langweilig gehalten, jede Menge langweilige Gegner mit ewig viel HP, zufällig wird man zu verschiedenen Bossen teleportiert, die dann 5 min. später im Level bei normalen Mobgruppen dabei sind, und dann der Endkampf :
Zwei Gegner, einmal >5 millionen HP und einmal über 6 millionen HP. Ohne Speicherpunkt dazwischen, daher auch keine Subsidien für Boss 2 nutzbar. Und der hat auch noch zu den ewig vielen HP ewig unfaire Attacken wie den Richterspruch. Ich mag schwere Gegner (hab ja Demon's Souls schon fünfmal durch), aber schwierig ist für mich anspruchsvoll und ned ewig viel HP + unfaire Attacken...

Schade, das letzte Level hätte ned so sein müssen, gibt der ansonsten schönen Sache nämlich nen bitteren Beigeschmack.
Ich bin durch !. Und das Ende war so genial gemacht dass ich Gänsehaut bekommen hab (sowas passiert bei mir i.d.R. nur bei sehr sehr guter Musik oder einigen sehr seltenen Filmen). Als das Outro anlief wurde mir wieder bewusst warum ich mir Anfang letzten Jahres nach langer Zeit mal wieder ne Konsole zugelegt habe. Das war im wahrsten Sinne des Wortes grosses Kino, und hat sogar so nen Eisklumpen wie mich emotional bewegt.

P.S. : Im Outro sieht man auch woher das Symbol hinterm Spiellogo stammt ;)

P.P.S. : Der Boss war garnicht so schwer (und der danach, also der letzte, sehr viel einfacher). Hier mal wie ichs gemacht hab :
Leider hab ich mit anderen Chars gespielt als die ganzen FAQs und Guides im Netz vroschlagen, und Lust und Ziet zum aufskillen und Waffen upgraden hatt ich nicht. Hab also ein paar verschiedene Wege probiert, und der Kampf war kinderleicht als ich, statt hektisch versuchen Schaden zu machen, am Anfang erstmal lässig und locker durchgebuffed hab. Also Heiler+Manipulator+Augmentor. Dann mit Sturmattacke shocken und draufhaun. Wenn der dann seinen Richterspruch macht auf Heiler/Verteidiger/Heiler gewechselt und alles wieder vorn vorne gemacht. Hat dann nur 4 min. gedauert und es war vorbei. Eigentlich nur die richtigen Paradigmen und schön locker und richtig getimed.

Könnte man meinen, wenn man das so liest. :ugly: :biggrin:

SaschaW
2010-03-19, 16:28:08
Waum dass denn? Der erste Kommentar bezieht sich auf den letzten Level, der zweite Kommentar auf das Outro.

Der letzte Level war nunmal nervig, aber das Outro hat dafür entschädigt ;)

Lightning
2010-03-19, 17:41:25
Ich antworte hier mal auf einen Beitrag aus dem JRPG-Thread:

Kennt jemand ein Review zum neuen Final Fantasy, bei dem das Kampfsystem gut erklärt wird?

Ich versuche mal das Wesentliche zu erklären:

Grundsätzlich hat jeder Kampfteilnehmer (auch die Gegner, da ist es aber unsichtbar) ganz FF-typisch einen Fortschrittsbalken, der sich mit der Zeit immer automatisch füllt. Bereits während des Füllens kann man eine Aktion auswählen (Angriff, Heilung, Buff..). Ist der Balken voll, wird die gewählte Aktion ausgeführt. Als Besonderheit von FF13 ist dieser Balken nun noch in Abschnitte unterteilt, und eine einzelne Aktion verbraucht bspw. nur einen Abschnitt; man hängt bei der Befehlseingabe üblicherweise mehrere Aktionen hintereinander, die dann abgearbeitet werden. Man muss aber nicht zwangsläufig warten, bis der Balken ganz voll ist: Wenn man z.B. nur eine einzelne Aktion ausführen will, reicht es, wenn der Balken bis zu diesem Abschnitt gefüllt ist.
Der Fortschrittsbalken füllt sich sehr schnell und man muss entsprechend flink reagieren. In FF13 steuert man daher nur einen Charakter, die anderen beiden Partymitglieder übernimmt die KI. Letztere erledigt übrigens allgemein relativ viel, was nicht jedem gefällt. So wenden nicht nur die anderen Partymitglieder automatisch die effektivste Aktion aus, also z.B. einen Feuerzauber wenn der Gegner schwach gegen Magie und anfällig gegen Feuer ist (sofern der Gegner vorher analysiert wurde oder schon bekannt ist). Auch für den gerade aktiven Hauptcharakter, den man selber steuert, wird automatisch eine Aktion vorgeschlagen, die man bestätigen kann. Hört sich erstmal an, als würden die Kämpfe quasi von selbst ablaufen aber es geht ja noch weiter.
Der nächste wichtige Punkt ist das Jobsystem. Es gibt sechs verschiedene Jobs: Angreifer, Magier, Tank, Heiler, Buff und Debuff. Ganz am Anfang des Spiels hat jeder Charakter erstmal nur einen Job festgeschrieben, das erweitert sich aber mit der Zeit und man kann dann auch entscheiden, auf was man sich spezialisieren will. Der Knackpunkt ist nun, dass man diese Jobs im Kampf on the fly wechseln kann (nicht jeden Char einzeln, man erstellt sich außerhalb des Kampfs verschiedene Gesamtkonstellationen). Dadurch hat man dann indirekt auch Kontrolle über die anderen Partymitglieder und eben verschiedene taktische Möglichkeiten.
Wichtig ist letztlich noch, dass man Gegner schocken kann. Jeder Gegner hat einen Schock-Balken. Dieser startet bei 100%, was bedeutet, dass Angriffe 100% ihres normalen Schadens machen. Durch das Angreifen füllt sich der Balken langsam und folgende Angriffe machen entsprechend mehr Schaden, er leert sich allerdngs auch automatisch wieder, wenn nicht schnell genug weitere Angriffe folgen. Erreicht der Balken sein Maximum, ist der Gegner vorübergehend geschockt, erleidet noch mehr Schaden, und kann je nach Gegnertyp keine Aktionen mehr ausführen oder in die Luft geschleudert werden (was weitere Vorteile bringt). Jeder Gegnertyp hat unterschiedliche Schock-Charakteristiken, kann also schneller oder weniger schnell geschockt werden bzw. hat eine unterschiedliche %-Spanne bis zum Schock.

Bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Drill
2010-03-19, 23:53:13
so hab es nun auch durch, auch wenn mich der vorletzte bosskampf einige nerven gekostet hat.

es gab zwar vor dem letzten bosskampf ein deus ex machina effekt den ich nicht ganz verstanden habe, trotzdem kann ich saschaw nur zustimmen, dass ende ist wunderschön sowohl optisch als auch als abschluss der story.
das mit dem ff13 wappe ist mir auch eufgefallen, klasse gemacht.

achja die leute, die den leona lewis song nicht mögen, müssen am ende stark sein, weil der track beim outro gespielt wird.
fand ihn eigntlich ganz passend, nicht vom text, aber rein musikalisch.

PS. schade, dass es keine möglichkeit gibt sich die filmsequenzen aus dem menu heraus anzukucken.

Tidus
2010-03-20, 01:01:40
PS. schade, dass es keine möglichkeit gibt sich die filmsequenzen aus dem menu heraus anzukucken.

Das ärgert mich auch... bei FF X konnt man in Luca alles Soundtracks und Videos "kaufen" und jederzeit anschauen. :)

Dr.Doom
2010-03-20, 19:04:23
Ich antworte hier mal auf einen Beitrag aus dem JRPG-Thread:



Ich versuche mal das Wesentliche zu erklären:

Grundsätzlich hat jeder Kampfteilnehmer (auch die Gegner, da ist es aber unsichtbar) ganz FF-typisch einen Fortschrittsbalken, der sich mit der Zeit immer automatisch füllt. Bereits während des Füllens kann man eine Aktion auswählen (Angriff, Heilung, Buff..). Ist der Balken voll, wird die gewählte Aktion ausgeführt. Als Besonderheit von FF13 ist dieser Balken nun noch in Abschnitte unterteilt, und eine einzelne Aktion verbraucht bspw. nur einen Abschnitt; man hängt bei der Befehlseingabe üblicherweise mehrere Aktionen hintereinander, die dann abgearbeitet werden. Man muss aber nicht zwangsläufig warten, bis der Balken ganz voll ist: Wenn man z.B. nur eine einzelne Aktion ausführen will, reicht es, wenn der Balken bis zu diesem Abschnitt gefüllt ist.
Der Fortschrittsbalken füllt sich sehr schnell und man muss entsprechend flink reagieren. In FF13 steuert man daher nur einen Charakter, die anderen beiden Partymitglieder übernimmt die KI. Letztere erledigt übrigens allgemein relativ viel, was nicht jedem gefällt. So wenden nicht nur die anderen Partymitglieder automatisch die effektivste Aktion aus, also z.B. einen Feuerzauber wenn der Gegner schwach gegen Magie und anfällig gegen Feuer ist (sofern der Gegner vorher analysiert wurde oder schon bekannt ist). Auch für den gerade aktiven Hauptcharakter, den man selber steuert, wird automatisch eine Aktion vorgeschlagen, die man bestätigen kann. Hört sich erstmal an, als würden die Kämpfe quasi von selbst ablaufen aber es geht ja noch weiter.
Der nächste wichtige Punkt ist das Jobsystem. Es gibt sechs verschiedene Jobs: Angreifer, Magier, Tank, Heiler, Buff und Debuff. Ganz am Anfang des Spiels hat jeder Charakter erstmal nur einen Job festgeschrieben, das erweitert sich aber mit der Zeit und man kann dann auch entscheiden, auf was man sich spezialisieren will. Der Knackpunkt ist nun, dass man diese Jobs im Kampf on the fly wechseln kann (nicht jeden Char einzeln, man erstellt sich außerhalb des Kampfs verschiedene Gesamtkonstellationen). Dadurch hat man dann indirekt auch Kontrolle über die anderen Partymitglieder und eben verschiedene taktische Möglichkeiten.
Wichtig ist letztlich noch, dass man Gegner schocken kann. Jeder Gegner hat einen Schock-Balken. Dieser startet bei 100%, was bedeutet, dass Angriffe 100% ihres normalen Schadens machen. Durch das Angreifen füllt sich der Balken langsam und folgende Angriffe machen entsprechend mehr Schaden, er leert sich allerdngs auch automatisch wieder, wenn nicht schnell genug weitere Angriffe folgen. Erreicht der Balken sein Maximum, ist der Gegner vorübergehend geschockt, erleidet noch mehr Schaden, und kann je nach Gegnertyp keine Aktionen mehr ausführen oder in die Luft geschleudert werden (was weitere Vorteile bringt). Jeder Gegnertyp hat unterschiedliche Schock-Charakteristiken, kann also schneller oder weniger schnell geschockt werden bzw. hat eine unterschiedliche %-Spanne bis zum Schock.

Bei Unklarheiten einfach nachfragen.Danke erstmal.

Allerdings scheint mir das ganze was zu kompliziert für mich zu sein ;) , und wenn ich hier lese, dass man zu arg aufpassen muss, um einen bereits mehrere Minuten andauernden Kampf nicht durch noch zu verlieren, dann ist das Spiel wohl mit meiner eher geringen Frustrationsschwelle bei Spielen nicht kompatibel.

Lightning
2010-03-20, 20:56:50
Danke erstmal.

Allerdings scheint mir das ganze was zu kompliziert für mich zu sein ;) , und wenn ich hier lese, dass man zu arg aufpassen muss, um einen bereits mehrere Minuten andauernden Kampf nicht durch noch zu verlieren, dann ist das Spiel wohl mit meiner eher geringen Frustrationsschwelle bei Spielen nicht kompatibel.

Man wird sehr gemächlich an das Kampfsystem herangeführt, bis alle Optionen zur Verfügung stehen vergehen schon 5-10 Spielstunden. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. Die Frustration wird auch dadurch gering gehalten, dass man nach einem verlorenen Kampf nicht wieder ganz vom letzten Speicherpunkt starten muss, sondern den Kampf direkt nochmal machen kann.
Es kann aber natürlich sein, dass dir das Spiel wegen anderer Dinge nicht gefallen würde. Man sollte auf jeden Fall nichts gegen einen linearen Spielablauf haben, denn das Spiel ist sehr linear.

Abnaxos
2010-03-21, 17:34:16
Was ich an FF13 absolut nicht verstehe, ist das Crafting-System. Ich habe jetzt da einige Gegenstände versenkt, geändert hat sich nichts. Die Infos im Handbuch taugen nichts, was in der Datenbank steht, ist mir, dachte ich, klar. Kann mir mal jemand erklären, wie das funktioniert? :confused:

Ich lasse das Crafting erstmal bleiben, bevor ich alle meine schönen Items durch Unwissenheit im Nichts versenke, komme momentan ja noch gut mit den Waffen durch, wie sie sind ...

PH4Real
2010-03-21, 18:10:02
Was ich an FF13 absolut nicht verstehe, ist das Crafting-System. Ich habe jetzt da einige Gegenstände versenkt, geändert hat sich nichts. Die Infos im Handbuch taugen nichts, was in der Datenbank steht, ist mir, dachte ich, klar. Kann mir mal jemand erklären, wie das funktioniert? :confused:

Ich lasse das Crafting erstmal bleiben, bevor ich alle meine schönen Items durch Unwissenheit im Nichts versenke, komme momentan ja noch gut mit den Waffen durch, wie sie sind ...

Ich verstehe es selbst mit Lösungsheft kaum :freak: ... letzendlich ist es aber nur unnötig kompliziert. Es gibt Teile, welche den Multiplikator aufwerten und welche, welche die EP aufwerten. Sprich erst den Multiplikator auf 3x bringen und dann viele Teile reinsetzen, die den EP erhöhen; mit denen, welche am meisten EP bringen anfangen (dadurch sinkt der Multiplikater wieder etwas). Das Ganze wiederholen bis die Stufe auf maximum ist (Sternsymbol an der Waffe).
Dann ist ein "Katalysator" nötig... den reinpacken und dann geht es von vorne los.

Das Ganze geht für jede Waffe 2mal dann hat man von der Waffe die "Ultimate" (und nein für die Trophäe braucht man wohl nicht alle Waffen zu Ultimates machen). Ich finde man hätte es auch leichter machen können. Das Craftingsystem wirkt auf mich unnötig kompliziert.

Problem ist eher, welche Waffe man aufrüstet... sprich man sollte sich ab Kapitel 9-10 überlegen mit welcher Party man hauptsächlich spielt (und nur für die Personen die Waffen aufrüsten) und entsprechend sich für eine "Aufrüstwaffe" entscheiden. In der Regel sind die Anfangswaffen gute "Allroundwaffen" sprich es macht nichts kaputt, wenn man diese aufgerüstet hat.

Ansonsten ist Lightning keine schlechte Wahl mit dem Aufrüsten anzufangen, weil die Person doch recht zentral ist (und durch die Vielseitigkeit habe ich sie eigentlich immer in der Gruppe). Ewig lang warten mit dem Aufrüsten ist zwar auch möglich aber man will es sich ja nicht unnötig schwer machen ;)...

Ringwald
2010-03-21, 19:03:25
Naja man kann später noch die ganzen Komponenten Farmen, ist doch imo alles kein großes Problem.

PS:
Das Lösungsbuch ist wie immer super :up:

Oggi
2010-03-21, 19:58:17
Na ist doch ganz einfach:

Organisches Material erhöht den Multiplikator bis auf 3, dazu zählen z.b. Krallen, Tränen, Schwingen, Knochen etc.

Anorganisches Material senkt den Multiplikator wieder, gibt aber am meisten EP, dazu zählen z.b. Schaltkreise, Auszeichnungen etc.


Also erst mit organischen Mats den Multi auf 3 bringen und dann mit anorganischen Mats die EP reinhauen. Nach Einbau wird der Multi unausweichlich sinken.

pubi
2010-03-21, 19:59:27
Muss man die Voränger kennen? Spiele jetzt seit 1-2 Stunden und ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon die die ganze Zeit reden. :ugly:

Muselbert
2010-03-21, 20:07:58
Muss man die Voränger kennen? Spiele jetzt seit 1-2 Stunden und ich habe überhaupt keine Ahnung, wovon die die ganze Zeit reden. :ugly:

Ich habs zwar noch nicht gezockt, aber jedes Final Fantasy ist komplett eigenständig, mal von der Ausnahme Final Fantasy X/X-2 abgesehen. FFXIII spielt aber in einer komplett neuen Welt, es hilft also storytechnisch nix die Vorgänger zu kennen

pubi
2010-03-21, 20:09:41
Alles Chlor, dann klärt sich das sicherlich beim Spielen auf, merci.

Tidus
2010-03-21, 21:40:25
Alles Chlor, dann klärt sich das sicherlich beim Spielen auf, merci.
Man wird in diesem FF ziemlich in die Story geworfen. Es hilft, wenn man ab und zu die Geschehnisse nochmal im Datenlog nachliest. Dort steht im Prinzip die gesamte Story, die man erlebt hat. Und auch die ganzen Begriffe werden dort erklärt.

Abnaxos
2010-03-21, 22:03:37
Man wird in diesem FF ziemlich in die Story geworfen. Es hilft, wenn man ab und zu die Geschehnisse nochmal im Datenlog nachliest. Dort steht im Prinzip die gesamte Story, die man erlebt hat. Und auch die ganzen Begriffe werden dort erklärt.
Oh, ja, dort nachzulesen hat mir die Sache klar gemacht, was da läuft (ist mein erstes FF). Unbedingt machen!

Das «Crafting-System» habe ich inzwischen in Etwa begriffen. Ich hatte wohl eher zu viel erwartet, es ist viel simpler, als ich erwartet hätte, daher verstand ich es wohl erstmal nicht.

So, jetzt noch herauskriegen, wie man mit den Esper effektiv umgeht, das kriege ich bestimmt auch noch auf die Reihe. Beim Boss Ende Kap.4 habe mich den Esper sehr ineffizient eingesetzt, dafür vier Phoenix-Federn verbraucht …

Drill
2010-03-21, 22:11:01
Oh, ja, dort nachzulesen hat mir die Sache klar gemacht, was da läuft (ist mein erstes FF). Unbedingt machen!

Das «Crafting-System» habe ich inzwischen in Etwa begriffen. Ich hatte wohl eher zu viel erwartet, es ist viel simpler, als ich erwartet hätte, daher verstand ich es wohl erstmal nicht.

So, jetzt noch herauskriegen, wie man mit den Esper effektiv umgeht, das kriege ich bestimmt auch noch auf die Reihe. Beim Boss Ende Kap.4 habe mich den Esper sehr ineffizient eingesetzt, dafür vier Phoenix-Federn verbraucht …

das ist eine er wenigen sachen, die mir in ff13 gar nicht gefallen hat: die integrierung der esper.
ich habe während meiner inzwischen 55 stunden ff13 gerade 4 mal einen esper eingesetzt und nicht weil es notwenig war(bzw an einer stelle ist es notwendig), sondern aus neugier.
im vergleich zu den Guardian Forces in FF8 sind sie einfach unnötig und eigentlich auch viel zu schwach. in ff8 habe ich die GFs noch regelmässig eingesetzt.

Lightning
2010-03-21, 23:00:13
In kritischen Situationen finde ich die Esper schon nützlich, da sie mal eben alle Statusveränderungen und HP heilen. Hat mir in manchem Kampf das Leben gerettet.
Den Gestalt-Mode hätte man sich aber echt sparen können.

Drill
2010-03-21, 23:13:07
In kritischen Situationen finde ich die Esper schon nützlich, da sie mal eben alle Statusveränderungen und HP heilen. Hat mir in manchem Kampf das Leben gerettet.
Den Gestalt-Mode hätte man sich aber echt sparen können.

wie gesagt bis auf den einen kampf, der halt mit esper extrem viel einfacher ist, hab ich sie nie gebraucht.
irgendwie sind sie im spiel untergegangen.
was waren das noch für zeiten, als die GFs mit den charakteren gekoppelt werden konnten und sich somit riesige taktische möglichkeiten ergaben.
schade das kein ff danch mehr auf dieses system zurückgegriffen hat.

noid
2010-03-22, 00:06:05
Wie kommt man zu "mehr" Subsidien? Finde recht wenige, nutze die aber nicht so oft... Ideen? Oder reisst das der Augmentor wieder raus?

Drill
2010-03-22, 00:10:32
Wie kommt man zu "mehr" Subsidien? Finde recht wenige, nutze die aber nicht so oft... Ideen? Oder reisst das der Augmentor wieder raus?

im späteren spielverlauf bekommtst du einen shop in dem du die kaufen kannst, sind aber massig teuer.
ansonsten gibt es noch ein item, was die dropwahrscheinlichkeit der subsidien erhöht (ich glaub das item hieß glücksbringer).
ansonsten ist ein gut ausgebilder augmentor natürlich ein guter ersatz, aber es hilft natürlich in einem kampf von anfang an schon einige vorteile zu haben.

Dr.Doom
2010-03-22, 12:25:01
Man wird sehr gemächlich an das Kampfsystem herangeführt, bis alle Optionen zur Verfügung stehen vergehen schon 5-10 Spielstunden. Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. Die Frustration wird auch dadurch gering gehalten, dass man nach einem verlorenen Kampf nicht wieder ganz vom letzten Speicherpunkt starten muss, sondern den Kampf direkt nochmal machen kann.
Es kann aber natürlich sein, dass dir das Spiel wegen anderer Dinge nicht gefallen würde. Man sollte auf jeden Fall nichts gegen einen linearen Spielablauf haben, denn das Spiel ist sehr linear.
Mit Linearität von "solchen" RPGs habe ich keine Probleme, Lost Odyssey und einige "Tales of"-Spiele habe ich bereits mit Genuss durchgespielt.
Allerdings habe ich zwischendurch sehr oft (eigentlich meistens bis immer) massiv meine Charaktere aufleveln müssen, um Bosse o.ä. durch "gnadenlose" Überlegenheit zu besiegen.

SaschaW
2010-03-22, 12:28:15
Das geht in FF13 nur sehr bedingt. Hier levelt man nicht wie gewohnt (z.b. SO4) sondern baut seine Charaktere mittels des Kristariums aus (ähnlich dem Sphärobrett aus Teil 10), und das erweitert sich nur nach bestimmten Bosskämpfen. So kann man seine Charaktere erst vollkommen ausbauen wenn man das Spiel durchgespielt hat.

Hat man also Probleme mit einem Boss kann man nicht beliebig hochskillen um ihn dann zu plätten (so hab ich das in SO4 auch gemacht).

Allerdings sind keine wirklich schweren Bosse dabie, denn spätestens wenn man die richtige Taktik gefunden hat sind alle Bosse leicht, aber das gilt wohl für so gut wie alle JRPGS.

Rancor
2010-03-25, 21:57:54
Für mich ist es eines der besten FFs überhaupt.... Ein Meisterwerk. 10000mal besser als 12 xD

_Gast
2010-03-26, 08:47:15
Wer es noch nicht hat, im Mediamarkt ist es für die PS3 für 44 Euro erhältlich.

Tidus
2010-03-26, 08:58:56
Wer es noch nicht hat, im Mediamarkt ist es für die PS3 für 44 Euro erhältlich.
:eek:

Am Releasetag kostete das Spiel 70 EUR. :eek:

Haben die da auch die Limited Edition? Kostete bei Release 80 EUR.

_Gast
2010-03-26, 09:05:54
:eek:

Am Releasetag kostete das Spiel 70 EUR. :eek:

Haben die da auch die Limited Edition? Kostete bei Release 80 EUR.Keine Ahnung, war noch nicht dort. Ist für 49 (nicht 44 Tschuldigung) Euro im aktuellen, heute erschienenen Prospekt (kann man auf deren Webseite runterladen). Merkwürdigerweise kostet die XBox-Version 55 Euro.

derwalde
2010-03-26, 13:55:13
bin nun kapitel 11... WHOA. endlich packt mich ein FF wieder.

welche waffen würdet ihr für folgendes trio empfehlen?

light als verheerer/brecher (löwenherz oder?)
fang als brecher/manipulator (kA)
hope als augmentor/verheerer (kA)

dann noch ne frage:

wenn man einen starken gegner schockt (z.B. nen boss) lohnt es vom schadensoutput dann direkt zu bre/bre/vhr zu wechseln oder auf vhr/vhr/bre zu bleiben?

ich bin mir echt nicht sicher:
vhr/vhr/bre --> die beiden vhr pushen die prozente nach oben und machen guten schaden während der brecher den "mainschaden" macht.

bre/bre/vhr --> nur ein vhr pusht die prozente, dafür schlagen zwei brecher mächtig zu.

hat jemand getestet was mehr schaden macht?

im moment verfahre ich meistens so, dass ich bis ca 500-600% vhr/vhr/bre nutze und dann auf bre/bre/vhr switche....

letzte frage:

die "magieschläge" (z.b. hydroschlag) von light...welche wert ist entscheidend für den schaden? magie oder angriff?

derguru
2010-03-27, 13:32:36
need help,

kapitel 11.

mission:# Mission 27: Mithridates der Solist

wie kann ich die mission beenden,ich fahre mit dem aufzug runter auf ebene 1 und dann?

Drill
2010-03-27, 13:41:52
need help,

kapitel 11.

mission:# Mission 27: Mithridates der Solist

wie kann ich die mission beenden,ich fahre mit dem aufzug runter auf ebene 1 und dann?


dann müsste beim betreten der ersten ebene eigentlich automatisch eine zwischensequenz starten und danach der kampf beginnen.
so war es jedenfalls bei mir.

SaschaW
2010-03-27, 13:42:03
Sobald du von der Rampe des Aufzugs kommts müsste ne kleine Sequenz abgespielt werden bei der dieser Gegner erscheint, und dann beginnt der Kampf automatisch

P.S. : Guide zu allen Cie'th Missionen (http://www.gamesradar.com/f/final-fantasy-xiii-cieth-stone-missions-guide/a-2010031011391394090)

Übrigens sollte jeder der durch ist diese unbedingt machen, denn auf Grand Pulse zeigt sich wie das Spiel hätte aussehen können wenns überwiegend Open-World gewesen wäre. Ausserdem sind einige der Missionen ein Muss für alte FF-Hasen, da man nur dort Gegner trifft die man kennt. Z.B. Tonberry (ich hab gestern Abend bei einer Mission gegen drei Tonberries gleichzeitig kämpfen müssen!) oder Kaktor! Also auf jeden Fall nachm Durchspielen zurück nach Grund Pulse, Chocobo holen und Missionen machen. Mir macht das jede Menge Spaß.

derwalde
2010-03-27, 14:45:21
wie viele missionen sollte man denn im ersten "normalen" durchlauf in kapitel 11 machen? bin jetzt bei der zehnten oder so.

SaschaW
2010-03-27, 14:49:03
Wenn du zum ersten Mal hinkommst wirste nicht viel weiter als 15~20 kommen (tipp ich mal drauf), da du dein Kristarium ja nicht voll ausbauen kannst. Später kommen Gegner die wirklich schwierig sind, und selbst wenn man sein Kristarium komplett freigeschaltet und weit ausgebaut hat sind einige Missionen immernoch sehr schwer.

Von daher solllte man es zuerst durchspielen und danach zurückkehren. Geht ja auch ganz einfach über ein Portal.

P.S. : Ich hab im ersten Durchlauf dort zwei oder drei Missionen gemacht. Jetzt nachm durchspielen hab ich angefangen die restlichen zu machen und bin bei 76%. Aber langsam sind echt derbe Gegner dabei, z.B. die großen Adamanti (die mit den Fesseln) oder einige A-Klasse Gegner bei der Prüfung der Titanen.

derguru
2010-03-27, 15:17:38
dann müsste beim betreten der ersten ebene eigentlich automatisch eine zwischensequenz starten und danach der kampf beginnen.
so war es jedenfalls bei mir.

hmm ich bin ja runter gefahren passiert aber nichts.ich schau mal ob sich dazu was findet.

derwalde
2010-03-27, 16:05:05
ich kann mich nicht entscheiden, welche waffen ich upgraden soll :ugly:

Light : Fanal (620/620) oder Auratus (315/315 sowie ATB ++) oder Löwenherz (505/505 sowie Blitzschocker)

auratus hört sich nett an, aber wie stark ist das atb++ wirklich? fühlt sich der balken wirklich deutlich schneller?

löwenherz ähnelt ja der fanal, hat allerdings "blitzschocker" wobei in den foren zu lesen ist, dass der blitzschocker ziemlich selten zu stande kommt.

Hope:
Falkenauge (202/917) oder Otshirvani (513/713 sowie subspirit++)

was bedeutet bitte dieses subspirit++? :ugly

fang: ok da habe ich mich festgelegt --> nimrod (921/921 sowie "nicht zu schocken") --> egal, die brauch als brecher nicht schocken, sondern soll nen hohen dmg output haben, sowie hohe magie als manipulator.

SaschaW
2010-03-27, 16:10:44
Also ich hab mit Light auch Fanal, weil ich da sowohl BRE als auch VHR mit der Spiele. Und ATB++ würd ich links liegen lassen, dafür bufft man ja am Anfang mit Hast. Und die ganzen Schocker-Sachen sind triggern wirklich sehr selten. Hab da die Vitalitätsshärpe an, und ich würd schätzen 5~6 mal pro hundert Kämpfe ist das bei mir getriggert. Kann aber nützlich sein, ist gestern z.B. bei ner Cie'th Mission bei nem dicken Boss getriggert und er war direkt im Shock. Allerdings ists halt nix worauf man sich verlassen kann.

derwalde
2010-03-27, 16:36:10
dann denke ich, dass diese subspirit geschichte bei hope ebenfalls mehr oder weniger für die tonne ist?!

Drill
2010-03-27, 16:50:23
ich kann mich nicht entscheiden, welche waffen ich upgraden soll :ugly:

Light : Fanal (620/620) oder Auratus (315/315 sowie ATB ++) oder Löwenherz (505/505 sowie Blitzschocker)

auratus hört sich nett an, aber wie stark ist das atb++ wirklich? fühlt sich der balken wirklich deutlich schneller?

löwenherz ähnelt ja der fanal, hat allerdings "blitzschocker" wobei in den foren zu lesen ist, dass der blitzschocker ziemlich selten zu stande kommt.

Hope:
Falkenauge (202/917) oder Otshirvani (513/713 sowie subspirit++)

was bedeutet bitte dieses subspirit++? :ugly

fang: ok da habe ich mich festgelegt --> nimrod (921/921 sowie "nicht zu schocken") --> egal, die brauch als brecher nicht schocken, sondern soll nen hohen dmg output haben, sowie hohe magie als manipulator.

hab zwar auch bei lightning und hope jeweils fanal und falkenauge aufgerüstet, aber unütz sind die nexus sachen nicht.

am besten bemerkbar macht es sich bei vanille.
dort am besten bella donna zur morbol rute aufwerten, dann gibt es den nexus effekt entkräftung++ was zu einer 40% erhöten erfolgwahrscheinlichkeit für manipulatorfähigkeiten führt.
wenn vanille "tod" gelernt hat, dann ist diese verbindung klasse.
damit habe ich gestern sogar 4 "Adaman Taimai"(die riesenviecher mit den stoßzähnen und den panzern aufden rücken; geben 40k Kp pro viech und droppen auch trapezohedron, allerdings nur mit einer wahrscheinlichkeit von 1%) in folge gelegt.

Lightning
2010-03-28, 14:03:08
So, ich bin nun auch durch. Spielzeit steht bei 48 Stunden, was ziemlich in Ordnung ist. Besonders lang habe ich mich nicht auf Pulse rumgetrieben, sonst hätte es auch mehr sein können. Ganz ohne wären es vielleicht so 40 Stunden geworden.

Ansonsten habe ich in diesem Thread ja schon viel über meine Meinung zum Spiel gesagt, wenn auch in kleinen Häppchen. Zusammenfassend nochmal als Fazit:

Final Fantasy XIII ist ein gutes Spiel, ein gutes JRPG, das aber für meinen Geschmack nicht an FF6-10 heranreicht.
Sehr gut gelungen finde ich vor allem das Grafikdesign und die Cutscenes. Das umstrittene Kampfsystem gefällt mir letztlich ganz gut, auch wenn ich hier FFX bevorzugen würde. Vor allem sorgt es durch seine Schnelligkeit für einen guten Spielfluss, es gibt keine unnötig langen Animationen/Wartezeiten, die Übergänge zwischen den Kämpfen sind flott. Das ist vorbildlich. Die Musik ist ok, aber eines FFs insgesamt nicht würdig.
Beim für mich mit am wichtigsten Punkt, nämlich der Story und den Charakteren, bin ich etwas zwiegespalten. Ich sehe eine deutliche Verbesserung zu FF12, bin aber nicht ganz überzeugt. Die Story vermittelt weder die Bedeutung eines FF10 und erreicht schon gar nicht die Tiefe von FF7. Potential wäre durchaus vorhanden gewesen, aber man wird auch einfach zu wenig in die Welt einbezogen, was u.a. an den fehlenden Städten und Interaktionsmöglichkeiten liegt. Hier hätte man den Fokus nicht dermaßen stark auf die Präsentation legen sollen. Die gefällt zwar rundum, offenbar blieben aber nicht mehr genug Ressourcen für einige andere Dinge übrig.
Alles in allem hatte ich aber fast 50 Stunden guten Spielspaß.

Was eine Wertung angeht würde ich diese ziemlich genau zwischen 8 und 9 Punkten legen. Ich überlege noch, wie ich da abstimme.

moncheeba
2010-03-30, 13:47:49
Hallo an alle,

ich habe eine Frage bzgl. der Spracheinstellungen:

ich möchte das Spiel gerne meinen Neffen in der Schweiz schenken, die aber nur französisch sprechen. Da ich das Spiel gerne hier in D kaufen möchte stellt sich die Frage, ob auf der deutschen BD auch die französische Sprache enthalten ist??

Kann das jemand bitte mal nachschauen, das wäre echt SUPER!!

Ich meine die Synchro bleibt ja eh immer Englisch, aber UT und Menü sollten auf französisch sein...

Vielen Dank

moncheeba

-Miles_Prower-
2010-03-30, 18:05:38
@moncheeba
Habe gerade nachgesehen französisch ist mit drauf.

moncheeba
2010-03-31, 00:43:44
@moncheeba
Habe gerade nachgesehen französisch ist mit drauf.


@-Miles_Prower-:

im Ernst jetzt? Man wie mich das erleichtert, war im Gamestop und Saturn und beide Verkäufer schlossen das aus!!

Also das ganze Menü usw. sowie natürlich UT ändern sich dann ins Französische?? Braucht man die Bedienungsanleitung für das Game zwingend zu lesen? Bin leider keine FF Spieler, deswegen kann ich das hier schlecht abschätzen, ob man das braucht. Es gibt ja Games bei denen das eher nicht so wichtig ist.

Vielen Dank nochmal für die Info

-Miles_Prower-
2010-03-31, 04:15:17
Also das ganze Menü usw. sowie natürlich UT ändern sich dann ins Französische?? Braucht man die Bedienungsanleitung für das Game zwingend zu lesen? Bin leider keine FF Spieler, deswegen kann ich das hier schlecht abschätzen, ob man das braucht. Es gibt ja Games bei denen das eher nicht so wichtig ist.

Ja, alle Menüs und Untertitel sind in französisch. Im Spiel gibt immer wieder Tutorials die das Kampfsystem und Neuerungen erklären.

pubi
2010-03-31, 07:37:50
Schnell-Bewertung:

5/10

Habe versucht mich reinzufinden, aber ist irgendwie nichts für mich. Das Kampfsystem und die Charakterentwicklung fand ich ganz gut, aber die Charaktäre an sich finde ich teilweise einfach nur nervig.

Die langen, linearen Umgebungen haben mir ebenfalls nicht sonderlich zugesagt und dass es relativ wenig verschiedene Ausrüstung gibt. Die Boss-Fights und Zwischensequenzen waren top, aber dafür sind die mir Strecken dahin zu lang, als jemand, der ohnehin nicht soviel mit JRPGs am Hut hat.

derwalde
2010-03-31, 09:52:56
habs gestern nacht durchgespielt. spielzeit beträgt knapp 44h.

ich mach einfach mal ne liste der pro und cons (ohne spoiler)

+gute Grafik, sehr "sauber"
+mir gefallen die charaktere ganz gut (bis auf Vanille, die ist so argh stereotypisch das ist nicht mehr feierlich)
+das kampfsystem empfand ich als eine gelungene abwechslung
+durch die kurzen ladezeiten und animation vor und nach den kämpfen hat das spielen einen guten "flow"
+sehr gute englische synchro
+sehr gute sequenzen
+nettes ende

-die laufanimationen... bei light noch "ok", bei den anderen "WTF?!"
-artwork/leveldesign/weltendesgin für ein FF unwürdig. das fand ich mal richtig schlecht. es wirkte a) alles viel zu künstlich, so nach dem motto machen wir hier noch eine paar komische formen und muster und verzierungen und allerlei skurriles damit es noch abgefahrener aussieht
b) zu steril
-keine städte --> die fehlten mir letztlich sehr. während ich pulse noch als glaubwürdige welt wahrnahm, war cocoon letztlich nichts als ein paar lange straßen oder tunnel mit einer hand voll puppen drauf
-story für FF-verhältnisse zu schwach
-praktisch keine dramaturgie!! spannung aufgrund der story ist nicht vorhanden gewesen
-die hauptcharaktere machen zwar allesamt eine entwicklung durch, diese ist aber entweder zu gering oder zu stereotyp
-der antagonist ist witzlos. sorry aber das muss sich jeder FF-antagonist den vergleich mit sephiroth gefallen lassen. der hier war weder besonders furchteinflößend, noch mysteriös oder sonstwas. ich dachte ich kämpfe gegen papst benedikt
-monsterdesign z.T. einfallslos da immer wieder recyclet wurde. wie viele unterschiedliche bahamuts durfte man erledigen? oder soldaten,oder....
-soundtrack (bis auf 2-3 tracks) viel zu schwach. im letzten kapitel war musikalische untermalung quasi gar nicht mehr vorhanden
-soundeffekte eine katastrophe. da rummst fast nicht. viele soundeffekte unpassend.

FF13 bekommt von mir somit eine 7/10. wenn mir noch was einfällt wird das ergänzt.

drexsack
2010-04-12, 16:19:27
Ich hab es mir jetzt auch mal bestellt, ist zum ersten Durchspielen irgendwas groß zu beachten oder zu verpassen? Kann man nach dem Ende noch weiterspielen oder ist dann wirklich Ende im Gelände?

Saw
2010-04-12, 16:38:33
Es gibt kein Weiterspielen nach dem Storyende.

SaschaW
2010-04-12, 16:40:11
Es gibt kein Weiterspielen nach dem Storyende.

Doch. Nach Ende der Story kann man den Spielstand laden und kann danach dann auf Grand Pulse noch alle Nebenquests machen und ein paar andere Orte auch noch besuchen. Denn erst nach dem letzten Kampf bekommt man ja das komplette Kristarium freigeschaltet. Besonders viel ist das aber nicht, in Sachen Wiederspielwert ist FF13 ne schlechte Nummer.

Saw
2010-04-12, 16:44:44
Achso, ich wußte nicht, dass man noch weiterspielen kann. Ich war froh, dass ich es durch hatte. Final Fantasy ist nicht mehr mein Dingen.

O RLY?
2010-04-12, 17:41:16
http://s10.directupload.net/images/100412/cl6co23b.jpg (http://www.directupload.net)

ENDLICH!!! :ujump2::ujump2::ujump2:

Perfektioniert bis in letzte Detail, puuh... Bin happy :)

Neosix
2010-04-12, 17:44:04
Wieviele stunden hast du dafür gebraucht?

O RLY?
2010-04-12, 17:46:32
Wieviele stunden hast du dafür gebraucht?
Habe mir etwas Zeit gelassen, da ich vieles selber und ohne Guide spielen wollte. Am Ende waren es 160 Stunden.

Neosix
2010-04-12, 17:48:39
x_x ... wurde es nicht zwischendurch langweilig? ich hab zwar einige ff teile gespielt aber 100% war mir immer zulange und auch zu öde immer dasselbe zutun. Da dieses FF mit rund 40Stunden wohl rekord in der kürze der main storyline darstellt dachte ich, ich nehme auch den Rest in angriff... was würdest du schätzen dauert 100% mit guide? Kriegt man das noch unter 100?

O RLY?
2010-04-12, 17:53:58
Könnte seeeehr eng werden, die Mammutzeit geht's für farmen von Gil drauf um damit Waffen/Accessories zu kaufen bzw. zu upgraden. Es kommt ja drauf an was man als "komplett" ansieht. Ich wollte z.B. alle Waffen die es gibt, d.h. jede ultimative Waffe (Ein Charakter hat dere ja 8 -> 48 Waffen -> jede Waffe ~1,3 Mio. Gil -> ~62 Mio. Gil....) und das verschlingt Zeit ;)
Wenn man es nicht sooo genau nimmt & z.B. nur alle Trophäen möchte, müsste das eigentlich locker in <100 Std. gehen.

Neosix
2010-04-12, 18:35:54
Alles klar danke für die info... denk ich werd aber das Spiel doch lieber bis zur nächsten Semesterferien auslassen. ~100stunden sind doch verdammt viel. Aber hab n Grund mehr mich auf die Ferien zu freuen.

Lightning
2010-04-12, 19:17:45
Da dieses FF mit rund 40Stunden wohl rekord in der kürze der main storyline darstellt[...]

Also ich habe FF7 immer in 30 Stunden durchgespielt, wenn ich der Story gefolgt bin. Selbst beim ersten Mal. Tut der Güte des Spiels natürlich keinen Abbruch, ist eben sehr dicht.

Ringwald
2010-04-12, 20:14:47
Also bezogen auf den Content bietet FF13 nicht weniger als andere Teile, 150 Stunden ist normal für 100%.
Ich bin bei 50 Stunden und bin gerade erst im 12. Kapitel angekommen. Leider keine Zeit zum Spielen gehabt aber diese Woche geht es intensiv weiter :)

drexsack
2010-04-24, 09:41:45
Ich hab FF 13 jetzt auch mal angefangen und gestern 4 Stunden reingespielt. Der Anfang war imo etwas schwach und man fühlte sich leicht unterfordert [vorwärts laufen, und in den Kämpfen immer Attacke spammen, weiter laufen]. Inzwischen bin ich in den See abgeschmiert, und mit dem Kristalarium Teil und den Paradigmen erreicht das Spiel ja erfreulicher weise etwas mehr Tiefgang.

Verglichen mit Lost Odyssey wird FF 13 imo noch beweisen müssen, ob es besser ist. Aber immerhin nimmt das Spiel langsam an Fahrt auf, ich bin auf jeden Fall gespannt :)

Achja, Hope und besonders Vanille nerven mich jetzt schon :D

Gandharva
2010-04-25, 19:44:57
Hope ist der beste Heiler im Spiel. Ich hatte den immer in der Gruppe. Habs nun nach knapp 60 Stunden durch bis auf die Missionen 30+.
Den Endgegner fand ich im Gegensatz zu einigen Gruppen davor ziemlich leicht. Hatte Waffen auf Stufe 2 voll ausgebaut und Items voll ausgebaut. Auto Haste durch die Stiefel ist schon sehr geil. :)
Werde mir jetzt bald Lost Odyssey bestellen und bis dahin die restlichen Missionen machen und die Waffen voll ausbauen.

P.S. Snow ist gay! ( Heeeroooo, Saaaaarrraaaah -> ich konnte es nicht mehr hören :( )

mdf/markus
2010-04-26, 22:22:18
habe schon ewig kein Final Fantasy ordentlich gespielt. da ich nun lust drauf habe, wurde das teil gekauft.
und wenn man sich mal auf die überzeichneten/kitschigen charaktere einlässt, ist das spiel imo wirklich sympathisch. sicherlich, es ist linear, und ja - viele dinge aus alten FFs werden vielleicht vermisst.
aber mir gefällt die präsentation, die story, das kampfsystem (paradigmen würde ich mir zB auch für Mass Effect wünschen!) & auch technisch ist das teil imo wirklich stark.
bin nach rund 8 stunden soweit wirklich zufrieden!

drexsack
2010-04-27, 09:34:53
Mir gefällt es auch immer besser, da es zunehmend etwas komplexer wird, bin aber auch erst im 7. Kapitel angekommen. Schade das der Anfang so "schwach" war, vollkommen unnötig imo.

Turiz
2010-04-27, 10:18:01
Mir gefällt es auch immer besser, da es zunehmend etwas komplexer wird, bin aber auch erst im 7. Kapitel angekommen. Schade das der Anfang so "schwach" war, vollkommen unnötig imo.
Dann gibt es ja noch Hoffnung. Nach den ersten 10 Stunden bin ich etwas enttäuscht.

drexsack
2010-04-30, 11:59:48
Ne das Spiel nimmt durchaus noch ein wenig an Fahrt auf, keine Angst ;) Welche Party habt ihr gespielt? Ich darf jetzt endlich mal frei wählen, Lighting und Hope sind quasi gesetzt, die Frage ist nur ob Fang oder Snow.

Abnaxos
2010-04-30, 12:26:27
Ich spiele recht erfolgreich mit Lightning, Sazh und Vanille. Das liegt vor allem an den Paradigmen, die mit dieser Kombination möglich sind, die meiner Spielweise gut entsprechen:

BRE - VER - VER (so fange ich an, einfache Kämpfe sind so schnell vorüber ;))
BRE - VER - HEI (wenn es länger dauern wird, häufig im Wechsel mit den 2 nächsten)
BRE - VER - MAN
BRE - AUG - VER
VER - VER - VER (sehr effektiv, wenn man einen Gegner schnell schockieren will)
HEI - AUG - HEI (Stopp, Timeout, muss mich neu formieren! ;))

Etwas mit Fang & Lightning, Lighting dann allerdings eher als VER statt BRE, wäre vermutlich auch denkbar. Snow finde ich derart doof, der kämpft nicht, wenn ich die Wahl habe. :P

Andere Frage: Hat eigentlich jemand die Möglichkeit, die später noch dazu kommt, genutzt, die Charaktere in allen Rollen leveln zu können? Ich bezweifle irgendwie, dass es so spät im Spiel noch gross Sinn ergibt, mit einem Charakter in einer Rolle nochmal bei Null zu beginnen …

XxTheBestionxX
2010-04-30, 12:51:21
Zocke auch gerade weiter und bin jetzt bei Disc 3. Der Boss bei DVD2 am Ende war echt übel aber hab ihn down^^
Kam mit der Zeit nicht so hin und einmal war es nur ein Fitzelenergie was mir fehlte. naja nach guten 4-5 Trys liegt er hehe

drexsack
2010-04-30, 17:25:04
Zocke auch gerade weiter und bin jetzt bei Disc 3. Der Boss bei DVD2 am Ende war echt übel aber hab ihn down^^
Kam mit der Zeit nicht so hin und einmal war es nur ein Fitzelenergie was mir fehlte. naja nach guten 4-5 Trys liegt er hehe

Gab es da ein Zeitlimit? Ich hab gerade ohne größere Strategie mit Lightning, Hope und Fang 19 min auf ihn eingeprügelt, hab aber auch mehrere Male die Schockleiste bei seinem aufladen verloren.

XxTheBestionxX
2010-04-30, 20:35:51
Habe erst eine defensive Taktik Versucht mit Snow und seinen 2k hp^^ Aber merkte dann das dmg mit lighting, hope und vanille doch besser ist. Gibt auch geile Paradigmen. Zocke jetzt mit denen auch weiter und bisher klappt es gut. habe massig Damage und wenn es extrem hart auf hart kommt kann ich 3er Heiler Kombi machen jeder heilt jeden und weiter gehts:)
Bin jetzt bei ca. 17-18Stunden und bei DVD 3 ist das normal?

drexsack
2010-04-30, 21:33:16
Joa das kommt hin, ich hab gemütlich gespielt, war zwischendurch auch ma ne halbe Stunde nicht am Pad und bin bei 20-21 Stunden bei Disk 3 angekommen.

Achja, ich nutze aktuell Lightning, Fang und Hope, das kommt von den Paradigmen auch ganz gut gut hin. Genug Damage[2 Brecher oder Verherer oder wie des heisst], bei Bedarf 2 Heiler und je ein Manipulator und Augmentor ist auch dabei. Bisher vermisse ich zumindest nix.

XxTheBestionxX
2010-04-30, 23:41:29
Hatte doch was mehr an Spielzeit bin jetzt bei knapp 24Stunden und da wo es das erste mal ins freie geht mit dem ersten Quest. Nun mache ich mal Schluss für heute^^

Nur mal so ne Frage am Rande was hattet ihr für werte ganz am anfang in der freien welt beim ersten quest? habe jetzt 70.000gil meine 3 hauptkämpfer haben um die 1500HP lighting hat knapp 350angriffskraft. hätte mal gerne ein vergleich.

XxTheBestionxX
2010-05-09, 09:04:25
habe jetzt die letzten tage noch was weitergespielt. bin jetztda wo man in der stadr ist und gegen den riesen dino kämpft. Der ist echt übel drauf. meine gruppe hat sich sehr gut entwickelt 4-5k hp light 1000Ap die anderen auch so 1000zauberkraft. habe alle waffen auf stufe eins komplett ausgebaut wie bekomme ich fie nun auf stufe2? da steht beim modden nur noch---

Drill
2010-05-09, 10:34:49
habe jetzt die letzten tage noch was weitergespielt. bin jetztda wo man in der stadr ist und gegen den riesen dino kämpft. Der ist echt übel drauf. meine gruppe hat sich sehr gut entwickelt 4-5k hp light 1000Ap die anderen auch so 1000zauberkraft. habe alle waffen auf stufe eins komplett ausgebaut wie bekomme ich fie nun auf stufe2? da steht beim modden nur noch---

stichwort Katalysator

Gandharva
2010-05-09, 11:36:50
Achja, ich nutze aktuell Lightning, Fang und Hope, das kommt von den Paradigmen auch ganz gut gut hin. Genug Damage[2 Brecher oder Verherer oder wie des heisst], bei Bedarf 2 Heiler und je ein Manipulator und Augmentor ist auch dabei. Bisher vermisse ich zumindest nix.
Lass Light und Hope als Verheerer spielen. Sollte effektiver sein als 2 Brecher. 2 Brecher sind nur im Schockzustand besser.

habe alle waffen auf stufe eins komplett ausgebaut wie bekomme ich fie nun auf stufe2? da steht beim modden nur noch---
Wenn neben der Waffe ein Stern ist dann brauchst du den jeweils passenden Katalysator um sie auf die nächste Stufe zu bringen. Falls der richtige Katalysator vorhanden ist, siehst du das daran, daß er im Menü bei der Auswahl nicht ausgegraut ist.

drexsack
2010-05-09, 12:20:09
Wo wir gerade beim Thema sind: Die Katalysatoren für Fang und Hope hatte ich, den für Light leider nicht. Findet man den noch, bevor man mit dem Spiel durch ist?

Gandharva
2010-05-09, 12:23:35
Wo wir gerade beim Thema sind: Die Katalysatoren für Fang und Hope hatte ich, den für Light leider nicht. Findet man den noch, bevor man mit dem Spiel durch ist?
Kann man so nicht sagen. Welche Waffe verwendest du denn für Light? Je nach Waffe braucht man ja unterschiedliche Katalysatoren zum Upgrade auf Stufe 2.

Drill
2010-05-09, 12:39:14
Wo wir gerade beim Thema sind: Die Katalysatoren für Fang und Hope hatte ich, den für Light leider nicht. Findet man den noch, bevor man mit dem Spiel durch ist?

wie schon erwähnt wurde kommt es auf die waffe an.
normalerweise kann man alle katalysatoren für stufe 2 im verlaufe des spiels finden, von den meisten hate ich am ende sogar eine 2stellige anzahl.
die einzigen beiden die ich nicht gefunden habe waren Adamantit (braucht man für level 2 von lightnings Auratus Sturmklinge) und Trapezohedron(braucht man für alle level 3 waffen). kann man beides aber kaufen nur sind die preise astronomisch(Adamantit 220k und trapezhohedron 2mill)
wenn du glück hast und stark genug bist kannst du trapezohedron von long guis oder adaman taimais droppen lassen, allerdings nur mit einer wahrscheinlichkeit von 1-5%.
woher man adamantit bekommt habe ich leider auch noch nicht rausbekommen.

Gandharva
2010-05-09, 12:46:29
Adamantit kann nur gekauft werden. -> Sanktum Werkstoff-Labor

Drill
2010-05-09, 12:51:49
Adamantit kann nur gekauft werden. -> Sanktum Werkstoff-Labor

ja, hab ich ja geschrieben.
nur ist mir der preis zu hoch. dachte, das es vielleicht einen gegner gibt der es droppt oder es als treasure irgendwo rumliegt.

Gandharva
2010-05-09, 12:59:46
*Doppelpost*

Gandharva
2010-05-09, 13:01:06
dachte, das es vielleicht einen gegner gibt der es droppt oder es als treasure irgendwo rumliegt.
Nein, gibt es nicht. Das wollte ich damit sagen. Deshalb auch das Wörtchen "nur". ;)

drexsack
2010-05-09, 13:10:13
Ach stimmt, ganz vergessen. Ich nutze das Lionheart Teil für Lightning.

Gandharva
2010-05-09, 13:12:38
Ach stimmt, ganz vergessen. Ich nutze das Lionheart Teil für Lightning.
Rotlegierung. Kapitel 12 - Kapitol Eden. Die Sakryont gegen Ende vom Kapitel droppen sie. Kannst immer vom Speicherpunkt bis vor zur Tür und dann wieder neu laden. So hab ich die dort gefarmt. ;)
Oder hald kaufen: Großhandel Brock

P.S. Löwenherz finde ich persönlich nicht gut, weils quasi nie procct. Fanal! ;)

drexsack
2010-05-09, 13:28:35
Rotlegierung. Kapitel 12 - Kapitol Eden. Die Sakryont gegen Ende vom Kapitel droppen sie. Kannst immer vom Speicherpunkt bis vor zur Tür und dann wieder neu laden. So hab ich die dort gefarmt. ;)
Oder hald kaufen: Großhandel Brock

P.S. Löwenherz finde ich persönlich nicht gut, weils quasi nie procct. Fanal! ;)

Hey danke, das passt ganz gut, bin gerade irgendwo in dem 12. Kapitel. Ich hab nur echt keine Lust auf den 2. Stolzrobo Kampf, der wohl noch kommt :D

Gandharva
2010-05-09, 13:38:53
Hey danke, das passt ganz gut, bin gerade irgendwo in dem 12. Kapitel. Ich hab nur echt keine Lust auf den 2. Stolzrobo Kampf, der wohl noch kommt :D
Durchbuffen und wenn er Beschränkung aufhebt -> Verteidiger/Heiler/Heiler. Dann ist der kein Problem.

XxTheBestionxX
2010-05-09, 13:53:07
Den Katalysator für Light habe ich nun hab ich die Waffe auf Stufe 34 gepusht. Für Hope und Vanille fehlen mir leider die Sachen. Welche brauche ich da und wo bekomme ich die her?
In der Stadt gehts gut rund bei einigen Gegner macht man ohne Taktik und Aufmerksamkeit garnichts^^

Gandharva
2010-05-09, 14:24:07
Für Hope und Vanille fehlen mir leider die Sachen. Welche brauche ich da und wo bekomme ich die her?
:confused: Lies mal bitte die letzen Beiträge nochmal. ^^

XxTheBestionxX
2010-05-09, 15:08:34
finde mrine antwort nicht in den beiträgen. sagt mal wie kommt uhr eigentluch an gil? finde blöd das man im spiel von gegner kein geld bekommt. hsbe jetzt nen cocobo teddy gefundrn ist 35k wert muss ich den behalten oder kann ich den verkaufen. welche katasylatoren brauche ich für hope und vanille? will da auch die waffen pushen.

Drill
2010-05-09, 20:11:55
finde mrine antwort nicht in den beiträgen. sagt mal wie kommt uhr eigentluch an gil? finde blöd das man im spiel von gegner kein geld bekommt. hsbe jetzt nen cocobo teddy gefundrn ist 35k wert muss ich den behalten oder kann ich den verkaufen. welche katasylatoren brauche ich für hope und vanille? will da auch die waffen pushen.

nochmal,
wir können dir nicht helfen solange du nicht die waffe angibt die du aufleveln willst, da es auf die waffe ankomt welchen katalysator du brauchst.
die chocobo puppen kannste verkaufen. die haben sonst keinen nennenswerten effekt.

XxTheBestionxX
2010-05-09, 21:03:49
alle haben die standardwaffe vom anfang des spiels.

Drill
2010-05-09, 21:27:45
alle haben die standardwaffe vom anfang des spiels.

für hopes windschnitter brauchste "pechblende"
für vanilles fesselrute brauchste "perowskit"

kannste beide im großhandel brock kaufen.
perowskit wird auch von einigen gegner als seltener schatz gedroppt.
zB sanktum-proleiator

drexsack
2010-05-10, 10:42:09
Durchbuffen und wenn er Beschränkung aufhebt -> Verteidiger/Heiler/Heiler. Dann ist der kein Problem.

Joa das ging in der Tat einfacher als der erste Kampf, hätte ich nicht gedacht. Ich bin auch mehr zufällig reingerannt nach dem Motto: "Oh ist er das jetzt schon?"


@XxTheBestionxX

Wie schon erwähnt droppen zB die Sanktum Prols dieses Item, die Jungs findest du in Kapitel 13, das sind die lässig durch die Gegend schreitenden Soldaten.

drexsack
2010-05-10, 18:19:52
Öhm ich hab da nochmal ne Frage: Ich bin jetzt einmal durch. Wenn ich den Spielstand lade, bin ich aber wieder in der Wiege kurz vor dem Bossfight. Muss ich zum weiterspielen einmal ganz da rauslaufen oder was mache ich falsch?

edit: ahh ok :usweet:

Drill
2010-05-10, 18:23:31
Öhm ich hab da nochmal ne Frage: Ich bin jetzt einmal durch. Wenn ich den Spielstand lade, bin ich aber wieder in der Wiege kurz vor dem Bossfight. Muss ich zum weiterspielen einmal ganz da rauslaufen oder was mache ich falsch?

vom letzten speicherpunkt aus umdrehen durch das portal gehen.
von da gibts 2 weitere portale: -eins führt dich nach vallis middia in grand pulse
-eins führt dich nach kapitol eden

XxTheBestionxX
2010-05-11, 11:42:09
Öhm ich hab da nochmal ne Frage: Ich bin jetzt einmal durch. Wenn ich den Spielstand lade, bin ich aber wieder in der Wiege kurz vor dem Bossfight. Muss ich zum weiterspielen einmal ganz da rauslaufen oder was mache ich falsch?

edit: ahh ok :usweet:

Was hatten deine Chars für Werte am Ende vom durchspielen. HP Angriffskraft und Mgie und welche Stufe in den Kristallen würde mich mal interessieren.

drexsack
2010-05-11, 16:52:40
Öhm ich kuck mal kurz nach^^

->

Light TP 7860, Angriff 1228, Magie 1145, Ultima Schwert Level 28
Fang TP 7285, Angriff 1655, Magie1007, Venusgesang Level 21
Hope TP 5695, Angriff 764, Magie 1603, Adlerkralle Level 22

Ich war jetzt nicht groß am grinden, nur in Level 11 mal in den Minen da für 1-2 Stunden, hab sonst aber wenig Kämpfe geskippt. Die Waffen sind Level 2 und auch kaum gelevelt, ich hatte einfach nicht mehr Komponenten.. Kristarium sind alle Stufe 4 fast komplett, nur einige Abzweiger fehlen noch. Also ich komm schon überall zu Level 5 hin, werde die 4er aber erst noch voll machen. Achja GIL 47.000, ich hab aber auch nie was ge- oder verkauft. Den Endfight hab ich witziger weise in 1:13 geschafft und gleich den 5 Sterne Erfolg bekommen :D

XxTheBestionxX
2010-05-11, 19:00:31
bin jetzt da wo man zum ersten mal 3 profile hat und weis niht genaz wss ich da nun machen soll.

Drill
2010-05-11, 20:03:38
bin jetzt da wo man zum ersten mal 3 profile hat und weis niht genaz wss ich da nun machen soll.

welche 3 profile?
wovon redest du?

XxTheBestionxX
2010-05-11, 23:30:38
meinte portale lol. bin aber nun weiter wo die gänge sind mit den vielen spuegeln

drexsack
2010-05-12, 10:36:04
Na dann bist du ja aufm richtigen Weg, da kommen noch ein paar Fights die schön Punkte bringen, und dann das Finale. Bist du stats-mäßig auch so wie ich dabei oder haste fleissig gelevelt?

_CaBaL_
2010-05-12, 10:46:13
So hab gestern bei amazon.uk geordert werd es mir die Tage dann auch mal zu Gemüte führen :D

XxTheBestionxX
2010-05-12, 16:48:38
Na dann bist du ja aufm richtigen Weg, da kommen noch ein paar Fights die schön Punkte bringen, und dann das Finale. Bist du stats-mäßig auch so wie ich dabei oder haste fleissig gelevelt?

Bin auch so wie du Light hat jetzt 7xxxhp die anderen so 5-6k magie und ap kommen auch hin.

XxTheBestionxX
2010-05-12, 18:59:35
Habs nun auch durch! Warum gibt der Endboss keinen einzigen Kristall das ist ja voll behindert.... von den 3Phasen fand ich die 2te am schwersten aber wenn man ihn Manipuliert hat macht man massig Dmg dann gehts. Hab jetzt etwas über 40Stunden gebraucht. Finde schade das er vorbei ist hat echt Spass gemacht. Wo geh ich jetzt am besten hin und was tue ich nun? Wo bekomme ich so ein gelbes Ding zum reiten her? Help:D

Drill
2010-05-12, 19:48:05
Habs nun auch durch! Warum gibt der Endboss keinen einzigen Kristall das ist ja voll behindert.... von den 3Phasen fand ich die 2te am schwersten aber wenn man ihn Manipuliert hat macht man massig Dmg dann gehts. Hab jetzt etwas über 40Stunden gebraucht. Finde schade das er vorbei ist hat echt Spass gemacht. Wo geh ich jetzt am besten hin und was tue ich nun? Wo bekomme ich so ein gelbes Ding zum reiten her? Help:D

ein paar sachen kannste ja auch mal versuchen alleine zu erschließen.
wenn man nichtmal weiß wie die "gelben dinger" heißen.

drexsack
2010-05-14, 18:33:05
Wo finde bzw bekomme ich dieses double xp Item? Ich hab im Hinterkopf nach Mission 7, nur finde ich die irgendwie nicht :D

O RLY?
2010-05-14, 19:04:53
Wo finde bzw bekomme ich dieses double xp Item? Ich hab im Hinterkopf nach Mission 7, nur finde ich die irgendwie nicht :D
Hmm, da scheinen dich deine Sinne zu täschen ;) Du bekommst das Doppler-Ei nachdem du das Neoküsschen in Mission 55 platt gemacht hast.

Drill
2010-05-14, 21:05:54
Hmm, da scheinen dich deine Sinne zu täschen ;) Du bekommst das Doppler-Ei nachdem du das Neoküsschen in Mission 55 platt gemacht hast.

jupp und neoküsschen sind echt üble gegner.
also vorher schön leveln.

XxTheBestionxX
2010-05-14, 22:37:23
Wo finde bzw bekomme ich dieses double xp Item? Ich hab im Hinterkopf nach Mission 7, nur finde ich die irgendwie nicht :D

Hiho,
bin ja jetzt durch und weis nicht so recht wie es weitergehen soll. Die Spielelust ist jetzt irgendwie bei mir abgeflacht aber hin und wieder würde ich gerne ne runde weiterspielen. wo bist du danach hingegangen und was treibste so?

drexsack
2010-05-15, 10:31:25
Hiho,
bin ja jetzt durch und weis nicht so recht wie es weitergehen soll. Die Spielelust ist jetzt irgendwie bei mir abgeflacht aber hin und wieder würde ich gerne ne runde weiterspielen. wo bist du danach hingegangen und was treibste so?

Ich bin durchs Portal direkt nach Pulse und mach nun ein paar der Cieth Stone Missionen, allerdings fetzt das aktuell nur so halb. Man aktiviert eine, rennt 5 min durch die Pampa, spammt dann in 20 sec den Gegner tot und rennt zu nächsten [Zumindest die ersten 5-10]. Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob ich FF noch groß weiterspiele, denn für die restlichen Erfolge/Leveln muss man scheinbar doch nochmal ne Menge Zeit investieren, und aktuell sehe ich da keine Motivation. 20h grinden ist doch öde, irgendwo.


Thx @ O RLY? / Drill

Also muss ich bis dahin "normal" leveln, ja?

Gandharva
2010-05-15, 11:36:39
Die ersten 28 Missionen soll man eigentlich auch vor dem Enboss machen. ;)
Die Stufe C Missionen sind alle sehr billig. 29 ist dann gleich der Juggernaut. So einen hatte ich zwar vor dem Endboss auch schon besiegt, das hat allerdings ewig gedauert. ^^ Bin aber mangels Motivation und Zeit auch noch nicht weiter.

Eins der nützlichsten Items die man zu diesem Zeitpunkt haben kann sind die Haste-Stiefel finde ich.

LeopoldBlume
2010-05-15, 11:57:25
Ich habe mir Final Fantasy XIII auch für meine PS3 slim zugelegt und bin maßlos enttäuscht. Die Grafik ist natürlich abseits einiger eintöniger und detailloser Texturen sehr schön geworden, andererseits hilft das dem Spiel wenig, Zum einen gibt es teils massig Performance Probleme, die slowdowns in den Zwischensequenzen die ingame ablaufen sind da noch harmlos, fallen aber auch des öfteren auf und dann im Spielverlauf selbst muss man sich wirklich fragen wieso sowas heutzutage im Konsolen Markt landet und eher akzeptierter Standard ist als die Außnahme. Die Entwicklung des Titels soll ja sehr unschön gewesen sein udn ich habe das Gefühl das merkt man dem Spiel in so einigen Bereichen an, vom Nachfolger erhoffe ich mir da mehr.

Allgemein kann man sagen das FFXIII seit den PS2 FF's viele schwächen fortführt bzw. ausbaut, wer damit schon nichts anfangen konnte damals auf der PS2 den wird das auch heute stören.

Anspruch gibt es quasi keinen, die Kämpfe und Schlauchlevels bringen einen selten zum kurzen nachdenken, im späteren Verlauf sind die Paradigmen Abwägungen zwar nötig aber das allein macht das Spiel nicht anspruchsvoll auch wenn die Kämpfe dann mitunter durchaus SPass machen können.

Ein wahres RPG war sowas ja nochnie aber diesmal gibts noch mehr Fassade mit nichts dahinter. Viele Zwischensequenzen sind so überladen das der Effekt und die Stimmung gänzlich verloren geht, die Charaktere sind nervig und die Synchro oft auch, die Musik ist häufig unpassend, überzeugt nicht, man vermisst Nobuo Uematsu merklich und viele Kompositionen sind sehr schnell so nervig kitschiger Mist das man einfach den Ton abstellen mag.

Man merkt das wie ich finde seit den PS2 FF's zunehmend der Westen als Zielgruppe angepeilt wurde, allerdings scheint mir hat man diesen nicht verstanden und vielmehr eine krude Vorstellung von nicht-Asiaten das es mitunter schon an Beleidigung grenzt wie man hier scheinbar eingeschätzt wird. Sehr schade.

_CaBaL_
2010-06-07, 15:24:49
So hab gestern bei amazon.uk geordert werd es mir die Tage dann auch mal zu Gemüte führen :D

Bin jetzt am Wochenende dazu gekommen dass Spiel anzuspielen und bisher macht es mir entgegen meiner Befürchtung Spaß.

Was allerdings gar nicht geht ist die Musik, das klingt alles nicht nach hier und nicht nach da. Durch die enorm vielen Kämpfe hätte man sich wenigstens beim Battletheme mehr Mühe geben können.

Die englische Synchro ist soweit wirklich gut, aber Hope hätte man echt weglassen können. Wenn das Franchise FF schon wirklich so auf Westen und Mainstream angepasst wird, dann kann man auch gleich die Überjapano-Chars weglassen.

XxTheBestionxX
2010-06-07, 17:25:07
Seit em ich FF13 durch habe habe ich es nicht mehr gespielt so sinnlos rumlvl bringt nichts wenn die story nicht weitergeht -_-
Zocke momentan etwas blur

Gevexx
2010-06-07, 22:13:56
So nach 63 Stunden endlich Platinum hat Spaß gemacht selbst das farmen war jetzt nicht sooo öde das ich mich zwingen musste. Im großen und ganzen ein gutes RPG mit sehr guter Grafik und Präsentation. Bin ja einer der ein Spiel nicht wegen seinem Namen urteilt da kann es noch Final Metal Gear Fantasy heißen :confused:.

Im Vergleich zu RoF ist FF13 definitiv unterhaltsamer. RoF musste ich bei Chapter 13 abbrechen weil die Story fürn Hintern war, da kann das Gameplay besser sein irgendwann treibt es einen nicht weiter selbst das Kampfsystem bot dann nichts mehr Herausforderers. Bei FF13 kamen immer noch schwerere Gegner die andere Paradigmen und Taktiken benötigen (Long Gui ahoi).

_CaBaL_
2010-06-09, 12:10:33
Für die die es vllt interessiert. Die englische Version des Spielt enthält sämtliche Menüs, Texte etc auf Deutsch.

Lediglich die Sprachausgabe ist englisch. Hätte ich mir ja auch glatt den deutsch Berater kaufen können :)

Ist mir gestern Abend bei meiner Freundin aufgefallen, da ich da weitergespielt habe und ihre PS auf deutsch eingestellt ist, im Gegensatz zu meiner.

_CaBaL_
2010-06-14, 10:13:10
Bin jetzt bei knapp 18h in diesem Luftschiff und werde mal bissel farmen und Kohle sammeln, die Soldaten die respawnen schön schnell.

Aber Prädikat bisher, die Musik ist die schlechteste die ich je in einem RPG erleben durfte. Als die beim Chocobo Theme angefangen haben zu singen haben meine Ohren fast angefangen zu bluten...

_CaBaL_
2010-06-21, 10:14:44
So habs gestern dann durchgespielt nach knapp 50h und würde dem Spiel so um die 78% geben.

War ganz unterhaltsam, sehr gute Grafik, bessere Story als in FF XII und schön viel Action, aber insgesamt ist der Titel den Namen Final Fantasy nicht würdig. Dafür fehlt mir einfach zuviel, was die bisherigen Titel ausmacht.

Das Kampfsystem ist extrem billig und alle Kämpfe laufen nach Schema F ab. Gegner analysieren und so lange AutoBattle drücken bis Heilung notwendig ist, also Paradigm Shift und wenn die HP wieder grün sind zurück auf Angriff und weiter X drücken. Man hat absolut keine Kontrolle oder auch nur den kleinsten taktischen Anspruch in den Kämpfen. Man hätte die AutoBattle Option ehrlich gesagt auch so machen können, dass nach einmal drücken der Kampf automatisch läuft und man nur noch die Paradigm Shifts ausführt, das wäre meinem Daumen zu Gute gekommen und wäre aufs gleiche hinaus gelaufen.

Dann ist wie schon erwähnt die Musik absoluter Müll, durch das ganze Spiel hinweg, lediglich bei den Kämpfen mit Barthandelus kam etwas FF Feeling auf, die Musik beim Endgegner war dann auch schon wieder nervig.

Dann der Blödsinn, dass man die Chars erst nach dem Endgegner auf maximalen Level bringen kann. Klar stehen jetzt noch die 64 Missionen an, was besseres als die Mobhunt bei FF XII ist den Devs auch dies mal nicht eingefallen und es bringt nix mehr außer eine Trophie.

Ich werds jetzt erst mal liegen lassen, denn die Missionen reizen mich momentan garnicht, da die Story zu Ende ist und nichts mehr passiert. Alles in allem ein nettes RPG wenn man davon absieht ein Final Fantasy erwartet zu haben.

drexsack
2010-06-21, 10:42:40
Der Kritik kann ich mich [leider] anschliessen, Lost Odyssey bleibt mein JRPG Favorit diese Generation.

Gevexx
2010-06-21, 19:31:55
Dann der Blödsinn, dass man die Chars erst nach dem Endgegner auf maximalen Level bringen kann. Klar stehen jetzt noch die 64 Missionen an, was besseres als die Mobhunt bei FF XII ist den Devs auch dies mal nicht eingefallen und es bringt nix mehr außer eine Trophie.


Naja grad die Missionen bringen dir die Taktische Tiefe ins Kampfsystem die man in der Story vermisst, kein pausenloses X drücken mehr (meistens jedenfalls ^^), wenn du 5 Sterne haben willst.

Die wirklich starken Gegner findest du nur dort und ohne Sinnvollen Einsatz der einzelnen Fähigkeiten, sprich nicht Auto drücken, killen die dich in paar Minuten, im Falle von Long Gui auch gleich zu Anfang mit Max Level.

Klar hätten die solche Gegner auch in die Story packen können, aber dann wäre es wohl wieder (für die Zielgruppe) zu schwer. Und dann gäbe es wieder großes Geheul das man Stunden lang Level Grinden muss um mit der Story vorwärts zu kommen.

Lightning
2010-06-21, 19:51:14
Klar hätten die solche Gegner auch in die Story packen können, aber dann wäre es wohl wieder (für die Zielgruppe) zu schwer. Und dann gäbe es wieder großes Geheul das man Stunden lang Level Grinden muss um mit der Story vorwärts zu kommen.

Wobei FF13 auch so schon locker auf dem Schwierigkeitsgrad seiner Vorgänger ist. Wenn man nur die Story durchspielte, waren die Spiele noch nie besonders hart (aber auch nicht zu zu leicht - ich finds ganz gut so).

_CaBaL_
2010-06-21, 23:58:59
Naja grad die Missionen bringen dir die Taktische Tiefe ins Kampfsystem die man in der Story vermisst, kein pausenloses X drücken mehr (meistens jedenfalls ^^), wenn du 5 Sterne haben willst.

Die wirklich starken Gegner findest du nur dort und ohne Sinnvollen Einsatz der einzelnen Fähigkeiten, sprich nicht Auto drücken, killen die dich in paar Minuten, im Falle von Long Gui auch gleich zu Anfang mit Max Level.

Klar hätten die solche Gegner auch in die Story packen können, aber dann wäre es wohl wieder (für die Zielgruppe) zu schwer. Und dann gäbe es wieder großes Geheul das man Stunden lang Level Grinden muss um mit der Story vorwärts zu kommen.

Naja ich werds mir die Tage mal ansehen, aber es wäre wirklich besser gewesen dass Crystarium von Anfang an freizuschalten und vor allem für jeden gleich. In FF13 kann man nämlich keine Lieblingsgruppe auf Grund von Sympathien für die Charaktere aufbauen, sondern muss dies an den vorhanden Fähigkeiten festmachen.

Ich "muss" somit mit Hope spielen, obwohl ich den total bekloppt finde.

Drill
2010-06-22, 00:14:51
Wenn man nur die Story durchspielte, waren die Spiele noch nie besonders hart (aber auch nicht zu zu leicht - ich finds ganz gut so).

FF4 gespielt?
da wirst du stellenweise gezwungen mal abstand von der haupstory zu nehmen, da du sonst gar keine chance hast.
grundsätzlich stimme ich dir aber zu.

DeusExMachina
2010-06-22, 00:20:38
Ich hab jetzt grob 18h gespielt, und das Einzige was mich abseits der Handlung noch motiviert, ist die Tatsache, daß vielleicht langsam mal das Tutorial zu Ende sein dürfte und ich vielleicht mal selbst eine eigens gewählte Abzweigung entlangrennen darf.

Sehr begrüßt hätte ich die Option, die Automatikfunktion komplett deaktiveren zu können. Mal ehrlich, ich war noch nie so unterfordert. Mit dem Kampfautopilot spielt sich das Spiel bis jetzt eigentlich von selbst. Ich hab mich die letzten paar Stunden mal gezwungen den Mist einfach nicht anzuklicken und habe noch leise Hoffnung.

Würde ich anhand der bisherigen Spielerfahrung eine endgültige Wertung abgeben müssen, würde ich sagen, daß es von ALLEN FFs das mieseste ist. Die bezieht sich nur auf die eigentliche Spielerfahrung. Die Präsentation ist echt gut, wenn auch die Story sehr dick aufgetragen und kitschig wirkt. Eigenltich mag ich sowas ja, und durch bin ich auch noch nicht, also ist das noch kein wirklicher Kritikpunkt für mich.

Da ich jedoch an allen Ecken und Enden lesen konnte, daß das Spiel erst ab 20h so richtig in Fahrt kommt, hoffe ich jetzt einfach mal weiter. Dennoch stellt sich mir die Frage, welcher Idiot sich diese Dauertutorialschlauchigeralsschlauchlevel hat einfallen lassen. Für den Anfang ist das ja okay, jedoch werden in der Zeit andere Spiele durchgespielt! Das kann doch echt niemandem so gefallen?!?! (leider weiß ich im Innern, daß dem wohl doch so sein muß, und ich zu einer aussterbenden Rasse zu gehören scheine)

Lightning
2010-06-22, 10:00:20
FF4 gespielt?

Ja. Sogar FF1 und 2. Zugegeben, diese waren etwas haerter, ich bezog mich aber eher auf die aktuelleren Teile ab Teil 6. Ich habe letztes Jahr erst wieder 6 und 7 gespielt und bin jetzt gerade am Ende von 10, daher habe ich einen guten Direktvergleich.

_CaBaL_
2010-06-22, 10:25:30
Ich hab jetzt grob 18h gespielt, und das Einzige was mich abseits der Handlung noch motiviert, ist die Tatsache, daß vielleicht langsam mal das Tutorial zu Ende sein dürfte und ich vielleicht mal selbst eine eigens gewählte Abzweigung entlangrennen darf.

Sehr begrüßt hätte ich die Option, die Automatikfunktion komplett deaktiveren zu können. Mal ehrlich, ich war noch nie so unterfordert. Mit dem Kampfautopilot spielt sich das Spiel bis jetzt eigentlich von selbst. Ich hab mich die letzten paar Stunden mal gezwungen den Mist einfach nicht anzuklicken und habe noch leise Hoffnung.

Würde ich anhand der bisherigen Spielerfahrung eine endgültige Wertung abgeben müssen, würde ich sagen, daß es von ALLEN FFs das mieseste ist. Die bezieht sich nur auf die eigentliche Spielerfahrung. Die Präsentation ist echt gut, wenn auch die Story sehr dick aufgetragen und kitschig wirkt. Eigenltich mag ich sowas ja, und durch bin ich auch noch nicht, also ist das noch kein wirklicher Kritikpunkt für mich.

Da ich jedoch an allen Ecken und Enden lesen konnte, daß das Spiel erst ab 20h so richtig in Fahrt kommt, hoffe ich jetzt einfach mal weiter. Dennoch stellt sich mir die Frage, welcher Idiot sich diese Dauertutorialschlauchigeralsschlauchlevel hat einfallen lassen. Für den Anfang ist das ja okay, jedoch werden in der Zeit andere Spiele durchgespielt! Das kann doch echt niemandem so gefallen?!?! (leider weiß ich im Innern, daß dem wohl doch so sein muß, und ich zu einer aussterbenden Rasse zu gehören scheine)

Naja wenn die Schlauch-Level aufhören ist man eigentlich schon fast am Ende des Spiels und die letzten beiden Level sind auch wieder Schlauchlevel.

Nur dass man dort wo man endlich "Freiheit" hat immer noch in der Charakterentwicklung beschränkt ist. Dadurch dass das Spiel nach Ende weiterspielen kann (wo das Crystarium erst komplett freigschaltet wird), hätte man das auch richtig integrieren können. So dass das Game wirklich nach dem Ende weitergeht. Dann würde es auch mehr Lust machen weiterzuspielen. Aber nach dem Ende ist vor dem Ende und man steht wieder vorm Endgegner, absolutes Design Fail...


Hätte man zwar das mit Fang und Vanille anders lösen müssen, aber es könnte dann z.B. wieder was los sein in Oerba man könnte sich dort neben töte Gegner X an Platz X noch ein paar richtige Sidequests einbauen können und das Game hätte ein völlig anderes Feeling vermittelt. Oder noch mal in das kristalline Coocoon zurück irgendwas machen. Man hätte aus dem Spiel soviel machen können.

TheMaxx
2010-06-23, 09:09:05
Ich bin nach ca. 48 Stunden nun auch durch und zum größten Teil hat mich FF 13 sehr gut unterhalten. Die Kritikpunkte (Schlauchlevel und wenig interaktives Kampfsystem) kann ich zwar nachvollziehen, allerdings haben die Story, die Charaktere und die Präsentation (inklusive traumhaft schöner Grafik) das mehr als wett gemacht.

Nach dem Besiegen von Barthandalous ist meine Motivation jetzt aber komplett im Keller. Ich hab versucht, nochmal nach Grand Pulse zurückzukehren, um noch ein paar Missionen zu machen. Aber darin sehe ich nun irgendwie keinen Sinn mehr, vor allem auch, weil sich das Schema (Töte X) absolut nicht ändert. Und um in allen Missionen 5 Sterne zu holen, muss man wohl ziemlich hart gesotten sein (Quest annehmen, quer über Grand Pulse zum Mob, umhauen, "nur 4 Sterne, verdammt", zurücklaufen, Quest wieder annehmen, wieder zurücklaufen :freak: ).

Alles in allem stimme ich mit den gängigen Wertungen von 80-85% überein.

Gevexx
2010-06-23, 12:41:56
Und um in allen Missionen 5 Sterne zu holen, muss man wohl ziemlich hart gesotten sein (Quest annehmen, quer über Grand Pulse zum Mob, umhauen, "nur 4 Sterne, verdammt", zurücklaufen, Quest wieder annehmen, wieder zurücklaufen :freak: ).


Ja das hat genervt bis ich gemerkt habe das viele missions gegner relativ nahe an einem save punkt sind und wenn die das mal nicht sind dann Aegisol, Deceptisol reinpfeifen dann ist 5 Sterne fast garantiert ^^.

By the way war das Maximum Level für alle Chars Trophy das letzte bei mir, man kann die missionen also gut ohne max level lösen. War natürlich trozdem stark gelevelt durch das Farmen nach den Platin Ingnots.

_CaBaL_
2010-06-23, 17:38:04
Hab mich gestern Abend hingesetzt und noch mal angefangen bissel CP zu farmen. Hatte dazu noch einmal den vorletzten Speicherstand vorm Endgegner geladen, wo man immer wieder gegen Wladislaus kämpfen kann.

Die Kampdauer hab ich mittlerweile so bei 1:10 - 1:30 und dann noch ne halbe Minute um einmal zum Savepoint hin und zurück zu laufen, so dass er respawned. Somit rund alle 2 Minuten 32.000 CP.

Gibts noch eine bessere Ecke um zu farmen?

Gevexx
2010-06-23, 22:35:06
Lass das Farmen nach CP, wenn du die Trophies willst bekommst genug CP durch Farmen nach Geld. Die beste Stelle ist der Shaolong Gui (nach der Story) mit 200.000 CP mit dem Growth Egg, aber für den selber muss man schon lvl 1-2 bei manchen Sekundär Rollen haben.

Ansonsten ist das die beste Stelle zurzeit. Würde natürlich so schnell wie möglich das Ei holen (Mission 55 glaub ich) das die CP verdoppelt, kannst dann natürlich nicht mehr zu Wladislaus zurück ;).

Ringwald
2011-01-18, 19:28:15
Trailer zum Nachfolger was dieses Jahr noch für beide Next-Gen Konsolen erscheint:

http://www.youtube.com/watch?v=tXflRadhm54&feature=player_embedded#!

http://img138.imageshack.us/img138/7878/500xx132.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/6978/light132.jpg

Julius
2011-01-18, 19:40:19
Wenn es wieder so extrem mit Schlauchlevel ist kanns mir gestohlen bleiben.

drexsack
2011-01-18, 19:43:52
Jap, nach FF XIII werde ich auch erstmal ne Menge Reviews abwarten.

Ringwald
2011-01-18, 19:47:30
Leben die wieder im Cocon oder wie wird Square erklären das die Welt plötzlich friedlich ist und diese Götterwesen nun weg sind? Macht alles irgendwie so kein Sinn für mich.

_CaBaL_
2011-01-18, 19:54:53
Naja ich denke die sind jetzt runter auf den Planeten.

Dann könnte dem Spiel auch etwas Leben eingehaucht werden. Was hätte ich dafür gegeben dass Oerba belebt ist. Mit Leuten, Läden, Sidequests etc. halt das was dem Spiel total fehlt.

aoe_forever
2011-01-18, 20:24:09
Leben die wieder im Cocon oder wie wird Square erklären das die Welt plötzlich friedlich ist und diese Götterwesen nun weg sind? Macht alles irgendwie so kein Sinn für mich.

Ich hab mir die Story aufgrund deines Posts mal auf der deutschen und der englischen Wikipedia durchgelesen.... ??? Ist eigentlich nicht meine Art, aber das versteht wirklich kein Mensch.

Begreift man es besser wenn man das Ding gespielt hat?

Thunderhit
2011-01-18, 22:26:21
Ich hab mir FF13 aus der Videothek ausgeliehen, um mir mal selbst ein Bild davon zu machen.
Wie schon gesagt wurde, das Kampfsystem wurde an Gehirnamputierte angepasst, die Anfangs"levels" sind total langweilig (5m laufen, Kampf, Sequenz, laufen, Kampf, ....) und die Charaktere das Schlimmste, was ich jemals gesehen habe.
Diese Gruppe von Rebellen/Widerstandler, die die Helden spielen wollen? Hallo? "Yeah wir retten euch, wir beschützen euch, denn wir sind Helden. Wir gegen eine Armee? Kein Problem, Helden sterben nicht!" Also echt, solch oberflächliche Charaktere habe ich noch nie gefunden, selbst die Helden in Kinderbüchern verhalten sich nicht so dämlich.

drexsack
2011-01-19, 09:43:47
:D

Na dann spiel mal weiter, du wirst lachen.

Neosix
2011-01-19, 11:00:46
Na dann spiel mal weiter, du wirst lachen weinen.

fixed :/

Wurstblinker
2011-01-19, 11:19:10
Also ich oute mich - ich habe mir die PS3 nun zugelegt um Final Fantasy 13 zu spielen, viel mehr interessiert mich auf der Konsole nicht. Vielleicht noch die Uncharted Serie und Dead Space, weil das auf dem PC kaum spielbar ist dank der Abstürze und der verhunzten Maussteuerung aber das ist ein anderes Thema. Naja und Metal Gear Solid 4, das machte auch Spaß...

Klar, man kann die linearen Level kritisieren wenn man Open World Spiele mag, ich habe aber Final Fantasy 12 gehasst und kann auch mit Oblivion / Morrorwind nichts anfangen. Ich verlauf mich da einfach immer und hab dann keinen Bock mehr irgendwann ;-). Das liegt aber auch daran, dass ich keine Zeit / Lust habe 3+ Stunden am Stück zu spielen und auch mal ne Woche Pause mache.

Ich denke, diese Linearität ist einfach eine konsequente Fokussierung auf Story und Präsentation, das ist eben nur in dieser Form möglich. Die Mass Effect Serie schafft es noch mal besser, einen gewissen Freiheitsgrad einzuräumen und dabei trotzdem ne tolle Story zu präsentieren und dabei nicht zu kompliziert zu werden.

Aber zurück zu FF 13: Ich finde das Spiel hervorragend. Klar, die Protagonisten tragen dick auf aber mal ehrlich, in welchen Final Fantasy Teil war das nicht so??? Wenn ich an die Gespräche in dem gehypten FF7 oder FF8 denke, auch in FF 10... da muss man sich halt drauf einlassen sonst ist es unfreiwillig komisch. Es fällt durch die exzellente Präsentation nun halt einfach viel mehr auf als früher, wo man sich halt die Sprechblasen ansehen durfte und halt einfach weitergeklickt hat wenn es zu blöd wurde.

Ich habe Zeit für ca. 3-5 Stunden FF in der Woche, von daher ist es ein Segen, dass ich in den Tagen an denen ich nicht spiele nicht vergessen kann, dass ich gerade Mission x spiele um dann A, B, und C danach wieder zu besuchen weil ich dort nun weiterkomme anschließend. Ich hab für so nen Kram keine Zeit mehr, ich will ne schöne Story erleben und ne gute Präsentation genießen. Das hat natürlich was von nem Film aber es unterhält mich glänzend.

Außerdem ist das Kampfsystem hervorragend gelungen, auch wenn viele Kämpfe natürlich etwas leicht sind und nur die Bosskämpfe herausfordern. Nach knapp 25 Stunden machen die Kämpfe aber noch immer Spaß, das war in anderen Teilen zu dem Zeitpunkt einfach nur noch lästig. Dass es keine Zufallskämpfe mehr gibt ist ebenfalls ein Segen, das nervt mich in Teil 10 ziemlich, den ich gerade parallel spiele.

Für mich steht das Spiel unter dem Motto "Reduce to the max" - Auch Mass Effect 2 hat das erfolgreich gemacht, in dem es die Rollenspielanteile auf das Wesentliche reduziert. Für den einen ist es damit zu "casualisiert", für mich ist es ein Segen.

deepmac
2011-01-19, 11:52:09
Full ack, vielleicht sind wir bissl mehr Casual Gamer:smile:

searched4u
2011-04-13, 22:13:48
Ich bin erst mit XIII in die FF Serie eingestiegen und war schwer begeistert. Story, Gameplay und RPG-Anteile waren für mich genau in der richtigen Dosierung vorhanden.

Ich freue mich auf weitere Teile ;-)

PS.: Werde mir mal die anderen Teile aus dem PSN ansehen, den so wie man hört sind sie von der Story ja noch um einiges intensiver. (Glaube das war VI, VII und VIII)

Lightning
2011-04-13, 22:35:27
PS.: Werde mir mal die anderen Teile aus dem PSN ansehen, den so wie man hört sind sie von der Story ja noch um einiges intensiver. (Glaube das war VI, VII und VIII)

Du meinst wahrscheinlich VII, VIII und IX - das sind die PS1-Teile.
Und ja, was Story und Charaktere angeht, sind diese Spiele meiner Meinung nach besser als FF13. Sie sind auch nicht ganz so linear.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass sie von der Präsentation natürlich nicht mehr mit einem aktuellen Spiel mithalten können. Die Grafik besteht weitestgehend aus 2D-Hintergründen, es gibt (außer in den Rendersequenzen) keine schick animierten Charaktere, und auch keine Sprachausgabe. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt mit den PS1-FFs imo die ansonsten inhaltlich besseren Spiele. Für mich zusammen mit Teil X nach wie vor das beste, was die JRPG-Welt zu bieten hat.

Butters86
2011-04-14, 07:37:05
Ich mag IX. :) Noch als kleiner Bub gespielt, gleich in die Prinzessin verknallt und da hängen noch soooo viele Erinnerungen drin in dem Spiel!

searched4u
2011-04-14, 23:44:33
Du meinst wahrscheinlich VII, VIII und IX - das sind die PS1-Teile.

Sorry, stecke da NOCH nicht so drin :cool:

Chronicle
2011-04-15, 00:24:54
Ich mag IX. :) Noch als kleiner Bub gespielt, gleich in die Prinzessin verknallt und da hängen noch soooo viele Erinnerungen drin in dem Spiel!

Quad Mist hat auch einfach nur gerockt. Ist mir ein Rätsel warum die in den neueren Teilen nie wieder ein Kartenspiel eingebaut haben. Wenn ich allein daran denke wieviele Stunden ich damit zugebracht hab :rolleyes:
Oder die gute alte Gold Saucer in VII...

Executable
2011-04-15, 09:28:56
Quad Mist hat auch einfach nur gerockt. Ist mir ein Rätsel warum die in den neueren Teilen nie wieder ein Kartenspiel eingebaut haben. Wenn ich allein daran denke wieviele Stunden ich damit zugebracht hab :rolleyes:
Oder die gute alte Gold Saucer in VII...


Tripple Triad war so geil.

http://consolegamesreviewed.files.wordpress.com/2010/05/tripletriad1.jpg

clockwork
2011-05-15, 19:09:52
Ich habe gerade beschlossen noch mal zu spielen und Platin zu machen (bisher hatte ich nur die Story gespielt und bisschen rum geschaut).


Wo kann man später gut Gil farmen für die Katalsatoren wie Adamantit?
Was sollte man auf keinen Fall verkaufen (Wasserrring?)?
Gibts neben dem Mahabara noch einen anderen guten Spot zum leveln?

Drill
2011-05-15, 19:23:01
Gibts neben dem Mahabara noch einen anderen guten Spot zum leveln?

florilegiumsgraben-> schön kaktrinen und chimkes farmen.
ansonsten noch das leviathan terminal in kapitol eden und dort den adaman taimai legen, der droppt auch platinbarren (150.000gil) und trapezohedrons

00-Schneider
2011-05-15, 19:58:42
Was sollte man auf keinen Fall verkaufen (Wasserrring?)?


Alle Elementarringe, und Charms.(von denen man eh nur je einen findet...)

Am besten, man verkauft gar kein Accessoire, was man nicht doppelt hat.

clockwork
2011-05-22, 22:45:44
Zu den Laufstiefel:
Wenn ich die Tiara zerlege und die Laufstiefel bekomme, "habe" ich dann automatisch die Hermesstiefel? Mir geht es um die Trophy für Platin.

san.salvador
2012-03-12, 05:17:36
Kurze Frage, bitte keine Spoiler.

Ich bin gerade im 11. Kapitel, zweiter Kampf gegen Barthandelsus.
Kommen später noch mehr Kämpfe dieser Kategorie oder wirds wieder eine Spur unterhaltsamer?
Wenn er eine Ausnahme ist, würg ich mich da gern durch.

Drill
2012-03-12, 09:32:23
Kurze Frage, bitte keine Spoiler.

Ich bin gerade im 11. Kapitel, zweiter Kampf gegen Barthandelsus.
Kommen später noch mehr Kämpfe dieser Kategorie oder wirds wieder eine Spur unterhaltsamer?
Wenn er eine Ausnahme ist, würg ich mich da gern durch.

was stört dich denn an dem kampf?

eraser-x
2012-03-17, 14:08:23
hallo

leider hab ich alleine meine savegames verloren da meine hdd hops gegangen ist ;(
gibt es möglichkeiten savegames zu kopieren?
bzw kann man denn die ganzen netten filmchen irgenwie wo anschauen ;)??

mfg