PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man von lux zu W/m² kommen?


3dzocker
2009-11-11, 22:10:22
wenn ja wie?

Mein Prof. sagt 500lx sind etwa 10W/m².
Wenn ich aber "lux W/m² Umrechnung" googele, dann findet man nen "Umrechner" der sagt 500lx = 0,7W/m²

Jemand den Idee?

tschau

Plutos
2009-11-11, 22:23:55
IIRC kann man das nicht umrechnen, da der Lichtstrom entscheidend von der spektralen Zusammensetzung der Lichtquelle abhängt. Es können also deine beiden Angaben richtig sein.

vudu
2009-11-11, 22:24:42
Ich würde mal vermuten, dass der Umrechnungsfaktor von der Wellenlänge abhängt.

e: zu spät

"Die Umrechnung von Beleuchtungsstärke in in Watt ist nur für monochromatisches Licht bei einer Frequenz von 540·10^12Hz, entsprechend etwa 555 nm, definiert."
-Quelle (http://www.lux-meter.de/umrechnung-luxmeter-werte.htm)

3dzocker
2009-11-11, 22:26:53
gibts keine Normwellenlänge für sowas ;) ?

tschau

Botcruscher
2009-11-11, 22:34:44
Nein. Das streift ja auch die ganze Diskussion bezüglich der Qualität von Energiesparlampen. Da fehlen halt mal "unerhebliche" Teile des Spektrums. Das Spektrum an sich ist ja auch noch etwas weiter als nur sichtbares Licht. So kann man jedes Feld in W/m2 angeben ohne das es überhaupt lux hat.