PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bis zu welchem Alter wird eingezogen?


SlipKoRn2003
2009-11-11, 22:45:53
Hallo


Ich hab da mal eine Frage.
Bis zu welchem Alter kann man eingezogen werden?

Ich hörte bis 23, oder falls man sich zeitweise befreien lassen hat bis 25.
Aber was heißt das nun genau?
Das ich auch noch 1 Tag vor meinem 26. gezogen werden kann?
Oder das ich während des Wehrdiensts nicht 25/26 werden darf?
:confused:

Don-Roland
2009-11-11, 22:47:21
Warum überhaupt wurdest du noch nicht eingezogen?

SlipKoRn2003
2009-11-11, 22:50:51
Geht zwar am Thema vorbei, aber ich gehöre zu den wenigen die einen Job haben.
:D

Don-Roland
2009-11-11, 22:54:06
Das haben die meisten anderen die (nach der Lehre) eingezogen werden auch. Da geht man nach dem Heer ganz einfach weiter arbeiten.

Sorkalm
2009-11-11, 22:55:33
Die Einziehung kann nur bis zum 23. (bzw. 25.) Geburstag erfolgen. Das heißt es.

SlipKoRn2003
2009-11-11, 22:57:56
Aber ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Möglichkeit mich, vom Konzern finanziert, weiterzubilden.
Ich hoffe das reicht.

Nun aber bitte zurück zur ursprünglichen Frage.:wink:

Edit: Ok, also kann ich auch während des Wehrdiensts 25 werden!?

Philipus II
2009-11-11, 23:00:13
Jep, die Grenzen sind 23 bzw. 25.
Ein Jahr überbrückt man aber problemlos durch Ausschöpfung seiner Rechte.
Solltest du eine Einberufung bekommen, sag mir sofort Bescheid.

Don-Roland
2009-11-11, 23:02:38
Aber ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Kann jeder Zeit befristet oder beendet werden...

und die Möglichkeit mich, vom Konzern finanziert, weiterzubilden.

Die Weiterbildung kann genauso gut nach dem Wehrdienst erfolgen.

Ich hoffe das reicht.

Nun aber bitte zurück zur ursprünglichen Frage.:wink:

Deinen Arbeitgeber solltest du auf jeden Fall über die Sachlage in Kenntnis setzen.

Mein Tip: Ruf doch mal bei der Bundeswehr an. Ich bin mir sicher das dir das die Herrn am Telefon zu 100% beantworten können :-)

SlipKoRn2003
2009-11-11, 23:03:37
Bin noch bis Ende April 2010 befreit.
Im Juli 2010 werde ich 25.
:rolleyes:

Don-Roland
2009-11-11, 23:08:06
Warum befreit? Wegen deinem so seltenen Job? Bist du in deinem Umfeld der einzige der Arbeitet?

Hör mal... Wenn du eine ordentliche Auskunft erhalten willst, mußt du uns schon ein paar Eckdaten nennen...

Philipus II
2009-11-11, 23:15:09
Damit hast dus eh so gut wie geschafft.
Maximal kostet dich der Spass 2000€, allerdings gehe ich davon aus, dass man einen Monat auch ohne anwaltliche Hilfe überbrücken kann.
Setz dich, wenn du Post erhältst, sofort mit den Profis der kampagne gegen Zwangsdienste und Militär in Verbindung. Das kostet dich 20€ und lohnt sich.

SlipKoRn2003
2009-11-11, 23:22:08
Ich werde mich eh nochmal mit dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen.
Meine Musterung liegt schließlich auch schon 4-5 Jahre zurück.

Befreit bin ich übrigens nach §12 des Wehrpflichtgesetz.

Don-Roland
2009-11-11, 23:29:59
Oh ja, § 12, sehr detailiert. Nun gut ich schätze diesen Punkt können wir mal ausgrenzen:
(3) Hat ein Wehrpflichtiger seiner Aufstellung für die Wahl zum Deutschen Bundestag, zu einem Landtag oder zum Europäischen Parlament zugestimmt, so ist er bis zur Wahl zurückzustellen. Hat er die Wahl angenommen, so kann er für die Dauer des Mandats nur auf seinen Antrag einberufen werden
Den wohl auch:
2. eine Erklärung des zuständigen Landeskirchenamtes, der bischöflichen Behörde, des Ordensoberen oder der entsprechenden Oberbehörde einer anderen Religionsgemeinschaft, dass sich der Wehrpflichtige auf das geistliche Amt vorbereitet

joe kongo
2009-11-11, 23:53:09
Im Juli 2010 werde ich 25.
:rolleyes:

und kurz davor Soldat :P.

In Ö gibts das nicht, wurde mit 27 eingezogen.

superkraut
2009-11-12, 00:00:08
Bin noch bis Ende April 2010 befreit.
Im Juli 2010 werde ich 25.
:rolleyes:


Dann stelle Dich schon mal seelisch und moralisch darauf ein das die einberufung irgenwann im Mai oder Juni bei Dir einlaeuft.

Ich bin sowieso der meinung das JEDER eingezogen werden muesste.

Werde dafuer sogar nach D zurueckkommen um wieder ausbilder zu werden, aber die meisten sind eh alles weicheier :P.

Na ja, alles gute wuensche ich Dir trotzdem und solltest Du glueck haben dann ist das auch ok, da Du ja wohl der einzige in Deiner stadt bist der ne stelle hat.

Cheers;D

joe kongo
2009-11-12, 09:51:51
Nachtrag bzw. Ratschlag:
Suche dir vorher was aus was dir gefallen würde, aber Richtung Herausforderung, die sollen merken das du die Zeit nicht nur einfach runterbiegen willst. Hab mich zu den Pionieren gemeldet, das reinste Pfadfinderlager gehabt, C-Schein gemacht (im Gelände), 2 Wochen Kompanieurlaub, geile Zeit damals:cool: , will sie nicht mehr missen.

DeX
2009-11-12, 10:16:20
Dann stelle Dich schon mal seelisch und moralisch darauf ein das die einberufung irgenwann im Mai oder Juni bei Dir einlaeuft.

Ich bin sowieso der meinung das JEDER eingezogen werden muesste.

Werde dafuer sogar nach D zurueckkommen um wieder ausbilder zu werden, aber die meisten sind eh alles weicheier :P.

Na ja, alles gute wuensche ich Dir trotzdem und solltest Du glueck haben dann ist das auch ok, da Du ja wohl der einzige in Deiner stadt bist der ne stelle hat.

Cheers;D


Hallöchen ex?-Ausbilder.
Die meisten Ausbilder an die ich mich erinnern kann waren verblödete Deppen.
Und wenn die mal eine zu große Fresse hätten, dann würden die auch was genau dort hin bekommen. Bei 60 Mann in meinem Zug damals bräuchte man nur mit den Jungs ne Runde trinken gehen und was nettes abmachen. Dann fängt man sich so nen Hampelmann abends nach dem Dienst in der örtlichen Disko ab und poliert ihm gehörig die Fresse. Allein deswegen schwingen die meisten nicht mehr so hoch, genau so wie du Weichei.

Sidius
2009-11-12, 10:42:29
Als Wehrpflichtiger können Sie erst einberufen werden, wenn mit Musterungsbescheid festgestellt wird, dass Sie für den Wehrdienst zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich erfolgt Ihre Einberufung innerhalb der für den Grundwehrdienst festgelegten Zeitspanne zwischen der Vollendung des 18. und 23. Lebensjahres (allgemeine Heranziehungsgrenze). Mit Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters können Sie aus persönlichen oder beruflichen Gründen Ihre Einberufung bereits ab Vollendung des 17. Lebensjahres beantragen.

Seit dem Jahre 2002 erfolgen die Einberufungen quartalsweise zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Abiturienten und Absolventen der Fachoberschulen werden in der Mehrzahl regelmäßig im Schulabschlussjahr zum Juli und Oktober einberufen.


Mich selber haben die nicht eingezogen trotz nur 2 einschränkungen und der Tatsache das ich mich sogar noch freiwillig gemeldet habe.
Meinen bruder dagegen direkt nach vollendung seiner Ausbildung zum KFZ Fuzzi. ( Er hat sich aber dann für untauglich erklären lassen mittels psych. gutachten [ ich sag mal nicht was ich von halte ;) ] )

joe kongo
2009-11-12, 12:14:25
Ausbildner sind Menschen wie jeder andere, viele eingebildete Idioten, aber auch viele gute Leute. Hängt vom Glück ab.

@DeX Viel Spass mit der Militärpolizei, es gibt kein "privat" während du
im Grundwehrdienst bist, hat dir das keiner gesagt ?

Kira
2009-11-12, 12:20:26
andere Frage:

ich habe zzt. noch den türkischen Pass und möchte gerne wechseln. Würde ich dann direkt eingezogen werden mit meinen 23 Jahren? Habe mich bislang damit nicht befasst.

user77
2009-11-12, 13:28:25
ertragt es wie ein Mann, finde ich fürchterlich wenn sich jemand rauswinden will.

Schiller
2009-11-12, 15:44:29
ertragt es wie ein Mann, finde ich fürchterlich wenn sich jemand rauswinden will.Warum?

Das Auge
2009-11-12, 15:55:54
Jep, die Grenzen sind 23 bzw. 25.
Ein Jahr überbrückt man aber problemlos durch Ausschöpfung seiner Rechte.
Solltest du eine Einberufung bekommen, sag mir sofort Bescheid.
Damit hast dus eh so gut wie geschafft.
Maximal kostet dich der Spass 2000€, allerdings gehe ich davon aus, dass man einen Monat auch ohne anwaltliche Hilfe überbrücken kann.
Setz dich, wenn du Post erhältst, sofort mit den Profis der kampagne gegen Zwangsdienste und Militär in Verbindung. Das kostet dich 20€ und lohnt sich.

Von jemandem, der im Powi lt. eigener Aussage keine moralischen Bedenken hätte mehrere Hunderttausend "Feinde" zu töten, hätte ich jetzt aber keine Tipps fürs Drückebergern vorm Militär erwartet.

@Kira

Wenn du den deutschen Pass willst, dann diene gefälligst auch. Ist hier doch sowieso ein Spaziergang verglichen mit dem türkischen Militär.

abgenervt
2009-11-12, 16:07:35
@Kira
Sehe es genauso wie Das Auge. Nicht immer nur die Vorzüge raus picken sondern auch mal das nicht so angenehme in ertragen. Sowas nennt man wirkliche Integration! Der Rest taugt nichts und sollte das Land wieder verlassen!

@DeX
Sehr faire Sache muss ich sagen. Ein typisches Beispiel von gemeinsam fühlen sie sich stark, aber alleine wird geheult...

@superkraut
Schon mal versucht über den Tellerrand zu schauen? Oder gibt es bei Euch den ganzen Tag nur EPA´s?

Morale
2009-11-12, 16:46:29
ertragt es wie ein Mann, finde ich fürchterlich wenn sich jemand rauswinden will.
Was hat den der scheiss Wehrdienst wo man zu 90% eh nur abgammelt und sich besäuft oder wie einer meine Freunde im Büro setzt und versucht immer größere Bälle aus Heftklammern zu bauen (und wo man nebenbei noch beschissenst verdient) mit Mann sein zu tun?

Höchstens Höhlenmenschen Mann;)

Tzunamik
2009-11-12, 16:47:57
@ Das Auge,

bei mir sieht das genauso aus, bin auch 23 seit Oktober und werde die nächsten Tage die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen...
Ich lebe hier und arbeite hier und und und....
Aber mich würde es interessieren ob ich muss...
Mir gehts nicht drum, davon weg zu kommen, sondern einfach nur die Tatsachen zu kennen.

Weiß das jemand?
Oder ne Seite, die mich weiter bringt?
Kein Bock alle 5 Jahre ins Konsulat zu fahren (60km) um dann 150€ zu bezahlen für weitere 5 Jahre...
Und dann kommt noch der Arbeits bzw. Ausbildungsbescheid hinzu, damit ich beim Urlaub in der Türkei nicht an der Grenze festgehalten werde!!

teh j0ix :>
2009-11-12, 16:48:54
Da bin ich ausnahmweise ja mal Morales Ansicht ;)
Wehrdienst ist überflüssig und sollte imho abgeschafft werden ... reine Zeitverschwendung.

Terminatrix
2009-11-12, 17:16:51
Bin mom. 24 und war bis Mai. diesen Jahres zurückgestellt. (4-jährige Fortbildung)

Im Juni wurd ich angeschrieben und seit 01.09. mach ich Zivi. War kein Problem für mich und nun geniess ich den Blick auf einen ganz anderen Job/Menschenumgang und die chilligen Arbeitszeiten. :cool:

NameLessLameNess
2009-11-12, 17:35:02
Mich ham die Deppen einfach vergessen. Obwohl ich mich mal gemeldet hatte. Lässt schon auf vieles schliessen. :rolleyes: Nun bin ich viel zu alt....

Tzunamik
2009-11-12, 17:35:26
Ich würde draufgehen mit meinen fast 900€ Fixkosten monatlich (Auto Finanzierung sowie Motorrad Unterhalt und mein 120€ Handyvertrag plus den 60€ für VDSL 50)......
Ich hab echt nix gegen den Bund, aber ich lass mir mein finanzielles Genick nicht brechen, bevor es nicht gesichert ist...
Wenn das Auto abbezahlt ist und ich den Handy sowie VDSL Vertrag kündigen kann, ist das okay...

Annator
2009-11-12, 17:51:39
Ich würde draufgehen mit meinen fast 900€ Fixkosten monatlich (Auto Finanzierung sowie Motorrad Unterhalt und mein 120€ Handyvertrag plus den 60€ für VDSL 50)......
Ich hab echt nix gegen den Bund, aber ich lass mir mein finanzielles Genick nicht brechen, bevor es nicht gesichert ist...
Wenn das Auto abbezahlt ist und ich den Handy sowie VDSL Vertrag kündigen kann, ist das okay...

Wohnung wird zumindest bezahlt vom Bund. Also extra. Keine Ahnung wie das bei den anderen Verpflichtungen ist.

SlipKoRn2003
2009-11-12, 17:53:43
Mir gehts im Endeffekt auch nur um den Verdienstausfall, und mein Arbeitgeber wäre sicher auch leicht angepisst wenn ich "mal kurz" 9 Monate unterwegs wär.

Black-Scorpion
2009-11-12, 18:07:39
Der arme Arbeitgeber. ;)
Das ist ja auch erst seit vorgestern bekannt das man damit rechnen muss das der Angestellte zum Bund muss.
Es interessiert keine Sau ob der angepisst ist oder nicht, der hat keine Wahl.

Tzunamik
2009-11-12, 18:09:30
@ Annator, wie sieht es aus mit der Rate vom eigenen Haus?

Meine Freundin und ich zahlen zusammen 1500€ für das Haus ab...
Und mir wird grade klar, das die 900€ untertrieben waren...
Das sind eher realisitische 1200-1300€ Fixkosten.

Müsste ich mal ausrechnen... mir bleiben aktuell ca 800-1000€ monatlich für alles andere...
Und meine Freundin verdient auch auf meinem Niveau....
Falls der Bund kommen würde.... ich glaub das wäre zu krass...
Am Haus zahlen wir noch 5 Jahre... ich zahl ja schon seit 5 Jahren....
Sie ist halt nachträglich eingestiegen zum beschleunigen...
Ich denk das würde rein finanziell nicht gehen bei mir.

NameLessLameNess
2009-11-12, 18:12:49
Falls der Bund kommen würde.... ich glaub das wäre zu krass...

Schon zur Musterung gewesen? Habs evtl. überlesen, aber die kann man ja eh gut manipulieren.

Kira
2009-11-12, 18:36:09
Lol also bitte, beruhigt euch mal. Muss mir nichts von Integration und Co. anhören. Ich möchte einfach keinem Land dienen, sei es in der Türkei oder hier in Deutschland, weil ich das ganze als schwachsinnig empfinde und gegen Krieg und Co. bin. In der Türkei ist es noch schlimmer und die dummen Türken wollen einen noch richtig abzocken, indem sie Geld verlangen (5-7000€?), damit man nur einen Monat hin muss. Pff...

Philipus II
2009-11-12, 18:39:46
@Das Auge: Ich werde mich wohl drücken.
Wenns ordentlich bezahlt wäre, wäre ich dabei.
Für 50 Cent die Stunde tu ichs mir nicht an...
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben, die lange Verpflichtungszeit in Kombination mit Chancen/Risiken haben mich dann aber abgeschreckt.
Da ich aber die Möglichkeit habe, mich vor dem Zwangsdienst zu drücken, werde ich die nutzen bzw. habe die genutzt.

Das Auge
2009-11-12, 18:55:48
@Das Auge: Ich werde mich wohl drücken.
Wenns ordentlich bezahlt wäre, wäre ich dabei.
Für 50 Cent die Stunde tu ichs mir nicht an...
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben, die lange Verpflichtungszeit in Kombination mit Chancen/Risiken haben mich dann aber abgeschreckt.
Da ich aber die Möglichkeit habe, mich vor dem Zwangsdienst zu drücken, werde ich die nutzen bzw. habe die genutzt.

Ausreden. Die 9 Monate bringen keinen um und deine Karriere wird dadurch auch nicht versaut. Wenn man ein Haus abstottern muß oder so, OK, das ist was anderes. Aber bei dir gehts letztlich rein um die Bequemlichkeit.

Kann man so zwar akzeptieren, aber dann schwing bitte nicht im Powi so blödsinnige Reden, daß du ohne Probleme Tausende töten könntest etc., wenn du noch nichtmal die Grundausbildung zum Soldaten geniessen durftest ;)

Philipus II
2009-11-12, 19:23:30
Mit den eigenen Händen würde es mir zugegebener Massen schwer fallen. Aber je mehr man vom dreck weg ist, desto leichter fällts.

superkraut
2009-11-12, 19:25:17
Hallöchen ex?-Ausbilder.
Die meisten Ausbilder an die ich mich erinnern kann waren verblödete Deppen.
Und wenn die mal eine zu große Fresse hätten, dann würden die auch was genau dort hin bekommen. Bei 60 Mann in meinem Zug damals bräuchte man nur mit den Jungs ne Runde trinken gehen und was nettes abmachen. Dann fängt man sich so nen Hampelmann abends nach dem Dienst in der örtlichen Disko ab und poliert ihm gehörig die Fresse. Allein deswegen schwingen die meisten nicht mehr so hoch, genau so wie du Weichei.


Wenn ich mich dazu jetzt aeussern wuerde, waehre ich genau so hohl wie Du.

Deswegen:P

Das Auge
2009-11-12, 20:09:45
Mit den eigenen Händen würde es mir zugegebener Massen schwer fallen. Aber je mehr man vom dreck weg ist, desto leichter fällts.

Einstein, der an der Entwicklung der Bombe nicht mal direkt beteiligt war, hatte jedenfalls ein extrem schlechtes Gewissen. Gut, das kann man jetzt sicher nicht von jedem erwarten.

sw0rdfish
2009-11-12, 20:25:54
@ Annator, wie sieht es aus mit der Rate vom eigenen Haus?

Meine Freundin und ich zahlen zusammen 1500€ für das Haus ab...
Und mir wird grade klar, das die 900€ untertrieben waren...
Das sind eher realisitische 1200-1300€ Fixkosten.

Müsste ich mal ausrechnen... mir bleiben aktuell ca 800-1000€ monatlich für alles andere...
Und meine Freundin verdient auch auf meinem Niveau....
Falls der Bund kommen würde.... ich glaub das wäre zu krass...
Am Haus zahlen wir noch 5 Jahre... ich zahl ja schon seit 5 Jahren....
Sie ist halt nachträglich eingestiegen zum beschleunigen...
Ich denk das würde rein finanziell nicht gehen bei mir.

Bei solch krassen Verpflichtungen kann man sicherlich noch was drehen. Außerdem gibt es im Netz genug Seiten, die schon zeigen, wie man drum herum kommt. Wenn man es denn will oder muss.
Musstest du denn nicht Wehrdienst in der Türkei ableisten, wenn du bisher kein deutscher Staatsbürger bist?

Annator
2009-11-12, 20:34:13
@ Annator, wie sieht es aus mit der Rate vom eigenen Haus?

Meine Freundin und ich zahlen zusammen 1500€ für das Haus ab...
Und mir wird grade klar, das die 900€ untertrieben waren...
Das sind eher realisitische 1200-1300€ Fixkosten.

Müsste ich mal ausrechnen... mir bleiben aktuell ca 800-1000€ monatlich für alles andere...
Und meine Freundin verdient auch auf meinem Niveau....
Falls der Bund kommen würde.... ich glaub das wäre zu krass...
Am Haus zahlen wir noch 5 Jahre... ich zahl ja schon seit 5 Jahren....
Sie ist halt nachträglich eingestiegen zum beschleunigen...
Ich denk das würde rein finanziell nicht gehen bei mir.

Ich weiß echt nicht wie das ist. Evtl. ist es ja auch möglich die Rate für die Zeit zu stoppen. Weiß aber nicht ob es da was gesetzliches gibt.

Schiller
2009-11-12, 20:52:24
@ Annator, wie sieht es aus mit der Rate vom eigenen Haus?

Meine Freundin und ich zahlen zusammen 1500€ für das Haus ab...
Und mir wird grade klar, das die 900€ untertrieben waren...
Das sind eher realisitische 1200-1300€ Fixkosten.

Müsste ich mal ausrechnen... mir bleiben aktuell ca 800-1000€ monatlich für alles andere...
Und meine Freundin verdient auch auf meinem Niveau....
Falls der Bund kommen würde.... ich glaub das wäre zu krass...
Am Haus zahlen wir noch 5 Jahre... ich zahl ja schon seit 5 Jahren....
Sie ist halt nachträglich eingestiegen zum beschleunigen...
Ich denk das würde rein finanziell nicht gehen bei mir.LOL wut? Du hast dein Haus mit 18 Jahren gekauft(Finanzierung begonnen)? :ugly:

Odem
2009-11-12, 22:02:36
Hallo


Ich hab da mal eine Frage.
Bis zu welchem Alter kann man eingezogen werden?

Ich hörte bis 23, oder falls man sich zeitweise befreien lassen hat bis 25.
Aber was heißt das nun genau?
Das ich auch noch 1 Tag vor meinem 26. gezogen werden kann?
Oder das ich während des Wehrdiensts nicht 25/26 werden darf?
:confused:

Mir wurde gesagt (von meinem Kreiswehrersatzamt) dass man bis zum 25 Lebensjahr eingezogen werden kann. Ich hatte etwas Stress mit den Leuten weil die mich ausm Studium rausziehen wollten und mir erstmal mein Auslandssemester nicht genehmigten.

@Kira: Ich sehe das genauso wie du. Wenn jemand Soldat werden will soll er das machen, aber Wehrdienst ist einfach nur verschwendete Zeit.

skicu
2009-11-13, 20:22:35
Ab dem 23. Geburtstag kann man in der Regel nicht mehr eingezogen werden. Ausnahme: Wer AN seinem 23. Geburtstag befristet zurückgestellt ist, für den verlängert sich die Frist bis zum 25. Geburtstag.

Wenn du am 02. Januar Geburtstag hast und 25 wirst, an deinem 23. Geburtstag noch zurückgestellt warst, kannst du am 01. Januar (Einberufungstermine sind immer am Quartalsanfang) noch eingezogen werden.

Allerdings lässt sich ein halbes Jahr locker durch erneute Musterung (die man zwei, drei Mal rauzögern kann) und Ausnutzen aller Fristen locker überbrücken. Musste ich nach meiner Ausbildung auch machen, bis ich im 3. Semester meines Studiums war, sonst hätte ich für den Verein mein Studium unterbrechen müssen.

Gibt recht informative Seiten im Internet über mögliche Wege und Strategien, das ganze hinauszuzögern oder zu vermeiden. Einfach mal ein Wochenende Zeit nehmen und googlen, was das Zeug hält.

OT: Ach, und an die Männer, die meinen jeder muss zum Bund: Dann muss das gesetzlich so geregelt UND umgestzt werden. Wenn aber 60% aller Männer in meinem Alter nicht dorthin müssen, sehe ich nicht ein, zu den anderen 30 oder 40% gehören zu müssen. Ich kann mein Studium zügiger und ohne Unterbrechung beenden, bin früher wieder in der Wirtschaft, verdiene Geld und erhöhe unser Bruttoinlandsprodukt sowie alle Sozialversicherungsbeitragssummen und koste den Steuerzahler keinen Cent, zahle sogar Steuer. Gesellschaftlich gesehen leiste ich mehr und bin wertvoller, wenn ich nicht zum Bund gehe. Aus der Sicht heraus ist allein eine Berufsarmee vertretbar. Aber das ist genug off-topic.

Gummikuh
2009-11-14, 03:12:36
:biggrin::biggrin:OT: Ach, und an die Männer, die meinen jeder muss zum Bund: Dann muss das gesetzlich so geregelt UND umgestzt werden. Wenn aber 60% aller Männer in meinem Alter nicht dorthin müssen, sehe ich nicht ein, zu den anderen 30 oder 40% gehören zu müssen. Ich kann mein Studium zügiger und ohne Unterbrechung beenden, bin früher wieder in der Wirtschaft, verdiene Geld und erhöhe unser Bruttoinlandsprodukt sowie alle Sozialversicherungsbeitragssummen und koste den Steuerzahler keinen Cent, zahle sogar Steuer. Gesellschaftlich gesehen leiste ich mehr und bin wertvoller, wenn ich nicht zum Bund gehe. Aus der Sicht heraus ist allein eine Berufsarmee vertretbar. Aber das ist genug off-topic.


Ach es schadet echt keinem...und so Typen wie dir kann man auch ruhig mal auf die Finger kloppen. Der Frosch muss auch mal wissen wer die Locken hat.Dann kommst du auch mit dem Berufsarme-Gesülze besser klar.:biggrin: