PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Frauen und Technik!": Eine neue Erhebung widerlegt das alte Vorurteil


Gast
2009-11-11, 23:07:24
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/9284470-Der-Unterschied-zwischen-Maennlein-und-Weiblein.html


Man kann es nicht mehr hören, lesen und sehen:
Männer sind schlechter, können dies nicht oder schlechter als Frauen.
Männer sind ein Irrtum der Natur...sind eigentlich das schwächere Geschlecht...
jammern mehr und und und...
Männer und Frauen sind unterschiedlich in Anlagen und Fähigkeiten.
Aber anstatt sich auf Ihre Fähigkeiten zu konzentrieren und stolz auf sie zu sein, wollen Frauen immer nur wie Männer sein.
Ich kenne jedenfals KEINE Frau die mir technisch das Wasser reichen kann. Technik ist eine Domäne der Männer anderes eben nicht.
Blödsinns-Pseudostudie BASTA

Don-Roland
2009-11-11, 23:17:45
Wenn sich Frauen für Technik interessieren würden, wären sie genauso gut wie Männer. Nur interessieren sie sich meistens überhaupt nicht dafür.
Im Gegenteil: Sie hören weg und denken an was komplett anderes wenn man ihnen versucht bestimmte Sachen zu erklären. (zB. an Schuhe) :biggrin:

looking glass
2009-11-12, 00:06:16
Frauen sind eben keine Männer und umgekehrt, wäre es anders, gäbe es nichts, worüber man sich aufregen könnte.

Lyka
2009-11-12, 00:08:39
richtig. würde es etwas sozial bedeuten, Vorteile haben, sich mit Technik auseinanderzusetzen, würden Frauen auch mehr darüber wissen wollen. Es lohnt sich halt nicht.

Haarmann
2009-11-12, 00:13:47
Gast

Selbst ein Laie von Mann liest mir nie die Copyrightangaben und Co eines BIOS vor, sondern nur die anwaehlbaren Punkte...

Rate mal, was mir 50% der Frauen vorlesen bei Ferndiagnosen?

trunks18
2009-11-12, 00:18:51
Gast

Selbst ein Laie von Mann liest mir nie die Copyrightangaben und Co eines BIOS vor, sondern nur die anwaehlbaren Punkte...

Rate mal, was mir 50% der Frauen vorlesen bei Ferndiagnosen?

Die sagen:"Das blau gefällt mir nicht." :freak:

Wird wohl keine riesen Unterschiede geben zwischen den Geschlechter.

Radeonfreak
2009-11-12, 00:20:25
Seh ich auch so. Wenn Mann/Frau sich für ein bestimmtes Thema interessiert ist jeder genau so bewandert egal welches Geschlecht jemand hat.

tomylee
2009-11-12, 02:34:54
ja Gehirne sind ziemlich wandlungsfähig/frei programmierbar, doch die Effekte aus dem Stammhirn, welche auf das Restliche Gehirn wirken und welche wohl spezifisch nach Geschlechtern unterschiedlich sind, machen doch noch sehr große Unterschiede aus.

Abgesehen davon ist man immer das was man glaubt dass man sei - und diesen Eindruck lernen wir in unserer Erziehung, durch Gesellschaft und durch alle Medien die wir je empfangen. Wenn wir also wissen dass Frauen in 90% der Länder der Welt (ich schätze die Zahl nur) das schwache und technisch schlecht begabte Geschlecht ist, so hat das auch auf die meisten aufgeklärten deutschen Frauen unweigerlich eine Wirkung die dazu führt dass Frau sich auch in Deutschland mit dem globalen Tenor intoniert.

Wiederum abgesehen davon, sollte man das alles bereits wissen und wäre man ein extremer Kopfmensch, könnte man durch Ignoranz und Konzentration, z.B. durch Konzentration auf seine eigene Ignoranz jeden Zustand einnehmen den man wollte...

Es heißt zwar man kann tun was man will doch man kann nicht wollen was man will, aber ab einem gewissen Bewusstseinslevel kann man auch wollen was man will, aus basta.

lg
Lee

Gastauge
2009-11-12, 11:12:08
Seh ich auch so. Wenn Mann/Frau sich für ein bestimmtes Thema interessiert ist jeder genau so bewandert egal welches Geschlecht jemand hat.

Falsch. Frauen und Männer haben, vereinfacht und verallgemeinert gesagt, völlig unterschiedliche Denkstrukturen und Problemlösungsansätze.

Oder anders gesagt: Frauen können nichts dafür, daß sie in der Mehrzahl Technikdeppen sind, genausowenig wie Männer was dafür können, daß sie so unsensibel und unempathisch sind.

Das muß man einfach akzeptieren. Von daher halte ich es auch für Schwachsinn Frauen mit Gewalt in technische Berufe (womöglich noch per Quote) drücken zu wollen. Wenn eine Frau sehr technik-affin ist (gibt es auch, ist aber selten) kann sie den Job ja gerne machen, aber zu sagen ich bin eine Frau und kann grundsätzlich alles genausogut wie Männer ist einfach Schwachsinn (genausowenig können Männer alles genausogut wie Frauen).

Flyinglosi
2009-11-12, 11:28:42
Der ganze Vergleich hinkt aus nem simplen Grund: Auch der Großteil aller Männer ist technisch total unbegabt. Klar im Umfeld eines Technikers befinden sich viele Gleichgesinnte, aber wenn man mit den meisten Menschen (und eben auch Männern) redet merkt man schnell, dass sie ihnen jedes Verständnis für Technik fehlt.
Wenn man sich zb. an Unis umsieht widmen sich der großteil der Leute geisteswissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fächern.

Umgekehrt: Viele Fertigungsstätten (vorallem am elektronischen Sektor) werden großteils von Frauen besetzt. Hier gehts natürlich großteils um Feingefühl und Geschick, jedoch wurde ja auch nicht klar definiert, was man unter "Frauen und Technik" zu verstehen hat.

Meiner Meinung nach müsste man einfach unser ganzes Bildungssystem überdenken. Die technische Ausbildung müsste als der wichtigste Zweig angesehen werden, da Technik quasi die Grundlage für den Großteil aller anderen Berufssparten bildet (die meisten Produkte sind nunmal technisch "angehaucht")

mfg Stephan

Alexander
2009-11-12, 11:45:29
Umgekehrt: Viele Fertigungsstätten (vorallem am elektronischen Sektor) werden großteils von Frauen besetzt. Hier gehts natürlich großteils um Feingefühl und Geschick, jedoch wurde ja auch nicht klar definiert, was man unter "Frauen und Technik" zu verstehen hat.
Das stimmt nicht. Wenn man 1000 identische Arbeitsschritte in der Schicht machen muss, dann ist bei Frauen die Fehlerquote geringer, da sie besser damit klarkommen ständig die selbe Bewegung durchführen zu müssen. Sie bleiben konzentrierter und die Schwankungen in der Qualität daher geringer. Hat nichts mit Geschick zu tun. Sie halten die stupide Arbeit besser aus.

Flyinglosi
2009-11-12, 12:23:54
@Alexander: so wurde mir das damals auch erklärt, und es mag sicher ein weiterer Grund dafür sein. Habe selbst ne zeitlang Elektronik in einem solchen Betrieb repariert und kann sagen: Die Damen dort hatten einiges drauf, solches Fingerspitzengefühl hab ich noch selten gesehen.

Generell zwischen Mann und Frau zu unterscheiden wenn es um Talente geht ist einfach lächerlich. Klar gibs vielleicht die Möglichkeit ein paar Trends zu erkennen, aber mehr auch schon nicht.

mfg Stephan

Gastauge
2009-11-12, 12:39:12
Generell zwischen Mann und Frau zu unterscheiden wenn es um Talente geht ist einfach lächerlich. Klar gibs vielleicht die Möglichkeit ein paar Trends zu erkennen, aber mehr auch schon nicht.

mfg Stephan

Noch so einer, der die Wahrheit nicht erkennen will. Mann & Frau sind eben nicht gleich und haben unterschiedliche Talente! Natürlich heisst das nicht, daß es nicht auch Frauen gibt, die technisch total fit sind oder Männer, die viel Ahnung und ein Faible für Mode haben, aber das sind die Ausnahmen, nicht die Regel.

Wenn ich so einen Gendergemainstreamten Quark lesen muß kommt mir echt die Galle hoch. Noch schlimmer, wenn ein Mann dann den Schmarrn unreflektiert wiedergibt :rolleyes:

mAxmUrdErEr
2009-11-12, 13:48:22
Noch so einer, der die Wahrheit nicht erkennen will. Mann & Frau sind eben nicht gleich und haben unterschiedliche Talente! Natürlich heisst das nicht, daß es nicht auch Frauen gibt, die technisch total fit sind oder Männer, die viel Ahnung und ein Faible für Mode haben, aber das sind die Ausnahmen, nicht die Regel.

Wenn ich so einen Gendergemainstreamten Quark lesen muß kommt mir echt die Galle hoch. Noch schlimmer, wenn ein Mann dann den Schmarrn unreflektiert wiedergibt :rolleyes:
Fast alle dieser so gennanten "unterschiedlichen Talente" sind kulturell bedingt.

Gast
2009-11-12, 13:54:14
Fast alle dieser so gennanten "unterschiedlichen Talente" sind kulturell bedingt.

Auch falsch. Beschäftigt euch mal ein wenig mit Hirnforschung, Stichwort linke & rechte Gehirnhälfte, dann reden wir weiter :rolleyes:

Gastauge
2009-11-12, 13:56:58
Fast alle dieser so gennanten "unterschiedlichen Talente" sind kulturell bedingt.

Aber schön, daß ihr Trottel den ganzen Emanzenkäse auch noch glaubt und euch entmannen lasst. Ja, entmannen - den wenn es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt seit ihr nichts anderes als Frauen in Männerkörpern. Mal so als Denkanstoss.

Gast
2009-11-12, 14:23:07
warmachine? XD

Gast
2009-11-12, 14:32:51
Nein, Auge ohne Keks. Also wenn ich für den "Trottel", den ich nicht mehr editieren kann, eine Karte oder Sperre kriege bitte an den Account "Das Auge". Danke.

tut nichts zur Sache
2009-11-12, 15:08:14
Seh ich auch so. Wenn Mann/Frau sich für ein bestimmtes Thema interessiert ist jeder genau so bewandert egal welches Geschlecht jemand hat.
Das sehe ich anders. Wer glaubt, daß Männer und Frauen bis auf die Geschlechtsmerkmale im Prinzip identisch sind, der tut sich keinen Gefallen. Es gibt große Unterschiede - die allerdings keiner Bewertung bedürfen. Allein die Bezeichnung 'schwaches Geschlecht' ist eine kleine Unverschämtheit und offenbart eine der großen Schwächen des 'starken Geschlechts'.

Ich für meinen Teil lasse mich jedesmal wieder aufs neue überraschen:
http://www.sueddeutsche.de/sport/364/484797/text/

Das Schubladendenken, welches immer wieder hervorgeholt wird wenn es um Unterschiede zwischen Mann und Frau geht, führt zu nichts. Es gibt im technischen Bereich allerdings häufig Anleitungen und Hilfestellungen, die davon ausgehen, daß sich eine männliche Person an einer Aufgabe versucht. Würde man auf weibliche Personen ebenfalls Rücksicht nehmen, käme es zu einer großen Verwirrung. Das wäre ungefähr so, als würde man einen Mann ohne ausführliche schriftliche Instruktionen losschicken, 'super plus' zu kaufen.... nicht das es prinzipiell unmöglich wäre.... bis zur Tankstelle wird es das durchschnittliche Versuchsobjekt sicher schaffen. Aber an der Frage 'super plus' oder 'ProComfort super plus', wird er scheitern. - Im Zweifel wird er sich nicht für die 32er Packung Tampons, sondern für 32 Liter V-Power entscheiden.... Frauen haben halt keine Ahnung, daß 'super plus' inzwischen an vielen Tankstellen durch V-Power ersetzt wurde.... Frauen interessieren sich halt nicht sonderlich für technische Details.... aber dafür sind Männer ja da. :biggrin:

mfg

Mr.Magic
2009-11-12, 15:24:15
@tut nichts zur Sache

WTF?

Erst über die Tatsache aufregen, dass die 08/15-Frau physikalisch schwächer ist als der 08/15-Mann, aber dann mit "Frauen interessieren sich halt nicht sonderlich für technische Details.... aber dafür sind Männer ja da." einen fetten Wopper bringen.
Das mit den technischen Details könnte sich innerhalb weniger Generationen ändern, indem man einfach die Erziehung modifiziert/lockert. Ich bin ja schon eine Weile in der Computerbranche tätig, und habe/hatte einige Kolleginnen, die sich mit der Materie absolut auskennen. Einige davon, obwohl [oder doch weil - Troztreaktion und so] sie vom Spielen mit Autos abgehalten wurden (da hast' 'ne Puppe, Mädl).

DanMan
2009-11-12, 16:46:16
Überraschend viele von ihnen bekommen als erfolgreiche Antwort auf ihre Hilfsanfrage die Rückfrage, die man nur als Höchststrafe begreifen kann: "Haben Sie das Gerät denn auch angeschaltet?"
Da musste ich sofort an The IT Crowd denken. "Is it plugged-in?" :D
Fast alle dieser sogenannten "unterschiedlichen Talente" sind kulturell bedingt.
Das ist auch im Grunde meine Sicht der Dinge. Jungs und Mädchen wurden eben die längste Zeit unterschiedlich erzogen. So entwickelt man sich eben in die ein oder andere Richtung - und das eben auch geistig, weshalb Frauen mit logischem Denken z.B. immernoch häufiger Probleme haben.

Gast
2009-11-12, 17:08:08
Da musste ich sofort an The IT Crowd denken. "Is it plugged-in?" :D


http://www.youtube.com/watch?v=gt9j80Jkc_A :D

Flyinglosi
2009-11-12, 18:00:17
@Gastauge: Ich hab mit keinem Wort behauptet das Frauen und Männer bis auf die äußerlichen Merkmale gleich wären. Allerdings sind Männer untereinander schon total verschieden (selbiges gilt für Frauen) warum werden sie also was Talente angeht zu einer Gruppe zusammen gefasst.

Ich selbst stehe der Genderbewegung generell sehr kritisch gegenüber, aber ich hab teilweise das Gefühl wegen so Schubladendenkern wie dir konnten solche Gegenbewegungen zum Urzeitmacho überhaupt aufkommen.

mfg Stephan

noch ein Gast
2009-11-12, 18:28:24
Wie kann es eine Gegenbewegung zum Urzeitmacho sein wenn doch lediglich die Geschlechterzuschreibung invertiert wurde, bei wem solches Verhalten wünschenswert sei? :uponder:

Als Flamebait verpackte bittere Wahrheit beiseite:
Sicher können zwei Personen unterschiedlichen Geschlechts ähnliche Leistungen erreichen, wenn es sie wirklich interessiert. Nur heißt "ähnlich" nicht "gleich", die Leistung kann auch auf einem unterschiedlichen Weg erreicht werden und nicht nur die Interessengebiete sind unterschiedlich verteilt, sondern auch, wie obsessiv man sich in diese hineinwühlt. Nicht umsonst gibt es die Theorie, dass "Störungen" aus dem autistischen Spektrum durch extreme Ausprägung typisch männlicher Hirnstrukturen entstehen.

Watson007
2009-11-12, 18:35:13
zu jeder Studie lassen sich Gegen-Studien finden, von daher....

Monger
2009-11-12, 18:47:28
Männer sind halt Spielkinder! :ugly:

Für viele von uns war doch ein technisches Studium nur der logisch nächste Schritt nach dem Chemiebaukasten. Hätte man gewusst, dass die Arbeit so viel nüchterner und langweiliger wird, hätten es viele wahrscheinlich doch gelassen.
Im Grunde ist die Technik doch total unspannend, sondern nur was man damit machen kann.

Deshalb glaube ich, dass sich das früher oder später angleichen wird. Auch Frauen fangen immer früher an, sich für Computerspiele und technisches Krimskrams zu interessieren - und so manche von denen wird da hängen bleiben.

Ich kenne auf jeden Fall so einige Frauen, die eine erstaunliche Energie und Kreativität beim schleifen, schrauben, schweißen, löten und programmieren aufbringen, wenn sie sich ihr eigenes Sexspielzeug bauen wollen...

Gast
2009-11-12, 18:58:02
Der ganze Vergleich hinkt aus nem simplen Grund: Auch der Großteil aller Männer ist technisch total unbegabt. Klar im Umfeld eines Technikers befinden sich viele Gleichgesinnte, aber wenn man mit den meisten Menschen (und eben auch Männern) redet merkt man schnell, dass sie ihnen jedes Verständnis für Technik fehlt.
Wenn man sich zb. an Unis umsieht widmen sich der großteil der Leute geisteswissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fächern.

Umgekehrt: Viele Fertigungsstätten (vorallem am elektronischen Sektor) werden großteils von Frauen besetzt. Hier gehts natürlich großteils um Feingefühl und Geschick, jedoch wurde ja auch nicht klar definiert, was man unter "Frauen und Technik" zu verstehen hat.

Meiner Meinung nach müsste man einfach unser ganzes Bildungssystem überdenken. Die technische Ausbildung müsste als der wichtigste Zweig angesehen werden, da Technik quasi die Grundlage für den Großteil aller anderen Berufssparten bildet (die meisten Produkte sind nunmal technisch "angehaucht")

mfg Stephan

Frauen sind nicht deshalb übermäßig häufig bei Fertigungsstätten beschäftigt, weil sie besonders geschickt sind, sondern weil Frauen im Gegensatz zu Männern kein Problem damit haben, 12 std am Stück stupide, einfache Arbeiten zu erledigen. Und das 6 Tage die Woche.

Männer würden da nach 2 Wochen durchdrehen. Frauen stört das nicht so sehr.

Deshalb arbeiten fast nur Frauen in irgendwelchen Eintopfabfüll- oder Verpackungsfirmen. Achtet mal drauf.

Das Auge
2009-11-12, 19:49:00
Frauen sind nicht deshalb übermäßig häufig bei Fertigungsstätten beschäftigt, weil sie besonders geschickt sind, sondern weil Frauen im Gegensatz zu Männern kein Problem damit haben, 12 std am Stück stupide, einfache Arbeiten zu erledigen. Und das 6 Tage die Woche.

Männer würden da nach 2 Wochen durchdrehen. Frauen stört das nicht so sehr.

Deshalb arbeiten fast nur Frauen in irgendwelchen Eintopfabfüll- oder Verpackungsfirmen. Achtet mal drauf.

Richtig. Und das liegt nicht an irgendwelchen Soziokulturellen Pseudogründen, sondern ist genetisch durch die Evolution bedingt. Frauen haben in der Höhle eben stundenlang Felle gegerbt, genäht usw., während der Mann den ganzen Tag auf der Jagd war.
Man kann nicht verleugnen, daß das immer noch in uns Menschen beider Geschlechter drin steckt.

darph
2009-11-12, 20:29:09
während der Mann den ganzen Tag auf der Jagd war.
Was sich wiederum darin geäußert hat, daß er vier-einhalb von fünf Tagen still auf der Lauer gesessen hat, in der Hoffnung daß jetzt endlich ein Mammut vorbei kommt. Daher auch die Tendenz zur Couchpotatoe. X-D

So ein Unsinn.

Anyway, hier mal was empirisch nachweisbares: Wer lesen kann, ist im Vorteil - und das sind durchaus nicht immer die Männer. Ich mach ja Support. Wir verwenden den OpenVPN-Client. Der gaukelt dem System einen zusätzlichen (Hardware-) Netzwerkadapter vor, der erst aktiviert wird, wenn der Benutzer seine Kredenzien eingetragen hat.

Hardware darph, seit Vista, unter Windows nur ein Administrator einhängen. Heißt, der OpenVPN-Client muß "als Administrator" ausgeführt werden. Rechtsklick, Eintrag auswählen. Nicht Doppelklicken.

So. Geschätzte 90% aller Bittsteller, die zu uns kommen, haben genau dieses Problem: Sie haben die Readme nicht gelesen, die nach der Installation aufpoppt, sie haben die Anleitung auf der Downloadseite nicht gelesen und sie haben das große Schild bei uns an der Tür nicht gelesen. Der Rest verteilt sich auf 64-Bit-OS, Firewalls und anderes Geraffel.

Von diesen 90% dürften wiederum 80% Frauen sein. Grundsätzlich zeigt die Erfahrung, daß die Versiertheit in der Bedienung eines Computers bei Männern nur unsignifikant höher ist, als bei Frauen – ihr seid nicht "generell", bedenkt das.

Es liegt also weniger daran, daß Männer besser damit um können (die Fehlermeldung gibt keinen Hinweis auf das eigentliche Problem). Es lesen auch beide nicht die Anleitung. Der Unterschied ist ein ganz anderer (und damit endet auch das mit der Empirie):

Ein Mann ist zu stolz, der fragt erst um Hilfe, wenn er keinen Ausweg mehr weiß. Außerdem ist er ein Spielkind und doktert so lange daran rum, bis er weiß, warum es nicht geht. Der Mann betrachtet ein Problem als Herausforderung, die bezwungen werden will.

Die Frau hingegen hält sich gar nicht lange damit auf und sucht sich jemanden, der das Problem für sie löst.

- "Hallo, ich hab gehört, daß ihr mir hier das Internet macht"
- "Hast du's denn schonmal selbst probiert?"
- "nein."

Wozu auch, es findet sich ja jemand, der das macht. Lesen hat sie gar nicht nötig. Ich beobachte auch öfter die Installation. Die Readme hat bisher noch keine gelesen.

Das Auge
2009-11-12, 21:22:26
Die Frau hingegen hält sich gar nicht lange damit auf und sucht sich jemanden, der das Problem für sie löst.

- "Hallo, ich hab gehört, daß ihr mir hier das Internet macht"
- "Hast du's denn schonmal selbst probiert?"
- "nein."

Wozu auch, es findet sich ja jemand, der das macht. Lesen hat sie gar nicht nötig. Ich beobachte auch öfter die Installation. Die Readme hat bisher noch keine gelesen.

Genau deswegen steht bei hübschen Frauen sehr häufig das Aussehen in umgekehrter Korrelation zur intellektuellen Kapazität.

Wolfram
2009-11-12, 21:50:29
*trashed**lounged*:biggrin:

DanMan
2009-11-12, 22:50:06
Wozu auch, es findet sich ja jemand, der das macht. Lesen hat sie gar nicht nötig. Ich beobachte auch öfter die Installation. Die Readme hat bisher noch keine gelesen.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Leute bei der Installation nicht die Dialoge lesen. Dann wundern sie sich, warum der Browser auf einmal 2-3 neue Toolbars hat, und die Homepage eine andere ist.

Ich wette, man könnte da auch einen Dialog nach dem Motto:

"Wollen sie auch gleich ein paar Viren installieren?" [x]Ja (standard) []Nein

einbinden, und sie würden einfach auf "weiter" klicken, wenn man die Frage in einem längeren Text verpackt...

Feuerrad
2009-11-12, 23:14:54
Meine Cousine 2.ten Grades hat von der Telekom einen Wlan-Router zugeschickt bekommen.
Den hat sie an die Telekom zurückgeschickt...

Begründung:"Aber das ist doch wireless! Wozu dann noch so ein Gerät?" :facepalm:

Wenigstens sieht sie gut aus :freak: EDIT: Sie sieht wirklich sehr sehr gut aus!

Kephis
2009-11-13, 07:12:54
Meine Cousine 2.ten Grades hat von der Telekom einen Wlan-Router zugeschickt bekommen.
Den hat sie an die Telekom zurückgeschickt...

Begründung:"Aber das ist doch wireless! Wozu dann noch so ein Gerät?" :facepalm:

Wenigstens sieht sie gut aus :freak: EDIT: Sie sieht wirklich sehr sehr gut aus!

Dann wird sie nie Probleme haben einen dummen Mann zu finden der ihr das alles richtet. Hach ja als Frau ist schon vieles leichter mit dem entsprechenden Aussehen, als Mann muß man schon wirklich ausserordentlich gut aussehen (was ich natürlich tue :tongue:) um die selben "Gefälligkeiten" von einer Frau zu bekommen die eine durchschnittlich gut aussehende Frau von einem Mann bekommt.

Ich denke hier liegt auch ein Teil des Problems, zumindest kann ich von mir sagen das ich z.b. Sachen wie kochen, putzten und so Zeug sicher könnte wenn ich wollen würde aber warum sollte ich wenn man immer einen hat der es einem abnimmt nachdem man sich 2min dumm gestellt hat?!
Glaube das gilt auch als Frau, ich muß als halbwegs attraktive Frau doch nur mal kurz seufzen und schon bieten mir 10 Männer ihre Hilfe an.
Da gabs mal nen schönen Autoreifen Test irgendwo im TV, dort haben sie nen Mann und dann ne Frau (beide attraktiv) auf die Strasse gestellt um so zu tun als das sie nen Platten hätten. Ihr könnt euch eh denken wie es ausging nehm ich an, bei der Frau hatten schon 10 angehalten als beim Mann erst der erste anhielt.

Simon Moon
2009-11-13, 07:51:08
Der ganze Vergleich hinkt aus nem simplen Grund: Auch der Großteil aller Männer ist technisch total unbegabt. Klar im Umfeld eines Technikers befinden sich viele Gleichgesinnte, aber wenn man mit den meisten Menschen (und eben auch Männern) redet merkt man schnell, dass sie ihnen jedes Verständnis für Technik fehlt.

Seh ich ähnlich - die Studie berücksichtig nur die Schnittmenge derer, die den Support beanspruchen. Bei den Männern hat es dann wohl eine enstprechende Menge, die ihn garnicht notwendig haben und bei den Frauen eine, die sich von Anfang an vom PC fernhält und darum auch keinen Support benötigt.

Meiner Meinung nach müsste man einfach unser ganzes Bildungssystem überdenken. Die technische Ausbildung müsste als der wichtigste Zweig angesehen werden, da Technik quasi die Grundlage für den Großteil aller anderen Berufssparten bildet (die meisten Produkte sind nunmal technisch "angehaucht")


Ist es doch bereits. Mathematik in seiner Vielfallt nimmt einen Grossteil des Schulplans ein - doch bereits daran scheitern imo 3/4. Wie soll man jemandem ein Informatik-Studium ermöglichen, der schon bei einfachen Gleichungen scheitert?

Deathstalker
2009-11-13, 08:32:33
Ist es doch bereits. Mathematik in seiner Vielfallt nimmt einen Grossteil des Schulplans ein - doch bereits daran scheitern imo 3/4. Wie soll man jemandem ein Informatik-Studium ermöglichen, der schon bei einfachen Gleichungen scheitert?

Würde ich so nicht sagen. Ich sehe hier vielmehr das Problem das auf Gymnasien meist nur theoretische Mathematik gelehrt wird. Mal ehrlich, Hand aufs Herz, weißt du aus dem Kopf ganz genau wofür du Nullstellen bestimmen sollst und wofür du sie überhaupt brauchst? Was ist mit Vektorrechnung? Ja sogar die einfache Integralrechnung wird dermaßen verkehrt gelehrt das du dich selber zuhause bilden musst. Hier greift dann aber ganz schnell der Gedanke "Brauch ich eh nicht, ist doof" ohne zu wissen wofür man das tatsächlich gebrauchen könnte. Ich erwarte ja nicht das Schulmathe alles vormacht, aber wenigstens wie bei einem Buch das erste, zweite Kapitel vormacht, so dass man vielleicht gespannt weiterlesen möchte, statt nur die Inhaltsangabe runterzuleiern.
Der praktische Teil ist in der Schule so gut wie nicht existent mehr und das sehe ich als Problem. Kann sich von euch älteren noch einer an technisches Werken erinnern? Es gab eine Zeit da gab es löten, feilen, sägen, schweißen und polieren, alles an der Schule.
Jetzt ist davon nichts mehr übrig, Schüler werden durchgeschleust und es gilt nicht nur in der Politik als schick zu sagen man hätte in Mathe immer eine fünf gehabt, dafür aber Brecht und Goethe gelesen.

Kurzer Schluss, ich darf Abiturienten fit in Physik an der Uni machen und von Jahr zu Jahr wird es tatsächlich schlimmer. Würde ich 10 Jahre alte Übungen oder Prüfungen den jetzigen Ersties vorlegen würden 3/4 gnadenlos scheitern. Konsequenz ist dann nichts weiter als immer mehr Schulwissen in die Uni zu verlagern um wenigstens auf normale Abbrecherquoten zu kommen. Ratet mal wofür dann die Zeit wieder fehlt.

Simon Moon
2009-11-13, 10:06:29
(...)
Kurzer Schluss, ich darf Abiturienten fit in Physik an der Uni machen und von Jahr zu Jahr wird es tatsächlich schlimmer. Würde ich 10 Jahre alte Übungen oder Prüfungen den jetzigen Ersties vorlegen würden 3/4 gnadenlos scheitern. Konsequenz ist dann nichts weiter als immer mehr Schulwissen in die Uni zu verlagern um wenigstens auf normale Abbrecherquoten zu kommen. Ratet mal wofür dann die Zeit wieder fehlt.

Ich geh grösstenteils konform mit dem was du sagst. Wobei ich hervorheben möchte, dass vorallem grundsätzliche und konkrete Änderungen an der struktur der lehrmitteln vorgenommen werden müsstne und nicht einfach ein neues Design und ein umbenannte Fächer. Dahingehend hat sich imo seit Pestalozzi nicht viel getan.
Der Unterrichtswert ist so zum Grossteil von der Lehrperson abhängig und wenn diese den Stoff nicht plastisch erklären kann, dann ist man nach der Lektion u.U. verwirrter als vor der Lektion. Andere Lehrpersonen sind engstirnig und reagieren auf themenfremde Fragen ratlos oder gereizt, dabei ist gerade dieser vernetzte Unerricht, wenn auch nicht in Zahlen fassbar, imo der effizienteste Unterricht. Denn neben der reinen Aufgabenstellung, wird so das Problem auch noch in andere Blickwinkel getragen und das fördert schlussendlich Eigenständigkeit.

Flyinglosi
2009-11-13, 12:10:50
Mathematik würde ich nicht zwingend in den technischen Sektor einordnen (vorallem nicht so wie sie an den meisten Schulen gelehrt wird). Mathematik sollte eher zur Grundbildung gehören wie die eigene Sprache.

Aber der Meinung über Schulmathe kann ich mich nur anschließen. Wozu lernen Gymnasiasten lineare Diffgleichungen oder Vektorrechnung wenn ihnen jede Form von technischer Zugang fehlt um diese anzuwenden (meist wissen die Leute ja nicht ansatzweise wozu man diese Werkzeuge verwenden könnte). Im Prinzip mach der großteils der aktuellen technischen schulischen Vorbildung keinen Sinn, weil wirklich keine Möglichkeit zur Anwendung gegeben ist. Erst wärend des Studiums wirds interessant.

Aber gerade deswegen sollte man versuchen Leute für Technik schon in der Schule zu begeistern, anstatt sie zu verschrecken. Wenn ich dran denke wie mir lineare Diffgleichungen in der HTL beigebracht wurden, wird mir heute noch schwindlig. Beim Studium hatte ich damit nach kurzer Zeit keine Probleme mehr.

mfg Stephan

Arcanoxer
2009-11-13, 12:25:40
Die anzeige fande ich viel lustiger. ;D

Und sowieso...
Seit wann ist der Laser von der Taim & Bak KX9 blau? ;D

http://img32.imageshack.us/img32/4529/win7gratis.png (http://img32.imageshack.us/i/win7gratis.png/)

Morgaine
2009-11-13, 17:48:37
Wenn sich Frauen für Technik interessieren würden, wären sie genauso gut wie Männer. Nur interessieren sie sich meistens überhaupt nicht dafür.
Im Gegenteil: Sie hören weg und denken an was komplett anderes wenn man ihnen versucht bestimmte Sachen zu erklären. (zB. an Schuhe) :biggrin:


Na ja schau dir doch an wie schon die Kinder erzogen werden ... Jungs bekommen Lego Technik usw. Mädchen Barbie usw. :rolleyes:
Zum anderen wenn sich mal ne Frau für Technik usw. begeistet wird das von Männer nur belächelt und man nimmt Sie nicht für voll. Andersrum ist das sicher genauso.

Dieses Klischeehafte Denken sollten eigentlich in der heutigen Zeit Käse sein. Aber es gibt immer noch viel zu viele Menschen die so denken als ob es nicht darauf an kommt wo deine Stärken liegen sondern ob du nen Schwanz hast oder nicht.

Ich muss dazu noch sagen das ich in meiner Arbeit in meiner Abteilung ( 10 Männer 2 Frauen ) immer zuerst zurate gezogen werde wenns Probleme mit der Technik ( PC u. Co) gibt. .. woran das wohl liegt??

Sir Winston
2009-11-13, 18:02:11
Dieses Klischeehafte Denken sollten eigentlich in der heutigen Zeit Käse sein. Aber es gibt immer noch viel zu viele Menschen die so denken als ob es nicht darauf an kommt wo deine Stärken liegen sondern ob du nen Schwanz hast oder nicht.

Vorsicht - gleich kommt wieder einer und behauptet, dass wäre erwiesenermaßen falsch, nur um im gleichen Atemzug klar zumachen, dass es ihm nur um seine Männlichkeit geht...;D

Morgaine
2009-11-13, 18:10:43
Vorsicht - gleich kommt wieder einer und behauptet, dass wäre erwiesenermaßen falsch, nur um im gleichen Atemzug klar zumachen, dass es ihm nur um seine Männlichkeit geht...;D

Ich bin lang genug in diesem Forum um zuwissen das es einpaar dabei gannnz genau nehmen ;)

Simon Moon
2009-11-13, 18:28:02
Mathematik würde ich nicht zwingend in den technischen Sektor einordnen (vorallem nicht so wie sie an den meisten Schulen gelehrt wird). Mathematik sollte eher zur Grundbildung gehören wie die eigene Sprache.

Wo willst du Mathematik sonst einordnen? Das hat doch nichts damit zu tun, ob es zur Grundbildung gehört oder nicht, ohne Mathematik kann man keine technischen Überlegungen anstellen. Seis in der Musik, in der Bauindustrie, in der Buchhaltung oder eben in der Informatik.
Es ist aber indes schon bedenklich, dass wir soviele mathematische Analphabeten haben.

Aber der Meinung über Schulmathe kann ich mich nur anschließen. Wozu lernen Gymnasiasten lineare Diffgleichungen oder Vektorrechnung wenn ihnen jede Form von technischer Zugang fehlt um diese anzuwenden (meist wissen die Leute ja nicht ansatzweise wozu man diese Werkzeuge verwenden könnte). (...)


Imo fängt das schon viel früher an. Wenn Leute davon sprechen, dass sie eine Niete in Mathematik sind, reden sie meist eher davon, dass sie nicht im Kopf addieren können und alles über Multiplikation ein Hexenwerksei, Vektorrechnungen und Diffgleichungen kommen höchstens in ihren wildesten Alpträumen vor.

Watson007
2009-11-13, 18:32:31
ich frage mich, was so schlimm daran ist, wenn Männer und Frauen unterschiedliche Begabungen haben.

Es verlangt auch keiner, das Dummbolzen Physiker werden müssen :freak: Nicht direkt als Vergleich gedacht, aber es kann schon angenommen werden das Männer und Frauen unterschiedliche Begabungen haben.

Man muss nicht alles zwanghaft gleichstellen....

Feuerrad
2009-11-13, 18:38:31
Man muss nicht alles zwanghaft gleichstellen....

DOCH! MUSS UNBEDINGT ALLES GLEICH SEIN! GLEICH GLEICH GLEICH GLEICH GLEICH! GLEICH HEIL!!!

Das Auge
2009-11-13, 18:40:17
Ich finde es immer wieder witzig, daß gerade Frauen die geschlechtsspezifischen Neigungen/Talente nicht wahrhaben wollen.

Na ja schau dir doch an wie schon die Kinder erzogen werden ... Jungs bekommen Lego Technik usw. Mädchen Barbie usw. :rolleyes:

Das liegt aber daran, daß die meisten Mädels auch nix anderes wollen. Ich möchte mal die Gesichter von den Kindern der Familie sehen, die ihrem Sohn zu Weihnachten das neue Barbie-Traumhaus und der Tochter den Lego Star Wars Kasten schenkt... :udevil:

Ich muss dazu noch sagen das ich in meiner Arbeit in meiner Abteilung ( 10 Männer 2 Frauen ) immer zuerst zurate gezogen werde wenns Probleme mit der Technik ( PC u. Co) gibt. .. woran das wohl liegt??

Damit bist du die Ausnahme von der Regel. Ich habe immer wieder gesagt, daß das im Schnitt so ist, Ausreißer in beide Richtungen gibts immer. Ich kenne sogar 2 Frauen, die KFZ-Mechanikerinnen sind. Aber eben unter Dutzenden Männern, womit meine These bestätigt ist.

tomylee
2009-11-13, 18:43:15
DOCH! MUSS UNBEDINGT ALLES GLEICH SEIN! GLEICH GLEICH GLEICH GLEICH GLEICH! GLEICH HEIL!!!

lol? ^^

Feuerrad
2009-11-13, 18:50:37
Bitte löschen

resistansen
2009-11-13, 19:04:01
aber gleich heil! war doch toll ^^


ich habe das auch ganz amüsiert die letzten beiden wochen beobachtet, als ich ein paar freunde von mir bat mir mal ein paar computer-konfigurationen zusammenzutragen, weil ich mich noch nicht damit beschäftigt hatte und somit halbwegs ahnungslos war, jetzt nach 2 wochen beschäftigen mit der materie bin ich ja geradezu entsetzt was für ein schrott mir da teilweise empfohlen wurde mit der begründung " das reicht für das was du tust völlig"

muss ja wahnsinnig sein was männer mit ihren computer so tun..wahrscheinlich das 9. chevron anwählen und atom-u-boote programmieren ^^

was will ich sagen: ich nehme an, dem zustimmen das frauen sich sehr wohl mit männlicher materie beschäftigen können und wollen, hinzufügen das männer auch erst googlen müssten wie man sich " smokey eyes" schminkt und drauf hinweisen das mir nun der klimatische dritte teil dieses satzes entfallen ist ^^

Morgaine
2009-11-13, 19:07:36
Damit bist du die Ausnahme von der Regel. Ich habe immer wieder gesagt, daß das im Schnitt so ist, Ausreißer in beide Richtungen gibts immer. Ich kenne sogar 2 Frauen, die KFZ-Mechanikerinnen sind. Aber eben unter Dutzenden Männern, womit meine These bestätigt ist.


Und die 10 Männlein die keine Ahnung haben wie ein Rechner von innen aussieht sind dann wohl auch die Ausnahme? :biggrin:
Ich muss dazu sagen die meisten sind über 30 :sneak:

Das Auge
2009-11-13, 19:11:00
aber gleich heil! war doch toll ^^

Fand ich auch ;D

ich habe das auch ganz amüsiert die letzten beiden wochen beobachtet, als ich ein paar freunde von mir bat mir mal ein paar computer-konfigurationen zusammenzutragen, weil ich mich noch nicht damit beschäftigt hatte und somit halbwegs ahnungslos war, jetzt nach 2 wochen beschäftigen mit der materie bin ich ja geradezu entsetzt was für ein schrott mir da teilweise empfohlen wurde mit der begründung " das reicht für das was du tust völlig"

muss ja wahnsinnig sein was männer mit ihren computer so tun..wahrscheinlich das 9. chevron anwählen und atom-u-boote programmieren ^^

was will ich sagen: ich nehme an, dem zustimmen das frauen sich sehr wohl mit männlicher materie beschäftigen können und wollen, hinzufügen das männer auch erst googlen müssten wie man sich " smokey eyes" schminkt und drauf hinweisen das mir nun der klimatische dritte teil dieses satzes entfallen ist ^^

Alleine die Tatsache, daß du den Weg ins 3DC gefunden hast, gibt mir Grund zur Annahme, daß du auch eine der Ausnahmen von der Regel bist.

Das Auge
2009-11-13, 19:11:54
Und die 10 Männlein die keine Ahnung haben wie ein Rechner von innen aussieht sind dann wohl auch die Ausnahme? :biggrin:
Ich muss dazu sagen die meisten sind über 30 :sneak:

Mach es halt nicht an den Computern fest. Ich weiß ja nicht was deren Job ist, aber er hat vmtl. nichts mit Hardware zu tun.

_DrillSarge]I[
2009-11-13, 19:41:36
ich löse mal auf und erkläre, wie die statistik in dieser form zusammenkommt: bei sowas rufen nur die ultra-vollspacken-dummbeutel-männer an, sowie alle frauen.
das verfälscht mMn schon etwas.
:biggrin:

Huhamamba
2009-11-13, 19:45:27
@Alexander: so wurde mir das damals auch erklärt, und es mag sicher ein weiterer Grund dafür sein. Habe selbst ne zeitlang Elektronik in einem solchen Betrieb repariert und kann sagen: Die Damen dort hatten einiges drauf, solches Fingerspitzengefühl hab ich noch selten gesehen.

Generell zwischen Mann und Frau zu unterscheiden wenn es um Talente geht ist einfach lächerlich. Klar gibs vielleicht die Möglichkeit ein paar Trends zu erkennen, aber mehr auch schon nicht.

mfg Stephan
Die Ausführung stupider Fließbandarbeit hat nur nichs mit dem Technikverständnis zu tun, der bei Männern für gewöhnlich deutlich höher ausgeprägt ist.

Man kann auch einen Affen dazu abfertigen, bei ein und demselben Elektronikgerät immer wieder dieselben Teile auszutauschen. Die Funktionsweise bis ins Detail verstehen tut er aber trotzdem nicht. ;)


€: Apropos Fingerspitzengefühl
Dann soll mir mal einer verklickern, warum es so wenig gute weibliche Gitarristen oder Drummer auf der Welt gibt. Im Stricken mögen Frauen ja mehr Geschick (oder besagt Ausdauer) aufweisen. Sobald aber Kreativität und variables Rhythmusgefühl dazukommen, setzt es aus...

Flyinglosi
2009-11-14, 01:40:01
@Simon Moon: Mathe wird auch im Wirtschaftlichen Bereich verwendet, daher würd ichs nicht zum technischen Sektor zählen. Es ist eben ein allgemeines, dass jeder zumindest im Ansatz beherrschen sollte.

@Huhamamba: Dein Argument ist natürlich korrekt, allerdings sollte man den Begriff technisches Verständis generell besser definieren. Nur weil jemand seinen wireless-Rooter konfigurieren kann, gesteh ich ihm dieses Talent nähmlich auch noch nicht zu (gerade viele Informatiker haben allgemein recht wenig Ahnung von allgemeiner Technik)

mfg Stephan

Simon Moon
2009-11-14, 04:48:43
@Simon Moon: Mathe wird auch im Wirtschaftlichen Bereich verwendet, daher würd ichs nicht zum technischen Sektor zählen. Es ist eben ein allgemeines, dass jeder zumindest im Ansatz beherrschen sollte.


Das macht es doch nicht weniger technisch. Es nennt sich dann eben einfach "Buchhaltungstechnik". Davon ab, Technik bedeutet Handwerk, Kunstfertigkeit u.ä. Aber das ist dann Wortklauberei und ändert nichts daran, dass wer heute keine Mathe kann, eigentlich meist aufgeschmissen ist. Das fängt damit an, wenn man falsches Rückgeld nicht abschätzen kann und hört damit auf, dass einem sehr viele Berufe verschlossen bleiben.

Allerdings frag ich mich wirklich, wo denn bei einigen Personen denn diese Fehler in der Erziehung bzw. Lehrmethode gemacht wurden, wenn simple Grundschulmathe sie schon überfordert. Ich mein, wer keine Dreisätze fertig bringt, bei dem müssen Lehrer und Eltern gepennt haben und der Betroffene darf nicht 5 minuten in seinem Leben dem nachdenken widmen - anders ist das doch kaum zu erklären.

Flyinglosi
2009-11-14, 05:03:08
Die Frage ist wie Leute heutzutage die Unterstufe abschließen könnten, ohne ne Ahnung von Prozentrechnung zu haben (und das is kein Einzelfall wenn man sich österreichische Berufsschulen so ansieht)

hier müsste man ansetzen. Heutzutage heists eben: "na gut er/sie ist eben nicht gut in mathe" anstatt zu sagen: es hilft nix dass muss er/sie verstehen.

mfg Stephan

BoM
2009-11-14, 12:24:43
Man muß drei Dinge tun, um ein echter Mann zu werden:
1. Ein Haus bauen,
2. Einen Baum pflanzen,
3. Den Laplace-Operator in Kugelkoordinaten ausrechnen

Flyinglosi
2009-11-14, 14:25:26
@BoM: den muss ich mir merken ;D

Coda
2009-11-24, 04:40:17
http://channel9.msdn.com/shows/InsideXbox/Corrinne-Yu-Principal-Engine-Architect-Halo-Team-Microsoft/

Und jetzt? :biggrin:

Watson007
2009-11-24, 04:51:08
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

derpinguin
2009-11-24, 07:21:31
€: Apropos Fingerspitzengefühl
Dann soll mir mal einer verklickern, warum es so wenig gute weibliche Gitarristen oder Drummer auf der Welt gibt. Im Stricken mögen Frauen ja mehr Geschick (oder besagt Ausdauer) aufweisen. Sobald aber Kreativität und variables Rhythmusgefühl dazukommen, setzt es aus...

Kann ich bestätigen. Meine Freundin ist 1A im Stricken aber eine simple Tonleiter auf einer Gitarre überfordert sie dermaßen...
Selbst Guitar Hero ist zu schwierig...auf einfach.