PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Probleme mit Intel Speedstep


Flusher
2009-11-11, 23:40:32
Servus Leute!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine frische Install von Windows 7 Prof. x64 wohl scheinbar Probleme hat die CPU (siehe Sig) im idle runter zu takten. Nach dem Hochfahren und laden aller Autorun-Programme taktet sich die CPU zwar runter, aber sobald ich Firefox, oder irgendein anderes Programm starte, geht die CPU wieder auf volle Pulle, obwohl keine bzw. kaum Last anliegt. Dementsprechend ist auch der Stromverbrauch im idle.

Die neusten Chipsatz-Treiber sind installiert, das Bios wurde seit Monaten nicht mehr verändert und es lief unter WinXP x64 problemlos. Geprüft wurde der Takt mit CPU-Z und Coretemp(-Gadget).

Hat jemand eine Idee? Liegt das am neuen Thread-Schedular von Win7?

Edit: Ich korrigiere: es liegt seltsamerweise konstant 20-30% Last an, allerdings kann der Taskmanger mir nicht anzeigen welcher Prozess diese Last verursacht - alle laufenden Prozesse verbrauchen 0 oder 1% Last.

Flusher
2009-11-13, 22:33:30
Keiner ne Idee warum die CPU nicht gescheit runtertaktet?

JaDz
2009-11-13, 22:53:06
Edit: Ich korrigiere: es liegt seltsamerweise konstant 20-30% Last an, allerdings kann der Taskmanger mir nicht anzeigen welcher Prozess diese Last verursacht - alle laufenden Prozesse verbrauchen 0 oder 1% Last.
Schon auf "Prozesse aller Benutzer zeigen" geklickt?

Byteschlumpf
2009-11-13, 23:07:58
Stell mal im Taskmanager unter Prozesse "CPU-Last" ein.

Flusher
2009-11-14, 18:24:56
Stell mal im Taskmanager unter Prozesse "CPU-Last" ein.

Meinst du nach CPU-Last sortieren? Wenn die Prozesse aller Benutzer angezeigt werden verursacht der Leerlaufprozess (Logischerweise) 75% Last und taskhost.exe 20-25%.

Schrotti
2009-11-14, 20:52:02
Nen Virus im System?

Taskhost sollte nach dem laden von Windows bei 0 oder zumindest fast 0 sein.

Flusher
2009-11-15, 03:05:30
Nen Virus im System?

Taskhost sollte nach dem laden von Windows bei 0 oder zumindest fast 0 sein.

Das bezweifle ich - zum einen wüsste ich nicht wo ich ihn mir eingefangen haben soll, zum anderen hat auch mein Bitdefender bisher nicht Alarm geschlagen. Ausserdem verursacht auch kein mir unbekannter Prozess wahsinnig viel Traffic.