PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Prepaid-Kreditkarten


Rampage 2
2009-11-12, 00:55:25
Hi,

Also ich habe mich endgültig entschlossen mir eine Kreditkarte anzuschaffen, um auch bei ausländischen Online-Shops (Amazon.com, US-Online-Shops) einkaufen zu können. Da ich kein Einkommen habe und auch keine Bonität besitze, muss ich mit einer Prepaid-Kreditkarte zurechtkommen. Überhaupt sind Prepaid-KK's die besten KK, weil man damit seine Ausgaben kontrollieren kann und Überschuldung oder Missbrauch durch Diebe ausgeschlossen ist. Ich würde gerne von euch wissen, welche Prepaid-KK ihr mir empfehlen würdet und was ich beim Kauf einer KK beachten muss. Die Prepaid-KK, die ich mir wünsche, sollte folgende Eigenschaften haben:

- selbst erstelltes Bild als Motiv auf der Karte bedruckbar
- man muss damit bei allen Online-Shops bezahlen können
- CVC-Code (sowohl CVC1 als auch CVC2 muss enthalten sein!) (bei Online-Bestellungen erforderlich!)
- Visa's "Verified by Visa" oder MasterCard's "Secure Code" als zusätzliches Sicherheitsfeature sollte ebenfalls enthalten sein
- unbegrenztes Guthaben (kein Guthaben-/Auflade-Limit)
- Hersteller-Symbol, Hologramm und Kreditkartennummer sollten auf der Karte zu sehen sein
- Girokonto

Darüber hinaus muss ich über jede Prepaid-Kreditkarte folgendes wissen:

- Grundgebühr
- einmalige Gebühr
- max. Guthaben (unbegrenzt?)
- max. Umsatz (unbegrenzt?)
- Bargeldgebühr
- Aufladegebühr
- Einrichtungsgebühr
- Inland/Ausland-Überweisungsgebühr

Welche Eigenschaften sollte eine Prepaid-Kreditkarte eurer Meinung nach haben?

Und die wichtigste Frage überhaupt: Akzeptieren Amazon.com und Ebay.com Prepaid-Kreditkarten als Zahlungsmittel?

Thx für Hilfe im voraus,

R2

Simon Moon
2009-11-12, 04:11:48
Das nennt sich nicht Prepaid-Kreditkarte sondern Debit-Karte. Du nimmst nämlich keinen Kredit auf (der Ende Monat von deinem Konto gebucht oder wie in den USA einfach auf deine Schulden draufgebucht wird), sondern lädst dein Guthaben auf ein Konto für die Karte.

Such einfach mal bei den gängigen Banken nach Angeboten und lass dich beraten (hast ja eh genug Zeit). Ich würde schlussendlich eher auf Visa/Mastercard setzen, als auf Diners Club, American Express oder so, erstere sind hier in Europa denke ich am verbreitetsten.

Und beim unbegrenzten Guthaben... ärm äh, also wenn du keine Bonität besitzt und kein Einkommen hast, was erträumst du dir davon? Das Guthaben wird durch... nunja, dein Guthaben begrenzt. Die Bank wird dir da bestimmt keine Limite setzen, die ist froh über die % die sie bei der Benutzung der Karte erhält ;)

Kreditinstitut, Bankenname, KK-Nummer, Hologramm und Name, sowie Ablaufdatum sind sowieso auf allen Kreditkarten vorhanden. Eigene Bilder auf der Karte würd ich aber nicht unbedingt haben wollen/müssen - allein schon das Klientel, dass solche Dinge will, ist wohl fiskalisch nicht unbedingt gut informiert und ich kann mir daher gut vorstellen, dass bei diesen Angeboten dann irgendwo im Kleingedruckten ein Haken schlummert.

Achja und noch zu guter Letzt: Es gibt keine Garantie, dass du bei allen Onlineshops bezahlen kannst. 99% akzeptieren zwar Visa und Mastercard - aber es kann durchaus auch Onlineshops geben, die nur Diners Club akzeptieren während ein anderer nur Amex akzeptiert oder vica versa. Diese Garantie hast du nur mit verschiedenen KK...

Unioner86
2009-11-12, 11:59:12
Habe die hier: LBB VISA Card prepaid und bin sehr zufrieden damit und diese erfüllt auch viele deiner Wünsche:
https://service.lbb.de/portal/whitelabel/index.php?pid=3

MFG Unioner86

gordon
2009-11-12, 17:29:19
gibt gerade eine sehr schöne Übersicht zu diesem Thema bei mydealz:
http://www.mydealz.de/10900/prepaid-kreditkarten-vergleich-kreditkarten-fuer-jeden/

sollte die Entscheidung erleichtern ...

Black-Scorpion
2009-11-12, 17:46:39
Prepaid und Kreditkarte sind zwei Begriffe die sich gegenseitig ausschließen. ;)

Und es sollte dabei nicht vergessen werden das diese Dinger nicht überall angenommen werden.
Eben weil es keine Kreditkarten sind.

Simon Moon
2009-11-13, 00:53:58
Prepaid und Kreditkarte sind zwei Begriffe die sich gegenseitig ausschließen. ;)

Und es sollte dabei nicht vergessen werden das diese Dinger nicht überall angenommen werden.
Eben weil es keine Kreditkarten sind.

Das hat nichts damit zu tun, dass es keine Kreditkarten sind. Visa bietet Debit Karten an, welche die gleichen Eigenschaften wie Kreditkarten haben. Und eine (Monats)Limite existiert sowieso auf den Karten, da macht es auch keinen Unterschied, ob die nun fix ist wie bei Kreditkarten oder eben variabel nach dem verfügbaren Guthaben.

Rampage 2
2009-11-13, 06:41:48
Das nennt sich nicht Prepaid-Kreditkarte sondern Debit-Karte. Du nimmst nämlich keinen Kredit auf (der Ende Monat von deinem Konto gebucht oder wie in den USA einfach auf deine Schulden draufgebucht wird), sondern lädst dein Guthaben auf ein Konto für die Karte.

Und was ist der Unterschied zwischen Prepaid und Debit? Kann man mit einer Prepaid-Karte Geld von seinem Bankkonto abbuchen (bzw. wenn ich mit einer Prepaid-Karte im Internet shoppe, dass dann die Kosten direkt von meinem Bankkonto abgebucht werden)? Oder ist so etwas nur mit einer Debitkarte möglich? Kann man mit Prepaid/Debit-Karten von jedem Geldautomaten/jeder Bank Geld abbuchen?


Such einfach mal bei den gängigen Banken nach Angeboten und lass dich beraten (hast ja eh genug Zeit). Ich würde schlussendlich eher auf Visa/Mastercard setzen, als auf Diners Club, American Express oder so, erstere sind hier in Europa denke ich am verbreitetsten.


Also meine Bank (die Bank von meiner Stadt - Sparkasse) vergibt keine Prepaid-Karten - und das Personal beschäftigt sich auch nicht damit bzw. hat auch überhaupt keine Ahnung von soetwas (hab nämlich bereits - wie du's mir empfohlen hast - bei meiner Bank darüber nachgefragt). Von daher habe ich auch nicht viel Ahnung darüber (überhaupt habe ich sehr wenig Ahnung über das Finanzwesen).

Zur Herstellerauswahl: Ich will eh nur entweder Visa oder Mastercard wählen. Eigentlich würde ich mir viel lieber eine Mastercard zulegen aber soweit ich weiß hat Visa weltweit mehr Akzeptanzstellen. Stimmt das denn oder ist der Unterschied nur marginal?


Und beim unbegrenzten Guthaben... ärm äh, also wenn du keine Bonität besitzt und kein Einkommen hast, was erträumst du dir davon? Das Guthaben wird durch... nunja, dein Guthaben begrenzt. Die Bank wird dir da bestimmt keine Limite setzen, die ist froh über die % die sie bei der Benutzung der Karte erhält ;)


Was ich damit meine ist, dass ich beliebig viel Geld auf die Karte laden kann - ob ich viel Geld habe oder nicht ist eine ganz andere Sache - ich will nur, dass mir diese Option gegeben ist. Und 2.) gibt doch Banken die ein Limit setzen:

http://www.kreditkarte.org/prepaid-kreditkarten

Und was ist eigentlich "Umsatzgrenze"?


Kreditinstitut, Bankenname, KK-Nummer, Hologramm und Name, sowie Ablaufdatum sind sowieso auf allen Kreditkarten vorhanden. Eigene Bilder auf der Karte würd ich aber nicht unbedingt haben wollen/müssen - allein schon das Klientel, dass solche Dinge will, ist wohl fiskalisch nicht unbedingt gut informiert und ich kann mir daher gut vorstellen, dass bei diesen Angeboten dann irgendwo im Kleingedruckten ein Haken schlummert.


So wie ich das auf verschiedenen Seiten gesehen habe, stimmt das nicht. Anhand der beiden Links unter diesem Absatz kannst du sehen, dass das Hologramm bei vielen Angeboten fehlt:

http://www.kreditkarte.org/prepaid-kreditkarten

https://service.lbb.de/portal/whitelabel/index.php?pid=3

Dazu noch eine andere Frage: Besitzen alle Prepaid/Debitkarten den CVC-Code (sowohl CVC1 als auch CVC2)? Dieser ist bei Interneteinkäufen erforderlich.



Achja und noch zu guter Letzt: Es gibt keine Garantie, dass du bei allen Onlineshops bezahlen kannst. 99% akzeptieren zwar Visa und Mastercard - aber es kann durchaus auch Onlineshops geben, die nur Diners Club akzeptieren während ein anderer nur Amex akzeptiert oder vica versa. Diese Garantie hast du nur mit verschiedenen KK...

Das habe ich verstanden. Ich will im Moment aber einfach nur wissen, ob Prepaid-/Debitkarten bei Interneteinkäufen akzeptiert werden? Insbesondere bei Amazon.com und Ebay und anderen (grossen) Onlineshops.


Zur Kartenauswahl:

Mir haben's diese beiden Karten besonders angetan:

http://www.privatevisacard.de/ (Visa-Karte von der Wireless Bank)

und besonders diese hier: (MasterCard von "Medius" - was ist das für ein Anbieter???)

http://www.mediuscard.de/

Simon Moon
2009-11-13, 07:34:07
Und was ist der Unterschied zwischen Prepaid und Debit? Kann man mit einer Prepaid-Karte Geld von seinem Bankkonto abbuchen (bzw. wenn ich mit einer Prepaid-Karte im Internet shoppe, dass dann die Kosten direkt von meinem Bankkonto abgebucht werden)? Oder ist so etwas nur mit einer Debitkarte möglich? Kann man mit Prepaid/Debit-Karten von jedem Geldautomaten/jeder Bank Geld abbuchen?
EC Maestro ist bspw. ein typisches Debit-Karten Label. einen unterschied zwischen Prepaid (vorauszahlung) und Debit (Guthaben) gibt es nicht. Es ist nur schwachsinnig, von einer Prepaid-Kreditkarte zu sprechen. Das bedeutet soviel wie "vorausbezahlte-Schuld-Karte"
Also meine Bank (die Bank von meiner Stadt - Sparkasse) vergibt keine Prepaid-Karten - und das Personal beschäftigt sich auch nicht damit bzw. hat auch überhaupt keine Ahnung von soetwas (hab nämlich bereits - wie du's mir empfohlen hast - bei meiner Bank darüber nachgefragt). Von daher habe ich auch nicht viel Ahnung darüber (überhaupt habe ich sehr wenig Ahnung über das Finanzwesen).
Dann geh zu einer anderen Bank?
Zur Herstellerauswahl: Ich will eh nur entweder Visa oder Mastercard wählen. Eigentlich würde ich mir viel lieber eine Mastercard zulegen aber soweit ich weiß hat Visa weltweit mehr Akzeptanzstellen. Stimmt das denn oder ist der Unterschied nur marginal?
Marginal, das kommt auf die lokalen Gewohnheiten an. In Amerika ist afaik Amex dann verbreiteter als Visa und MA. Jede grössere Unternehmung akzeptiert aber garantiert Visa oder MA, das Problem hast du eher, wenn du Ferien in Mexiko machst und der lokale Autoverleih bspw. nur Diners Club akzeptiert.
Was ich damit meine ist, dass ich beliebig viel Geld auf die Karte laden kann - ob ich viel Geld habe oder nicht ist eine ganz andere Sache - ich will nur, dass mir diese Option gegeben ist. Und 2.) gibt doch Banken die ein Limit setzen:

http://www.kreditkarte.org/prepaid-kreditkarten

Und was ist eigentlich "Umsatzgrenze"?
Umsatzgrenze ist wohl die Menge an Geld, die du in einem Jahr mit der Karte bezahlen darfst.
Naja und wenn die Kreditinstitute da z.t. aus was für Gründen auch immer eine Limite setzen, dann nimm eben ein anderes angebot, wenn dich das stört.
Btw. ich würde kein schwarzgeld über KKs waschen ;)
So wie ich das auf verschiedenen Seiten gesehen habe, stimmt das nicht. Anhand der beiden Links unter diesem Absatz kannst du sehen, dass das Hologramm bei vielen Angeboten fehlt:

http://www.kreditkarte.org/prepaid-kreditkarten

https://service.lbb.de/portal/whitelabel/index.php?pid=3

Was nützt dir eigentlich ein Hologramm für Onlinebezahlung? Was bringt das überhaupt? Denkst du die Verkäufer schauten deine Karte immer ganz genau an? ... Wenn du wüsstest, wie unsicher Kreditkarten sind, würdest du wohl keine wollen...
Dazu noch eine andere Frage: Besitzen alle Prepaid/Debitkarten den CVC-Code (sowohl CVC1 als auch CVC2)? Dieser ist bei Interneteinkäufen erforderlich.
KA, frag nach.
Das habe ich verstanden. Ich will im Moment aber einfach nur wissen, ob Prepaid-/Debitkarten bei Interneteinkäufen akzeptiert werden? Insbesondere bei Amazon.com und Ebay und anderen (grossen) Onlineshops.
Als Händler siehst du da keinen Unterschied. Wenn du bspw. eine Visa Karte hast, bekommt der Händler sein Geld am nächsten Tag überwiesen - ob das nun Debit oder Kredit ist, ist wurscht.
Zur Kartenauswahl:

Mir haben's diese beiden Karten besonders angetan:

http://www.privatevisacard.de/ (Visa-Karte von der Wireless Bank)

und besonders diese hier: (MasterCard von "Medius" - was ist das für ein Anbieter???)

http://www.mediuscard.de/
KA, gibt soviele wie Sand am Meer, vergleich die Konditionen und rechne aus, was für dich besser ist.

vs
2011-05-14, 02:12:09
Um mal dieses alte Thema auszugraben.

Sind diese "Kreditkarten" auf Prepaid-Basis für das Gebotene nicht zu teuer? Das weiter oben verlinkte Angebot der LBB schlägt mit 39€ im Jahr zu Buche.

Da besorgt man sich doch lieber eine herkömmliche Kreditkarte seiner Hausbank- das kommt man meist billiger weg. Ich zahle bei meiner Bank bis zum 26. Lebensjahr 5€/Jahr für eine Visa. Mittlerweile bieten auch viele Banken bei Neueröffnung eines Girokontos eine gratis Kreditkarte an.

MfG

drexsack
2011-05-14, 09:18:46
Jap, die DKB ist da ein populärer Kandidat, daher hab ich meine KK.