PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W3C HTML Valid


Gast
2009-11-12, 01:09:57
Ich progge selbst W3C CSS und HTML konform. Aber da sind ein paar Ideologische Probleme:

Google ist es egal
Microsoft ebenso

Warum nochmal sollte man sich dann persönlich dran halten? Nur um ein Gutmensch zu sein und alle Standards penibel einhalten?

Wenn es richtig funktioniert, sauber aussieht und man ein paar kleine Hacks mit CSS gemacht hat, wieso sollte man dann noch Wert auf W3C legen?!

Natürlich zeugt sauberer Code mehr von elitären Codern, oder die, die es sein möchten, würde ich mal so vermuten, also guten Programmierern.

Es ist eher ein Ideologisches Problem, wie gesagt.

_DrillSarge]I[
2009-11-12, 01:17:10
weil es dann überall funktioniert (sollte es zumindest :D ;)). so super korrekt muss man meistens nicht sein.
meist hat man eh kompatibilitäts-seuche (ie6 und früher *kotz*) und das schlimmste was man machen kann sind browserspezifische sachen. *würg*

darph
2009-11-12, 14:02:19
Warum nochmal sollte man sich dann persönlich dran halten?


Wenn du mal einen Klempner beauftragst oder einen dein Auto repariert haben möchtest, gibst du dich dann auch damit zufrieden, daß das, was der da zusammen geschustert hat, gerade mal nicht auseinanderfällt?

Oder erwartest du gute und akkurate Arbeit?

DanMan
2009-11-12, 16:28:43
Mir ist gerade aufgefallen, dass Google auch schon HTML 5 verwendet. Hixie kanns wohl kaum abwarten. :D

Zum Thema gibts dem, was darph schon schrub, nix mehr hinzuzufügen meinerseits.

Gast
2009-11-13, 01:48:25
@ Darph:

Du hast recht! Gutes Argument. So habe ich das noch garnicht betrachtet. Aber beim Auto spielt diese Regeleinhaltung wohl sicherlich mehr eine Rolle, als wenn man selber eine Seite auf mehrere Browser hin getestet hat, die zwar sauber dargestellt wird, aber dennoch nicht ganz valide ist.

Selbst wenn der Standard eingehalten wurde, garantiert mir keiner, dass auch ein Internte Explorer es richtig darstellt!

Mordred
2009-11-13, 07:23:23
Also ich bin einer der jeden Mist (selbst wenns nur eine Fun Seite ist) auf XHTML 1.1 und CSS 2.1 Valid codet. Die Kompatiblität ist echt eine Seuche. Mittlerweile lasse ich den IE6 einfach aussen vor. Wenn es da dann halt schief ist ja dann ist es das eben. Ich konzentriere mich auf die aktuellen Rendering Engine Versionen der wichtigestens Browser und dann ist gut.

Will man wirklich alles und jeden Browser mit validem Code füttern kann man sytelesheets schreiben bis man schwarz wird. Dann fängts nämlich an mit javascript: if browser="blub" then stylesheet ="bla" und das dann etliche Male.

Von daher empfehle ich immer auf aktuelle Browser zu coden und dann ist gut. Den Großteil kriegst du damit bedient und mit nen paar Kniffen reicht meist sogar ein Stylesheet für alle (mittlerweile werden ja selbst microsoft browser recht standard kompatibel).

darph
2009-11-13, 09:07:28
Im nicht-kommerziellen Umfeld ist das sicherlich auch kein Problem.

The_Invisible
2009-11-13, 13:12:04
Im nicht-kommerziellen Umfeld ist das sicherlich auch kein Problem.

also bei uns in der firma ist ie6 support auch schon längst gedroppt bzw kostet extra was.

mfg

DanMan
2009-11-13, 14:36:21
also bei uns in der firma ist ie6 support auch schon längst gedroppt bzw kostet extra was.

mfg
Same here. Würde auch bei uns extra kosten, nur da wir garkeinen Bock darauf haben, den IE6 zu versorgen, berücksichtigen wir den nur auf Anfrage, was wir dem Kunden aber vorher nicht sagen. :D

Wir beteiligen uns auch an der norwegischen Web-mit-IE6-Kampagne (http://ie6.forteller.net/index.php?title=Main_Page).