PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher automatisch skalieren lassen?


Swp2000
2009-11-12, 09:39:12
Hallo

Da ich eben im Thread darüber über das Thema upscaling etwas gelesen habe wollte ich mal nachfragen ob man diese Einstellung jedesmal am DVD Player (Pioneer) vornehmen sollte.

Und zwar:
skaliert wenn ich ne DVD einlege ja mein Fernseher (Samsung Plasma 42") das Bild ja immer automatisch auf die entsprechende Größe. Sollte ich jetzt zusätzlich im DVD Player 1080p einstellen?
Den oft fällt mir auf wenn ich ne DVD einlege das er kurz 576p anzeigt.

Sollte im Fernsehermenu generell immer 1048p einstellen oder auf "auto" lassen?

Besten Dank für eure Hilfe

radi
2009-11-12, 10:58:06
Kommt drauf an welches Gerät besser skaliert. Musst du ausprobieren, was dir besser gefällt. Am End werden die unterschiede nicht besonders groß sein.

Swp2000
2009-11-12, 16:06:31
Kommt drauf an welches Gerät besser skaliert. Musst du ausprobieren, was dir besser gefällt. Am End werden die unterschiede nicht besonders groß sein.
Wenn nun eine DVD auf 576p läuft, macht es Sinn diese auf 1080p zu spakalieren oder hätte der Fernsehen falls es die bessere Variante gewesen wäre selber so skaliert?

anddill
2009-11-12, 17:43:01
Der Fernseher skaliert sowieso alles auf seine Displayauflösung. Sonst gäbe es ja kein formatfüllendes Bild.

Swp2000
2009-11-12, 22:02:40
Der Fernseher skaliert sowieso alles auf seine Displayauflösung. Sonst gäbe es ja kein formatfüllendes Bild.
Was heißt, das dies die optimale Einstellung ist?

majortom
2009-11-12, 23:38:55
nein. Wenn der Scaler des Players mit 1080 zuspielt und er dies gut beherrscht, kann dies einen Unterschied ausmachen.
Vergleiche es doch einfach mal. Aber einen grossen Unterschied sieht man in der Regel nicht. Den TV würde ich auf "auto" stellen.