PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows 7 weigert sich trotz Adminrechten...


Kornflakes
2009-11-12, 10:07:27
Moin,

ich habe dauernd Verzeichnisse, wo die Meldung kommt, dass man nicht das Recht hat sie anzusehen oder zu löschen.
Wenn ich dann manchmal ein paar Minuten warte, dann kann ich dennoch drauf zugreifen und es geht.

Jetzt wollte ich Steam installieren, aber Steam meckert bei 27%: deleted Steam.exe but the file is still there. Nach dem Neustart hat er dann wieder andere Probleme mit den Dateien.

Nun konnte ich eben nicht das Temp Verzeichniss öffnen, ohne das eine Meldung kam. Nach mehrmaligem Probieren ging es dann doch.

Ich bin als Admin angemeldet und selbst "ausführen als Admin" ändert nichts.


Also bin ich zwar Administrator, aber muss mir für jede Kleinigkeit erst die Rechte zusichern lassen. Das kann so nicht ganz passen.

JaDz
2009-11-12, 11:06:40
Nun konnte ich eben nicht das Temp Verzeichniss öffnen, ohne das eine Meldung kam. Nach mehrmaligem Probieren ging es dann doch.

Ich bin als Admin angemeldet und selbst "ausführen als Admin" ändert nichts.
Hast du die UAC abgeschaltet?

Kornflakes
2009-11-12, 12:36:16
Aber voll und ganz. Regler ist unten.

RaumKraehe
2009-11-12, 12:42:07
so weit ich weiß sind das halt die Grundeinstellungen von win7.

Wenn du auf die Verzeichnisse zugreifen willst, als Admin, kannst du mit einem Rechtsklick die Rechte für ein gesperrtes Verzeichniß übernehen. Ich weiß leider nicht wie der Punkt auf deutsch heißt da ich ein englischsprachiges System benutzte.

Kornflakes
2009-11-12, 13:21:50
Das kanns nicht sein. Weil irgendwie werden die Dateien im NTFS ja "entrechtet".

Stand vorgestern schon vor 20k Dateien (Sicherung von XP). Die hatte ich unter XP kopiert. Nur mittels Trick konnte ich die Dateien entrechten. Aber dennoch bekomme ich hier und da die Meldung, dass ich keine Rechte hätte. Eben wollte ich c:\windows\temp löschen, also die Dateien im Ordner. Doch beim Zugriff kam die Meldung "Keine Rechte"... beim dritten Doppelklick klappte es dann dennoch.

sei laut
2009-11-12, 13:36:31
Schön, wie man sich sein frisches Betriebssystem zerschießen kann.
Du hast angefangen, dir Rechte auf was zu geben, ohne zu wissen, was du machst.
Du hast UAC ausgeschaltet.

"Nur mittels Trick konnte ich die Dateien entrechten"
Lass mich raten: Du hast dich als Besitzer der Dateien eingetragen? Bei normalen Dateien ist das in Ordnung, nur bei Systemdateien kannst du dir schnell alles kaputt machen.

Das Rechtesystem von Windows ist ein Kartenhaussystem, die falsche Karte gezogen und es wackelt.

Ob man noch was retten kann, ist schwer zu sagen, nachdem nicht mal das Ausmaß der Tragödie klar ist.

Kornflakes
2009-11-12, 16:30:14
Windows 7 installiert... Treiber ... und dann von der Sicherung versucht Eigene Dateien oder Musik zu kopieren. Der MP3 Ordner war gesperrt. Mit Winfile.exe konnte man aber die Rechte nachträglich ändern, weil in den Verzeichnissen/Dateien eine unbekannte SID gespeichert wurde.

Erst nach dem Fehler habe ich UAC deaktiviert, weil das als Lösung im Netz stand.

Es sind keine Systemdateien betroffen.

Ich habe z.B. eben ein paar Programme geladen und wollte den Ordner (Firefox DL Ordner) in ein anderes Verzeichniss verschieben. Beim dritten Mal hats erst funktioniert. Vorher kamen Meldungen wie "Keine Berechtigung".

Bei der Sicherung habe ich einen Teil per Totalcopy verschoben und einen Teil per Windows-kopieren. Ich weiss nun nicht welcher Teil von dem Problem betroffen ist, also ob es an Totalcopy liegt oder nicht.

sei laut
2009-11-12, 17:06:07
Achso. Dann schalte UAC wieder an.
Als nächstes:
Wenn du Dateien die Dateien aus der Sicherung kopierst, kannst du den Besitz davon annehmen.

Eigenschaften der Datei -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer und da deinen Nutzernamen auswählen.
Danach noch das Häkchen rein, dass das auch für die Untergeordneten Ordner gilt.
Als nächstes kann du dir nun Vollzugriff auf die Dateien (wie z.B. deiner Musik) geben.
Bei Berechtigungen deinen Nutzeraccount hinzufügen (wenn er nicht schon dasteht) und dann bei bearbeiten die benötigten Rechte einstellen. Auch da wieder das Häckchen rein, damit es für die untergeordneten Ordner übernommen wird.

"Ich habe z.B. eben ein paar Programme geladen und wollte den Ordner (Firefox DL Ordner) in ein anderes Verzeichniss verschieben. Beim dritten Mal hats erst funktioniert. Vorher kamen Meldungen wie "Keine Berechtigung"."

Wohin? Du musst aufpassen, dass bei Windows 7 Eigene Dateien z.B. nun Dokumente heißt, Anwendungsdaten sind nun in AppData und "Dokumente und Einstellungen" sind als Users Ordner zu finden.

Kornflakes
2009-11-12, 17:36:08
Ja das was du schreibst stimmt auch alles, doch leider kann ich bei den Rechten die "untergeordneten Ordner" nicht mitübernehmen. Denn dann kommt für jeden Ordner und für jede Datei eine Fehlermeldung, dass mir eben die Rechte dafür fehlen würden.

Das Steamproblem habe ich dadurch umgangen, dass ich es von einer anderen Platte einfach kopiert habe. Nun wollte ich ein Backup der Spiele machen. Das funktionierte. Aber beim Verschieben der Daten sagt mir Windows, dass ich nicht berechtigt sei. Das Kopieren ging dann aber doch und dann konnte ich den Inhalt des Ordners löschen.

Es wirkt einfach so, also würde Windows erst sekundenlang jede Datei und jeden Ordner prüfen, ob ich die Rechte dazu hätte.

Evil E-Lex
2009-11-12, 22:16:58
Du musst schon auch den Besitz für alle Dateien und Unterordner übernehmen und nicht nur für den übergeordneten Ordner. Dann klappt es auch mit den Rechten.