PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV vs AMD welcher Grakahersteller hat das schlechtere Ansehen?


dllfreak2001
2009-11-12, 11:30:37
Mich würde mal interessieren, wie die Stimmung ist.
Ohne jegliche Bewertung geht es hier darum, ob aktuell AMD oder NV das schlechtere Image hat.
Bitte keine ausführliche Diskussion über AF oder PhysX.

Raff
2009-11-12, 11:34:55
Nvidia. Sie sind das Böseste, was unser Planet hergibt. Neben Intel natürlich. Firmen, die Gewinn machen, sind in den Augen der meisten Leute einfach unsympathisch. :ulol:

Mir ist's übrigens Latte. Alle Hersteller wollen nur unser Bestes: Geld.

MfG,
Raff

mapel110
2009-11-12, 11:45:38
AMD
Das Gejammer an allen Fronten geht auf den Sack (Intel wettbewerbswidrig, nvidia sperrt uns AA und Physx, Mimimi). Die sollten lieber anpacken. nvidia macht sicherlich nicht alles richtig aus Endkundensicht, aber wenn man sich die Tätigkeitsfelder anschaut und was sie dem eigenen Kunden bieten, ist nvidia allemal beeindruckender.

Ronny145
2009-11-12, 11:46:32
Nvidia. Sie sind das Böseste, was unser Planet hergibt. Neben Intel natürlich. Firmen, die Gewinn machen, sind in den Augen der meisten Leute einfach unsympathisch. :ulol:


Das stimmt. Vor allem in den Großen Foren (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13294954#post13294954) muss man dann häufiger mal solche Sachen lesen. Mir ist es auch egal, aber die Frage wäre mit NVIDIA zu beantworten. Wobei sich die typischen Mediamarkt Käufer darüber wohl eher keine Gedanken machen.


nVidia ist einfach nur noch das letzte. Keine gescheite und konkurrenzfähige Hardware, stattdessen wird ein DIY Fermi in die Luft gehalten. Und bei Software wird geschummelt, wo es nur geht. Ich kann nur hoffen, der Markt wird sie in allen Bereichen dafür abstrafen. So etwas hat mit Wettbewerb und Kundenorientierung rein gar nichts mehr zu tun. Das sollten auch die hartgesottensten nVidia Fans endlich mal begreifen. nVidia schädigt den gesamten Markt.



Typisch Nvidia, ich frag mich wer bei dem Drecksladen überhaupt noch kauft.
Jeder der so ein Produkt in seinem Rechner hat sollte sich schämen!

Gast
2009-11-12, 12:16:30
AMD
Das Gejammer an allen Fronten geht auf den Sack (Intel wettbewerbswidrig, nvidia sperrt uns AA und Physx, Mimimi). Die sollten lieber anpacken. nvidia macht sicherlich nicht alles richtig aus Endkundensicht, aber wenn man sich die Tätigkeitsfelder anschaut und was sie dem eigenen Kunden bieten, ist nvidia allemal beeindruckender.

Das ist also alles haltloses Gejammer? Woher kommen die gewaltigen Strafen und die vielen Anklagen gegen Intel? Aus dem Nichts? Grundlos kann man niemanden verklagen. Wenn's Dir auf den Sack geht, dann lies es nicht. Begründet ist es, speziell im Fall Intel/AMD, allemal.

Und was bietet denn NV aktuell seinen Kunden? Moderne Grafikkarten jedenfalls nicht. Das schlechtere Image bei den Grafikkartenherstellern hat aktuell klar Nvidia.

Psychopat
2009-11-12, 12:48:53
Meiner Meinung nach haben beide Unternehmen ihre Skelette im Keller. An AMD/ATI stört mich die Einstellung, im Controlpanel nicht alle Optionen anbieten zu wollen (Stichwort Profile, HQ AF). Bei nVidia nerven mich die Umbenennungsaktionen bzw. ich finde die Namensgebung der mobilen Chips ist Etikettenschwindel (GTX280M ist ein G92b, 9600M hat nur 32 Shadercores etc.).
An beiden nervt mich, dass sie sich nicht auf einen Physikstandard einigen konnten (wenn sich beide angestrengt hätten wäre Physx jetzt allgemeiner Standart und würde entsprechend mehr in Spielen genutzt).

Also, meine Meinung ist beide Firmen bauen gleich viel Mist.

(Edit: Bei AMD vs. Intel bin ich pro AMD, aber darum gehts hier ja nicht also den Rechtsstreit hier bitte rauslassen)

puntarenas
2009-11-12, 12:57:56
AMD
nvidia macht sicherlich nicht alles richtig aus Endkundensicht, aber wenn man sich die Tätigkeitsfelder anschaut und was sie dem eigenen Kunden bieten, ist nvidia allemal beeindruckender.
Das spielt ja hier keine Rolle, es geht um das Image, nicht um Fakten.

Die Frage ist doof und sollte besser lauten, "Welcher Grakahersteller hat bei dir das schlechtere Ansehen?". So weiß ich nicht, was ich antworten soll. Ich weiß sehr wohl, dass Nvidia das schlechtere Image hat, auf mich persönlich trift das nicht zu.

mapel110
2009-11-12, 13:28:41
Man kann die Frage nur aus persönlicher Sicht beantworten. Dazu gibts keine allgemeingültige Aussage.

Gast
2009-11-12, 13:38:24
Ich glaub ihr täuscht euch hier gewaltig, bei der Masse hat klar AMD das schlechtere Image und das wird auch noch sehr sehr lange so bleiben. ATis Fehler der Vergangenheit sei dank :)

reunion
2009-11-12, 13:40:52
Ich glaub ihr täuscht euch hier gewaltig, bei der Masse hat klar AMD das schlechtere Image und das wird auch noch sehr sehr lange so bleiben. ATis Fehler der Vergangenheit sei dank :)

Genau so ist es. Intel= Computer, Nvidia = Grafikkarte. AMD ist doch größtenteils unter der Wahrnehmungsschwelle. Und wenn man davon weiß ist es nur der mit den instabilen, veralteten CPUs.

Raff
2009-11-12, 13:47:27
Wer hat die Keywords eingepflegt? "Käse" finde ich am passendsten. =)

MfG,
Raff

mapel110
2009-11-12, 13:50:18
Wer hat die Keywords eingepflegt? "Käse" finde ich am passendsten. =)

MfG,
Raff
Kann doch nur der Fred-Ersteller. :rolleyes:

dllfreak2001
2009-11-12, 14:21:59
Die Leute die "Ich find mich ganz toll!" angeklickt habe sind imho die Besten. ^^
Ich dachte mir der Käseanteil (Umkehrschluß aus dem hohen Fanboy-Anteil) in diesem Thread dürfte recht hoch werden, deshalb dieser Tag.


Bis jetzt scheint die Stimmung klar gegen NV zu gehen.
Schlechteres AF, GPGPU-Support und Treiberprobleme (bzw. Probleme mit Spielen) scheinen AMDs Image derzeit nicht so sehr zu Schaden wie die Aktionen NVs in letzter Zeit.

Ist aber auch mein Bauchgefühl, wer aktiv irgendwo eingreift erntet mal schnell deutlich mehr Beachtung.

Es geht mir hier eigentlich darum wie ihr die Stimmung empfindet, eure eigene Meinung außen vor.
Das heißt also ich mag NV aber ich denke allg. hat NV das schlechtere Image.

dbruch
2009-11-12, 23:40:47
Also vom Gefühl her hat bei mir ATI das schlechtere Image.

Ich hab übrigens selber ne ATI 4870 512MB, weil billiger zu dem Zeitpunkt als die GTX280..am Release gekauft. :freak:

Aber ATI bricht mir zusehr ein wenns um AF geht, bietet kein SSAA, bis jetzt zur 5000er Serie, kein PysX, CUDA wird öfter unterstützt.

Daher kaufe ich ATI nur wenn ich auf den Preis schauen muss und sie preisleistungsmäßig besser dastehen.

Meine nächste Karte wird aber wohl wiede rne nVidia, wenn die mal vernünftige Preise machen.. :-D

Gast
2009-11-12, 23:58:16
Bis jetzt scheint die Stimmung klar gegen NV zu gehen.
Schlechteres AF, GPGPU-Support und Treiberprobleme (bzw. Probleme mit Spielen) scheinen AMDs Image derzeit nicht so sehr zu Schaden wie die Aktionen NVs in letzter Zeit.

Das heißt also ich mag NV aber ich denke allg. hat NV das schlechtere Image.
Der anisotrope Filter reicht halt vielen und GP-GPU ist derzeit noch völlig belanglos für die Konsumenten. Treiberprobleme gibts auf beiden Seiten, da gibts keinen der "besser" wäre, das früher mal anders, aber das ist schon, für IT-Industrie, ewig her.
Willst du die Stimmung in Foren oder die Allgemeine? Letztere hab ich in #9 geschildert und das stimmt auch. Wir Gäste schreiben nicht immer Blödsinn ;)

puntarenas
2009-11-13, 00:56:29
Man kann die Frage nur aus persönlicher Sicht beantworten. Dazu gibts keine allgemeingültige Aussage.
Es geht mir hier eigentlich darum wie ihr die Stimmung empfindet, eure eigene Meinung außen vor.
Tja. :biggrin:

Gast
2009-11-13, 01:13:55
Der anisotrope Filter reicht halt vielen und GP-GPU ist derzeit noch völlig belanglos für die Konsumenten. Treiberprobleme gibts auf beiden Seiten, da gibts keinen der "besser" wäre, das früher mal anders, aber das ist schon, für IT-Industrie, ewig her.


Probleme in Games gibt es auf Ati Karten viel häufiger , allgemeine Treiberprobleme selbstverständlich auch mal bei Nvidia, aber Ati muss in Games viel öfter nachbessern das ist Fakt. Wer etwas anderes behauptet der lügt.

Gast
2009-11-13, 01:38:54
Probleme in Games gibt es auf Ati Karten viel häufiger , allgemeine Treiberprobleme selbstverständlich auch mal bei Nvidia, aber Ati muss in Games viel öfter nachbessern das ist Fakt. Wer etwas anderes behauptet der lügt.
Riiichtig http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/test_stalker_call_pripyat/3/#abschnitt_allgemeine_benchmarks

)Charly(
2009-11-13, 08:57:58
Also ich setze jetzt schon Jahrelang ATI ein und mitlerweile laufen beide hersteller sauber. Meine freindin nutzt Nvidia ich nutze ATI.
Mitlerweile will der ATI Treiber nichtmal mehr einen Reboot.

Was mich viel mehr interresiert welcher hersteller setzt die bessere technologie ein.

Es kann ja nicht sein das es immer nur heißt. Mehr Speicher, schnellere GPU, schnellerer Speicher.... Ich meine es kann ja nicht mehr so lange dauern, dann wird das "Mainboard", Prozessor und die Soundkarte etc. in die Grafikkarte eingebaut wenn das so weiter geht :wink:.

Mir fällt dabei noch ein sehr, sehr, sehr, sehr alter Artikel ein der das Thema mal angeschnitten hat. Die meisten reviews leben heutzutage meist von Benchmarks....
Mai 2001: http://www.3dconcept.ch/reviews/3dprophet4500/5.htm

Zephyroth
2009-11-13, 09:20:56
[x] Keiner von beiden

Es sind beide keine Heiligen.

nVidia:

Leistungstechnisch waren sie lange die besseren (bis zur HD5870), was sich mit dem GT300 wahrscheinlich wieder einstellt. Allerdings erreichen sie diese Leistungsfähigkeit mit BruteForce, nach dem Motto: "Wenn viel nicht hilft, dann hilft mehr!". Insgesamt gefallen mir die vielen AA-Modis, die AMD nicht bietet und natürlich PhysX, was sich vielleicht ebenfalls mit DirectCompute relativiert.

ATI:

Sehe ich technologisch in Führung durch DX11 und ihre klein gehalteten (im Vergleich zu nVidia) einfachen Chips. Leistungstechnisch sind sie ebenfalls kaum hinten. Leider fehlt immer noch die AA-Vielfalt von nVidia und PhysX.

Derzeit bin ich noch auf Seite von nVidia (nicht weil sie mir sympathischer sind), sondern weil sie das "rundere" Paket liefern. AMD muß schon viel Mehrleistung haben, das ich wieder wechlse. Aber wer weis, ich bin kein Fanboy, ich nehme was mir am meisten zusagt. Sollte dies wieder mal AMD sein, dann ist es so....

Grüße,
Zeph

Botcruscher
2009-11-13, 09:59:20
[x] Momentan gerade eindeutig NV ... dank dem verkauften Müll im Notebookmarkt und permanenter Umbenennungs-Kundenverarsche. Den Rest lasse ich mal unter den Tisch fallen.

Sonyfreak
2009-11-13, 10:03:42
[x] Nvidia

Einfach mal in den größeren Foren ein bisschen mitlesen.

mfg.

Sonyfreak

ShadowXX
2009-11-13, 11:17:36
nVidia:

Leistungstechnisch waren sie lange die besseren (bis zur HD5870), was sich mit dem GT300 wahrscheinlich wieder einstellt. Allerdings erreichen sie diese Leistungsfähigkeit mit BruteForce, nach dem Motto: "Wenn viel nicht hilft, dann hilft mehr!".
Ähmmm....die "viel hilft viel" Methode benutzt eigentlich ATI.
Guck dir mal an wie viele Shadercores ne GXT280/285 hat und wie viele ne 4890 (gleiches gilt bei Fermi vs. 5870).

reunion
2009-11-13, 11:19:32
Ähmmm....die "viel hilft viel" Methode benutzt eigentlich ATI.
Guck dir mal an wie viele Shadercores ne GXT280/285 hat und wie viele ne 4890 (gleiches gilt bei Fermi vs. 5870).

Es kommt einzig darauf an auf was man bruteforce bezieht. Auf die Anzahl der Transistoren oder auf die Anzahl der Shadercores (die völlig belanglos ist).

Zephyroth
2009-11-13, 12:24:15
Yep, ich meinte die "geldmäßig" relevanten Daten und das ist Chipfläche, die direkt mit dem Transistorcount einher geht. Und da ist nVidia mit einem Die von 476mm² deutlich hinter ATI (irgendwo bei 200mm²)....

Grüße,
Zeph

Gast
2009-11-13, 12:24:57
[x] Intel
Wann immer ein Progger sich darüber auslässt wie es ist, sein Spiel auf Intels IGPs halbwegs lauffähig zu bekommen, ist es eine Geschichte der Verzweiflung und Frustration bis zu offener Feindseligkeit. Selbst wenn Larrabee der größte Fortschritt seit der Erfindung des Ackerbaus würde hätte er enorme Widerstände zu überwinden.

Gast
2009-11-13, 12:54:36
Sehe ich technologisch in Führung durch DX11 und ihre klein gehalteten (im Vergleich zu nVidia) einfachen Chips.Na ich weiß nicht. Gerade das gibt den NV-Chips doch einen gewissen Sexappeal. Ein aus Kostengründen kleingehaltener Chip und die sonstige Kaputtsparerei bei ATI sind doch nicht unbedingt etwas, das einen technikaffinen Nerd beeindruckt. Wirtschaftlich mag es sinnvoll sein, aber wenn man bedenkt, dass die Chips viel mächtiger sein könnten, müssten sich die ATI-Engineers nicht an die Hartz-4-Vorgaben aus dem Management halten, macht sie doch massiv unattraktiv.

Dazu hat ATI in technikinteressierten Kreisen halt den Ruf, nie mehr als absolut nötig zu machen, um im ver-DAU-ten Massenmarkt zu bestehen. Dinge wie Linux-Treiber, ein brauchbarer Texturfilter, der selbst unter Windown verhunzte OpenGL-ICD, Zugriff auf mehr Konfigurationsmöglichkeiten oder das Angebot für nicht-professionelle Entwickler bleiben da halt auf der Strecke. Obwohl: Anscheinend gibt man ja nichtmal Entwicklern von Triple-A-Titeln vernünftigen Support, warum also dann FOSS-Projekten ohne große Nutzerbasis?

Solange ATI mit dem Sparprogramm für Mediamarkt-Daus durchkommt, wird sich daran leider nichts ändern. Eine Relevanz in anderen Märkten können sie sich bis dahin aber auch abschminken.AMD
Das Gejammer an allen Fronten geht auf den Sack (Intel wettbewerbswidrig, nvidia sperrt uns AA und Physx, Mimimi).Bei Intel gibt es allerdings handfeste Gründe für das Gemecker. Und solange ATI nichts brauchbares für OpenCL liefert, ist mir die Verwendung von NVs CUDA-Plattform nur recht. Immer noch bei weitem besser als das massiv plattformabhängige DirectCompute.

Gast
2009-11-13, 13:32:14
Imho wüsste ich noch nicht genau, zu welchem Hersteller ich greifen würde falls meine Graka nicht mehr ist.

Mein Vertrauen zu NV ist zerüttet, denn ich weiß nicht was sie als nächstes abschalten, bei AMD wird dagegen teilweise zu heftig gespart.

Feuerrad
2009-11-13, 14:10:09
Was ist eigentlich wenn Nvidias Highendsparte hopps geht?
Dürfen wir uns dann wieder auf gepfefferte Preise "freuen"?

Gast
2009-11-13, 14:12:20
Was ist eigentlich falls Nvidias Highendsparte hopps geht?
Dürfen wir uns dnan wieder auf gepfefferte Preise "freuen"?

Definitv ja!

Ich denke das dürfte aber nicht von heute auf morgen passieren.

Kephis
2009-11-13, 14:40:32
Ganz klar AMD/ATI!
Ihr dürft ja nicht nur immer von der Gruppe der "Nerds" auf die Gesamtheit der Menschen schliessen, denn für die ist ganz klar CPU = Intel und Graka = Nvidia! AMD und ATI sind wenn man sie überhaupt kennt dann bei den meisten als langsam oder technisch schlecht oder einfach veraltet angesehen. Denn die Mehrheit der DAUs die sich die tollen MM oder Saturn Prospekte durchliest die sieht ja überall nur Intel und Nvidia und das seit ähm eigentlich seit Geforce.

Selbst wenn AMD oder ATI mal das bessere Produkt haben (X1900 Reihe oder der gute alte Athlon 64) dann kommt das nur bei uns Technik "Nerds" an, der gemeine DAU da draussen weiß sowas nicht und greift trotzdem voll Begeisterung und Überzeugung zur bekannten Marke.

Genau in dem Punkt würde ich nämlich dem einen Gast wiedersprechen, die DAU Marken sind eindeutig Intel und Nvidia. Nicht weil sie schlecht sind oder so (das ändert sich eh jede Generation, ausserdem hab ich ja selber ne Nvidia) sondern einfach weil das die einzigen sind die ein typischer DAU kennt.

LovesuckZ
2009-11-13, 14:50:50
Yep, ich meinte die "geldmäßig" relevanten Daten und das ist Chipfläche, die direkt mit dem Transistorcount einher geht. Und da ist nVidia mit einem Die von 476mm² deutlich hinter ATI (irgendwo bei 200mm²)....

Grüße,
Zeph

Und? Was spielt das für eine Rolle? Es gibt wohl einiges, über das man sich freuen oder ärgern kann - die Die-Größe gehört kaum dazu.

Schlammsau
2009-11-13, 14:56:32
Ganz klar AMD/ATI!
Ihr dürft ja nicht nur immer von der Gruppe der "Nerds" auf die Gesamtheit der Menschen schliessen, denn für die ist ganz klar CPU = Intel und Graka = Nvidia! AMD und ATI sind wenn man sie überhaupt kennt dann bei den meisten als langsam oder technisch schlecht oder einfach veraltet angesehen. Denn die Mehrheit der DAUs die sich die tollen MM oder Saturn Prospekte durchliest die sieht ja überall nur Intel und Nvidia und das seit ähm eigentlich seit Geforce.

Selbst wenn AMD oder ATI mal das bessere Produkt haben (X1900 Reihe oder der gute alte Athlon 64) dann kommt das nur bei uns Technik "Nerds" an, der gemeine DAU da draussen weiß sowas nicht und greift trotzdem voll Begeisterung und Überzeugung zur bekannten Marke.

Genau in dem Punkt würde ich nämlich dem einen Gast wiedersprechen, die DAU Marken sind eindeutig Intel und Nvidia. Nicht weil sie schlecht sind oder so (das ändert sich eh jede Generation, ausserdem hab ich ja selber ne Nvidia) sondern einfach weil das die einzigen sind die ein typischer DAU kennt.

Unterschreib!

Nakai
2009-11-13, 15:00:34
Ganz klar AMD/ATI!
Ihr dürft ja nicht nur immer von der Gruppe der "Nerds" auf die Gesamtheit der Menschen schliessen, denn für die ist ganz klar CPU = Intel und Graka = Nvidia! AMD und ATI sind wenn man sie überhaupt kennt dann bei den meisten als langsam oder technisch schlecht oder einfach veraltet angesehen. Denn die Mehrheit der DAUs die sich die tollen MM oder Saturn Prospekte durchliest die sieht ja überall nur Intel und Nvidia und das seit ähm eigentlich seit Geforce.

Selbst wenn AMD oder ATI mal das bessere Produkt haben (X1900 Reihe oder der gute alte Athlon 64) dann kommt das nur bei uns Technik "Nerds" an, der gemeine DAU da draussen weiß sowas nicht und greift trotzdem voll Begeisterung und Überzeugung zur bekannten Marke.

Genau in dem Punkt würde ich nämlich dem einen Gast wiedersprechen, die DAU Marken sind eindeutig Intel und Nvidia. Nicht weil sie schlecht sind oder so (das ändert sich eh jede Generation, ausserdem hab ich ja selber ne Nvidia) sondern einfach weil das die einzigen sind die ein typischer DAU kennt.

Da muss man dir auch in gewisser Hinsicht recht geben. Die meisten Leute kaufen meistens NV anstatt ATI, auch als ATI schneller war.
Dazu muss man nur den örtlichen PC-Laden fragen, wie das Verhältnis zwischen ATI und NV ist.


mfg

Schlammsau
2009-11-13, 15:03:06
Oder nur mal im STEAM HARDWARE SURVEY (http://store.steampowered.com/hwsurvey/) stöbern....

Hier im Forum herrscht nahezu ein Gleichstand (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469276) zwischen ATi und nVidia, bei AMD und Intel ist es etwa im Verhältniss 2:3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453750).
Schaut also für AMD/ATi gar nicht mal soooo übel aus, aber auf der "DAU" Platform STEAM sieht man, wie es wirklich auf dem Markt aussieht.
Nämlich sehr viel schlechter für AMD/ATi.

Gast
2009-11-13, 15:07:24
Qualität spricht sich schnell rum, in meinen Bekanntenkreis kaufen sie alle nur nVidia Karten aus Prinzip. Es ist eben bekannt das es bei Ati sehr viele Probleme gibt.

Gast
2009-11-13, 15:11:34
Unterschreib!
DU unterschreibst, dass AMD/ATI das schlechtere Ansehen hat? Wow, die Hölle ist grad zugefrohren...

Schlammsau
2009-11-13, 15:13:33
DU unterschreibst, dass AMD/ATI das schlechtere Ansehen hat? Wow, die Hölle ist grad zugefrohren...

Und wo liegt das Problem? :confused:

Zephyroth
2009-11-13, 15:50:18
Und? Was spielt das für eine Rolle? Es gibt wohl einiges, über das man sich freuen oder ärgern kann - die Die-Größe gehört kaum dazu.

Yep, das habe ich auch in meinem ersten Post alles begründet. Danach kam die Frage, warum ich ATI technologisch führend sehe. Und damit habe ich's begründet. Die Frage war schon off topic, aber eine Antwort hat sie durchaus verdient.

Grüße,
Zeph

Vertigo
2009-11-13, 15:54:43
Für mich ist das alles ziemlich gleich - beide haben reichlich Leichen im Keller. In den "Experten"-Foren steht meist NV schlechter da, ebenso wie Intel ggü. AMD. Aber das kommt alles von irgendwelchen Freaks, die krampfhaft anders sein wollen als die breite Masse der ach so dummen, unbedarften Noobs. Eine Eigenschaft, die sie übrigens mit einer ziemlich breiten Masse gemeinsam haben ... :freak:

dllfreak2001
2009-11-13, 16:52:53
Naja aktuell macht NV viele negative Schlagzeilen und wann man in "Dau"-Foren wie CB oder Gamestar schaut, dann ist da die Stimmung grad schon gegen NV.

Der DAU sieht grad, dass AMD die stärkere Karte hat und vielleicht zählt auch das.

Steam ist aber wenig ausschlaggebend, weil der Besitz einer solchen Graka nicht einfach die Stimmung wiederpiegelt.

_DrillSarge]I[
2009-11-13, 17:26:54
auf der einen seite ati mit scheisse treibern, voll hässlich af und überhaupt. dann noch nv, die pöhsen physx-nazis, die eh bald pleite sind und ganze publisher aufkaufen damit ati nimmer funktioniert. oO
daher: [x] Ich find mich ganz toll!

Kephis
2009-11-13, 17:57:04
Naja aktuell macht NV viele negative Schlagzeilen und wann man in "Dau"-Foren wie CB oder Gamestar schaut, dann ist da die Stimmung grad schon gegen NV.

Der DAU sieht grad, dass AMD die stärkere Karte hat und vielleicht zählt auch das.

Steam ist aber wenig ausschlaggebend, weil der Besitz einer solchen Graka nicht einfach die Stimmung wiederpiegelt.

Ok wenn du CB Leser als DAUs ansiehst dann haben wir ne andere Meinung was ein DAU (dümmster anzunehmender User) ist. Für mich ist das nämlich Oma Frieda die sich mal dieses Internet anschauen will oder Onkel Hartwig möchte seine Briefmarken mal auf CD haben und kauft sich deshalb gleich nen tollen ALDI PC samt Scanner und Medion Media Center.

Klar CB Leser oder Gamestar (Hardware) Leser wissen sicher nicht soviel wie die meisten Leute hier, aber sie sind doch keineswegs auch nur in der Nähe des typischen DAUs anzusiedeln, imho. Sie wissen ja immerhin etwas von der Materie, auch wenn sicher vieles falsch ist. Der typische DAU hat eben überhaupt keine Ahnung von dem und kennt dann eben nur Intel und Nvidia (Nvidia auch dann schon eher seltener), die meisten haben von AMD wahrscheinlich noch nichtmal gehört oder denken das ist ein Finanzberater.

HD-Ronny
2009-11-13, 18:24:15
Geht mir auch ziemlich gegen den Strich wie man immer andere demontieren muss und sich selbst für so elitär und wissend hält.

Ich kaufe Nvidia Grafikkarten und war bisher damit zufrieden.
Ich kaufe ATI Grafikkarten und war bisher damit zufrieden.

Derzeit finde ich ATI wegen der besseren Preis/Leistung symphatischer.Deswegen habe ich auf eine HD4870 1G von einer 8800GTS(512)gewechselt und mir kürzlich eine HD5850 bestellt.

dllfreak2001
2009-11-13, 19:19:56
Ok wenn du CB Leser als DAUs ansiehst dann haben wir ne andere Meinung was ein DAU (dümmster anzunehmender User) ist. Für mich ist das nämlich Oma Frieda die sich mal dieses Internet anschauen will oder Onkel Hartwig möchte seine Briefmarken mal auf CD haben und kauft sich deshalb gleich nen tollen ALDI PC samt Scanner und Medion Media Center.

Klar CB Leser oder Gamestar (Hardware) Leser wissen sicher nicht soviel wie die meisten Leute hier, aber sie sind doch keineswegs auch nur in der Nähe des typischen DAUs anzusiedeln, imho. Sie wissen ja immerhin etwas von der Materie, auch wenn sicher vieles falsch ist. Der typische DAU hat eben überhaupt keine Ahnung von dem und kennt dann eben nur Intel und Nvidia (Nvidia auch dann schon eher seltener), die meisten haben von AMD wahrscheinlich noch nichtmal gehört oder denken das ist ein Finanzberater.

Nun DAUs gibt es überall, ich denke aber, dass der gemeine Voll-DAU den du beschreibst nichtmal genau weiß was eine Grafikkarte ist.
Auf CB ist der DAU-Anteil wesentlich geringer als auf Gamestar.de, dennoch triffst du dort solche Leute häufiger als zB. im 3DCenter-Forum.

DAU ist das falsche Wort... es ist eher "Nicht besser Wissender".

Das sind als Beispiel häufig Gamer-Kiddies ohne technisches Verständnis oder sowas.
Jemand der sich mitm Computer beschäftigt aber eigentlich gar keine Ahnung hat.

PulsarS
2009-11-14, 01:04:17
Durch einige Aktionen in der letzten Zeit, hat Nvidia ganz klar das schlechtere Ansehen bei mir persönlich.

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum hier einige mit irgendwelchen Foren, MM usw. argumentieren.
Die Frage ist doch, wie ihr es seht.

Schrotti
2009-11-14, 01:16:42
AMD
Das Gejammer an allen Fronten geht auf den Sack (Intel wettbewerbswidrig, nvidia sperrt uns AA und Physx, Mimimi). Die sollten lieber anpacken. nvidia macht sicherlich nicht alles richtig aus Endkundensicht, aber wenn man sich die Tätigkeitsfelder anschaut und was sie dem eigenen Kunden bieten, ist nvidia allemal beeindruckender.

So sehe ich das auch.

Gasmann
2009-11-14, 01:22:30
So sehe ich das auch.

DITO

PulsarS
2009-11-14, 01:26:00
So sehe ich das auch.
Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, aber findest Du die negativen Schlagzeilen, die Nvidia in der letzten Zeit macht ok?
Die AA-Verarsche in Batman, die Umbennenaktionen ohne Ende, die die Kunden hinters Licht führen usw?
Ich persönlcih verstehe so etwas als schlechtes Ansehen, wenn man mit Absicht die Konkurrenz ausschließt, obwohl man eigentlich nur für "seine" Karten optimieren soll.
Das stinkt doch zum Himmel.
Und wer dieses Verhalten gutheißt, der hat nicht verstanden, was die Plattform PC ausmacht. :)

Gast
2009-11-14, 01:28:55
Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, aber findest Du die negativen Schlagzeilen, die Nvidia in der letzten Zeit macht ok?


Das liegt immer im Auge des Betrachters. ;) Kluge Menschen haben ne eigene Meinung und keine Fanboybrille auf. Solltest du vieleicht mal beherzigen.

PulsarS
2009-11-14, 01:31:51
Das liegt immer im Auge des Betrachters. ;) Kluge Menschen haben ne eigene Meinung und keine Fanboybrille auf. Solltest du vieleicht mal beherzigen.
Das hat mit Fanboy nichts tun.
Es ist durchaus bewiesen, dass Nvidia bei der "Hilfe" der Spieleproduzenten übers Ziel hinausgeht.
Und was sollte ich nochmal beherzigen?

edit:
Und es liegt in diesem Falle nicht im Auge des Betrachters, das sind objektive Tatsachen, die ich angesprochen habe.

edit2:
und wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, dann scheine ich doch nicht weit von denen zu liegen.
Vielleicht solltest du es auch mal in deine Argumentation miteinbeziehen. ;)

mictasm
2009-11-14, 01:44:07
Und wer dieses Verhalten gutheißt, der hat nicht verstanden, was die Plattform PC ausmacht. :)
Du bist ja niedlich^^

Du gehst also davon aus, dass eine Firma wie AMD oder sagen wir Intel nicht eine gewisse Marktstellung ausnutzen würde? *lol*

Das Umbenennen von älteren Karten, die im Angebot bleiben, könnte man sogar positiv als Neueinstufung nach Stärke interpretieren.

Ach und könntest du mir mal ein paar negative Schlagzeilen nennen?!?

PulsarS
2009-11-14, 01:59:11
Du bist ja niedlich^^
Spare dir demnächst solche Kommentare, wenn du deinen Diskussionspartner nicht kennst...
0
Das Umbenennen von älteren Karten, die im Angebot bleiben, könnte man sogar positiv als Neueinstufung nach Stärke interpretieren.
Oder als Kundenverarschung...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7638616&postcount=426
Reicht das?
Oder sollen wir noch ein wenig ausholen?


Ach und könntest du mir mal ein paar negative Schlagzeilen nennen?!?
Einfach auf dem Neusten Stand sein, dann bist du im Bilde.
Falls nicht, dann würde ich diesen Thread empfehlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469298
Und vielleicht auch noch diesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466908

Es gibt ja noch einige mehr, aber suchen per Google kannst du selbst, oder?
edit: du kannst auch die Forumssuche bemühen, aber diese ist nicht so zuverlässig. ;)

N0Thing
2009-11-14, 02:53:06
Von der Fragestellung der Umfrage her, also welcher der beiden Hersteller das schlechtere Image hat, scheint mir Nvidia unter anderem wegen dem Aufruhr über Antialiasing bei Batman: AA, der späten Einführung von Grafikkarten mit Unterstützung von DX10.1, keine Grafikkarten mit DX11, PhysX nur auf Nvidia-Grafikkarten und dazu die Umbenennungen von Grafikkarten, recht deutlich abgeschlagen.

Wenn es bei der Umfrage um die persönliche Wahrnehmung gehen sollte, dann hat für mich Nvidia noch knapp die Nase vorn, da mir persönlich als potentieller Kunde bei Nvidia eher Vorteile als Nachteile geboten werden. Das hängt momentan zwar am seidenen Faden der Verfügbarkeit von High-End Grafikkarten, aber außer den reinen Balkenlängen bei Reviews kann ATI für mich zur Zeit nichts vorweisen.

Deshalb freue ich mich darauf, daß beide Hersteller Grafikkarten liefern können und man sich anhand von Fakten ein Urteil über die Hersteller bilden kann und nicht mehr nur auf Vorlieben und Hoffnugen.

Coda
2009-11-14, 03:02:40
Ich würde mal sagen NVIDIA. Ob das berechtigt ist, ist eine andere Debatte.

Kephis
2009-11-14, 08:19:15
Durch einige Aktionen in der letzten Zeit, hat Nvidia ganz klar das schlechtere Ansehen bei mir persönlich.

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum hier einige mit irgendwelchen Foren, MM usw. argumentieren.
Die Frage ist doch, wie ihr es seht.

Ähm nein eben genau nicht!
Und deshalb verstehe ich nicht wie hier wer Nvidia schreiben kann, ihr glaubt doch nicht ernsthaft das AMD/ATI bei der normalen Bevölkerung besser angesehen ist?!
Die meisten Leute wissen doch von den Angeblichen Negativ Schlagzeilen überhaupt nichts oder geht mal zu eurer Oma/Mutter/Tante/Freundin und fragt ob sie es gut oder schlecht findet was Nvidia in Batman mit Phyisx/AA gemacht hat oder das sie das Chipsatz Geschäft einstellen! Die werden euch nur blöd anschauen und keine Ahnung haben von was ihr da labert.


Es geht mir hier eigentlich darum wie ihr die Stimmung empfindet, eure eigene Meinung außen vor.
Das heißt also ich mag NV aber ich denke allg. hat NV das schlechtere Image.

Gast
2009-11-14, 08:33:51
Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, aber findest Du die negativen Schlagzeilen, die Nvidia in der letzten Zeit macht ok?
Die AA-Verarsche in Batman, die Umbennenaktionen ohne Ende, die die Kunden hinters Licht führen usw?
Ich persönlcih verstehe so etwas als schlechtes Ansehen, wenn man mit Absicht die Konkurrenz ausschließt, obwohl man eigentlich nur für "seine" Karten optimieren soll.
Das stinkt doch zum Himmel.
Und wer dieses Verhalten gutheißt, der hat nicht verstanden, was die Plattform PC ausmacht. :)
In Batman sieht die Masse wenn überhaupt, das mit Nvidia AA und PhysX möglich ist.
Ein Umstand der positive Gefühle in Richtung Nvidia auslöst.

Das Eidos hier ziemlich versagt hat, bzw faul war, aber dankbarerweise wenigstens Nvidia freie Hand gelassen hat, das Spiel nachträglich für ihre Kunden angenehmer zu gestallten, das bekommt niemand mit.

Ebenso die bösen großen GPUs. Ob AMD mit 334mm² mit mieser Yield im teuren 40nm Prozess oder Nvidia mit 476mm² in 55nm anrückt, unterm Strich ist das kein Nachteil. Der Endkunde bekommt nichteinmal was mit. Nvidias Bilanz ist positiv, die Produkte sind nicht bedeutend unterchiedlich teuer.

Von anderen Dingen, wie gescheitem AF, bekomm der Endkunde leider wenig mit.
Dafür wiederrum mit Dingen wie Shift oder Borderland. Oder Cuda und PhysX.
Es ist eben die Frage, ob die Masse nach Balken oder nach Gefühlen kauft.

Zephyroth
2009-11-14, 08:55:03
Eigentlich ist die Frage recht einfach zu beantworten. nVidia macht Negativschlagzeilen, liefert im Gegensatz aber auch für den Kunden fühlbare Vorteile (AA-Modis, PhysX). ATI hingegen ist technologisch vorne (DX11, kleine Chips), diese Vorteile sind für den Kunde aber derzeit irrelevant (es gib keine DX11 Spiele, genausowenig interressiert mich die Chipgröße solange der Preis passt).

Wer hat dann den schlechteren Ruf? Eine Firma die zwar zweifelhafte Geschäftspraktiken hat, dafür aber Mehrwert für den Kunden bietet, oder eine Firma die zwar auf dem Papier technologisch führt, dies aber in keinen Mehrwert umsetzen kann?

Wie schon stimmte, ich weis es nicht. Meine Präferenz gilt immer noch nVidia, da die Karten derzeit noch Vorteile für den Kunden bieten.

Grüße,
Zeph

LovesuckZ
2009-11-14, 09:14:12
Es ist erstaunlich, dass nVidia für AMD-Kunden AA zur Verfügung stellen soll, wenn die Firma AMD die Bedeutung für Ingame-AA für ihre eignen Kunden als "absolut unwichtig" einstuft. Wer 5 Monate mit den Entwicklern zusammenarbeitet und dabei 0 Gedanken an Ingame-AA verwendet, der sollte sich mal selbstfragen, welches Recht man hat, die Konkurrenz mit FUD zu bewerfen. Das nVidia natürlich vorallen von AMD Usern angegriffen wird, zeigt doch, wie verrückt die Situation ist.
nVidia's schlechter Ruf liegt also nur an massiven FUD Kampagnen von Fanboys. Es gibt seit Jahren überhaupt kein Grund mehr, nVidia irgendwas vorzuwerfen. Wo man bei der Kyro Sache noch von Wettbewerbsbetrug durch Lügen reden kann, sind sie wesentlich angenehmer geworden.

PulsarS
2009-11-14, 09:42:05
Es ist erstaunlich, dass nVidia für AMD-Kunden AA zur Verfügung stellen soll, wenn die Firma AMD die Bedeutung für Ingame-AA für ihre eignen Kunden als "absolut unwichtig" einstuft. Wer 5 Monate mit den Entwicklern zusammenarbeitet und dabei 0 Gedanken an Ingame-AA verwendet, der sollte sich mal selbstfragen, welches Recht man hat, die Konkurrenz mit FUD zu bewerfen.
Du hast doch auch heftigst in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469298) mitdiskutiert, also solltest du wohl wissen worum es ging.... sollte man zumindest meinen :rolleyes:

Das nVidia natürlich vorallen von AMD Usern angegriffen wird, zeigt doch, wie verrückt die Situation ist.
Es ist doch unerheblich, welche Grafikkarte man zur Zeit hat, um zu sagen, dass Nvidia anscheinend nicht ganz fair spielt.

nVidia's schlechter Ruf liegt also nur an massiven FUD Kampagnen von Fanboys.
Ich habe dir doch schon mal gesagt, dass du den Leuten nicht aufzwingen sollst, ob sie Fanboys sind oder nicht und was ihre Lieblingfirma ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7647929&postcount=391
Du wurdest deswegen sogar verwarnt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7639901&postcount=4

Ich denke du kannst es einfach nicht verstehen, dass man auch ganz objektiv die Machenschaften einer Firma kritisierern kann, oder? :mad:

So, aber nun genug, auf ins Wochenende =)
Schönes WE an alle. :)

Popeljoe
2009-11-14, 09:47:15
Ich empfehle als Graka lieber ATI, aber ich bemühe mich darum immer wieder auch NV Alternativen anzubieten. Da im HW Berater Team auch mehrere NV'ler sind, gleicht sich das meist aus. ;)
Ich mache mir eher Sorgen um das Gleichgewicht im Grakamarkt, denn NV scheint da doch so ein wenig Probleme zu haben. Für AMD ist die Situation da einfacher, da sie CPU und GPU in einem Haus haben.
Aber wer weiß: ist ne Momentaufnahme und NV wird im Frühkahr wieder wie der Phönix aus der Asche aufsteigen und alles im 3D Bereich wieder abräumen. ;)

Übrigens: es ist eigentlich immer von Vorteil, wenn man persönliche Sachen aus einer Diskusssion soweit, wie möglich raushält! ;)

reunion
2009-11-14, 09:53:00
Ich mache mir eher Sorgen um das Gleichgewicht im Grakamarkt, denn NV scheint da doch so ein wenig Probleme zu haben.

Bei einem Marktanteil von 2/3 braucht man sich um NV so schnell keine Sorgen zu machen. Es ist gerade aus markttechnischen Gesichtspunkten das beste was uns passieren kann wenn ATi wieder aufholen kann.

Haarmann
2009-11-14, 09:58:44
Nieviedia...

Das wird mir jedesmal klar, wenn ich auf der Quadro 770 aufm Notebook fuer CoD4 im VGA Modus MP spielen muss, weils sonst grauenhaft lagt.

Desktop sind Eines, Notebooks das Andere...

Armaq
2009-11-14, 10:52:20
Ich bin da sehr unentschlossen. ATI gefällt mir bei den Treibern nicht so gut, Nvidia hat mich in der letzten Gen. von der reinen Materialqualität enttäuscht.

Nakai
2009-11-14, 11:46:40
Naja aktuell macht NV viele negative Schlagzeilen und wann man in "Dau"-Foren wie CB oder Gamestar schaut, dann ist da die Stimmung grad schon gegen NV.


Das interessiert dem DAU wenig. Der erfährt davon nichts. Der kauft sich einmal, bevor er sich neue Hardware holt, ne Computerbild, PCGH oder irgendne andere Zeitschrift und guckt mal ins Inet. Evtl kauft er nen PC bei Dell oder einem anderen Laden im Inet(natürlich Fertig-PCs!) oder geht zum örtlichen PC-Händler.

Bis auf den Notebookmarkt hat AMD bis jetzt keine nennenswerte Marktdurchdringung bei DAUs.
Warum sind denn die Marktanteile so, wie sie jetzt sind? Weil AMD einfach weniger verkauft wird, obwohl es gleichwertige Produkte gibt.


mfg

AnarchX
2009-11-14, 12:23:10
Warum sind denn die Marktanteile so, wie sie jetzt sind? Weil AMD einfach weniger verkauft wird, obwohl es gleichwertige Produkte gibt.

Die Markanteile sind von AMD GPUs sind doch durchaus im Wachsen.
Die aktuelle Situation rührt eher aus der Vernachlässigung des Notebookmarktes um 2006 und dem HD2000-Debakel.

dllfreak2001
2009-11-14, 12:34:17
Das interessiert dem DAU wenig. Der erfährt davon nichts. Der kauft sich einmal, bevor er sich neue Hardware holt, ne Computerbild, PCGH oder irgendne andere Zeitschrift und guckt mal ins Inet. Evtl kauft er nen PC bei Dell oder einem anderen Laden im Inet(natürlich Fertig-PCs!) oder geht zum örtlichen PC-Händler.

Bis auf den Notebookmarkt hat AMD bis jetzt keine nennenswerte Marktdurchdringung bei DAUs.
Warum sind denn die Marktanteile so, wie sie jetzt sind? Weil AMD einfach weniger verkauft wird, obwohl es gleichwertige Produkte gibt.


mfg

Wie vorher schon erwähnt meine ich den "DAU" der schon ein klein wenig Ahnung hat was so läuft.
Das sind so Leute die etwas mit einem Ohr aufgeschnappt und ein paar News verfolgt haben.

zB. Gamerkiddies

Echte DAUs kannst du sowieso nicht richtig überzeugen, die besitzen eine ähnliche Resistenz wie ein Fanboy.
Anekdote:
Ein Kollege den ich kannte wollte neuen Rechner, ich traf ihn im Computerladen.
Der zog trotz meiner Bedenken eine NV Geforce FX-5200 einer ATI Radeon 9800 Pro vor. Das die FX-5200 vollkommen überteuert war (nur ca. 30€ billiger / GF 120€ und ATI 150€) war ihm vollkommen egal.... Kumpel kann CS super damit zocken also ist die Karte besser. ;D

Solchen Leuten kann man auch kein AMD-System anbieten.

Nakai
2009-11-14, 12:34:39
Die Markanteile sind von AMD GPUs sind doch durchaus im Wachsen.
Die aktuelle Situation rührt eher aus der Vernachlässigung des Notebookmarktes um 2006 und dem HD2000-Debakel.

Also wenn ich mir die Anzahl der Nvidia-Produkte angucke kann ich mir das nicht vorstellen. Leider kommt dieser Wachstum vom Verkauf integrierter Lösungen.
Ja, AMD kämpft sich hoch. Aber die Verteilung der Marktanteile sagt nur aus, dass AMD-Produkte einen schlechteren Ruf haben.
Man kann hoffen, dass sich dies ändern wird.
(imo könnte sich das bald ändern, wenn man mit einem Auge auf den CPU-Sektor schielt.)


mfg

dllfreak2001
2009-11-14, 12:59:21
Also wenn ich mir die Anzahl der Nvidia-Produkte angucke kann ich mir das nicht vorstellen. Leider kommt dieser Wachstum vom Verkauf integrierter Lösungen.
Ja, AMD kämpft sich hoch. Aber die Verteilung der Marktanteile sagt nur aus, dass AMD-Produkte einen schlechteren Ruf haben.
Man kann hoffen, dass sich dies ändern wird.
(imo könnte sich das bald ändern, wenn man mit einem Auge auf den CPU-Sektor schielt.)


mfg

Über Marktanteile kann man den aktuellen Ruf nicht direkt herleiten.
Nicht jeder NV oder ATI-Besitzer wirft seine bestehende Karte raus nur weil das Image der Firma grad schlecht geworden ist.

Image ist eben nicht alles.

LovesuckZ
2009-11-14, 13:01:30
Die Markanteile sind von AMD GPUs sind doch durchaus im Wachsen.
Die aktuelle Situation rührt eher aus der Vernachlässigung des Notebookmarktes um 2006 und dem HD2000-Debakel.

AMD verkauft ihre Produkte spottbillig an die OEMs. Klar, dass diese dann diese nehmen, statt die Alternativprodukte von nVidia.
Man könnte auch sagen: AMD ist eine Marke, die nur dann interessant ist, wenn sie billig ist. Und solch ein Image kann ganz schnell zum negativen werden.

Schlammsau
2009-11-14, 13:05:19
Wie vorher schon erwähnt meine ich den "DAU" der schon ein klein wenig Ahnung hat was so läuft.
Das sind so Leute die etwas mit einem Ohr aufgeschnappt und ein paar News verfolgt haben.

zB. Gamerkiddies

Echte DAUs kannst du sowieso nicht richtig überzeugen, die besitzen eine ähnliche Resistenz wie ein Fanboy.
Anekdote:
Ein Kollege den ich kannte wollte neuen Rechner, ich traf ihn im Computerladen.
Der zog trotz meiner Bedenken eine NV Geforce FX-5200 einer ATI Radeon 9800 Pro vor. Das die FX-5200 vollkommen überteuert war (nur ca. 30€ billiger / GF 120€ und ATI 150€) war ihm vollkommen egal.... Kumpel kann CS super damit zocken also ist die Karte besser. ;D

Solchen Leuten kann man auch kein AMD-System anbieten.

Kann ich ein Liedchen von singen.
Kumpel wollte umbedingt ein QuadCore von Intel, weil sein letzter AMD (ich glaube A64) vor einigen Jahren, ziemlich heiss geworden ist. Und das hatte im nicht gepasst und er möge seit dem AMD nicht mehr.
Er hätte sich einen Q9550 mit ASUS P5Q Board kaufen wollen, obwohl er die gleiche Leistung bei AMD für deutlich weniger Geld bekommen hätte. Man hab ich auf ihn eingeredet....bis er schlussendlich doch auf AMD umgeschwenkt ist. Hat sich dadurch über 50€ gespart.

mictasm
2009-11-14, 13:07:07
Spare dir demnächst solche Kommentare, wenn du deinen Diskussionspartner nicht kennst...

Oder als Kundenverarschung...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7638616&postcount=426
Reicht das?
Oder sollen wir noch ein wenig ausholen?


Einfach auf dem Neusten Stand sein, dann bist du im Bilde.
Falls nicht, dann würde ich diesen Thread empfehlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469298
Und vielleicht auch noch diesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466908

Es gibt ja noch einige mehr, aber suchen per Google kannst du selbst, oder?
edit: du kannst auch die Forumssuche bemühen, aber diese ist nicht so zuverlässig. ;)

Ach das meinst du^^ Ich meinte aber Nachrichten, die außerhalb unserer kleinen hardware-Blase überhaupt einen Menschen interessieren... Aber da sieht man es wieder, die Forenjünger leben in ihrer eigenen Welt und haben ein sagenhaftes Selbstverständnis...

Und warum nicht niedlich? Dein Satz zum lieben Gutmenschen-PC-Bereich war einfach zu süß... ;)

dllfreak2001
2009-11-14, 13:11:47
AMD verkauft ihre Produkte spottbillig an die OEMs. Klar, dass diese dann diese nehmen, statt die Alternativprodukte von nVidia.
Man könnte auch sagen: AMD ist eine Marke, die nur dann interessant ist, wenn sie billig ist. Und solch ein Image kann ganz schnell zum negativen werden.

Denkst du etwa NVidia verlangt Retailpreise?

OEM ist sowas Richtung Low-End und da ist AMD ja ganz gut aufgestellt, zumal sie auch aktuelleres Zeug anbieten.
NV hat bei den OEMs auch wegen den abrauchenden GF 8x gelitten.
Dort haben sie also auch einen etwas schlechteren Ruf => unzuverlässig.

Nakai
2009-11-14, 13:19:17
Über Marktanteile kann man den aktuellen Ruf nicht direkt herleiten.
Nicht jeder NV oder ATI-Besitzer wirft seine bestehende Karte raus nur weil das Image der Firma grad schlecht geworden ist.

Image ist eben nicht alles.

Nein, aber Marktanteile spiegeln doch eindeutig wieder, wieviele Karten von einem Hersteller verkauft werden. Wäre der Ruf scheiße, dann würden diese Karte nicht verkauft werden. Die Steam-Survey ist doch immer noch das beste Beispiel. 60%Nvidia und um die 70% Intel. Das sieht man doch, was gekauft wurde und das ist entscheidend. Zu Marktanteile zählen auch gewisse Deals von Firmen, natürlich zählen diese nicht. Die Steam-Umfrage bleibt die beste Basis zur Betrachtung des Rufs bestimmter Hersteller.


mfg Nakai

LovesuckZ
2009-11-14, 13:21:52
Denkst du etwa NVidia verlangt Retailpreise?
OEM ist sowas Richtung Low-End und da ist AMD ja ganz gut aufgestellt, zumal sie auch aktuelleres Zeug anbieten.


Der Einbruch des Gewinns im Q2.2009 bei steigendem Absatz zeigt, dass man zu billig verkauft hat. Der Anstieg im Notebooksektor ist darauf begründet, dass man im OEM ab dem Q2 deutlich die Preise gesenkt hat.

Nakai
2009-11-14, 13:28:53
Der Einbruch des Gewinns im Q2.2009 bei steigendem Absatz zeigt, dass man zu billig verkauft hat. Der Anstieg im Notebooksektor ist darauf begründet, dass man im OEM ab dem Q2 deutlich die Preise gesenkt hat.

Mhh, wenn man die Kundschaft mit dem Preis überzeugen kann, dann hat NV zu teuer verkauft. Sie schreiben ja noch Gewinn.

Daredevil
2009-11-14, 13:29:09
Nvidia hat generell, so glaube ich manchmal, das bessere Ansehen bei vielen Laien Spielern ( Und bei eingefleischten Enthusiasten ja sowieso, da SLI einfach mehr rockt ).
Bei ATI heißt es immer "Die kommt mir nicht ins Gehäuse, die Treiber von ATI sind so schlecht..." usw.
Hab schon viele getroffen die lieber ne GTX275 haben würden als ne HD5870, einfach nur weils Grün und nicht Rot ist.

Deswegen ganz klar, schlechteres Ansehen > ATI <.

Schlammsau
2009-11-14, 13:33:02
Nvidia hat generell, so glaube ich manchmal, das bessere Ansehen bei vielen Laien Spielern ( Und bei eingefleischten Enthusiasten ja sowieso, da SLI einfach mehr rockt ).
Bei ATI heißt es immer "Die kommt mir nicht ins Gehäuse, die Treiber von ATI sind so schlecht..." usw.
Hab schon viele getroffen die lieber ne GTX275 haben würden als ne HD5870, einfach nur weils Grün und nicht Rot ist.

Deswegen ganz klar, schlechteres Ansehen > ATI <.

Danke nochmal für deinen Post in der Lounge. ;)

Was ich auch schon sehr oft gehört habe....."ATi/AMD ist scheisse, hat mir mal jemand erzählt". Wenn man aber fragt, ob er selber mal eine ATi/AMD im Rechner hatte? "Nö" oder "vor vielen vielen Jahren mal, und da hatte ich nur Probleme".

So schauts aus, in deutschen Wohn- und Kinderzimmern. ;)

LovesuckZ
2009-11-14, 13:33:33
Mhh, wenn man die Kundschaft mit dem Preis überzeugen kann, dann hat NV zu teuer verkauft. Sie schreiben ja noch Gewinn.

Man verkauft nie zu teuer. Das Problem bei solch einer Strategie liegt immer in der Ungewissheit, ob der Konkurrent seine Preise mitdrückt. Das hat nVidia letztes Jahr getan und AMD konnte keine Marktzuwächse am Ende des Jahres im Desktop sowie Notebookbereich verbuchen. Jetzt wachsen sie sehr schnell im Notebookbereich, weil sie dort eben konkurenzlos billig sind. Dafür steht am Ende des Quartals jedoch weniger Geld auf der Habenseite.
Wenn das Image nur Verkäufe zulässt, wenn man billiger als der Konkurrent ist, dann sollte man daran arbeiten. Denn irgendwann wird aus preiswert billig und billig verkauft sich nicht gut.

Nakai
2009-11-14, 13:39:24
Wenn das Image nur Verkäufe zulässt, wenn man billiger als der Konkurrent ist, dann sollte man daran arbeiten. Denn irgendwann wird aus preiswert billig und billig verkauft sich nicht gut.

Die Frage ist dann, was soll man tun? Der DAU sollte eigentlich keine Unterschiede zwischen NV oder ATI sehen. Die Sachen die sich unterscheiden, interessieren den DAU nicht so recht.

mfg

€:
Denn irgendwann wird aus preiswert billig und billig verkauft sich nicht gut.

Ob das wirklich ausschlagendgebend ist? Der Nomalo kann sich sowieso nichts mit dem Preis anfangen, er kann nur Rückschlüsse zu anderen Produkten ziehen.

dllfreak2001
2009-11-14, 14:54:12
Nein, aber Marktanteile spiegeln doch eindeutig wieder, wieviele Karten von einem Hersteller verkauft werden. Wäre der Ruf scheiße, dann würden diese Karte nicht verkauft werden. Die Steam-Survey ist doch immer noch das beste Beispiel. 60%Nvidia und um die 70% Intel. Das sieht man doch, was gekauft wurde und das ist entscheidend. Zu Marktanteile zählen auch gewisse Deals von Firmen, natürlich zählen diese nicht. Die Steam-Umfrage bleibt die beste Basis zur Betrachtung des Rufs bestimmter Hersteller.


mfg Nakai

Naja, ich denke wir reden aneinander vorbei.

Du meinst das aktuelle Image kann von irgendwelchen Statistiken abgeleitet werden, die sämtliche genuzten Grafikkarten registrieren.
Ein Großteil der Grafikkarten sind nicht aktuell und wurden nicht jetzt gekauft.
Da ist teilweise über 4 Jahre alte Hardware im Spiel und gerade das HW-Survey von Steam sagt zu dem Thema nicht viel aus.

Man müsste eine Verkaufsstatistik über die letzten max. 2 Monate machen und nur dann hätte man etwas halbwegs Aussagekräftiges.
Wie gesagt, die meisten werfen nicht ihre aktuelle Graka in den Müll und wechseln sofort zur Konkurenz wenn das Image der Firma schlechter geworden ist.

Es geht hier um das Thema Ansehen/Image und nicht um Marktanteile.

O RLY?
2009-11-14, 15:02:53
[x] Ich find mich ganz toll!

^ This :cool:

dllfreak2001
2009-11-14, 15:05:00
Der Einbruch des Gewinns im Q2.2009 bei steigendem Absatz zeigt, dass man zu billig verkauft hat. Der Anstieg im Notebooksektor ist darauf begründet, dass man im OEM ab dem Q2 deutlich die Preise gesenkt hat.

Dies liegt auch an der CPU-Sparte.
Ich sehe auch keinen Stichhaltigen Beweis der deine These untermauert.

Ich denke eher viele OEM-Hersteller haben von NV erstmal Abstand genommen, weil das G8X - Debackel noch nicht allzu lang her war.

Außerdem verfügten die AMD-Notebook-Grakas über das bessere Featureset.

Wie es mit Energieverbrauch und Temperatur bei den Dingern aussieht weiß ich leider nicht genau.
Früher meine ich gehört zu haben, dass AMD da besser sei.

uweskw
2009-11-18, 00:27:08
Qualität spricht sich schnell rum, in meinen Bekanntenkreis kaufen sie alle nur nVidia Karten aus Prinzip. Es ist eben bekannt das es bei Ati sehr viele Probleme gibt.

Aus Prinzip.....
so sieht sie aus, die heile Welt des Saturn/MM Käufers und Verkäufers.
Und da AMD und Image-Werbung offensichtlich zweierlei sind, wird es auch so bleiben.
Nvidia hat das bessere Image.

Greetz

U.S.

Gast
2009-11-18, 17:25:37
Dies liegt auch an der CPU-Sparte.
Und warum schwächelts da?
Man war sich zu fein einen Atom Gegner zu präsentieren. Obwohl man Atom Gegner und ION Gegner aus einem Hause liefern könnte.

Wer so gute Märkte links liegen lässt ist nicht mehr zu helfen.


Wie es mit Energieverbrauch und Temperatur bei den Dingern aussieht weiß ich leider nicht genau.
Nö, juckt aber die OEMs auch kaum.
Temperatur hängt von der Kühlung ab.

Coda
2009-11-18, 17:40:10
Man war sich nicht "zu fein", man hat einfach nicht die Entwicklungsresourcen wie Intel. Ein Atom-Gegner ist mit Bobcat in der Entwicklung.