PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA Überwachung


Unregistered
2003-01-01, 12:13:45
TCPA sorgt für den Einbau einer überwachungs- und Meldekomponente in künftige PCs. Die bevorzugte Variante in der ersten Phase der Einführung ist ein "Fritz"-Chip - ein Smartcard-Chip oder Dongle, der aufs Motherboard gelötet wird.

Sobald der PC gebootet wird, übernimmt der Fritz-Chip die Kontrolle. Er überprüft, ob das Boot ROM den Erwartungen entspricht, führt es aus und bewertet den Zustand des Rechners; dann wird der erste Teil des Betriebssystems überprüft, geladen und ausgeführt, dann wird wieder der Zustand des Systems bewertet und so weiter. Die Vertrauensgrenze, die Hardware und Software als bekannt und überprüft bewertet, wird kontinuierlich erweitert. In einer Tabelle werden Hardware (Soundkarte, Grafikkarte, etc.) und Software (Betriebssystem, Treiber, etc.) nachgehalten; der Fritz-Chip überprüft, ob die Hardwarekomponenten auf der TCPA-genehmigten Liste stehen, dass die Softwarekomponenten signiert sind, und dass keine dieser Komponenten eine erloschene Seriennummer aufweist.

Sollten bedeutsame Änderungen an der PC-Konfiguration vorgenommen worden sein, muss der PC online gehen, um sich erneut zu zertifizieren. Das Ergebnis ist ein Rechner, der sich in einem bekannten Zustand mit einer genehmigten Kombination an Hardware und Software (deren Lizenz noch nicht abgelaufen ist) befindet. Die Kontrolle wird dann an den Teil des Betriebssystems abgegeben, der die Einhaltung der Richtlinien überwacht - dies wird Palladium sein, falls man Windows als Betriebssystem verwendet.

Sobald sich der Rechner in diesem Zustand befindet, kann Fritz Inhalte für Dritte zertifizieren; z.B. wird Disney per Authentifizierungsprotokoll versichert, dass der Rechner ein geeigneter Empfänger von "Schneewittchen" ist. Dies bedeutet dann, dass der Rechner momentan eine autorisierte Anwendung laufen hat - Mediaplayer, Disneyplayer, was auch immer. Der Disney Server sendet darauf hin die verSchlüsselten Inhalte mit einem Schlüssel, den der Fritz-Chip zur EntSchlüsselung derselben verwendet. Diesen Schlüssel stellt der Fritz-Chip nur der autorisierten Anwendung zur Verfügung und auch nur so lange, wie die Rechnerumgebung als "vertrauenswürdig" gilt. Daher müssen zuvor die Sicherheitsrichtlinien, die den Rechner als "vertrauenswürdig" definieren vom Server des Herstellers der Playersoftware heruntergeladen werden.

Dies bedeutet, dass Disney sich den Hersteller eines bestimmten Players als berechtigt zum Abspielen seiner Premiuminhalte aussuchen kann, der im Gegenzug die möglichkeit, mit seiner Anwendung unautorisierte Kopien zu ziehen, unterbindet. Disney kann also dem Anwender die Bedinungen zum Abspielen der Inhalte diktieren; dies gilt auch für die Sicherheitsstufe, die von der TCPA gesetzt werden muss. Das Ganze kann mit Bezahlung einhergehen: Disney kann darauf bestehen, dass die Anwendung bei jedem Anschauen des Films einen Dollar verlangt. Tatsächlich könnte sogar die Anwendung selbst nur gemietet sein, und dies interessiert die Softwarefirmen natürlich brennend. Die möglichkeiten scheinen lediglich durch die Vorstellungskraft der Marketingleute begrenzt zu sein.

ga.rp
2003-01-01, 16:28:53
:kotz:

ich muß zugeben, daß ich in gewisser weise angst vor so einer entwicklung habe... was noch fehlt in dieser auflistung ist, daß man so ganz schnell zum gläsernen user wird. jede website, die wir abklappern, wird registriert... microsoft wird sich an lizenzen für palladium eine goldene nase verdienen (oder denkt ihr, daß die blöd genug sind, denen das system kostenlos zu überlassen?), irgendwann gibt es kaum noch inhalte im web, die man ohne überwachung (und ohne kosten) zu sehen kriegt.
werbung kann dann grandios auf die vorlieben der user zugeschnitten werden. wenn man eine website besucht, wird wahrscheinlich sofort das palladium-profil für einen überprüft und die passende werbung angezeigt.
alle welt kann einen traktieren, jeder, der die lizenz von ms hat, hat ja im prinzip schon einen kleinen tunnel zum pc des einzelnen - wenn der nur einmal auf der entsprechenden website war.

aber das perverseste ist die überwachung. ich komme mir vor wie ein autofahrer, der PERMANENT kontrolliert wird, ob er nicht zu schnell fährt. nicht sporadisch, sondern permanent! und wenn man sich einen kleinen "fehltritt" leistet, kriegt man von ms wahrscheinlich die erste verwarnung und hinterher wird der palladium-account gesperrt und man kann mit seinem pc nur noch solitär spielen.
ich krieg echt grade ne kleine krise, wenn ich mir das so vorstelle...

filme aus dem netz ziehen? - das war einmal...
sich in nem chat über die falschen dinge unterhalten - vorsicht, der große bruder hört mit!
oder gar aus lauter frust ne böse mail an ms geschickt - lebenslange palladium-aussperrung und damit verbannung zu den linuxern...

nein, die zukunft wird anständig, rosig, jeder kriegt nur das zu sehen, was ihn interessiert, jeder zahlt brav seine gebühren, die welt wird wieder gerecht, alle ham sich lieb!
aber vorsicht! einmal der angebeteten im internet ne sms geschickt, wird man fortan vom online-blumenhändler daran erinnert, der besten doch mal wieder was zu schenken und kriegt von ihr immer unterwäsche von derselben firma (die machen nämlich unheimlich attraktive angebote - per sms auf ihr handy)...

nochmal: :kotz:

ich werde auf keinen fall ein hardwareteil mit tcpa-chips drauf kaufen und ich werde mir mit sicherheit ein palladium-betriebssystem nichtmal raubkopieren!

und ich hoffe, euch allen geht es genauso!

:kotz: und jetzt können wir schonmal überlegen, welche unsere nächste cpu wird (hammer).

Unregistered
2003-01-01, 17:25:43
TCPA wurde von Anfang an so konzipiert, dass damit eine zentrale Löschung von raubkopierten Inhalten möglich ist. Raubkopierte Software wird erkannt und von Fritz deaktiviert, sobald man sie lädt; aber was ist mit raubkopierter Musik und Filmen? Und wie könnte man Lieder oder Filme, für die man bezahlt hat, auf den eigenen Zweit-PC übertragen ohne sie auf dem anderen zu löschen? Die angedachte Lösung ist, dass die Sicherheitsrichtlinien einer TCPA-konformen Anwendung, wie dem Media Player oder Word, ferngesteuert über einen Server verwaltet werden, der eine Liste mit unerlaubten Dateien unterhält.

Diese wird regelm??ig heruntergeladen und mit den Dateien, die die Anwendung öffnet, verglichen. Die Löschung von Dateien kann dann anhand des Inhaltes, ihrer Seriennummer oder zahlreicher anderer Kriterien erfolgen. Die Idee dahinter ist nicht nur, dass wenn jeder in China die gleiche Kopie von Office laufen hat, man diese Kopie auf jedem TCPA-konformen Rechner deaktivieren kann; dies würde die Chinesen lediglich dazu bringen, normale statt TCPA-konforme PCs einzusetzen. Zusätzlich sorgt man n?mlich dafür, dass weltweit jeder TCPA-konforme PC ein öffnen von Dokumenten verweigert, die mit dieser raubkopierten Version erstellt wurden.

Das allein ist schon schlimm genug, aber das Potenzial zum Missbrauch erstreckt sich weit über das Ausstechen unliebsamer Mitbewerber und ökonomische Kriegsführung, n?mlich bis zur Zensur. Ich erwarte, dass diese schrittweise kommen wird. Anfangs wird eine, mit guten Absichten eingesetzte, Abteilung der Polizei damit beauftragt, pornographische Bilder von Kindern oder HandBücher zur Sabotage von Bahntransporten zu entfernen. Alle TCPA-konformen PCs werden diese Dateien löschen, oder vielleicht erst nur melden. Dann wird ein Prozessanwalt im Falle einer Verleumdungs- oder Copyrightklage eine gerichtliche Verfügung gegen das auslösende Dokument durchsetzen; vielleicht werden die Scientologen versuchen, das berühmte Fishman Affidavit auf die schwarze Liste zu bekommen. Sobald Anw?lte und Regierungen das Potenzial erkennen, wird das Rinnsal zu einer Flut.

Nun begann das moderne Zeitalter erst damit, dass Gutenberg in Europa den Buchdruck erfand, der es ermöglichte, Information zu bewahren und zu verteilen, obwohl fürsten und Bischöfe dies unterbinden wollten. Als z.B. Wycliffe 1380 die Bibel ins Englische übersetzte, konnte seine antiklerikale Lollarden-Bewegung noch leicht unterdrückt werden; als aber Tyndale 1524 das Neue Testament übersetzte, konnte er 50.000 Kopien drucken, bevor er gefangen und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Die alte Ordnung in Europa brach zusammen und das moderne Zeitalter begann. Gesellschaften, die versuchten, Informationen zu kontrollieren verloren ihre Wettbewerbsfühigkeit und mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion scheint der liberale, demokratische Kapitalismus als Sieger dazustehen. Aber nun bedrohen TCPA/Palladium die unbezahlbare Hinterlassenschaft Gutenbergs. Elektronische Bücher sind angreifbar, sobald sie einmal veröffentlicht wurden; die Gerichte können durchsetzen, dass sie "unveröffentlicht" werden, und die TCPA-Infrastruktur wird die Drecksarbeit übernehmen.

Nach dem Versuch der Sowjetunion, alle Schreibmaschinen und Faxgeräte zu registrieren und zu kontrollieren, versucht nun die TCPA, alle Computer zu kontrollieren. Die Implikationen für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit sind erschreckend.

ga.rp
2003-01-01, 17:55:32
ja, nu mal langsam - hab schon oft genug ge :kotz: ...

nee, im ernst, man sollte die pferde nicht zu sehr erschrecken, aber ich empfinde TCPA/palladium als gefährlich. als bedrohung für den spaß am PC und als einschränkung meiner persönlichen freiheit.

und mir kommt kein teil dieser spy-ware ins haus (hoffentlich läßt es sich überhaupt vermeiden!).

als bedrohung der meinungsfreiheit/pressefreiheit und als macht(mißbrauchs-)instrument würde ich es (noch) nicht ansehen.
wir brauchen uns sicher keine sorgen machen, daß unser lieber staat nicht ein gutes stück von der kontrolle abhaben will (soll man da lachen oder weinen?) ;(
wie sagt sp immer so schön: abwarten und tee rauchen...

Meta
2003-01-01, 19:33:45
Für mich steht schon länger fest, dass ich mein nächster Pc keiner mit Palladium etc. wird. Dann werden wir sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich glaube nicht, dass das Ganze viel Erfolg haben kann. Es gibt zuviele Menschen die etwas dagegen haben, auch so manche Firmen werde etwas dagegen haben und damit sehe ich einen großen Rechtsstreit der entbrennen wird.

Meta

ga.rp
2003-01-02, 01:31:04
Originally posted by Meta
Für mich steht schon länger fest, dass ich mein nächster Pc keiner mit Palladium etc. wird. Dann werden wir sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich glaube nicht, dass das Ganze viel Erfolg haben kann. Es gibt zuviele Menschen die etwas dagegen haben, auch so manche Firmen werde etwas dagegen haben und damit sehe ich einen großen Rechtsstreit der entbrennen wird.

Meta

große firmen könnten höchstens etwas gegen microsofts user-informations-monopol haben... aber für die meisten von denen springt doch dabei ne menge mehr raus als die lizenzen kosten werden!
der rechtsstreit entbrennt vielleicht (hoffentlich) mal zwischen verbraucherschützern (datenschützern) und ms... aber die haben einfach sehr gute argumente:
1. dadurch, daß nur zertifizierter code ausgeführt werden kann, schützen wir die daten der user und halten viel unheil (viren) von ihnen ab.
2. jeder, der keine illegalen dinge mit dem pc tut, wird keine einschränkungen feststellen.
3. tcpa/palladium macht das internet kontrollierbar und kann z.b. rechtsradikale schriften beinahe unzugänglich machen (oder zumindest deren verbreitung sehr erschweren). das ist ein punkt, an dem auch die justiz unheimlich interessiert ist!

und 4. wird ms die datenschutz-fraktion einfach mit den offiziell mit sicherheit vorhandenen schutzmechanismen erschlagen können, so daß als einziges argument gegen palladium/tcpa nur noch der evtl. ausbau des ms-monopols bleibt. und wie unheimlich mächtig die gerichte in dieser sache sind, konnte man jetzt über jahre hinweg beobachten...

ich werd ein linuxer und muß mir dann ende nächsten jahres wahrscheinlich den letzten p4/athlon ohne spyware kaufen und drauf hoffen, daß die hardware dann nie mehr kaputtgeht!

*schluck*, mir kommt's schon wieder :kotz:

Meta
2003-01-02, 08:32:27
Wenn du sagst, es wird nur zertifizierte Software laufen, für die man dann eine Lizenz braucht. Wie siehts dann mit Freeware aus und den ganzen selbstgemachten Tools ala aTuner usw. Gibts sowas dann nicht mehr?

Meta

Madkiller
2003-01-02, 13:27:45
Originally posted by Meta
Wenn du sagst, es wird nur zertifizierte Software laufen, für die man dann eine Lizenz braucht. Wie siehts dann mit Freeware aus und den ganzen selbstgemachten Tools ala aTuner usw. Gibts sowas dann nicht mehr?

Meta

Genau. Und wenn sich das TCPA bis zur letzten Stufe durchsetzt, wird auch keiner mehr mit seinem alten - weil ja nicht TCPA-Konformen - PC online gehen können, noch aktuelle (TCPA-Konforme) Soft und Hardware nutzen können.

So schaut die Zukunft aus, wenn sich der :kotz: sich durchsetzt.

86318
2003-01-02, 18:08:39
Originally posted by Meta
Wenn du sagst, es wird nur zertifizierte Software laufen, für die man dann eine Lizenz braucht. Wie siehts dann mit Freeware aus und den ganzen selbstgemachten Tools ala aTuner usw. Gibts sowas dann nicht mehr?


also vorerst wird auch freeware noch funktionieren. aber wenn das programm ohne lizenz ausgeführt wird, wird der pc als nicht mehr vertrauenswürdig gelten.
solange sich tcpa ausschalten lässt werden diese programme auch laufen.

aber sobald der pc einmal tcpa-konform ist und man ein palladium-betriebssystem installiert hat, gibt man praktisch microsoft die möglichkeit diese programme abzuschalten wann immer es ihnen einfällt.

Der_Donnervogel
2003-01-02, 20:26:18
Selbst wenn man die Freeware noch ausführen kann, wird sie damit einfach unpraktisch. Ich vermute mal, daß man den "sicheren Modus" zwar im laufenden Betrieb abschalten kann, bzw. daß er sich von selbst abschaltet, umgekehrt aber nicht (aus Sicherheitsgründen, könnte ja jemand inzwischen was am System manipuliert haben),

Wenn man dann aber zB nicht mehr um einen Neustart herumkommt, wenn man mal eben schnell zB seine E-Mails nachsehen, ein Worddokument öffnen, etc. will, dann überlegt man sich den Einsatz unzertifizierter Programme doch lieber zweimal.

Um den Leuten unliebsame Programme zu verleiden, braucht man sie nicht mal komplett aussperren, es genügt genügend Hürden zu installieren. Hat man dann erst mal die kritische Masse von Usern auf die "sichere Seite" gezogen, dann kann man den Rest ja dann vor vollendete Tatsachen stellen.

Wer die Geschäftspraktiken von M$ kennt, der weiß das Palladium und TCPA DAS ideale Instrument ist um das M$-Monopol einerseits abzurunden und andererseits noch weiter auszudehnen. Dabei ist es für Leute die auf Windows bleiben wollen im Prinzip kaum möglich langfirstig an Palladium vorbeizukommen. Ich nehme zB mal stark an, daß wer die 64-Bit-Erweiterung auf den Athlon 64 nützen will um ein Palladium Windows nicht herumkommen wird. Außerdem wird M$ ja über kurz oder lang keine Updates, Patches und neue Programme für die aktuellen Betriebssysteme herausbringen. Wenn man sich zB Win95 anschaut, dann wird man sehen, daß da schon vieles nicht mehr verfügbar ist, bzw. sein wird (zB neuestes DirectX). Wenn man sich anschaut, daß das nächste Office nicht mal mehr auf neueren Win9x läuft weil die zu veraltet und unsicher (!) sind, ist es nur noch eine Frage von ein paar Jahren, bis auch die Unterstützung von WinXP eingestell wird, was einen mehr als sanften Druck zum Wechseln auf Palladium mit sich bringen wird. Außerdem ist denkbar, daß dann auch die Hardwarehersteller ihren Treibersupport einstellen und spätestens, wenn man für seine neue Grafikkarte keinen Treiber mehr bekommt, dann wird so mancher ins Grübeln kommen...

Matrix316
2003-01-02, 21:39:14
www.tweakpc.de


Linux läuft auch auf Xbox 1.1 mit Palladium-Sicherung

"Wir müssen nur einmal Glück haben, Microsoft die ganze Zeit" kommentiert Andy Green den neuen Erfolg gegen Microsofts verbesserte Version 1.1 der Spielkonsole Xbox. Die Xbox 1.1 sollte durch eine neue Sicherung, die dem Palladium-Konzept sehr nahe kommt, geschützt werden.

Die findigen Programmierer konnten allerdings schon einige Tage nach der Veröffentlichung der Xbox 1.1 in England erste Erfolge verzeichnen. Der Aufwand von Microsoft, der einige Millionen US-Dollar verschlang, "war durch den Austausch von zwei Bits zunichte gemacht."

Die neue Sicherheitslösung der Xbox "ist die erste 'funktionierende' Umsetzung des Palladium-Konzepts." Nach diesem erschreckend schnellen Ende der neuen Sicherheitskonzepte sehen sich die Kryptoexperten des Chaos Computer Clubs bestätigt, die ähnliche Probleme auch bei der endgültigen Palladium- und TCPA-Version erwarten. Grenn kommentierte weiter, habe man endgültige Palladium-Produkte erst einmal vor sich, könne man "schon irgendwie die Kontrolle darüber gewinnen."




Mal ehrlich: Mit TCPA wird der PC zur Spielkonsole auf der am besten nur noch Spiele und Anwendungen laufen die von MS Zertifiziert sind und bestimmt auch Ländercode beschränkung haben.

LOCHFRASS
2003-01-03, 19:08:41
könnte man nicht einfach über nen router ins internet gehen und dann sämtliche m$ server im router blocken, sodass windoof erst gar nicht nach hause telefonieren kann??

Meta
2003-01-03, 20:14:49
das wird aber eine lange Liste von Servern die du blocken willst...

Stirling
2003-01-06, 01:23:34
Ich sehe TCPA auch als eine art SuperGAU an.
Aber gibt es denn eigentlich Hersteller die bei dem Dreck nicht mitmachen? Was ist mit Apple? Die auch schon dabei ?
Wird es denn keinen Hersteller geben der merkt das da ein unheimlich grosser Markt für NICHT-TCPA hardware besteht ?
Eigentlich heisst es doch immer "der Markt bekommt was der Markt haben will" , also müsste es doch auch eigentlich Hersteller geben die sich über das Potential dieser "Marktlücke" im klaren sind ?
Es wird doch heutzutage aus jedem Mumpitz Geld gemacht, und sind die Chancen auf Erfolg auch noch so gering, aber grade bei diesem doch recht grossen Markt soll es keinen Anbieter geben der kapiert hat das man ohne TCPA auch nochmal richtig verdienen kann ?
Das wäre doch in der Tat ein richtiges Qualitätssiegel, nach dem Motto "Garantiert TCPA-Frei! Hier sind sie der Herr über ihren PC!"
:D

Leonidas
2003-01-06, 01:43:41
Originally posted by Stirling
Das wäre doch in der Tat ein richtiges Qualitätssiegel, nach dem Motto "Garantiert TCPA-Frei! Hier sind sie der Herr über ihren PC!"
:D



1. Es ist manchmal erstaunlich, wie wenig solche einfachen Ideen den Herstellern bekannt sind. Insbesondere in Großunternehmen prallt so was schon am mittleren Management ab und dringt gar nicht in die Führungsebene vor.

2. Viele Hersteller setzen gern auf den jeweils größten Markt und mißachten den jeweils kleineren. Man sortiert die größtmögliche Kundengruppe aus und arbeitet für diese.

3. Eine Firma kann schwer TCPA bei der einen PC-Serie einsetzen und bei der anderen PC-Serie ausschließen. Das gibt Ärger mit MS, am Ende verbietet möglicherer sogar die TCPA-Dachgeselllschaft rein rechtlich, das die beteiligten Unternehmen zweigleisig fahren.

4. Demzufolge kann es auch nur eine kleine Firma sein, die dann nur non-TCPA-PCs auf den Markt bringt, wobei die Komponenten schwierig zu beschaffen sein werden. Diese Firma geht aber im Marktgebrüll der großen Konkurrenten unter.

Unregistered
2003-01-06, 20:47:16
....schon mal mit dem gedanken gespielt das des nich unbedingt von den hardware herstellern abhängig is sonder auch die software hersteller dazu beitragen....

...denn es wird wohl kaum nen hersteller software anbieten die nich auf tcpa-systemen laufen und da denk ich mir werden die auch dafür sorgen das die nur darauf laufen ....zum einem wegen der lizenz-kosten und zum anderen is des doch nen guter copierschutz mechanismus....da ja wenn ich das system richtig verstanden hab ein ständiger abgleich der lizenzen auf dem rechner mit den datenbanken im inet stattfindet....
...und da frag ich dann warum soll ich hardware für non-tcpa systeme anbieten wenn diese vom aussterben bedroht sind da kaum eine software dafür zur verfügung stehen wird (sach ich jetzt ma so wenn ich mir den marktanteil von windows-betriebssystemen anschau)

The Dude
2003-01-07, 05:49:22
... außerdem ist doch mittlerweile der Trend so, daß immer mehr Leute einen PC kaufen, die keine "Freaks" sind und sich damit auch nicht weiter auseinandersetzen wollen. Die Leute die "einfache" User sind, mal ein bißchen surfen wollen, Briefe schreiben und Ihre Steuererkärung machen wollen. Diejenigen eben, die zu Aldi, Lidl usw. springen und sich einen "man ist das ein supertolles Angebot"-Rechner holen.
Und dann passiert das was ga.rp vorher schon geschrieben hat, diesen Käufern wird TCPA dann als "Sicherheit" verkauft und eine Vielzahl der Leute schlucken dies.

spooky
2003-01-07, 09:43:02
Ich frage mich bei der ganzen Sache nur was Staaten wie Rußland und besonders China da machen da die sich bestimmt nicht ausspionieren lassen (besonders staatliche Einrichtungen):|

Henry
2003-01-07, 11:46:55
gibt es eigentlich schon erkenntnisse, ob tcpa auch in apple-computer eingesetzt werden soll?

Madkiller
2003-01-07, 15:34:01
Originally posted by Henry
gibt es eigentlich schon erkenntnisse, ob tcpa auch in apple-computer eingesetzt werden soll?

Wahrscheinlich warten die bis zum letzten Moment... aber zumindest in den USA werden die (IMO) ziemlich sicher auch mitmachen, da es ab 2004 (bin mir nicht ganz sicher) Bestraft wird, wenn man nicht TCPA-Konforme Komponenten in den USA verkauft.

ga.rp
2003-01-08, 19:12:46
Originally posted by Madkiller
... da es ab 2004 (bin mir nicht ganz sicher) Bestraft wird, wenn man nicht TCPA-Konforme Komponenten in den USA verkauft.

haste da nicht vielleicht doch irgendwas, was das untermauern würde?
ich kanns mir nicht vorstellen, aber wenn's so wär, dann gibts bei uns bald auch keine tcpa-freie hw mehr...

aber, kann nicht sein, nichtmal bei den irren amis!
glaub ich nicht!

Madkiller
2003-01-08, 19:16:37
Originally posted by ga.rp


haste da nicht vielleicht doch irgendwas, was das untermauern würde?
ich kanns mir nicht vorstellen, aber wenn's so wär, dann gibts bei uns bald auch keine tcpa-freie hw mehr...

aber, kann nicht sein, nichtmal bei den irren amis!
glaub ich nicht!

Sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich es her habe.

Aber...
ich habe das 1x auf ner Seite gelesen, und das hat auch schon mal ein anderer aus einem Forum gemeint.

Ich glaube schon, daß das stimmen kann.

Unregistered
2003-01-09, 18:52:51
wenn das wirklich stimmen sollte dann wird entweder microsoft und amiland ( die da sicher ms unterstützen ) richtig reich, oder sie gehen einfach zugrunde, ich werd sehn was passiert und entweder vorher nochmal richtig aktuelle hardware holen oder es einfach lassen,
da wird man doch richtig dazu genötigt zu versuchen palladium zu hacken bzw cracken

ich sag doch america und ms spinnen, die haben nen ursten höhenflug!

ga.rp
2003-01-09, 20:11:24
Originally posted by Unregistered
wenn das wirklich stimmen sollte dann wird entweder microsoft und amiland ( die da sicher ms unterstützen ) richtig reich, oder sie gehen einfach zugrunde, ich werd sehn was passiert und entweder vorher nochmal richtig aktuelle hardware holen oder es einfach lassen,
da wird man doch richtig dazu genötigt zu versuchen palladium zu hacken bzw cracken

ich sag doch america und ms spinnen, die haben nen ursten höhenflug!

ich kann es nur nochmal wiederholen: :kotz:

das mit der hardware werd ich nicht anders machen. sollte tcpa "flächendeckend kommen", kauf ich mir nochmal ein neues board und den schnellsten prozessor ohne selbiges und hoffe, daß bis ich wieder aufrüsten muß, der spuk vorbei ist - obwohl er das wohl kaum sein wird...

:kotz:

Dunkeltier
2003-01-09, 23:51:25
Wie sieht es dann in so Ländern wie Polen, Taiwan und China aus, wo die Raubkopiererrate sehr hoch ist? ???

gerry7
2003-01-11, 18:36:45
Originally posted by Dunkeltier
Wie sieht es dann in so Ländern wie Polen, Taiwan und China aus, wo die Raubkopiererrate sehr hoch ist? ???

Tja, dann haben wir PC's mit einem "Roter Stern" Mainboard und einer "Feuerdrachen" CPU.

Aber wegen USA, die Kette passt doch zusammen.
MS wird plötzlich in Amerika gehätschelt. TCPA > Bush > Patriot Act > weltweite Überwachung > NSA Key.

Wo ist B3??? Prima Weltverschwörungstheorie, oder.

g7

Jakeman
2003-01-11, 18:55:34
Stimmt es eigentlich,das alle SATA Festplatten auch schon auf TCPA geeicht sind.

Mainboards und CPU´s gehen ja net soo schnell über´n Jordan-Aber Festplatten:(

0711
2003-01-11, 21:31:46
Originally posted by C@ptain Future
Stimmt es eigentlich,das alle SATA Festplatten auch schon auf TCPA geeicht sind.

Mainboards und CPU´s gehen ja net soo schnell über´n Jordan-Aber Festplatten:( sie sind konform "mehr" noch nicht

Jakeman
2003-01-12, 20:10:37
Alleine das reicht mir schon.
Klasse,davon wußte ich nichts.Jetzt hab ich nen Board mit SATA anschlüßen,und werde diese niemals nutzen.
Wenn Boykott-dann richtig;)

Madkiller
2003-01-13, 15:53:02
Originally posted by C@ptain Future
Alleine das reicht mir schon.
Klasse,davon wußte ich nichts.Jetzt hab ich nen Board mit SATA anschlüßen,und werde diese niemals nutzen.
Wenn Boykott-dann richtig;)

Das ist ja ein Lobenswerter Ansatz, aber EIDE ist auch TCPA konform.
D.h. auch wiederrum, daß auf allen modernen Mainnboards ein TCPA-Konformer EIDE-Controller schlummert...

Matrix316
2003-01-13, 16:51:14
Originally posted by Madkiller


Das ist ja ein Lobenswerter Ansatz, aber EIDE ist auch TCPA konform.
D.h. auch wiederrum, daß auf allen modernen Mainnboards ein TCPA-Konformer EIDE-Controller schlummert...

Sogar die PC Netzteile sind bestimmt schon TCPA Konform. ;)

Also IMO schränkt TCPA die freie Meinungsäußerung ziemlich ein, so dass es beinahe schon gegen das Grundgesetz ist.