PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Frage zur Neuinstallation von Windows 7


Bubba2k3
2009-11-12, 19:01:56
Ok, auch wenn ihr jetzt lacht, aber ich habe ein neues Betriebssystem bisher nur in Zusammenhang mit einem neuen Rechner gekauft und dann war die Festplatte ja noch neu und unpartitioniert. Deswegen stellte sich mir diese Frage bisher noch nie.
Also, ich bekomme in ein paar Tagen mein Windows 7 Pro x64 und möchte es auf meinem Rechner installieren, auf dem bis jetzt Vista Business x64 drauf ist. Ich werde kein Update machen, sondern die Systempartition formatieren und Windows 7 komplett neu installieren. Ich habe auf der Festplatte aber noch eine zweite Partition, auf der Programme, Fotos, Downloads, Treiber usw. drauf sind. Nun die Frage, wird diese Datenpartition bei der Installation von Windows 7 denn mit "angepaßt"??? Oder muß ich diese Partition vor der Neuinstallation formatieren oder löschen oder ???

CompuJoe
2009-11-12, 19:32:13
Wenn du die erste Partition nur formatierst und 7 installierst passiert mit der zweiten Partition nichts.
Sollte kein Problem sein.

Gast
2009-11-12, 19:36:34
Richtig. Normalerweise passiert nichts. Ein Backup der Daten ist trotzdem anzuraten. Denn wenn auch 10.000 Mal nichts passiert, vielleicht hast ja gerade du das Glückslos gezogen :)

Bubba2k3
2009-11-13, 17:35:19
Richtig. Normalerweise passiert nichts. Ein Backup der Daten ist trotzdem anzuraten. Denn wenn auch 10.000 Mal nichts passiert, vielleicht hast ja gerade du das Glückslos gezogen :)

Das hatte ich sowieso vor, wobei das eigentlich nur die Fotos betrifft, denn alles andere wie Programme, Treiber usw. könnte ich mir ja neu herunterladen oder vom Notebook kopieren.

Wenn du die erste Partition nur formatierst und 7 installierst passiert mit der zweiten Partition nichts.
Sollte kein Problem sein.

Naja, aber die 2. Partition soll ja auch zu Windows 7 "werden" und nicht als Vista "bleiben". Deswegen meine Frage, ob die andere Partition auf Windows 7 "umgestellt" wird??

CompuJoe
2009-11-13, 18:35:25
Hast du auf der zweiten ein Betriebssystem drauf?

Wenn nein brauchst du nix ändern, denn das Dateisystem bleibt das selbe.

Bubba2k3
2009-11-13, 19:18:56
Hast du auf der zweiten ein Betriebssystem drauf?

Nein, das ist eine reine Datenpartition.

Wenn nein brauchst du nix ändern, denn das Dateisystem bleibt das selbe.

Ok, aber das Aussehen, die Ordnerstruktur usw. ist doch bei Windows 7 anders als bei Windows Vista??

Udragor
2009-11-13, 20:08:26
Nein. Die ist identisch zu VISTA.. wird nur anders angezeigt. An den Daten auf der 2. Partition ändert sich überhaupt nichts (solange nicht formatiert wird).

Bubba2k3
2009-11-13, 20:16:23
Und was ist z. B. mit den verwendeten Ordnersymbolen, den Menüleisten usw., sind die denn auch identisch? Würden die bei einer Installation von Windows 7 mit "angepaßt"?

Gohan
2009-11-13, 20:24:10
Die Ordnersymbole oder die Ansichten, wie du die Dateien siehst sind keinen Falls auf der Platte gespeichert, sondern werden von Windows vergeben und angezeigt. Der Explorer, mit dem du die Dateien angezeigt bekommst, ist nichts weiter als ein Programm, was die auf der Platte liegenden Daten visualisiert.

Da wird nichts verändert, nur der Explorer des jeweiligen Betriebssystems (egal ob Linux, Mac oder Windows XP, Vista oder 7) visualisiert die Daten unterschiedlich.

Bubba2k3
2009-11-13, 20:33:20
Die Ordnersymbole oder die Ansichten, wie du die Dateien siehst sind keinen Falls auf der Platte gespeichert, sondern werden von Windows vergeben und angezeigt. Der Explorer, mit dem du die Dateien angezeigt bekommst, ist nichts weiter als ein Programm, was die auf der Platte liegenden Daten visualisiert.

Da wird nichts verändert, nur der Explorer des jeweiligen Betriebssystems (egal ob Linux, Mac oder Windows XP, Vista oder 7) visualisiert die Daten unterschiedlich.


Ok, das wollte ich wissen, damit dürfte das eigentlich für mich klar sein.

HeldImZelt
2009-11-13, 21:37:10
Wichtig ist, dass du die Partition mit dem 'Formatieren' Button formatierst. Wenn du das nicht machst (und es ist noch genug freier Speicherplatz da), bleiben die alten Daten vorhanden, was du ja nicht willst.

Hier ist ein Video, das den Button und das ungefähre Setup zeigt. Es wurde ursprünglich für was anderes erstellt. Ignoriere den Verlauf und die Fehlermeldungen. Es soll dir nur als illustrative Hilfe oder ersten Eindruck dienen.
http://www.plunder.com/Win7-Setup-7z-download-7a25d35dd3.htm

Ich würde die Partition auch nicht löschen, wenn die Größe in Ordnung ist. Bei einer Neuerstellung wird sonst eine 200MB Extrapartition erstellt (also insgesamt 2 neue). Diese ist an sich nicht nötig, kann aber nachträglich an Ort und Stelle auf die richtige Größe erweitert (und die zweite gelöscht) werden, wenn man eine Partition erzwingen will.

JaDz
2009-11-13, 22:56:53
Ich würde die Partition auch nicht löschen, wenn die Größe in Ordnung ist. Bei einer Neuerstellung wird sonst eine 200MB Extrapartition erstellt (also insgesamt 2 neue). Diese ist an sich nicht nötig, kann aber nachträglich an Ort und Stelle auf die richtige Größe erweitert (und die zweite gelöscht) werden, wenn man eine Partition erzwingen will.
100 MB seit RC. Und für unnötig halte ich diese Recovery-Partition nicht, damit kann man sich in einigen Fällen das Booten von einer CD ersparen.

Bubba2k3
2009-11-13, 23:10:53
Wichtig ist, dass du die Partition mit dem 'Formatieren' Button formatierst. Wenn du das nicht machst (und es ist noch genug freier Speicherplatz da), bleiben die alten Daten vorhanden, was du ja nicht willst.

Hier ist ein Video, das den Button und das ungefähre Setup zeigt. Es wurde ursprünglich für was anderes erstellt. Ignoriere den Verlauf und die Fehlermeldungen. Es soll dir nur als illustrative Hilfe oder ersten Eindruck dienen.
http://www.plunder.com/Win7-Setup-7z-download-7a25d35dd3.htm

Ich würde die Partition auch nicht löschen, wenn die Größe in Ordnung ist. Bei einer Neuerstellung wird sonst eine 200MB Extrapartition erstellt (also insgesamt 2 neue). Diese ist an sich nicht nötig, kann aber nachträglich an Ort und Stelle auf die richtige Größe erweitert (und die zweite gelöscht) werden, wenn man eine Partition erzwingen will.


Danke, aber die Installation ist nicht das Problem, das habe ich schon oft genug gemacht und ich denke mal, daß sich gegenüber Vista nicht viel verändert hat.

Es ging mir nur darum, wie nach der Installation von Win 7 meine Datenpartition F:/ weiß, daß auf dem Rechner (bzw. auf der Systempartition C:/ ) nicht mehr Vista sondern Win 7 drauf ist, denn das Aussehen wird sich ja (wenn auch nur etwas) verändert haben. Wenn ich aber jetzt Gohan richtig verstanden habe, gibt nicht die Partition selbst, sondern alleine das installierte BS (hier Win 7) vor, wie die Partitionen aussehen und zwar auch für die Partitionen, auf denen kein Windows installiert ist. Wie schon gesagt, die Frage tauchte bei mir auf, da ich in der Vergangenheit ein neues BS immer erst bei einem neuen Rechner hatte. Ich habe aber bisher noch nie auf einem bestehenden Rechner von 98 auf XP oder XP auf Vista gewechselt.

HeldImZelt
2009-11-14, 00:22:15
100 MB seit RC. Und für unnötig halte ich diese Recovery-Partition nicht, damit kann man sich in einigen Fällen das Booten von einer CD ersparen.
Das wird dann alles auf der richtigen C installiert (C:\Recovery). Die Extrapartition braucht man soweit ich weiß nur für Bitlocker zwingend, weil die Bootdateien nicht verschlüsselt werden sollen.

Bei der Ultimate sind die Recovery Dateien über 100MB groß. Das würde nicht passen.
http://www.abload.de/img/recoveryv24g.png