Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nvidia-Karte?

Gast
2009-11-12, 19:21:05
Hi,

ich war eigentlich immer anhänger von nvidia grafikkarten. im moment habe ich eine ATI HD4830 (habe ich mir mal günstig besorgt). Ich möchte jetzt jedoch wieder auf Nvidia umsteigen, da sie mir subjektiv in spielen eher zusagt. da der grafikkarten markt sich jedoch andauernd ändert, bin ich nicht ganz im aktuellen geschehen. habe zwar gesehen, dass die karte relativ billig geworden sind, jedoch weiss ich nicht welches preis/leistungs verhältnis am besten ist.

habe für die HD4830 mal 120 euro bezahlt, und möchte auch maximal soviel für die nvidia karte ausgeben (wenns möglich ist weniger).

meine bedingung ist jedoch, dass die nvidia karte von der leistung her besser sein soll als die hd4830.

mein aktuelles system:

AMD X2 7750+ BE (2,7 GHz)
4 GB DDR2 800
Asrock A780fullhd
500 GB SATA Seagate
450 W noname nt

ich spiele eigentlich nur cod4, borderlands, CS/DOD:source und möchte auch das neue cod mw2 spielen. spiele normal auf 1650x, aber in den meisten spielen mit einer niedrigeren auflösung

würde mich also über eine empfehlung für eine nvidia karte in der preislage von 120 € freuen (leistung sollte besser sein als die von der hd4830)

mit freundlichem gruß

andy

Gast
2009-11-12, 19:21:58
Habe noch vergessen: Nutze Windows 7 64bit Professional (Also die MSDN Studenten version)

anddill
2009-11-12, 19:25:33
Merklich schneller? Gibts nicht.

Gast
2009-11-12, 19:29:32
muss nicht merklich schneller.

möchte halt den pc nicht "aufrüsten" um dann nachher eine schlechtere performance zu haben :-)

ich sag es mal so: eine mit der gleichen oder besseren leistung

anddill
2009-11-12, 19:38:36
So wie Du Deine Preisvorstellung gesetzt hast, hast Du sicherlich an eine GTS250/1GB gedacht. Die wäre etwa gleich schnell bis etwas schneller, vor allem mit 1GB RAM. Ansonsten gehts erst bei den kaum lieferbaren GTX260/GTX275 weiter, für die Du aber nochmal 50-100€ drauflegen mußt.

Gast
2009-11-12, 19:47:42
ich habe bis jetzt noch an garnichts gedacht :-)))

habe nur mal bei alternate vorbei geschaut und mir ist aufgefallen, dass ich die ganzen "neuen" serien nicht kenne. nach der 8xxx serie habe ich mich mit nvidia nicht mehr viel beschäftigt :-)

danke schonmal, ich werde mir dann mal anschauen, welche versionen es von der gts 250 gibt.

bei ~120 € wollte ich schon bleiben. die preise sind ja eh schon recht stark gesunken (oder kommt es mir nur so vor?). wie man sieht, habe ich ja keinen überrechner und das brauche ich auch nicht :-). denke ein budget von 120 euro ist für meine zwecke ausreichend.

Vielen Dank nochmal.

Natürlich lese ich auch noch gerne meinungen von anderen usern

Mit freundlichem Gruß

andy

mapel110
2009-11-12, 19:56:27
Ansonsten gehts erst bei den kaum lieferbaren GTX260/GTX275 weiter,
Wer erzählt denn sowas schon wieder?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx%20260&v=l&plz=&dist=&sort=p

Ab 132 € gibts eine übertaktete GTX 260. Die ist wesentlich schneller als eine GTS250. Also die 12 € mehr sind schon gut angelegt bzw. etwa 30 € mehr gegenüber einer 1GB GTS 250.

StefanV
2009-11-12, 20:15:57
Warum sagt dir nVidia subjektiv in Spielen mehr zu?

Wie anddill schon sagte, hast du gerad ein mittelprächtiges Problem, weil es von NVidia nichts gibt, das wirklich besser ist, in dem Preisbereich!

Die GTS250 ist etwa genauso schnell, die GTX260/275 sind einmal deutlich teurer, zum anderen gibts hier einen Engpass...

mapel110
2009-11-12, 20:40:46
zum anderen gibts hier einen Engpass...
wird der Schwachsinn eigentlich wahrer, wenn man ihn wiederholt?

Haarmann
2009-11-12, 21:11:36
Signifikant schneller gibts hier nix...

Mehr Geld auslegen oder behalten.

anddill
2009-11-12, 21:23:24
Wer erzählt denn sowas schon wieder?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx%20260&v=l&plz=&dist=&sort=p

Ab 132 € gibts eine übertaktete GTX 260. Die ist wesentlich schneller als eine GTS250. Also die 12 € mehr sind schon gut angelegt bzw. etwa 30 € mehr gegenüber einer 1GB GTS 250.

<kopfkratz> Hatte ich gar nicht gesehen, hab wohl die Liste falsch sortiert.

Ahh, ich hatte > 1GB RAM eingestellt, und dabei die krummen 896MB vergessen.

wird der Schwachsinn eigentlich wahrer, wenn man ihn wiederholt?

1. Immer schön nett zueinander sein!

2. Ist nicht so extrem wie bei den HD 5000der Karten, aber da sind schon auffallend viele weiße Flecken in der Geizhals-Liste, vor allem in den preislich etwas höheren Regionen.

Gast
2009-11-12, 21:24:09
GTX260 (216)..alles darunter wäre nicht deutlich schneller.

Gast
2009-11-12, 21:34:18
Die aktuellste Technik kommt von ATI in Form der 4770 - schneller als die 4830 und fast so schnell wie die GTS250, dabei aber MODERN IN 40NM Technologie, und das inkl. DX10.1 für moderate €79.- ,Schnullerbacke:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4770

PulsarS
2009-11-12, 21:39:05
GTX260 (216)..alles darunter wäre nicht deutlich schneller.
Sehe ich auch so, wenn du unbedingt eine Nvidia haben willst.

Mich würde halt interessieren, warum du subjektiv eine Nvidia bevorzugst, weil ich auch eine HD4830 habe und doch recht zufrieden bin.
Das AF ist zwar mittelprächtig, aber so oft fällt es beim Zocken nicht auf oder es fällt auf, stört aber nicht wirklich.

Für meine habe ich allerdings nur 70 Euro bezahlt :tongue:

Gast
2009-11-12, 22:09:12
...

Für meine habe ich allerdings nur 70 Euro bezahlt :tongue:

4770! :tongue:

Gast
2009-11-12, 22:09:44
wollte jetzt keine heisse diskussion entfachen :-) also immer locker flockig bitte.

von der leistung her bin ich mit der 4830er total zufrieden, für den preis. "früher" gabs halt spiele, die mit nVidia besser liefen. vielleicht auch nur einbildung aber mir kam es halt so vor. bin halt dann auf nvidia eingesessen :) hatte auch immer mal probleme mit den ati karten. ist halt wie mit autos, einige stehen auf bmw, die anderen auf audi... aber im endeffekt haben beide marken vor/nachteile ;) (bitte nicht schlagen :-D)

was mir bei nvidia sehr gefallen hat, ist die digitale schwingung im treiber. hab so gute farbeffekte nie mit meiner ati hinbekommen.

ist halt meine erfahrung als leihe. :) bin kein techniker und bin auch kein hardware freak. darum seid gnädig falls ich was falsches behaupte :)

Mit freundlichem Gruß

andy

StefanV
2009-11-12, 22:23:56
was mir bei nvidia sehr gefallen hat, ist die digitale schwingung im treiber. hab so gute farbeffekte nie mit meiner ati hinbekommen.
Oh gott, du findest die vergewaltigung der Farbpalette wirklich gut?!

Diesen Quatsch gibts seit einiger Zeit auch bei ATi -> Avivo Video -> Color Vibrance...

heidewitzkaheidewitzka
2009-11-12, 22:32:52
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating

Alles unterhalb einer 4870 lohnt sich nicht bei deiner CPU. Die duerfte wenig oder eher stark die GPU limitieren.

GTX260[ebay] oder eien 4870[ebay] bzw. aufwaerts.

PulsarS
2009-11-12, 22:43:51
wollte jetzt keine heisse diskussion entfachen :-) also immer locker flockig bitte.
Klar doch :)

von der leistung her bin ich mit der 4830er total zufrieden, für den preis. "früher" gabs halt spiele, die mit nVidia besser liefen. vielleicht auch nur einbildung aber mir kam es halt so vor. bin halt dann auf nvidia eingesessen :)
Verstehe zwar aus dem Zusammenhang nicht, warum du dir eine ATI gekauft hast, aber ok.

hatte auch immer mal probleme mit den ati karten. ist halt wie mit autos, einige stehen auf bmw, die anderen auf audi... aber im endeffekt haben beide marken vor/nachteile ;) (bitte nicht schlagen :-D)
Das hängt sehr oft von der Erfahrung mit den jeweiligen Produkten ab.
Ich nutze oft Nvidia und ATI und kann da keine nennenswerten Unterschiede sehen, außer beim AF.
Auch die AA-Modi (ist natürlich subjektiv) gefallen mir bei Nvidia ein wenig besser. Da diese aber nicht direkt vergleichbar sind, würde ich sowas von der persönlichen Wahrnehmung abhängig machen.

BITTE nicht. :(
Ich weiß nicht warum in der letzten Zeit alle auf Farbverfälschung stehen... :frown:
Hauptsache Bunt und knallig.
Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen. Viele stellen ihre TVs auch so ein.
Natürlichkeit bei Farben, Kontrast usw. scheint den Leuten völlig fremd zu sein :(
Digital Vibrance sollte man immer ausschalten, wenn man die Spielgrafik so sehen will, wie es der Produzent vorgibt.

ist halt meine erfahrung als leihe. :) bin kein techniker und bin auch kein hardware freak. darum seid gnädig falls ich was falsches behaupte :)

Mit freundlichem Gruß

andy
Deswegen kannst du auch hier nachfragen, dafür ist das Forum da.
Und wie man so schön sagt... blöde Fragen gibt es nicht :)

Gast
2009-11-12, 22:45:18
ja, ich muss sagen, ich steh drauf :) leider klappt das bei dem catalyst nicht richtig, es wird zwar im windows übernommen, aber in spielen habe ich wieder die normale einstellungen :(

war auch nur ein beispiel, generell fühl ich mit nvidia besser aufgehoben :)

werde mir dann mal die gts 250 bzw gtx260 zu gute tun

PulsarS
2009-11-12, 22:57:32
ja, ich muss sagen, ich steh drauf :) leider klappt das bei dem catalyst nicht richtig, es wird zwar im windows übernommen, aber in spielen habe ich wieder die normale einstellungen :(

Dann würde ich dir die GTX260 empfehlen.
Die GTS250 macht keinen Sinn.

Gast
2009-11-12, 23:07:29

Ati arbytet dran. Nvidia mag von der Bedienung tlw. besser dastehen. Die Leistung (und imo die Bildqualität) ist aber bei Ati besser.

250/260 wird demnächst abgelöst. Ist uuuuuuralte 55/65nm-Chips Qualität. Und(wahrscheinlich) nur mit Tricks gut.

PulsarS
2009-11-12, 23:44:24
Ati arbytet dran. Nvidia mag von der Bedienung tlw. besser dastehen. Die Leistung (und imo die Bildqualität) ist aber bei Ati besser.
Nö, die BQ ist bei Nvidia (die HD5000er ausgenommen) bei Nvidia besser.
Von der Bedienung gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

250/260 wird demnächst abgelöst. Ist uuuuuuralte 55/65nm-Chips Qualität. Und(wahrscheinlich) nur mit Tricks gut.
Welche Tricks? :rolleyes: