PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenztakt


Weltraumeule
2009-11-12, 22:28:22
Ich habe eine Gigabyte GA 70 UD3 Board mit Phenom II 720 und wollte den Referenztakt von 200 auf 225 heben um den DDR RAM von 800 auf 900 MHz zu heben (und die CPU zusätzlich zum Multiplikator zu Übertakten mitsamt des HT Takts). Dies geht zwar per BIOS, aber dann wird der HT Link Multi laut AMD Overdrive auf 9fach gestellt anstatt auf das standardmäßige 10fach und lässt sich nicht mehr unter Windows erhöhen.
Natürlich kann man alles im BIOS auf Default belassen und per AMD Overdrive manuell einstellen wo er HT Link auch schön bei 10fach bleibt. Aber dazu muss ich nach jedem Windows Start AMD Overdrive starten und das übertaktete Profil laden, was mich schon nervt, da ich es gerne automatisch hätte. Aber man kann das Programm nicht mit Parametern laden um Profile direkt auszuwählen oder?
Habe es auch schon mit dem Gigabyte Tool EasyTune6 probiert, aber das startet unter Windows mit einer Fehlermeldung ("could not load Driver" oder so ähnlich) und lädt keine Profile.
Kann mir jemand helfen?

NikLaw
2009-11-12, 23:47:41
AMD Overdrive sperrt die Anhebung des HT, um einer Übertaktung vorzubeugen.

2250 Mhz anstatt 2000 Mhz ist schon ein ganz schöner Sprung.

Mit 9x225 HT hast du doch bereits eine leichte Übertaktung. Die Erhöhung des HT bringt eh so gut wie nix.

Lass die Finger vom HT Takt.

Wenn du unbedingt willst, übertakte einfach übers BIOS. Wen interessiert was Overdrive macht? Aber wahrscheinlich willst du nicht andauernd über 3 Ghz fahren.