PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwärmeproblem bei 8800GTS


ux-3
2009-11-13, 08:35:54
Ich hab mir hier im Forum eine XFX 8800 GTS XXX gekauft, die auch ganz einwandfrei funktioniert.

Der Kühler der GTS bläst die Luft eigentlich auch aus dem Gehäuse raus. Aber es sind leider Öffnungen an der Seite vorhanden, durch die Luft in das Gehäuse gelangen kann.
So sieht die Karte aus (http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/XFX%20GeForce%208800%20GTS%20320MB/XFX8800GTS-001LG.jpg)

Das Problem daran ist, dass der MB Temp Sensor offenbar am hinteren Ende des PCIe Slots liegt. Sobald ein Spiel läuft, dreht die Karte auf und ein Teil der warmen Luft gelangt seitlich genau zu diesem Sensor. Da diese Luft warm ist, schlägt der Sensor rasch Alarm. (Ein kleiner Lüfter dorthin gerichtet senkt die MB-Temp binnen Sekunden, also wird der Sensor dort sein)

Als erste Maßnahme habe ich das rückwärtige Gitter entfernt, so das der Staudruck im Kühlkörper sinken müsste.

Ich frage mich nur, warum man diese seitlichen Öffnungen überhaupt angelegt hat? Fail safe für die hintere Öffnung? Eigentlich sollte man diese Öffnungen doch auch schließen können - die warme Luft soll ja raus aus dem Gehäuse!

V2.0
2009-11-13, 08:43:19
Kannst Du ohne Probleme die untere Hälfte abkleben. Die obere sollte ja nicht stören.

Tomislav
2009-11-13, 10:19:35
Hallo

Das Problem daran ist, dass der MB Temp Sensor offenbar am hinteren Ende des PCIe Slots liegt. Sobald ein Spiel läuft, dreht die Karte auf und ein Teil der warmen Luft gelangt seitlich genau zu diesem Sensor.

Das gleiche Problem hatte ich beim GA-EP45-DS3R und davor beim GA-EP35-DS3R.

Fail safe für die hintere Öffnung?

Ich denke mir auch das es das ist evtl. noch eine Not Belüftung fürs Gehäuse falls gar kein Lüfter vorhanden ist.

Eigentlich sollte man diese Öffnungen doch auch schließen können - die warme Luft soll ja raus aus dem Gehäuse!

Ich habe es zumindest gemacht (Mit hitzebeständigem Metallklebeband), bei meiner 8800GTS zwei Jahre lang und jetzt bei meiner GTX260 (Da zeigen die Öffnungen nach unten) seit einem Jahr. Das macht richtig viel aus die MB Temperatur ist im Idle ca. 5°C und unter Last ca. 10°C gesunken.
Grüße Tomi