PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Frage zu Chroma "Subsampling/Resolution" und LCD-TV (LG 42SL8000)


DirtyH.
2009-11-13, 13:10:14
Ich bin grad in der Planungsphase zum Kauf eines neuen LCD-TV.

Im Testbericht zu einem der Modelle in der engeren Auswahl steht folgendes:

As a side note for computer users, I was also delighted to see that the LG 42SL8000 displays 4:4:4 signals (like computers and some games consoles send) without downgrading the chroma resolution. This has no benefit for TV and video applications, which use lower resolution colour components to save bandwidth, but it means that when you connect a computer to the TV, the finest pixel-thin coloured details will be displayed on screen without any blurring. In fact, I loved using this TV as a computer monitor thanks to the full chroma resolution, accurate colour, large screen, and lack of noticeable lag. I've used dedicated PC monitors that are laggier than this TV!

Quelle: http://www.avforums.com/reviews/LG-42SL8000-LCD-HDTV-Review.html



Prinzipell hört sich das ganze sehr gut an und wäre eventuell auch kaufentscheidend, da der neue LCD-TV dann primär am PC hängen wird.
Ich hab aber bisher in keinem anderen Test was davon gelesen und ich hab wirklich viele Tests gelesen in letzter Zeit.

Ich hab auch schon etwas gegoogelt aber ausser nem Link zu Wikipedia nicht viel brauchbares gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling
Und der hat die Verwirrung auch nicht gerade kleiner gemacht.


Daher mal meine Fragen dazu, ich hoffe jemand kann mir da etwas weiterhelfen:

Stimmt das überhaupt was in dem Testbericht steht oder ist das nur übernommenes Marketingblabla?

Kann das 4:4:4-Signal jeder PC oder können das nur bestimmte Grafikkarten?
(Ich hab eine ATI 4870 mit HDMI-Out)

Kann man das prüfen ob das mein PC kann?

Muss/Kann man das per Software einstellen?

Macht das wirklich so einen großen Unterschied wie in dem Testbericht dargestellt?

Können das andere/alle LCD-TV und es wird nur aus irgendwelchem Gründen in diesem Test so hervorgehoben?