PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Laufwerke an einen IDE Kanal??


MPower
2003-01-01, 12:50:16
Hallo, ich habe hier das MSI KT3 Ultra. An IDE 1 hängen zwei 2 Festplatten (Master und Slave). An IDE 2 habe ich CD-Brenner und DVD-Laufwerk. Ich möchte gerne zusätzlich einen DVD-Brenner anschliessen. Wie ist das möglich ohne auf eines der vorhandenen Laufwerke zu verzichten?
Gruß Tom

Achso, Frohes Neues Jahrt an alle.

Ritzel
2003-01-01, 13:06:08
IDE bzw. Raid-Controller Karte einbauen.

MPower
2003-01-01, 13:08:15
Naja, mein Board hat bereits Raid-Controller onboard, doch den nutze ich nicht, da ich an IDE 1 die Slave Platte im Wechselrahmen habe und diese ständig auswechseln möchte.
Gruß Tom

Kobalt
2003-01-01, 13:18:38
dann musste woll doch ein pci-slot opfern müssen.oder den dvd-brenner extern über firewire einstöpseln(umbau kit).

Unregistered
2003-01-01, 15:58:13
Originally posted by MPower
Naja, mein Board hat bereits Raid-Controller onboard, doch den nutze ich nicht, da ich an IDE 1 die Slave Platte im Wechselrahmen habe und diese ständig auswechseln möchte.
Gruß Tom

wtf? Was ist das denn für eine Begründung? Wenn dein Boar schon einen RAID Controller Onboard hat schliesst du den neuen DVD-Recorder einfach da an.

MPower
2003-01-01, 16:11:59
Ist denn das ohne weiteres möglich? Ich dachte du mußt an einen Raid-Controller immer 2 Geräte (Festplatten) anschliessen?
Gruß Tom

Matrix316
2003-01-01, 16:12:55
Originally posted by Unregistered


wtf? Was ist das denn für eine Begründung? Wenn dein Boar schon einen RAID Controller Onboard hat schliesst du den neuen DVD-Recorder einfach da an.

An viele Raid Controllern gehen aber keine sonstigen ATAPI Laufwerke, außer Festplatten.

Deswegen: Festplatten an den Raid (diesen als normalen IDE Controller nutzen) und die anderen Laufwerke an den normalen IDE Controller.

Und was hat der Wechselrahmen mit dem IDE Port zu tun?? Ist doch egal WO die Platte angeschlossen ist.

Unregistered
2003-01-01, 16:31:21
Nix mit zwei Geräte, da kann man ganz normal Sachen anschliessen. Das mit ATAPI stimmt natürlich, muss man dann halt nachlesen/ausprobieren ob das an einem bestimmten Modell geht. Am Promise von meinem Asus geht das wunderbar.

Thowe
2003-01-01, 22:11:29
ATAPI Geräte können an einen Raid wie die Promise oder HighPoint funktionieren, in erster Linie sind es ja normale Controller. Bloß kann man das nicht als gesichert erachten, das es immer und völlig problemlos klappt.

Ansonsten kann natürlich auch ein Raid-Controller als Sigle-Controller fungieren, was er eh im Prinzip macht. Der RAID-Level ist ja per reine Software realisiert.

mofa84
2003-01-02, 01:49:04
Bei meinem Highpoint steht ausdrücklich im HB dass nur Platten hindürfen. Bei den Promises ist es afaik nicht so.

harkpabst_meliantrop
2003-01-02, 02:06:35
Originally posted by mofa84
Bei meinem Highpoint steht ausdrücklich im HB dass nur Platten hindürfen. Bei den Promises ist es afaik nicht so.
Das kenne ich nur genau andersherum.

Zumindest FastTrak66 und FastTrack100 sind definitiv nur für den Anschluss von Festplatten gedacht!

mofa84
2003-01-02, 02:21:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das kenne ich nur genau andersherum.

Zumindest FastTrak66 und FastTrack100 sind definitiv nur für den Anschluss von Festplatten gedacht! naja, mag auch sein. ich häng meine ATAPI-LWe immer direkt ans Mobo.

Und auf jeden Fall steht das bei meinem Abit HotRod 100 Pro dran.