Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Benchmarks zu Lucids Hydra-Chip


Leonidas
2009-11-13, 13:38:30
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/erste-benchmarks-zu-lucids-hydra-chip

Gast
2009-11-13, 14:04:40
Danach setzt Lucid nicht auf das seitens ATI und nVidia bei CrossFire bzw. SLI meisten präferierte AFR ("Alternate Frame Rendering"), bei welchem die im Verbund stehenden Chips immer abwechselnd ein Bild für sich alleine berechnen.
Das stimmt so nicht. Hydra kann sehr wohl AFR nutzen...

lilgefo~
2009-11-13, 14:12:12
Frag mich wie das mitden Features der Karten läuft. Kann ich z.b. eine dx 9 und eine dx 11 karte zusammentun und dann dx11 Spiele spielen? Und wenn ja wird die eine Graka dann gar nicht genutzt oder kriegt die dann nur die Befehle die Sie auch abarbeiten kann. Und wie siehts mit AA aus? :o Und was ist mit Physx?

Hätte allerdings nie gedacht, dass die den Mischbetrieb halbwegs ordentlich hinkriegen. Das ist schon ziemlich erstaunlich.
Der Ausgleich bei Games die einen IHV stark bevorzugen ist natürlich sehr interessant fragt sich nur ob das so akzeptiert wird. Sprich ob die Leute es kaufen weil wenn man dann mal betrachtet was da alles für Faktoren reinkommen..Treiber von 2 IHVs müssen mit Andwendung Y ordentlich arbeiten können (was ist wenn ein Game bei einem bestimmten IHV immer crasht und das wird halt nicht gefixt..steht man erstmal dumm da bzw mit nur einer graka) dann muss diese Lucid Firma auch noch ordentliche Treiber anbieten und wer wei was dieser Lucidchip dann verbrät an Strom und vielleicht auch CPU Leistung etc.
Glaube auch nicht, dass ATI und besonders NV sich MultiGPu einfach so aus der Hand reißen lassen denke aber das es die einzige Chance für die wäre dauerhaft was anständiges anzubieten denn sonst ist es ja nur eine Nische in einem Nischenmarkt..denke nicht, dass sich das lohnt. (zumal diese Nischen auch sehr hohe ANsprüche haben)

Sephiroth
2009-11-13, 14:50:39
Das stimmt so nicht. Hydra kann sehr wohl AFR nutzen...
da steht ja auch nur, dass sie es nicht nutzen und nicht das sie/der chip es nicht können

Gast
2009-11-13, 14:53:47
da steht ja auch nur, dass sie es nicht nutzen und nicht das sie/der chip es nicht können
Es gibt aber keinen Beweis, dass sie es nicht nutzen, das ist derzeit noch Spekulation. Im Gegenteil, es wird sogar gemunkelt, dass sie sehr wohl AFR nutzen.

Leonidas
2009-11-13, 15:07:37
Was dann auch sofort eine entsprechende Anmerkung in den News und ein Update des Artikels nach sich ziehen würde. Bislang vertraue ich aber keinen "Munkeleien", sondern dem, was Lucid offiziell zu dem Thema gesagt hat - und da sprach man glasklar vom "Mischrendering".

Gast
2009-11-13, 15:13:15
Was dann auch sofort eine entsprechende Anmerkung in den News und ein Update des Artikels nach sich ziehen würde. Bislang vertraue ich aber keinen "Munkeleien", sondern dem, was Lucid offiziell zu dem Thema gesagt hat - und da sprach man glasklar vom "Mischrendering".
Sie haben aber nicht gesagt, dass reines AFR nicht zum Zuge kommen kann. Wenn der Algo. entscheidet, dass reines AFR das beste ist, dann wird auch reines AFR genutzt.

AnarchX
2009-11-13, 15:15:53
Man sagt, dass man die besten Methoden wählt und das kann nunmal auch AFR umfassen.

Wobei man wohl im ATi+Nvidia-Modus AFR auffällig hätte bemerken müssen.
TR, die hier etwas genauer hingeschaut haben, sahen jedoch keine Auffälligkeiten.

Frag mich wie das mitden Features der Karten läuft. Kann ich z.b. eine dx 9 und eine dx 11 karte zusammentun und dann dx11 Spiele spielen? Und wenn ja wird die eine Graka dann gar nicht genutzt oder kriegt die dann nur die Befehle die Sie auch abarbeiten kann. Und wie siehts mit AA aus? :o Und was ist mit Physx?

Lucid nimmt natürlich nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, so sind spezifische AA-Modi auch nicht möglich. Schon bei 8xMSAA könnte es wohl hier Probleme geben, wegen der unterschiedlichen Sampleverteilung.
Und PhysX wird von Nvidia wohl immer geblockt, wenn eine Non-Nvidia-Grafikkarte im System ist.

lilgefo~
2009-11-13, 15:22:13
Man sagt, dass man die besten Methoden wählt und das kann nunmal auch AFR umfassen.

Wobei man wohl im ATi+Nvidia-Modus AFR auffällig hätte bemerken müssen.
TR, die hier etwas genauer hingeschaut haben, sahen jedoch keine Auffälligkeiten.


Lucid nimmt natürlich nur den kleinsten gemeinsamen Nenner, so sind spezifische AA-Modi auch nicht möglich. Schon bei 8xMSAA könnte es wohl hier Probleme geben, wegen der unterschiedlichen Sampleverteilung.
Und PhysX wird von Nvidia wohl immer geblockt, wenn eine Non-Nvidia-Grafikkarte im System ist.

Ja das hab ich schon befürchtet. Wie sieht es dann beim AF aus? Funktioniert das dann gar nicht oder wird da immer das schlechtste genommen (kgN) oder wie? :o
Aber das man dann max 4xmsaa anmachen kann ist ja im Prinzip schon der Tod. Wer baut sich sowas ein?

AnarchX
2009-11-13, 15:26:49
Man sollte nicht vergessen, dass der Multivendor-Mode nicht die primäre Zielsetzung von Lucid war.

Gast
2009-11-13, 15:36:59
Kann es sein, dass die Werte für GTX260 + 4890 vs. 4890 und GTX260 + 4890 vs. GTX260 der PC Perspective vertauscht wurden? Sie entsprechen dem genauen Gegenteil der anderen beiden Magazine.

Ansonsten danke für den Artikel.

Gast
2009-11-13, 16:00:34
Mikroruckler sind eine spannende Frage, aber auch ein mögliches Input-Lag. Gibt es dazu schon Informationen?

Gast
2009-11-13, 16:16:59
Ja das hab ich schon befürchtet. Wie sieht es dann beim AF aus? Funktioniert das dann gar nicht oder wird da immer das schlechtste genommen (kgN) oder wie? :o


Wenn es so funktioniert wie es die Screenshots vermuten lassen rendert einfach jede Karte ihre Objekte, logischerweise auch mit eigenen Texturfilter.

AF sollte prinzipiell überhaupt kein Problem darstellen, natürlich kann es etwas komisch aussehen wenn unterschiedliche Objekte einmal mit Flimmer-AF und daneben mit ordentlichem AF gerendert werden ;)
Selbst unterschiedliche AF-Grade sollten funktionieren, sehen aber wohl auch komisch aus.

Viel problematischer sehe ich hier FSAA. Da jede Karte ihre eigenen Objekte rendert gibt es zwangsläufig viele Kanten zu Objekten die auf der anderen Karte liegen.

Downsampling müsste also entweder extern (auf diesem Hydra-chip oder direkt auf der CPU) oder "manuell", also im Pixelshader erfolgen.

Nächste Frage ist was mit PP-Effekten passiert, dafür bräuchte es ja unter Umständen Bilddaten von der anderen Karte.

Ich denke auch dass auf den Testsystemen wohl nur "unproblematische" Spiele liefen, bei denen es eine gute Skalierung gibt. Ob das wirklich in der Breiten Masse funktioniert wird sich erst zeigen.

Gast
2009-11-13, 16:19:24
Leider keine Erwähnung in den drei vorverlinkten Artikel hat das Thema der Mikroruckler gefunden, mit welchem sich Besitzer von MultiGPU-Systemen üblicherweise herumärgern müssen. Normalerweise müsste die Art und Weise, wie Lucids Hydra-Chip die Arbeit zwischen den einzelnen Grafikchips verteilt, vollkommen Mikroruckler-resistent sein – leider hat dies allerdings keiner der Tester bestätigt. Sollte dies aber so zutreffen, liegt hierin natürlich ein zweiter großer Pluspunkt der Lucid-Technologie.

Die Mikroruckler sind jetzt weniger interessant, da es ja eigentlich keine geben sollte. Die Frage ist aber mit welcher Latenz.


Ich vermute mal, dass sie die Szene analysieren müssen bevor die einzelnen Aufgaben auf die Grafikkarten verteilt werden. Das braucht natürlich Zeit, um welche sich das Rendering verzögert.

samm
2009-11-13, 19:49:29
Kann bei ATi-Karten nicht ohnehin unterschiedliche Modelle in Crossfire verbinden? Afair ging das sogar mal über Generationen hinweg (HD3xxx mit HD4xxx). Wäre interessant, die negative Auswirkung bei einem solchen Verbund über Hydra mit der Wirkung eines "normalen" Crossfire-Verbunds unter unterschiedlichen Karten zu vergleichen. Ich meine, wenn man schon sowas einsetzen will, wie es in der Zusammenfassung gezeigt wird, dann kann man es ja genauso gut über Crossfire machen statt über Hydra.