PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind die Handbücher/Übersetzungen so mies?


Kephis
2009-11-13, 14:15:57
Tja das ist die Frage, warum können sich die Hersteller es erlauben so miese Handbücher rauszubringen? Ihr kennt doch sicher das typische Handbuch für Technisches Gerät X, aber falls nicht dann hier mal paar Beispiele:

Handbuch zum MSI 770-C45 AM3 Mainboard:

CPU Specifications
Drücken Sie die Eingabetaste <Enter>, um das Untermenü aufzurufen. Das Untermenü
zeigt die Information des installierten CPUs.

CPU Technology Support
Drücken Sie die Eingabetaste <Enter>, um das Untermenü aufzurufen. Das
Untermenü zeigt den Technologien, die angebrachte CPU sich unterstützt.


Auto OverClock Technology
Lautet die Einstellung [Max FSB], kann das System den maximalen FSB Takt
finden und automatisch übertakten. Wenn die Übertaktung laufen nicht kann, können
Sie den untereren FSB Takt für erfolgreich Übertaktung versuchen.

Und das ist alles nur von 1 Seite des Handbuchs (S.85) nicht das ihr glaubt ich such mir die paar Fehler nur raus oder so! :mad:

Oder sowas hier:

WICHTIG
Stellen bitte Sie sicher, dass Sie schalten die System aus bevor Sie die Steckbrücke
ändern..
Ebenfalls aus besagtem MSI Handbuch!

Oder hier das hat die PCGH aus dem PC Spiel Strangelhold:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/Stranglehold-01.jpg

Warum tun die Hersteller nichts für bessere Handbücher und bessere Übersetzungen? Vorallem auch leichter verständliche für Laien da man ja nicht immer Technik Affine Kunden hat.
So erklärt zum Beispiel eine Bedienungsanleitung von T-Online, das Verbinden eines PCs mit einem W-Lan-Router mit dem Hinweis, man definiere ein drahtloses Netzwerk, indem man "allen Geräten eine identische SSID" zuweise. Zu beachten habe man dabei, dass am "Speedport W 700V" eine "individuelle SSID und die Verschlüsselung WPA/WPA2 mit Preshared Key voreingestellt" sind. Man müsse auch prüfen, ober der eigene W-Lan-Adapter eine "WPA2-Verschlüsselung unterstützt".
Wer soll das denn verstehen?

Aber das geht ja nicht nur bei Technik so, hier mal ein Beispiel eines Möbels ala Ikea:

"Befestigen Sie Teil F an Teil E. Versammeln Sie alle drei Beine. Befestigen Sie versammelte Beine an C-3 Unterpfahl. Verbrauchen Sie zwei Höhlen bei ES und eine Höhle bei FS."

Oder
"Setzen sie das stereo Kopfphon in Kopfphon Wagenwinde ein, die Macht ist an, sonst ist die Macht ab." (aus dem Handbuch des damals angeblich kleinsten Radios der Welt)

Tja was los mit den Herstellern oder besser gesagt mit uns Kunden das wir uns da nicht mehr wehren?

Exxtreme
2009-11-13, 14:21:30
Weil die Kundschaft für gute Übersetzungen nicht zahlt.

blackbox
2009-11-13, 14:34:20
Ja ja, der böse Kunde.......
Das ist natürlich Unsinn, was du da schreibst.
Eine ordentliche Übersetzung kostet nicht die Welt, im schlimmsten Fall vielleicht ein paar tausend Euro. Hochgerechnet machen die Übersetzungen so gut wie gar nichts aus. Die Herstelller sparen, wo es nur geht.
Aber es gibt auch gute Anleitungen, insbesondere bei den großen Consumerfirmen.

Gast
2009-11-13, 15:43:25
Das mit dem Kunden stimmt schon. Der zahlt nur für Box-Features.

Bei Consumerprodukten ist die Situation nichtmal so schlimm, wenn ich an manche Samsung-Datenblätter denke. 800 Seiten und nicht mal ein Inhaltsverzeichnis...

iDiot
2009-11-13, 16:11:49
Echte Männer lesen kein Handbuch.

looking glass
2009-11-13, 16:59:27
Stimmt nicht, RTFM ist ein Ausdruck, den jeder technisch Interessierte kennt.

blackbox
2009-11-13, 17:05:02
Das mit dem Kunden stimmt schon. Der zahlt nur für Box-Features.

Stimmt nicht. Hat der Kunde denn die Wahl? Nein.

Kephis
2009-11-13, 17:49:38
Ich denke das schlechte Manuals doch auch zu Sicherheitsproblemen führen können und warum da die Hersteller (gerade in den USA in hinblick auf Klagen) nicht reagieren verstehe ich einfach nicht.

Ich mein nimm den Gaderobenständer Teil den ich oben gequotet habe:
"Befestigen Sie Teil F an Teil E. Versammeln Sie alle drei Beine. Befestigen Sie versammelte Beine an C-3 Unterpfahl. Verbrauchen Sie zwei Höhlen bei ES und eine Höhle bei FS."

Wenn der da was falsch anschraubt und die Gaderobe bricht zusammen und es steht vielleicht grad ein Kind drunter, ich weiß ja nicht. Und gerade in einem Land wo Leute ne Warnung brauchen das man Katzen bitte nicht in Mikrowellen steckt oder das der Kaffee heiß ist, gerade Firmen aus diesem Land, das die sich so wenig darum scheren wundert mich.
Sind die irgendwie anderweitig abgesichert?

Und manche Manuals versteht man ja nichtmal als technisch versierter Mensch (wie z.b. mein letztes Beispiel oben von dem Radio), wie soll da ein DAU je auch nur ahnen was er tun soll?
Kann es sein das die Hersteller in Zeiten des Inets einfach damit rechnen das der User schon in irgendeinem Forum Hilfe finden wird und putzten deshalb die Verantwortung auf das Inet oder die Community ab?

patermatrix
2009-11-13, 18:00:53
Ich denke das schlechte Manuals doch auch zu Sicherheitsproblemen führen können und warum da die Hersteller (gerade in den USA in hinblick auf Klagen) nicht reagieren verstehe ich einfach nicht.
Was bringt dich zum Gedanken, dass die englischen Handbücher genau so mies übersetzt/geschrieben sind? Es lohnt sich einfach nicht, für jede kleine Sprache ein Übersetzungsbüro zu beantragen, bei Englisch sieht das anders aus. Die eigentliche Botschaft versteht man auch mit Babelfish, zumal ich die Beispiele (bis auf die letzten beiden X-D) nicht sonderlich problematisch finde...

Kephis
2009-11-13, 18:25:36
Was bringt dich zum Gedanken, dass die englischen Handbücher genau so mies übersetzt/geschrieben sind? Es lohnt sich einfach nicht, für jede kleine Sprache ein Übersetzungsbüro zu beantragen, bei Englisch sieht das anders aus. Die eigentliche Botschaft versteht man auch mit Babelfish, zumal ich die Beispiele (bis auf die letzten beiden X-D) nicht sonderlich problematisch finde...

Das mag stimmen das die Englischen Handbücher besser sind (ka ob es wirklich so ist) aber ein US Hersteller kann doch genauso von einem Europäer in den USA verklagt werden, oder? Also angenommen der oben angesprochene Gaderobenständer fällt auf meine kleine Tochter, dann könnte ich den Hersteller doch in den USA anklagen auch wenn ich aus Österreich kommen, oder?

Black-Scorpion
2009-11-13, 19:46:52
Keine deutsche Anleitung dabei?
Einpacken und zurück in den Laden damit.
Die Hersteller sind verpflichtet deutsche Anleitungen mit zu liefern.
Das betrifft im übrigen auch völlig unverständliche Anleitungen die mit irgend einem Übersetzungsprogramm erstellt wurden.

lese nie BA
2009-11-13, 22:04:59
Echte Männer lesen kein Handbuch.

Rischtisch. Habe bisher nie BA gelesen, warum auch ich kauf das Produkt und nicht die BA

Gast
2009-11-14, 00:16:11
Echte Männer lesen kein Handbuch.Typische Daus lesen vielleicht keine Handbücher. Echte Männer mit Plan schon. Meine Erfahrung zeigt sowieso, dass je weniger Plan jemand hat, desto eher ist er davon überzeugt das Handbuch eh nicht zu brauchen. Ich werfe auch bei Dingen, die ich eigentlich bereits verstehe, grundsätzlich einen Blick ins Handbuch/in die Man-Pages, um über Eigenheiten dieses speziellen Produkts/dieser speziellen Implementierung informiert zu sein. Etwaige GAUs lassen sich so prima verhindern.

Wie willst du denn ohne jede Dokumentation das Wissen erlangen, um das volle Potenzial eines Produkts auszunutzen? Try&Error? Viel Spaß bei aufwändigen Dingen. Ab einer gewissen Komplexität ist das schlicht unmöglich.Rischtisch. Habe bisher nie BA gelesen, warum auch ich kauf das Produkt und nicht die BAFür die effiziente Bedienung eines komplexen Produkts ist eine gute Dokumentation unerlässlich. Diese kann auch gerne in englischer Sprache verfasst sein, zumindest die Grundlagen sollten bei Consumerprodukten mit Massenmarktanspruch aber auch in der jeweiligen Landessprache erklärt werden, da nicht jeder des Englischen mächtig ist. In vielen (allen?) ostdeutschen Schulen z.B. gab es damals lediglich Russisch als zweite Fremdsprache.

Mr.Magic
2009-11-14, 06:13:00
Was bringt dich zum Gedanken, dass die englischen Handbücher genau so mies übersetzt/geschrieben sind? Es lohnt sich einfach nicht, für jede kleine Sprache ein Übersetzungsbüro zu beantragen, bei Englisch sieht das anders aus. Die eigentliche Botschaft versteht man auch mit Babelfish, zumal ich die Beispiele (bis auf die letzten beiden X-D) nicht sonderlich problematisch finde...

Bei deutschem Zeugs ist die Anleitung idR mehrsprachig (eine für den gesamten Europamarkt), und die anderen Sprachen sind dort ebenfalls immer öfter "verschlüsselt". Wobei die Übersetzungssoftware bei Chinesisch->Englisch scheinbar noch am ehesten funktioniert.

Haarmann
2009-11-14, 08:19:31
Also die Anleitungen meiner Kuechengeraete ist gut - die anderen Anleitungen werfe ich ohnehin ungelesen in den Muell.

Und warum Deutsche Anleitungen fuer nen Mobo mies sind? Weil selbst in der Schweiz das Handbuch auf Englisch kommt...

Nebenher... Quebec, die wirren Pseudofranzosen, haben ihre Firmen elegant zum Uebersiedeln in die englische Zone ueberredet... sie wollten denen vorschreiben Franzoesische Dokumentationen zu nutzen ;).

Gast
2009-11-14, 08:34:50
Och - also ich finde die Handbücher bislang ziemlich gut. Es ist alles klar und verständlich ausformuliert und technische Details bekommt man in Tabellenform sehr übersichtlich präsentiert. Was mich in letzter Zeit allerdings stört ist, daß man wohl davon abgekommen ist die interne ('wahre') IRQ-Belegungstabelle zu veröffentlichen.

Aber BTT: Deutsch ist nunmal keine wichtige Sprache. Selbst in Deutschland wird die meiste Software inzwischen bei Amazon UK geordert. Überall brechen die Leute in Tränen aus, wenn sie ein Spiel in deutscher Sprache ertragen müssen. Deswegen wäre es eigentlich nur konsequent, wenn man dem Produkt überhaupt keine deutschsprachige Anleitung mehr beilegt. Über 90% der Deutschen beherrschen zudem ihre eigene Sprache nicht/nicht mehr. Und daran ist nicht nur die Rechtschreibreform/Pisa schuld. Kauft euch nur mal eine aktuelle Tageszeitung und lest euch mit einem Rotstift die Titelseite durch. Da fragt man sich schon teilweise, ob man bei der Übersetzung eines von der dpa geklauten amerikanischen Essays über zB. Obama nicht wenigstens den deutschen Satzbau berücksichtigen konnte.

Wenn man sich allerdings schon dazu aufrafft, eine deutsche Anleitung beizulegen, wundert es schon, wie miserabel manchmal die Qualität ist. Ich kann mir das nur so erklären, daß man sich für solche 'Übersetzer-Jobs' irgendwelche deutschen Austausch-Studenten von der Uni abgreift, die das dann mal eben für 50,-€ erledigen. Aber halt! - Der indische Erstsemster machts' uns für 25,-€ ..... Deal!

;)

Kephis
2009-11-14, 08:42:17
Also die Anleitungen meiner Kuechengeraete ist gut - die anderen Anleitungen werfe ich ohnehin ungelesen in den Muell.

Und warum Deutsche Anleitungen fuer nen Mobo mies sind? Weil selbst in der Schweiz das Handbuch auf Englisch kommt...

Wie meinst du das?
Habt ihr in der Schweiz nur Englische Anleitungen? Wenn ja ist das ja fast noch blöder denn wieviel Prozent der Bevölkerung kann denn Englisch, vielleicht gerade mal geschätzte 60% (höchstens). Alle anderen bleiben dann aussen vor in der Schweiz? Gerade in der Schweiz mit seinen zig Sprachen hätte ich gedacht das man Wert auf gut verständliche Manuals in allen geläufigen Sprachen des Marktes beilegt.

In Österreich haben wir eigentlich nie reine Englische Manuals, mein ASUS Manual füs MB ist z.b. 6 sprachig. Mir persönlich ist es ja egal ob was Englisch oder Deutsch ist da ich eh zweisprachig aufgewachsen bin (Vater aus Nigeria) aber meine Oma (mütterlicherseits) versteht im Prinzip gar kein Englisch. Auch viele viele meiner Freunde beherrschen grade mal Schulenglisch auf sehr dürftigem Niveau, setzt man denen ne Englische Anleitung für ein Produkt vor das sie nicht in und auswenidig kennen, dann haben die ein Problem. Und ich weiß von vielen die das Produkt in so einem Fall dann direkt zum Händler zurückbringen und das Geld zurück verlangen.
Sowas kann doch nicht im Interesse von den Herstellern sein, oder?!
Grade in Zeiten des Inets kann man doch zumindest erwarten das zumindest auf der Inet Seite des jeweiligen Herstellers die Manuals in allen gänigen Sprachen der jeweiligen Märkte zum download bereitstehen.

Der Trend geht ja onehin weg vom ausführlichen Oldschool Manual.
Wenn ich mir z.b. mal PC Games angucke und mir anschaue was ich da so zuhause rumliegen habe, als Beispiel vielleicht mal Ultima 9 da habe ich 2 Handbücher, ne Map, nen Schlüsselanhänger und ein Artbook drinnen oder bei Balduars Gate 2 habe ich ein Handbuch das >100 Seiten dick ist und wenn ich das dann mit heutigen Spielen vergleiche wie z.b. Oblivion oder auch Fallout dann habe ich dort n < 20 Seitigen besseren Folder drinnen.
Klar ist ein gutes Tutorial besser als jedes Handbuch in einem Game aber trotzdem sind gerade diese Sachen wie Manuals und andere "Goodies", die Sachen die Ladenversionen von Raubkopien unterscheiden.
Es sollte doch im Interesse der Industrie liegen das man durch den Kauf der Ladenversion einen deutlichen Mehrwert gegenüber Raubkopien hat (abseits das das eine nicht legal ist).

Tolles Beispiel dafür ist auch das Spiel "Tachyon the Fringe" falls das noch wer kennt. (Space Opera) Dort gibt es ein Handbuch in dem jedes Schiff einzeln genau beschrieben ist, dann gibts ne System Map, dann ne Tastenbelegung, das normale Manual, eine Erklärung über alle Völker/Planeten und und und.....

Auch den Weg den z.b. GTA 4 gegangen ist beim Handbuch finde ich toll, das ist wie ein Werbeprospekt für die Stadt Liberty City. (glaub so hieß die Stadt)
Es gab auch games wo das Handbuch als toller Comic aufgemacht wurde (fällt mir grad nicht ein welches das war), sowas gibt es viel viel zuwenig.
Oder das man vielleicht nen Teil der Vorgeschichte des Games im Handbuch, oder einem extra Booklet, erzählt sowas wäre wieder ein tolles Alleinstellungsmerkmal (uff langes Wort) gegenüber den Raubkopien.

Also Hersteller legt mehr Wert auf gute und verständliche Manuals und generell etwas mehr Wert auch auf das drumherum zu einem Produkt. Apple zeigt da z.b. schön wie man nicht durch das eigentliche Produkt sondern durch das drumherum, nennen wir es mal Universum, sein Produkt schön von der Masse absetzten kann. Aber heute gibt es ja faktisch nur noch bessere bulk Versionen von allem Möglichen.

vote for more Goodies/better Manuals/better Support!

Haarmann
2009-11-14, 09:50:37
Kephis

Als ich noch jung war, das gabs nichtmals Deutsche Software...

Wozu muss ein Laie ein Mainboard kaufen? 95% der Leute bauen besser keine PCs... die sollen sich das Ding bauen lassen, denn dann kriegens auch ne landessprachliche Anleitung, welche sie, nebenher, auch nicht lesen, sondern lieber die Hotlines mit ihrem Geplaerre nerven.

Fuer Endusergeraete ist jeweils eine gut verstaednliche Anleitung vorhanden - bei OEM Ware eben nicht... wer nicht weiss, was er mit einer Festplatte machen muss, der soll eben die teure Retail Version im Mediamuell kaufen gehen.

Meine M3N78 Pro und M3A78 Pro Handbuecher in Englisch sind je rund 100 Seiten stark... 6 Sprachig? Willst Du wen mit totkloppen?

Und ich brauch keinen Support -> ich will bulk, weil billiger und weniger Muell produzierend.
Und die Kunden sehen den Bulk Preis und meinen dazu gibts auch Support ;).

Kephis
2009-11-14, 12:48:27
Vielleicht muß ein Laie kein Mainboard kaufen aber es fängt doch schon bei einfachen Sachen wie Mp3 Player oder DVD Player an und geht dann eben weiter bis zu Hardware. Ja sogar bei den Anleitungen für Möbel aus dem Ikea braucht man nen Dolmetscher.

Und es ist ja schön das du bulk Sachen lieber hast, deshalb gibt es ja bulk aber warum deshalb die retail Sachen dem selben Trend unterworfen werden verstehe ich nicht. Schau dir mal Grakas an was da früher alles Beilag und vergleich mit heute, ok nicht so toller Vergleich da die karten früher auch doppelt so teuer waren. Dann halt wieder das Beispiel mit den PC Games, die waren früher nicht teurer und es wurden früher auch keine 10 Millionen Stück eines Games verkauft, trotzdem hatten sie gscheite Manuals. Ich habe wie gesagt nicht nur spezifisch von Mainboards gesprochen das war eher Zufall das ein Mainboard als Beispiel aufgetaucht ist.

InsaneDruid
2009-11-14, 13:20:11
In vielen (allen?) ostdeutschen Schulen z.B. gab es damals lediglich Russisch als zweite Fremdsprache.

Mööp..

erstens.. 2te Fremdsprache?

Und nein. Russisch war zwar Pflicht, daneben wurden aber auch andere Sprachen (gerade auch englisch) fakultativ angeboten die auch ganz normal in den Stundenplan mit eingeflochten waren (also nichts ala sonntags halb8 oder so).

InsaneDruid
2009-11-14, 13:47:40
Wobei auch ganz klar sagen muss das ein mieses Handbuch noch absolut kein Standard ist.

Gigabyte zb liefert seine Motherboards mit einer 6 Sprachigen, bebilderten Kurzanleitung aus, einem 100 seitigem, englischen Handbuch und hat auf seiner (landesprachlichen) Supportseite die Handbücher als PDF in 12 Sprachen zur Auswahl und die DE Ausgabe davon ist in absolut akzeptablem Deutsch verfasst. Ob man das von der Chinesischen Ausgabe auch sagen kann kann ich nicht beurteilen.


Das eine OEM WD HDD natürlich dazu gegensätzlich nur mit einer kopierten englischen Quick Install Seite daherkommt sollte jedem klar sein. Und wenn nicht, dann muss er Handbuch und Support eben über die Retail Version kaufen.

Und wer (mal hart formuliert) zu blöd ist einen Kleiderständerbausatz zusammenzufrickeln, na der sollte halt auch nicht bei Ikea einkaufen, die eben solche Bausätze verticken (und idR reicht eh die Explosionszeichnung).


Du kaufst ja auch keinen Caterham Bausatz, wenn du einen Schraubendreher nicht von einem Hammer unterscheiden kannst. Dann kauft du halt das vormontierte Produkt.

Mr.Magic
2009-11-14, 13:50:33
Mööp..

erstens.. 2te Fremdsprache?

Und nein. Russisch war zwar Pflicht, daneben wurden aber auch andere Sprachen (gerade auch englisch) fakultativ angeboten die auch ganz normal in den Stundenplan mit eingeflochten waren (also nichts ala sonntags halb8 oder so).

Wobei das eigentlich auch nichts an den miesen Handbüchern ändert. Mein letzter US-Import von einem HK-Produkt, hatte eine achtsechsseitige Faltanleitung, die sehr nach Maschinenübersetzung aussieht.

Before the first time to use the TopGun, user have to calibrate the TopGun.

Kephis
2009-11-14, 14:25:11
Before the first time to use the TopGun, user have to calibrate the TopGun.

Hm ich soll Tom Cruise benutzten? ;)

@topic: Natürlich ist mir klar das ner HDD keine 100 Seiten Anleitung beiliegt von dem red ich ja auch gar nicht. Aber das Beispiel mit Ikea sehe ich anders, warum sollte das nur für handwerklich affine Menschen sein? Ikea hat doch gerade den Anspruch Möbel für jedermann zu bieten.
Da sollte ne verständliche Anleitung doch ne Grundbedingung in der Qualitäts Kontrolle sein.

Manche Anleitungen kann man ja wirklich nur mehr dadurch erklären das sie software übersetzt wurden. Sachen wie: "Setzen sie das stereo Kopfphon in Kopfphon Wagenwinde ein, die Macht ist an, sonst ist die Macht ab." sind einfach nicht zu entschuldigen imho.

Naja ich werd jetzt mal den "Macht" Knopf meines PCs betätigen und etwas Frischluft tanken gehen! :biggrin:

Haarmann
2009-11-14, 15:31:01
Kephis

Als Nichtapfelplayerbesitzer hatte ich nie das Beduerfnis eine Anleitung zum Player zu kriegen. Kabel rein Musik kopieren im Explorer - das wars. Gerade weil ich mich nicht dem Risiko beschissener Anleitungen aussetzen will, selektiere ich das Produkt nicht nach Preis, nicht nach Design, sondern nach Funktion ;).

Also ich hab vor ner Woche ca ne Sapphire und ne ASUS 5770 gekauft - gab nach wie vor alles dazu. Eine DokumentationsCD im Falle von ASUS und die obligate TreiberCD. Dazu einen DVI->VGA Adapter und das 3-Schwaenzige Ding.
Was sollte da noch dabei sein? DVD Player bietet Windwows ohnehin...

Frueher waren imho die Manuals oft der Kopierschutz... SSIs Kampfgruppe zB war so.

Kephis
2009-11-14, 21:57:24
Kephis

Als Nichtapfelplayerbesitzer hatte ich nie das Beduerfnis eine Anleitung zum Player zu kriegen. Kabel rein Musik kopieren im Explorer - das wars. Gerade weil ich mich nicht dem Risiko beschissener Anleitungen aussetzen will, selektiere ich das Produkt nicht nach Preis, nicht nach Design, sondern nach Funktion ;).

Also ich hab vor ner Woche ca ne Sapphire und ne ASUS 5770 gekauft - gab nach wie vor alles dazu. Eine DokumentationsCD im Falle von ASUS und die obligate TreiberCD. Dazu einen DVI->VGA Adapter und das 3-Schwaenzige Ding.
Was sollte da noch dabei sein? DVD Player bietet Windwows ohnehin...

Frueher waren imho die Manuals oft der Kopierschutz... SSIs Kampfgruppe zB war so.

Hier mal ein Beispiel was früher bei ner Graka dabei war:
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=855

oder hier:
http://www.ecs.com.tw/extra/vga/r9600xt.htm#game

InsaneDruid
2009-11-14, 23:47:17
Ich hab das auch mal dabei gehabt (selbige MSI 4400).. war eh alles veraltet oder ich hatte es grade durch . Ging mir btw prinzipiell mit jedem Graka Gimmick. Dem weine ich keine Träne nach.

KinGGoliAth
2009-11-15, 00:43:52
Echte Männer lesen kein Handbuch.

erstmal das und echte männer zocken auch keine lokalisierten games. erstrecht nicht wenn sie gleichzeitig mies lokalisiert und dann auch noch cut sind.



aber es bleibt natürlich keine zeit für echte übersetzung. immerhin muss man ja securom, drm, online acount management und diesen ganzen tollen kram implementieren um die 6 milliarden von bösen, bösen mordkopierer zu bekämpfen...die das spiel dann trotzdem am releasetag oder spätestens am folgenden tag zocken ohne es gekauft zu haben. :rolleyes: