Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewaltbereiter Nachbar.

Gast
2009-11-13, 14:39:26
Hi,
Ich bin nun mittlerweile seit einem Monat in der ersten gemeinsamen Wohnung mit meiner Freundin, alles ist soweit wunderbar bis auf heute Morgen als ich zur Uni wollte. Ich gehe die Treppen herunter, da kommt plötzlich der Mieter der unter uns wohnt aus der Bude geschossen und faucht mich mit EXTREMST schlechtem Deutsch an
"ey du, wohne obe? du höre?"
ich darauf "Ähm ja ich wohne oben.."
Er faucht weiter "du höre, du höre!!?"
Ich verstand es erst nicht, erst dachte ich er ist mit meinem Musikgeschmack nicht einverstanden, denn die Lautstärke konnte er unmöglich meinen, da es erstens 11 Uhr Morgends war und ich Musik sowieso nie lauter höre als ein normaler Mensch Fernsehn schaut.
ich also "ich verstehe sie nicht tut mir leid."
Er "du gut höre"
Ich "nein ich verstehe ihr Deutsch nicht" (so undeutlich wie das war kann ich es hier nichtmal ansatzweise rüberbringen, es ist mir unvorstellbar wie dieser Mensch 20 Jahre hier leben kann).

Dann kam sozusagen der Showdown. Es war mir zu blöde mich in dieser Lautstärke mit diesem Herrn den ich sowieso nicht verstand weiter zu "unterhalten" also ging ich einfach. Er rief mir dabei noch nach dass er mich das nächste mal aus meiner Bude rauswerfe (diese Drohung war körperlich gemeint) und ich ein "Arschloch" sei.

Selbst wenn es absoluter Blödsinn ist und es UNMÖGLICH zu laut gewesen sein kann, wäre es kein Ding gewesen wenn er mir eben in einem normalen Ton gesagt hätte "es ist etwas laut bei euch". Jedoch kam er gleich drohend und gewaltbereit aus der Bude geschossen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der Vermieter selbst meinte vor meinem Einzug noch dass dieser Kerl wohl irgendwie ein "bischen komisch" sei. Darum vermute ich, dass es schlicht egal ist wie "laut" ich mich verhalte er wird früher oder später wieder einen Anfall wegen nichts bekommen. Wie soll ich mich verhalten wenn ich vermute dass er mir eine reinhauen möchte?
Der Kerl sieht aus wie ein Exknaki also wenn ich eine von ihm verpasst bekomme wäre ich ihm relativ hilflos ausgeliefert. Wie soll ich reagieren wenn er beispielsweise bedrohend auf mich zu geht? Soll ich ihn gleich umhauen?
Eine friedliche Lösung sehe ich hier nicht wirklich. Mit dem Typ kann man keine 3 Sätze wechseln und mich leiser verhalten geht nicht es sei denn ich höre auf hier zu wohnen.
Ich möchte aber auch nicht wegen jedem Pups die Polizei rufen.

GBWolf
2009-11-13, 14:46:58
Umziehen.

Morale
2009-11-13, 14:47:47
Das kenn ich, so einen Nachbarn hatte ich auch mal unter mir.

Dazu muss man sagen das in dem Haus damals die Dämmung sehr mies war, er hörte wohl alles, wenn ich durch die Wohnung laufe oder so.

Am Anfang war er noch nett, aber es ging halt nicht leiser (wenn im EG das Baby geweint hat hab ich es im 3ten Stock gehört, so gut war die Schalldämmung da).

Dann wollte er mich verprügeln und wurde auch einmal handgreiflich.

Naja am Schluss ist er dann weggezogen und ich eine Woche später auch xD

Jetzt kann ich auch noch anchts um 3 den TV gut aufdrehen, dank guter Dämmung hört man da anscheinend nix, oder der Italienerin unter mir macht das nichts aus ^^
Aber die feiern eh oft und laut :D

Das Auge
2009-11-13, 14:48:37
Umziehen.

Ich würde ihn einfach ignorieren. Sollte er tatsächlich mal handgreiflich werden jag ihm ne Ladung Pfefferspray ins Gesicht und ruf die Polizei.

Philipus II
2009-11-13, 14:49:45
Hm, vorsichtshalber wegen dem Arschloch gleich mal anzeige erstatten. Das wird eh ein Krieg, also fang mal an, das Feuer zu erwiedern...

Das Auge
2009-11-13, 14:50:39
Hm, vorsichtshalber wegen dem Arschloch gleich mal anzeige erstatten. Das wird eh ein Krieg, also fang mal an, das Feuer zu erwiedern...

Ohne Zeugen sinnlos.

Zwergi
2009-11-13, 14:56:56
Melde ihn beim Ordnungsamt als geistig verwirrt, er Selbstgespräche führt und auf dich mental retardiert und paranoid wirkt. Dann geht er erstmal in die Psychiatrie. Sollte er wirklich "komisch" sein, wie dein Vermieter sagt, bleibt er da dann auch erstmal.

_Gast
2009-11-13, 15:01:44
Wie soll ich reagieren wenn er beispielsweise bedrohend auf mich zu geht? Soll ich ihn gleich umhauen?
Eine friedliche Lösung sehe ich hier nicht wirklich.Unsere Welt ist so wie sie ist, weil wir so sind wie wir sind. Wenn jeder seine Kommunikation auf Aggression und Eskalation aufbaut, dann wird sich nie etwas ändern.

Falls du noch länger in diesem Haus wohnen willst, solltest du eine Lösung finden. Ich kann nicht beurteilen, wie die Situation wirklich ist, ich kenne ja nur deine Schilderung.

Ich (und ich kann nur für mich sprechen) würde eine Flasche Wein kaufen und ihn besuchen. In einem klärenden Gespräch lässt sich oft eine Lösung finden. Die Menschen sind verschieden und manche sind einfach cholerisch. Denen muss man mit Geduld und Einfühlungsvermögen begegnen. Mache dir die Unsympathen zu Verbündeten.

Die Alternative wäre, ihr prügelt euch und zeigt euch gegenseitig an. Ob dies das Verhältnis im Haus allerdings verbessern würde, wage ich zu bezweifeln. Im allergrößten Notfall kannst du ja auch noch einfach ausziehen. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass (wenn du nicht gerade auf einer einsamen Insel wohnst) du immer an irgendjemand geraten wirst, mit dem du nicht kannst.Dann geht er erstmal in die Psychiatrie.Nein, das tut er nicht. Das ist Wunschdenken. Wenn das so einfach wäre, würden die Psychiatrien überquellen. Wenn alle, die unhöflich sind oder sich unflätig äußern in der Klapse landen würden, dann wäre dieses Forum ziemlich leer.

Gast
2009-11-13, 15:07:52
Umziehen.
Das sehe ich nicht ein, ich hatte viel arbeit beim Umzug, wohne glücklicherweise direkt neben meinen Eltern die nun auch in einem Alter sind wo es immer wichtiger wird in der Nähe zu sein.

Ich dachte schon daran mich gar nichtmehr mit ihm zu unterhalten, bisher war es ja der erste Vorfall, ich kannte ihn zuvor überhaupt nicht. Ich werde, sollte es nochmal zu so etwas kommen einfach weitergehen und gar nicht erst mit ihm reden. Dämmung ist hier tatsächlich so gut wie nicht vorhanden. Aber das sollte er eigentlich gewöhnt sein nachdem er nun 20 Jahre hier wohnt.
Ich hatte schon die Vermutung, dass er gezielt aggressiv war um mir gleich zu zeigen "wo der Hammer hängt" und um mich einzuschüchtern. Ich frage mich nun ob ich gezielt so weiter machen soll wie bisher und vielleicht sogar tatsächlich etwas lauter (nicht im störenden Bereich) sein sollte. Damit er sozusagen merkt dass diese Aggrotour nicht zieht und sie direkt wieder bleiben lassen kann.

Philipus II
2009-11-13, 15:09:20
Ohne Zeugen sinnlos.
Das stimmt. Aber ich denke, da gehts erstmal um einen symbolischen Anfang der Eskalation:wink:

Zwergi
2009-11-13, 15:11:38
Nein, das tut er nicht. Das ist Wunschdenken. Wenn das so einfach wäre, würden die Psychiatrien überquellen. Wenn alle, die unhöflich sind oder sich unflätig äußern in der Klapse landen würden, dann wäre dieses Forum ziemlich leer.

Ich habe das bereits 3x gemacht, das funktioniert wunderbar. Wenn der Typ genug abgeht und ihn bedroht, fährt er weg.

lumines
2009-11-13, 15:14:15
Ich (und ich kann nur für mich sprechen) würde eine Flasche Wein kaufen und ihn besuchen. In einem klärenden Gespräch lässt sich oft eine Lösung finden. Die Menschen sind verschieden und manche sind einfach cholerisch. Denen muss man mit Geduld und Einfühlungsvermögen begegnen. Mache dir die Unsympathen zu Verbündeten.

Ich glaube durch so eine Aktion würde der TE seinen Nachbarn wohl noch ein ganzes Stück mehr verwirren... :freak:

Philipus II
2009-11-13, 15:18:42
Die Kombination aus Wein und Psychatrie scheint mir bisher am erfolgsverprechensten.:D

Gast
2009-11-13, 15:23:29
Unsere Welt ist so wie sie ist, weil wir so sind wie wir sind. Wenn jeder seine Kommunikation auf Aggression und Eskalation aufbaut, dann wird sich nie etwas ändern.

Falls du noch länger in diesem Haus wohnen willst, solltest du eine Lösung finden. Ich kann nicht beurteilen, wie die Situation wirklich ist, ich kenne ja nur deine Schilderung.

du hast mich wohl missverstanden, es geht gar nicht darum dass ich in umhauen will. Vielmehr ging es mir darum wie ich mich in einer Situation verhalten soll in der ich vermute er könnte zuschlagen. Diese friedliche Lösung wäre mir natürlich ebenso lieber. Vor meinem Einzug dachte ich mir ebenfalls wenn es mal Probleme geben sollte werde ich es freundlich lösen. Das scheint hier aber irgendwie unmöglich, da dieser Herr einem ja gar nicht dem Raum für Freundlichkeiten bietet. Das wäre alles kein Problem, von mir aus könnte der Kerl mich und meine Freundin 3 mal täglich anmaulen, das können wir ab, das würde uns eher noch amüsieren. Jedoch scheint dieser Kerl eben auch gewaltätig zu sein. Am liebsten wäre mir man würde sich gegenseitig einfach ignorieren. Ich habe über mir auch einen Typ der täglich seine Möbel hin und her schiebt und teilweise so rumpoltert dass bei mir unten die Glotze wackelt. Aber mir wäre es viel zu blöde mich deshalb mit ihm auseinander zu setzen.

(del)
2009-11-13, 15:29:44
Ich (und ich kann nur für mich sprechen) würde eine Flasche Wein kaufen und ihn besuchen. In einem klärenden Gespräch lässt sich oft eine Lösung finden.

Wie soll er denn mit ihm ein klärendes Gespräch führen wenn sein Gegenüber sich nichtmal verständlich machen kann aufgrund fehlender Deutschkenntnisse?

Das Auge
2009-11-13, 15:39:56
Wie soll er denn mit ihm ein klärendes Gespräch führen wenn sein Gegenüber sich nichtmal verständlich machen kann aufgrund fehlender Deutschkenntnisse?

Abgesehen davon gibt es Menschen, mit denen man nicht reden kann. Die verstehen nur eine Sprache. Daher: Ignorieren und bei der kleinsten Entgleisung sofort Anzeige.

Gast
2009-11-13, 15:50:14
Wie soll ich reagieren wenn er beispielsweise bedrohend auf mich zu geht? Soll ich ihn gleich umhauen?

Angesichts des Urteils gegen einen gewissen Sven G. der auch versucht hat sich gegen einen aggressiven Kulturbereicherer zu wehren, würde ich das sein lassen und mich statt dessen lieber zu Brei schlagen lassen, das mag zwar schmerzhaft sein vorausgesetzt du überlebst es, dafür ersparst du dir vielleicht 3 Jahre und 9 Monate Knast sowie 12.500€ Strafe :rolleyes:

Ach ja, Alternative wäre der Wegzug, vorzugsweise in ein Land in dem jeder Mensch gleiche Rechte hat und nicht nach Kulturbereicherern und unwichtigen Einheimischen unterschieden wird!

_Gast
2009-11-13, 15:53:32
Wie soll er denn mit ihm ein klärendes Gespräch führen wenn sein Gegenüber sich nichtmal verständlich machen kann aufgrund fehlender Deutschkenntnisse?Ach, im Urlaub schaffen wir es doch auch, uns in fremden Ländern verständlich zu machen. Ein Versuch ist es allemal wert.Abgesehen davon gibt es Menschen, mit denen man nicht reden kann. Die verstehen nur eine Sprache. Daher: Ignorieren und bei der kleinsten Entgleisung sofort Anzeige.Ich weiß ja nicht, was manche hier unter Wohnqualität verstehen. Ich jedenfalls würde mich ob der ungeklärten Situation nicht mehr wohlfühlen.

Wenn es mit der Freundlichkeit und dem Entgegenkommen nicht klappt, kann man sich ja immer noch eine andere Lösung überlegen. Wie soll es mit unserem Zusammenleben jemals funktionieren, wenn als erster Schritt immer Gewalt, Ignoranz oder Eskalation in Erwägung gezogen wird.

3d-gast
2009-11-13, 16:19:45
Umziehen entweder du oder er. Aber ich glaube es ist gesünder wenn du umziehst.
Anderer Tipp, hast du Freunde die sehr kräftig sind, wenn ja lad die öfters zu dir ein und sieh zu, das der Idiot deine Freunde auch sieht. Glaub mir, der wird danach so zahm. viel glück

Das Auge
2009-11-13, 16:30:12
Wenn es mit der Freundlichkeit und dem Entgegenkommen nicht klappt, kann man sich ja immer noch eine andere Lösung überlegen. Wie soll es mit unserem Zusammenleben jemals funktionieren, wenn als erster Schritt immer Gewalt, Ignoranz oder Eskalation in Erwägung gezogen wird.

So denkt der wahre Humanist. Ich denke da mittlerweile ein wenig pragmatischer. Wenn mir jemand so kommt...

"ey du, wohne obe? du höre?"
ich darauf "Ähm ja ich wohne oben.."
Er faucht weiter "du höre, du höre!!?"

...dann ist mir eigentlich sofort klar, daß hier mit einem klärenden Gespräch auf gleicher Augenhöhe nichts zu machen ist. Vorausgesetzt natürlich das hat tatsächlich so stattgefunden.

derwalde
2009-11-13, 17:07:57
red doch mal mit den anderen mietern /eigentumswohnungsbesitzern dort? :confused:

ansonsten wenn du dich wirklich bedroht fühlst, würde ich an deiner stelle zur polizei gehen. wenn der wirklich schon ewig da wohnt und sich dermaßen benimmt ist die chance dass die ihn bereits kennen gar nicht so niedrig.

falls du dich nicht bedroht fühlst, ignorier ihn. ich würd mich nur auf keinem fall von dem unterbuttern lassen, und sobald du den siehts irgendwie mit "entschuldigung wegen..." anfangen bzw. umdrehen. der soll schon sehen und merken, dass er auf dir nicht so rumhacken kann.

was natürlich scheisse ist, ist das deine freundin den selben weg nach oben hat, das würde mich persönlich ankotzen.

Mosjoe
2009-11-13, 17:24:29
Runtergehen und mit ihm reden. Ich glaube dass es falsch wäre jetzt gleich das Kriegsbeil auszugraben. Genauso wenig würde ich die Sache einfach ignorieren und abwarten bis der Typ seinen nächsten Anfall bekommt. Apropos Anfall ... kann gut sein, dass der Typ etwas cholerisch ist, aber nur wegen der einen Situation jetzt gleich Schlüsse zu ziehen empfinde ich nicht als richtig. Vielleicht gab es dafür ja einen Grund, der mit dem TE gar nix zu tun hatte ... seine Alte hat ihn nicht rangelassen oder was weiß ich. So doof wie das klingt, aber ich würde versuchen ihm noch eine Chance zu geben ... ihn vielleicht in einer ruhigen Minute zu erwischen. Dann klappt es vielleicht auch mit dem deutsch ;)
Sollte dem nicht der Fall sein, kann man immer noch die Konfrontationskeule auspacken.

Rooter
2009-11-13, 18:33:10
Alles was bisher passiert ist war ein einziges Zusammentreffen mit dem Typ. Wie lange hat das gedauert? 30 Sekunden!? Oder 60!?
Gab es denn in den 20 Jahren die der schon da wohnt irgendwelche gewalttätigen Übergriffe auf Nachbarn? Das sollten dir andere Mieter oder auch der Vermieter beantworten können.
Auch interessant wäre ob der/die Vormieter eurer Wohnung wegen ihm weggezogen sind.

Umziehen.:uclap:

Wenn alle, die unhöflich sind oder sich unflätig äußern in der Klapse landen würden, dann wäre dieses Forum ziemlich leer.:ulol:

MfG
Rooter

Wurschtler
2009-11-15, 19:56:10
Im allergrößten Notfall kannst du ja auch noch einfach ausziehen. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass (wenn du nicht gerade auf einer einsamen Insel wohnst) du immer an irgendjemand geraten wirst, mit dem du nicht kannst.

[X] Freistehendes Einfamilienhaus. ;)

Gast
2009-11-16, 00:03:15
[X] Freistehendes Einfamilienhaus. ;)

kann ich bestätigen, allerdings würde ich den Zaun auf 2 Meter Höhe setzen, andernfalls gibts trotzdem Idioten die dir die Mülltonnen umschmeissen!

_Gast
2009-11-16, 09:36:13
[X] Freistehendes Einfamilienhaus. ;)Das hilft nur bedingt. Selbst Hollywood-Größen mit ihren riesigen, durch Mauern geschützten Grundstücken, liegen im Streit mit ihren Nachbarn.
http://www.bz-berlin.de/leute/di-caprio-streit-um-basketballplatz-article522521.html
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,457971,00.html
http://www.kleinezeitung.at/freizeit/kino/1655076/index.do
usw. usw. usw.

Wurschtler
2009-11-16, 10:27:10
Das hilft nur bedingt. Selbst Hollywood-Größen mit ihren riesigen, durch Mauern geschützten Grundstücken, liegen im Streit mit ihren Nachbarn.
http://www.bz-berlin.de/leute/di-caprio-streit-um-basketballplatz-article522521.html
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,457971,00.html
http://www.kleinezeitung.at/freizeit/kino/1655076/index.do
usw. usw. usw.

Zum Glück bin ich derzeit noch keine Hollywood-Größe. ;)

Ich würde sagen, ein freistehendes Haus hilft trotzdem schon mal gewaltig, wenn man unter und über sich niemanden hat und rundum einige Meter Grünfläche als Sicherheitsabstand zum Nachbar ist.

Und wenn das dann auch nicht gerade im Ghetto ist, hat man die Wahrscheinlichkeit auf Nachbarschaftsärger doch stark reduziert.

dr_prot0n
2009-11-16, 18:12:16
und irgendwelche News bis jetzt von deinem minderbemittelten Ex-Knacki-Nachber, TS?
A Propos, ich erinner mich da gerade an eine Geschichte von CapM, dessen Nachbar hat ihn mal mit nem Hammer massakriert, weil CapM angeblich sein Klingelschild geklaut hatte X-D

edit: hier X-D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1635497#post1635497)

bulvuy
2009-11-17, 13:30:30
Unsere Welt ist so wie sie ist, weil wir so sind wie wir sind. Wenn jeder seine Kommunikation auf Aggression und Eskalation aufbaut, dann wird sich nie etwas ändern.

Die Alternative wäre, ihr prügelt euch und zeigt euch gegenseitig an. Ob dies das Verhältnis im Haus allerdings verbessern würde, wage ich zu bezweifeln. Im allergrößten Notfall kannst du ja auch noch einfach ausziehen. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass (wenn du nicht gerade auf einer einsamen Insel wohnst) du immer an irgendjemand geraten wirst, mit dem du nicht kannst.Nein, das tut er nicht. Das ist Wunschdenken. Wenn das so einfach wäre, würden die Psychiatrien überquellen. Wenn alle, die unhöflich sind oder sich unflätig äußern in der Klapse landen würden, dann wäre dieses Forum ziemlich leer.

Dem stimmt ich zu. Ich hatte auch schon so meine Geschichten mit Nachbarn. Wer wirklich eine Lösung möchte, muss sich damit beschäftigen wie er leicht und schnell an sein Ziel kommt.
Sprich: In Frieden wohnen
Würde es auch freundlich und nett probieren. Ihm ne Flasche Wein mitbringen und ihn beruhigen. So wirst du auch sehen mit wem du es zu tun hast.
Falls er darauf nicht ein geht und dir weiter droht würde ich den Vermieter oder die Hausgemeinschaft damit konfrontieren, letzteres die Polizei.
Es gibt auch Fälle, wo man sich wirklich leichter tut wenn man weg zieht. Die Situation und dein Ziel entscheidet. Gewalt wird das Problem nicht lösen, sondern wenn du Pech hast verschärfen...