PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist die CPU bei Spielen?


ice cool69
2009-11-13, 15:36:18
Ich habe eine recht einfache Frage: Besitze eine 2.7 Ghz Core 2 Duo CPU von Intel und überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, Radeon 5850 habe ich im Auge. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Bremst meine CPU in den meisten Spielen aus? Oder ist heutzutage die CPU bei Computerspielen sowieso nicht mehr so entscheidend, weil die GPU die ganze Arbeit übernimmt. Bin leider nicht sonderlich up to date, wie das momentan aussieht.

Tzunamik
2009-11-13, 15:39:59
Das hängt von deinen gespielten Spielen ab.

Spiele wie Armed Assault oder Crysis, sind mehr von Grafikleistung als CPU-Leistung abhängig.
Spiele wie HL2 oder Valve Engine Games bzw. Aurora Enginge Games sind mehr CPU-lastig.

Du solltest es so handhaben...

Dem Core 2 Duo mit 2,7Ghz würde ich maximal die HD5850 als Freund hinzugeben, wobei selbst die durch jeden Mehrtakt profitieren wird.
Anders gesagt, ein gutes Gleichgewicht ist wichtiger als eine Hammer CPU und eine schlechte Graka oder eine Hammer Graka mit schlechter CPU.

Ich denke wenn deine CPU so 3-3,33Ghz hätte, wärst du an einem sehr guten Gleichgewicht.

Gast
2009-11-13, 15:41:39
Ein guter Prozessor wird immer wichtig sein, denn er ist das Herzstück des PCs. Ohne Prozessor geht erstmal gar nichts. Denn Betriebssysteme, Hintergrundprozesse und die Anwendung selbst plus Sound, KI, Physikberechnungen wollen halt durchgeführt werden. Allein die KI kann mehrere Kerne in Beschlag nehmen, wenn sie komplex ist.

Klar wäre eine 5850 ein gutes Upgrade für dich, du wärst aber trotzdem noch in der Lage mehr herauszuholen, wenn du einen höhergetakteten Prozessor hättest. Vielleicht geht das sogar mit overclocking bei deiner jetzigen Kiste?

Selbst eine 4GHz CPU wie sie in einigen Tests verwendet wird, reicht nicht immer aus, um ein Limit zu vermeiden. Du kannst jedoch die zusätzliche Grafikleistung in höhere Qualität umsetzen, also lohnt sich das sehr häufig.

_DrillSarge]I[
2009-11-13, 15:42:37
Bremst meine CPU in den meisten Spielen aus?
ja. wobei sicher 90% trotzdem perfekt spielbar sind. ausreizen kannst du die karte nicht.
guckst du
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460137
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440739

Spasstiger
2009-11-13, 15:46:35
Spiele wie HL2 oder Valve Engine Games bzw. Aurora Enginge Games sind mehr CPU-lastig.
Für die meisten Source-Engine-Spiele reicht ein Core 2 Duo @ 2,7 GHz dicke aus. Hier kann man bedenkenlos eine HD 5850 einbauen, um z.B. mit Supersampling-AA zu zocken.
Bei Armed Assault (2) ist die CPU deutlich kritischer als bei HL2, bei Crysis ebenfalls. Eine CPU, die für HL2 noch reicht, ist für Crysis schon zu schwach (z.B. ein Pentium 4 mit 3,x GHz).
Zu Armed Assault 2: http://www.pcgameshardware.de/aid,687567/ArmA-2-im-Test-Benchmark-mit-18-CPUs/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
Mit einem Core i7-920 @ 3,5 GHz nur 36,9 fps, mit einem Core 2 Duo E6600 gar nur 19,7 fps. Dieses Spiel braucht richtig viel CPU-Power, ein Vielfaches mehr als jedes Source-Engine-Spiel. Klar braucht man auch eine dicke Grafikkarte für volle Details in hohen Auflösungen, aber ich würde ArmA 2 definitiv zu den Spielen mit sehr hohen CPU-Anforderungen zählen. Source-Engine-Games dagegen sind in meinen Augen Spiele mit sehr niedrigen CPU-Anforderungen gemessen an heutigen Maßstäben. Natürlich gibts auch die 60-fps-Fraktion, die rumheult, wenn ihr CS:S im Gefecht mit 20-30 Mitstreitern mal auf 40 fps einbricht. Aber das ändert nix daran, dass ein ArmA 2 weit mehr CPU-Power braucht.

Niedrige bis mittlere CPU-Anforderungen (ein Core 2 Duo @ 2,7 GHz reicht hierfür dicke): Source-Engine-Games (mit Ausnahme von Mods wie Garry's Mod), Call-of-Duty-Serie
mittlere bis hohe CPU-Anforderungen (ein Core 2 Duo @ 2,7 GHz ist hierfür ok, eine schnellere CPU würde nicht schaden): Farcry 2, Crysis
sehr hohe CPU-Anforderungen (ein Core 2 Duo @ 2,7 GHz ist hierfür zu schwach): GTA IV, ArmA 2

ice cool69
2009-11-13, 15:50:30
Es stellt sich für mich zum Beispiel die Frage bei GTA 4. Das Game ist bei mir bei vollen Details nicht flüssig, wobei ich eben nicht weiß ob CPU oder meine
8800 GT dafür verantwortlich sind. Oder sind einfach meine 2 GB Ram zu wenig?

Außerdem stehe ich auf Rennspiele und das neue Dirt 2 sieht Hammer aus. Wäre schön zu wissen, ob hier ein CPU-Upgrade zwingend notwendig wird. Ich brauch ja keine 100 Frames, aber eine hohe Auflösung wegen meinem 26"-Bildschirm.

Oder nochmal anders ausgedrückt: Bei welchen aktuellen Spielen geht bei Max-Details meinem Core2 Duo mit 2,7 GHz die Puste aus? Übertakten kommt für mich nicht in Frage, hatte damit schonmal schlechte Erfahrung...

dargo
2009-11-13, 15:56:11
Ich habe eine recht einfache Frage: Besitze eine 2.7 Ghz Core 2 Duo CPU von Intel und überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, Radeon 5850 habe ich im Auge. Aber ist das überhaupt sinnvoll?
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten weil bei diesem Thema zu viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen:

1. Welche Auflösung/AA-Stufe wird überwiegend verwendet?
2. Welche Spiele spielst du? (da gibt es enorme Unterschiede was die Lastverteilungen angeht - sowohl auf Seite der CPU als auch GPU)
3. Welche Framerate empfindest du als die absolute Schmerzgrenze?

Wenn du eine pauschale Antwort auf deine Frage willst - mit der schnellsten CPU (i5/i7) bist du immer auf der sicheren Seite. Jetzt prüfst du noch dein Budget und suchst dir dementsprechend deine CPU aus.

ice cool69
2009-11-13, 15:59:45
Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten weil bei diesem Thema zu viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen:

1. Welche Auflösung/AA-Stufe wird überwiegend verwendet?
2. Welche Spiele spielst du? (da gibt es enorme Unterschiede was die Lastverteilungen angeht - sowohl auf Seite der CPU als auch GPU)
3. Welche Framerate empfindest du als die absolute Schmerzgrenze?

Wenn du eine pauschale Antwort auf deine Frage willst - mit der schnellsten CPU (i5/i7) bist du immer auf der sicheren Seite. Jetzt prüfst du noch dein Budget und suchst dir dementsprechend deine CPU aus.

Ich will aber nicht auf der sicheren Seite sein, sondern es genau wissen ;)
Mein Budget reicht jedenfalls nicht für ein komplett neues System. Neue Grafikkarte, vielleicht extra RAM. Aber einen i7 mit neuem Mainboard kann und will ich mir nicht leisten. Und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ein CPU-Upgrade auf einen Quad-Core so den großen Unterschied machen wird...

Games: Wie geschrieben GTA 4 und das kommende Dirt2, wobei letzteres ja noch nicht erschienen ist. Man wird sehen müssen.

AnarchX
2009-11-13, 16:02:51
Bei GTA IV sollte es schon ein Quad sein, notfalls ein Triple-Core.
Spasstiger hat dazu mal einen passenden Test gemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458225

Dirt 2 wird auch von einem Quad profitieren, aber ob er nötig ist wird sich zeigen müssen.

ice cool69
2009-11-13, 16:07:48
Bei GTA IV sollte es schon ein Quad sein, notfalls ein Triple-Core.
Spasstiger hat dazu mal einen passenden Test gemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458225

Dirt 2 wird auch von einem Quad profitieren, aber ob er nötig ist wird sich zeigen müssen.

Und meine GT8800 und 2 GB Hauptspeicher wären ausreichend für Max. Details?

dargo
2009-11-13, 16:11:19
Ich will aber nicht auf der sicheren Seite sein, sondern es genau wissen ;)

Dann musst du dir jemanden suchen der die Spiele, die du konsumierst komplett durchspielt und die Framerate zur jeder Sekunde dabei mitloggt. Viel Spaß bei der Suche. :ugly:

PS: um es auf den Punkt zu bringen - es gibt keine pauschale Aussage CPU XY reicht für Spiel A, B, C, D usw. aus. Das Thema ist einfach zu komplex um es in Zahlen auszudrücken. Mein Thread wurde schon von _DrillSarge]I[ verlinkt. Dort hast du einige Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit Worst-Case-Szenarios was CPU-Last angeht. Den Rest musst du dir zusammenreimen. Aber Vorsicht! Viele Spiele sind nicht dabei. Der Grund ist ganz einfach - viele Spiele bieten kein freies Speichern an wodurch Leistungsvergleiche auf CPU-Seite praktisch unmöglich sind.

Und meine GT8800 und 2 GB Hauptspeicher wären ausreichend für Max. Details?
Niemals.

Nighthawk13
2009-11-13, 16:50:16
Bin von nem E6600@2.88Ghz umgestiegen auf nen Core i5@3.6Ghz, und hab deutlich weniger Einbrüche in den FPS(<60) beim Online-Zocken von Quake-Wars. Die kamen dummerweise immer dann wenn man sie am wenigsten brauchen konnte...

Sprich die Min-FPS sind deutlich besser(sporadisch starkes CPU Limit), aber die Avg FPS sind nur wenig gestiegen(normalerweise GPU Limit). Graka ist GTX260, Auflösung 1920x1200.

Weiss nicht, in wie weit sich das auf andere Spiele verallgemeinern lässt, aber tendenziell denke ich dass eine CPU-Limitierung mehr stört(Lagspikes) eine GPU-Limitierung(gleichmässig verringerte FPS).

ux-3
2009-11-13, 18:19:04
Bislang nicht gesehen: Ist der C2D im Takt schon angehoben oder läuft der auf default?

ice cool69
2009-11-13, 18:53:55
Bislang nicht gesehen: Ist der C2D im Takt schon angehoben oder läuft der auf default?

auf default

Wolfram
2009-11-13, 19:16:24
Es stellt sich für mich zum Beispiel die Frage bei GTA 4. Das Game ist bei mir bei vollen Details nicht flüssig, wobei ich eben nicht weiß ob CPU oder meine
8800 GT dafür verantwortlich sind. Oder sind einfach meine 2 GB Ram zu wenig?


Sowohl die CPU als auch die 8800GT. Beim Speicher bin ich mir nicht sicher. Ich habe bei meiner 8800GT schon den Umstieg auf ein PCIe-2.0-(statt 1.0)Mainboard gemerkt. Bremst aber immer noch bei sehr hohen Details (1280x960). Bei der CPU hat sich der Umsteig von einem E4400 @3,2 GHz auf einen Q6700 auf gleichem Takt ebenfalls deutlich ausgewirkt. Insgesamt ist das Spiel bei höheren Details als vorher wesentlich flüssiger. Laut PCGH hat man mit Dual-Cores bei diesem Spiel immer Ruckler.

Popeljoe
2009-11-13, 19:40:40
auf default
Warum fragt hier Niemand zuerst nach dem gesamten System? :freak:
Muss man den Leuten immer die Infos wie Rotz aus der Nase ziehen?
Also Icecool: bitte mal das gesamte System posten inkl. Netzteil und Betriebsystem.
Auf der Basis kann man dann beraten, die meisten Postings hier gehören eher ins Speku Forum.

ice cool69
2009-11-14, 01:57:12
Warum fragt hier Niemand zuerst nach dem gesamten System? :freak:
Muss man den Leuten immer die Infos wie Rotz aus der Nase ziehen?
Also Icecool: bitte mal das gesamte System posten inkl. Netzteil und Betriebsystem.
Auf der Basis kann man dann beraten, die meisten Postings hier gehören eher ins Speku Forum.

Netzteil? Da bin ich überfragt. Dass ein Netzteil Auswirkungen auf die Performance in einem PC-Spiel hat ist mir grundsätzlich neu.

2,7 Ghz intel Dual Core, nVidia 8800GT/512MB, 2GB RAM, momentan Windows XP, alllerdings möchte ich auf Win7 umsteigen. Genauer kann ich es nicht sagen ohne mein System aufzuschrauben. Dazu komme ich frühestens am Sonntag.

Lawmachine79
2009-11-14, 02:26:46
was GTA4 angeht, bekommst Du P/L-technisch keine bessere CPU als einen 955BE.

ROXY
2009-11-14, 06:15:08
die 5850 hat unter last einen noch gerade akzeptablen stromverbrauch im bezug zur leistung.

würd sagen - wenn es sich mit dem netzteil ausgeht und du kein neues kaufen willst dann hat die karte schon sinn und dies auch in einem c2d system.
ich kauf mir die low noise version der 5850 und hab einen c2d E8400 > wegen einer neuen graka kauf ich mir bestimmt kein neues netzteil <

ein system muss bei mir mit einem guten 400-450 netzteil auskommen und dies wenn möglich im optimalen wirkungsgradbereich.

was bringt mir ein superschnelles system wenn es total ineffezient ist.
das ist einfach nur totaler müll.

ps.: den 955BE würde ich auch geschenkt nicht einbauen - 125 watt max. verlustleistung >> danke nein <<

ice cool69
2009-11-15, 15:10:53
was GTA4 angeht, bekommst Du P/L-technisch keine bessere CPU als einen 955BE.

Ich habe allerdings ein intel-System und komplett auf AMD umsteigen käme mir insgesamt wohl teurer zu stehen.

An alle: Danke für die Beratung!

ice cool69
2009-11-15, 22:16:30
Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass bei GTA4 die Performance im Laufe der Zeit immer schlechter wird. Anfangs läufts noch halbwegs flüssig auf mittleren Details, aber im Laufe der Zeit, so etwa nach einer Stunde, fängt das Spiel immer stärker an zu ruckeln, die Framerate verringert sich deutlich. Liegt es vielleicht am Hauptspeicher, bräuchte ich einfach mehr RAM? In meiner Kiste sind 2 GB eingebaut.

AYAlf_2
2009-11-18, 16:23:58
bei deinem jetzigen betriebssystem (win xp 32bit) wuerde mehr ram nicht wirklich viel bringen. wuerdest du aber auf ein 64bit betriebssystem aufruesten, rate ich dir zu mind. 4gb ram.

und ja .. gta4 braucht sehr viel ram!

Simon Moon
2009-11-18, 18:19:57
Oder nochmal anders ausgedrückt: Bei welchen aktuellen Spielen geht bei Max-Details meinem Core2 Duo mit 2,7 GHz die Puste aus? Übertakten kommt für mich nicht in Frage, hatte damit schonmal schlechte Erfahrung...

Bei denselben Spielen, bei denen deinem C2D schon bei min. Details die Puste ausgeht.
Tendenziell kann man nämlich sagen, dass die Grafik-Settings weniger abhängig sind von der CPU als von der GPU. Denn die grundlast eines Spiels ist ja immer in etwa diesselbe - ob nun mit High oder Low Details gerendert wird, die KI Berechnungen etc. sind diesselben und Features wie AA oder AF kosten eigentlich keine CPU Leistung.

Um also rauszufinden, ob du eine neue Grafikkarte oder eher eine neue CPU benötigst, probier deine favorisierten Spiele mal auf min. Details aus - ruckeln sie dann immer noch, weisst du, dass die CPU zu schwach ist, laufen sie dann flüssig, ist eher eine neue GPU gefragt.

Aber eine pauschale Antwort ist unmöglich...

Edit: Achja und 2GB RAM sind dann doch arg knapp für bspw. GTA4. Ich hab mir als er günstig war gleich 8GB gekauft (von zuvor 3GB) und möchte es nicht mehr missen.