PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASP Textbox: Regex Validation


Gast
2009-11-13, 19:16:05
Ich muss eine Textbox in ASP.net mit einem RegularExpressionValidator validieren.

Folgende Regel gilt:

- Die Eingabe muss genau 8 Zeichen lang sein
- es sind alle Zeichen außer \s (whitespace) erlaubt
- es muss mindestens ein Buchstabe und mindestens eine Ziffer enthalten
- Groß/Kleinschreibung ist irrelevant

Im Prinzip hört es sich nicht schwer an, dennoch bekomm ich es nicht hin.
Es ja zwei Möglichkeiten:

- mit positiver Logik als UND-Verknüpfung (Bedingung a UND Bedingung B UND Bedingung C)
- mit doppelter Negierung (NICHT(NICHT Bedingung a ODER NICHT Bedingung b ODER NICHT Bedingung c))

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

ValidationExpression="..."

Gast
2009-11-13, 20:25:39
Hm ich glaube ich habe nach einer Recherche selbst die Lösung gefunden.

^(?=.*[0-9]+.*)(?=.*[a-zA-Z]+.*)\S{6}$


Im Prinip war mein eigener Ansatz ähnlich, der Trick ist aber die Verwendung dieser speziellen Gruppen-Syntax mit dem Fragezeichen und dem Gleichheitszeichen, was bedeutet:

"Match a suffix but exclude it from the final matched string."


Wieder was gelernt.

P.S.: Expresso ist ein geniales Programm um reguläre Audrücke zu entwicklen.

Gast
2009-11-13, 20:26:17
die {6} muss natürlich eine {8} sein.