PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Mein CD/DVD-Brenner wird nicht erkannt


josefYY
2009-11-13, 20:02:21
Hallo zusammen,

hab vor ein paar Tagen Win 7 x64 installiert. Mittlerweile funktioniert soweit auch alles.
Aber seltsamerweise seh ich im Explorer mein DVD-Laufwerk nicht.
Der Knüller ist aber, dass ich von eben jenem Laufwerk mein Windows 7 überhaupt erst instaliert habe:confused::confused::confused:
Hat irgend jemand eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus:smile:

Udragor
2009-11-13, 20:05:32
Auf welchem Mainboard und mit welchen Einstellungen im BIOS wird das Laufwerk betrieben? Auf meinem Gigabyte EP35-DS3 musste ich z.B. erst den SATA Treiber von JMicron installieren damit ich mein daran angeschlossenes Laufwerk zu sehen bekam. Wenn man die Ports im BIOS allerdings als IDE einstellt gehts natürlich auch so.

josefYY
2009-11-13, 20:23:50
MB ist ein Gigabyte P55-UD3.
Laufwerk ist auch ein IDE-Laufwerk

Edit: Im Bios sehe ich das Laufwerk auch. In der Zeile steht "IDE Channel 3 Slave" und dahinter dann mein DVD-Laufwerk.

Edit 2: Habs jetzt gefunden. Obwohl es das einzige Gerät am Kabel war, war es als Slave gejumpert. Habs auf Master umgestellt, und jetzt läufts.
Versteh aber immer noch nicht, wieso denn dann die Installation überhaupt funktioniert hat.

Gast
2009-11-14, 02:23:39
Ob Master oder Slave dürfte ohne Bedeutung sein, Windows sollte das Laufwerk immer erkennen. Ich tippe eher auf einen nicht richtig sitzenden Stecker vom IDE-Kabel. Hattest Du das zufällig abgesteckt beim Umjumpern?