PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irreführende Werbung


DrFreaK666
2009-11-13, 22:18:33
Hallo,

ich habe einen LG KM900 (Touchscreenhandy).
Seid einem Monat habe ich darauf einen unschönen, tiefen Kratzer.
Nun wirbt LG aber damit, dass das Handy ein "kratzfestes Display" hat.

http://www.abload.de/thumb/1r3oi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1r3oi.jpg)

Nun wollte ich das handy umtauschen, bekam aber Folgendes als Antwort:
"vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit der Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH.

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Diese Aussage bezieht sich darauf, dass dieses Display wesentlich widerstandsfaehiger ist als herkoemmliche Touchscreen Displays, welche auf Druck reagieren. Es beinhaltet keinesfalls, dass sich keine Gebrauchsspuren bilden koennen. Selbst Sicherheitsglas kann Kratzer aufweisen."

Ist das denn nicht irreführende Werbung??
"Irreführende Werbung ist verboten, § 5 UWG. Das heißt, jede geschäftliche Handlung muss wahr und klar sein."

Quelle:http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/irrefuehrendewerbung/

oder bin ich nun doch im Unrecht?


Danke schonmal für eure Hilfe

Greetz

Lyka
2009-11-13, 22:20:11
sollen die schreiben "ab Druck von xyz Bar kann unter Umständen bei einer gegendichte von ab g/cm³ eine Beschädigung auftreten?"

sind wir hier in den USA? :ulol:

und nun können wir noch überlegen, was du persönlich unter Kratzer verstehst

btw: "Selbst Sicherheitsglas kann Kratzer aufweisen"

!

Philipus II
2009-11-13, 22:20:58
Aufs Wettbewerbsrecht können sich afaik nur Wettbewerber und Verbände beziehen.

user77
2009-11-13, 22:21:26
hausverstand anyone?

du kannst selbst in einen Diamanten Kratzer machen.

DrFreaK666
2009-11-13, 22:22:10
sollen die schreiben "ab Druck von xyz Bar kann unter Umständen bei einer gegendichte von ab g/cm³ eine Beschädigung auftreten?"

sind wir hier in den USA? :ulol:

Wie bitte?

Hier gehts nicht um darum irgendnen Betriebsdruck einer Pneumatikanlage zu berechnen.
Die Frage war ernst.
Für was gibt es Gesetze??

edit: Wow, mal eine normale Antwort. Danke Philipus II

AtTheDriveIn
2009-11-13, 22:34:19
Die Beschreibung "kratzfest" ist ohne genauere Angaben ziemlich nichtssagend.

Ich glaube normalerweise gibt man das in Bleistifthärten an.

Lyka
2009-11-13, 22:35:45
das ist wie wasserdicht

oder spritzwassergeschützt

ohne Angaben kann man halt nicht sagen: ich war 3 Meter tief und meine Uhr ging kaputt :( repariert mal, Uhrenhersteller...

san.salvador
2009-11-13, 22:42:15
Wenn das von einem Amerikaner käme, gäbs hier nurnoch Kommentare wie "OMG ja ne is klar, Ami halt" und "diese Idioten stecken ja selbst den hamster in die Mikrowelle".

_DrillSarge]I[
2009-11-13, 22:50:15
ich habe einen LG KM900 (Touchscreenhandy).
Seid einem Monat habe ich darauf einen unschönen, tiefen Kratzer.
Nun wirbt LG aber damit, dass das Handy ein "kratzfestes Display" hat.
und was hast du damit gemacht, damit du zu dem kratzer kommst?

Lyka
2009-11-13, 22:51:48
I[;7659496']und was hast du damit gemacht, damit du zu dem kratzer kommst?

wetten mitm Schlüssel in der selben Hosentasche. Dafür gibts z.B. ggf. Taschen oder wie ich immer nutze, Metal-Cases :biggrin:

Ringwald
2009-11-13, 23:09:54
Hallo,

ich habe einen LG KM900 (Touchscreenhandy).
Seid einem Monat habe ich darauf einen unschönen, tiefen Kratzer.
Nun wirbt LG aber damit, dass das Handy ein "kratzfestes Display" hat.

Das ist zwar unschön, doch ein kratzfestes Display schützt nicht vor Risse.

Kratzer != Riss

THUNDERDOMER
2009-11-13, 23:53:44
Das beste und sinnvollste Schutz gegen Kratzern sind das Schutzfolie oder du benutzt am besten weichen Stoffhülle!

KM900 verwendet kein Sapirglas wie das iPhone, sondern normales Glas. Nach 1 Jahr iPhone 3G Benutzung habe ich kein einzige Kratzerchen auf dem Display bekommen, und zwar ohne Displayschutzfolie. X-D

Spasstiger
2009-11-14, 00:10:21
Kratzfest heißt ja nicht, dass keine Kratzer entstehen können. Es bedeutet nur, dass man durch eine spezielle Materialwahl darauf geachtet hat, dass die Displayoberfläche im Vergleich zu anderen Modellen, die nicht als kratzfest beworben werden, sehr robust ist.

Daredevil
2009-11-14, 02:57:57
Ist halt alles eine Definition von Kratzern, ob das Ding nun schon mit nem Wolltuch Kratzer bekommt ( Hallo Klavierlackscheiße ), es normale Kratzer abbekommt ( Hallo Hosentasche ) oder dicke viecher abbekommt ( Hallo Schlüsselbund in der Tasche ) ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Kratzfest ist in meinen Augen die erhöhte wiederständigkeit vor diesen kleinen Mikrokratzer, die man mit dem Finger nicht spürt, sie aber von nem bestimmten Blickwinkel aus deutlich sieht.

Zudem musst du auch die Achtsamkeit ins Auge fassen, ob das Handy nun kratzfest gegen normale Situationen ist ( In die Tasche legen, auf den Tisch legen, vibrationsalarm auf dem Schreibtisch ) oder ob es Kratzer bekommt durch unachtsamkeit deinerseits, also mit deinem einwirken. Anders kann ich mir nicht erklären wie ein "Dicker Kratzer" in dein Display kommt.

DrFreaK666
2009-11-14, 12:08:14
wetten mitm Schlüssel in der selben Hosentasche. Dafür gibts z.B. ggf. Taschen oder wie ich immer nutze, Metal-Cases :biggrin:

Versuchs mal als Komiker.
Scheinst dich ja selbst lustig zu finden.... :P

Jedes Handy fällt mal unbeabsichtig auf den Boden.
Ausserdem habe ich eine Ledehülle für mein Handy.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Handy genauso widerstandsfähig ist wie mein Ipod Touch.
Dieser ist auch schonmal versehentlich auf den Boden gefallen -> keine Kartzer.
Hätte ich gewusst, dass es nicht so ist dann hätte ich es mir vielleicht anders überlegt.

Lyka
2009-11-14, 12:51:53
nein, aber ich habe mal in einem solchen Geschäft gearbeitet (Reklamation)
da gabs teilweise Displaybrüche... ala "Das war ein Spannungsbruch"... Also was ist dir nun passiert, runtergefallen
wenn du ne Hülle drumhattest, ist es schon Schicksal, dass es gerade 1. mit dem Touchscreen auf den Boden kommt und 2. ein Kratzer erzeugt wird, das sprich nämlich davon, dass auf dem Boden ein spitzes Objekt lag, dass durch die Bewegung des Handys einen Kratzer verursacht hat.

ich finde nichts witzig. Das Leben ist gnadenlos. Mein Loox 720 hatte auch urplötzlich nen Displaybruch und ein neues Display kostete damals über 200 Euro. Ohne, dass ich mir eines Fehlers bewußt war. Trotz Ledertasche und Displayabdeckung. Das mit den Schlüsseln passiert halt oft.

Daredevil
2009-11-14, 13:05:15
Das was du brauchst ist ein Sturzfestes Handy, die sind dann, je nach Fallhöhe wirklich Sturzfest und falls nicht bekommt man dann Hilfe beim Hersteller.

Das was du mit LG machen wolltest ist Betrug.
Zudem, versuchs mal mit einem Crystal Case, Leder sieht zwar toll aus, schützt aber vorm Fall nicht so wirklich. ^^

DrFreaK666
2009-11-14, 14:36:54
Dann werd ich wohl damit leben müssen.
Das Display funktioniert ja noch, es halt halt einen Schönheitsfehler.
Ich habe nur Angst, dass der Kratzer größer wird... :frown:

Ich dachte halt, dass wenn man mit "kratzfest" wirbt, dass keine Kratzer entstehen können.
Kannte es eben schon von meinem Ipod und fühle mich daher schon irgendwie verarscht...

AtTheDriveIn
2009-11-14, 14:43:30
auch dein Ipod kann verkratzen.

kratzfest != immun gegen Beschädigungen/Kratzer.

Daredevil
2009-11-14, 14:50:19
Du brauchst dann wohl das Invisible Shield :D

http://www.youtube.com/watch?v=bJH3xZ5ZDwE

DrFreaK666
2009-11-14, 15:05:09
auch dein Ipod kann verkratzen.

kratzfest != immun gegen Beschädigungen/Kratzer.

Mag sein, ist mir aber noch nicht passiert und ich habe es schon länger

LovesuckZ
2009-11-14, 15:08:03
Geh zum Händler und sage ihm, dass du das Handy aufgrund der Werbung gekauft hast. Und du bist bei "kratzfest" davon ausgegangen, dass die Scheibe nicht zerkratzbar ist.
So hab ich es auch mit meinem Plasma und dem tollen Werbespruch "Superdupertiefes Schwarz" gemacht.

DrFreaK666
2009-11-14, 15:14:28
Geh zum Händler und sage ihm, dass du das Handy aufgrund der Werbung gekauft hast. Und du bist bei "kratzfest" davon ausgegangen, dass die Scheibe nicht zerkratzbar ist.
So hab ich es auch mit meinem Plasma und dem tollen Werbespruch "Superdupertiefes Schwarz" gemacht.

Also einfach Amazon ne Email schreiben?̀

edit: Verdammt, habe es garnicht von Amazon

LovesuckZ
2009-11-14, 15:18:37
Also einfach Amazon ne Email schreiben?̀

Ja. Händler müssen auch für die Werbeversprechen der Firmen haften.
Schlussendlich läuft es doch auf zwei Möglichkeiten hinaus: Amazon Händler x nimmt das Handy zurück oder aber du musst per Rechtsweg das Problem lösen.

Daredevil
2009-11-14, 15:25:44
Ich glaube nicht das du damit weit kommst.

Hier mal ne schlaue Antwort von Google:

Re: wann ist etwas 'kratzfest'?

Hallo,
die Frage ist natürlich nicht mit absoluten Zahlen bzw.
Meßwerten zu beantworten.
Ich denke also, daß etwas als kratzfest zu bezeichnen ist, wenn es bei normalen Gebrauch bzw. Belastung innerhalb
üblichen Benutzungszeiträumen keine bis geringe Gebrauchsspuren
bzw. Belastungsspuren aufweist.
Ein Autolack ist z.B. kratzfest, wenn er nach 200 mal durch die
Wäsche fahren immer noch wie neu aussieht.
Bei einer Brille mit Kunststoffgläsern ist die Belastung durch
tägliches putzen mit einem weichen Tuch gegeben.


Kratzfest ist in meinen Augen auch nicht das man sein IPhone nehmen kann und damit dann Skateboardlike einen Schotterberg hinabfahren kann ohne einen Kratzer reinzubekommen, sondern das bei Handelsüblicher Nutzung kein Kratzer entsteht. Also beim in die Tasche packen, beim auf den Tisch legen, beim mit dem Stylus drauf rumtippen oder mit dem Fingernagel, evtl. noch das man mit der Brille am Kopf vllt. mal an das Display kommt. Aber ein Sturz auf den Boden hat überhaupt nichts mit Kratzfestigkeit zutun.

DrFreaK666
2009-11-14, 15:41:50
Kann mal jemand im Duden anchschlagen was fest bedeutet und welche Synonyme es hat?
Finde im Internet einiges, aber der Duden hat mehr Aussagekraft

Einige Synonyme, die ich gefunden hab: "unerschütterlich, robust, stabil, standhaft"
http://www.dict.cc/deutsch/fest.html

oder: "belastbar, haltbar, stabil"
http://www.openthesaurus.de/synset/search?q=fest

DrFreaK666
2009-11-16, 19:32:41
Naja, immerhin:
"Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit der Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH.

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Ist die Funktionalitaet nciht wie gewuenscht, so wenden Sie sich bitte erneut an unseren Servicepartner (ausdruecklich als Reklamation) oder Ihren Haendler.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Antwort geben zu koennen und hoffen auf Ihr Verstaendnis.

Sollten Sie weitere Anfragen oder Anregungen haben kontaktieren sie uns bitte erneut.

Bei eventuellen Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.


Mit freundlichen Gruessen

Jens Hamm

LG Electronics Deutschland GmbH"