PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Taktraten trotz Herstellerangabe


Gast
2009-11-14, 01:00:33
Ich habe mir kürzlich die Sapphire Vapor-X 4890 mit 2GB gekauft und nun bin ich ein wenig verwirrt.
Die Karte selbst ist wunderbar, funktioniert prächtig und läuft fast immer auf der gleichen Lautstärke.

Nun ist es aber so, das sie vom Hersteller mit 870/1050 MHz beworben wird und ich diese Taktraten nicht feststellen konnte. Ich habe GPU-Z laufen gelassen und dort steht nach einer session nur 850/975 im log. Auch im Radeon BIOS Editor ist von den versprochenen Werten nix zu sehen.

Handelt es sich nur um Anzeigefehler oder wurde ich betrogen?
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=263

Gast
2009-11-14, 01:20:54
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:
http://666kb.com/i/be36fh1gmlym89eeo.jpg

Die Typenbezeichnung lässt böses vermuten! :mad:

Im Web habe ich keinerlei Informationen über andere Taktraten gefunden, offenbar bin ich einem Betrug aufgesessen? Die Karte war neu und noch verpackt.

Spasstiger
2009-11-14, 02:01:49
Das ist offenbar ein falsches Bios drauf. Wende dich an den Support von Sapphire, vielleicht schicken sie dir das korrekte Bios zu. Den Vapor-X-Kühler hast du ja drauf, oder? ;)

Gast
2009-11-14, 02:09:04
Der Witz ist doch, es gibt diese Karte gar nicht mit "anderen" Taktraten wie ich sie habe.

In jedem Review steht 870/1050 und sogar auf der Sapphire Seite findest du die selbe Info: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&psn=000101&gid=3&sgid=570

Wird hier absichtliches Schindluder betrieben??

Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, ob sie die versprochenen Werte überhaupt schafft... ich könnte es zwar manuell ändern, aber wohl ist mir dabei nicht.

Ja, es ist der Vapor-X Kühler, genau wie hier:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_4890_vapor-x_2gb/seite1/
http://www.pcgameshardware.de/aid,690857/Sapphire-Radeon-HD-4890-Vapor-X-mit-2GB-im-Test/Grafikkarte/Test/

Nicht einmal bei Geizhals finde ich Angaben zu dieser "falschen" Karte. Im Shop in dem ich bestellt habe, stand ebenfalls 870-1050
http://geizhals.at/deutschland/a442154.html
http://geizhals.at/deutschland/a442155.html

Eigentlich bin ich zufrieden mit der Karte... wenn dieses Manko o. der Betrug nicht wäre. Einzelfall?? Schwer vorstellbar.

Popeljoe
2009-11-14, 09:17:17
Kann natürlich sein, dass eine Marge mal mit einem falschen Bios ausgelieftert wurde.
Aber warum schickst du dem Sapphire Support nicht ne Mail mit den Screens, die du hier gepostet hast?
Die werden darauf schon reagieren.
Bringt sicher mehr, als hier in einem Forum von Betrug zu sprechen. ;)
Sapphire liest hier sicher nicht mit! :D

Sefegiru
2009-11-14, 12:41:15
Am Anfang wurde doch die 4890 VaporX doch auch kurz zurückgezogen weil da iwas war, aber hey eine einfache Mail an den Support tut es wirklich auch.

Gast
2009-11-14, 14:31:52
Die Mail ist heut morgen schon raus, kann noch ewig dauern... wenn die überhaupt verstehen, was ich meine. ;D

Betrug wäre es insofern, als das ich nicht das bekommen habe, was ich gekauft und sie beworben haben. Ich hab jetzt weniger Leistung fürs gleiche Geld. Wenn das kein Einzelfall ist, dann gäbe es da ein Problem.
Eigentlich wollte ich bei dieser Karte nicht rumbasteln... wenn sie es schafft, könnt ich die Taktraten natürlich im CCC einstellen oder später direkt im BIOS, aber jetzt hat sie halt noch Garantiezeit. Stimmt die Spannungsangabe der GPU denn mit der echten 2GB Vapor überein?

Sefegiru
2009-11-14, 21:54:58
Mit der Spannung weiß ich nicht, aber die antworten dir ganz sicher!

Gast
2009-11-16, 15:17:11
Also diese Warterei nervt mich ein wenig:D
Gibts zufällig ein brauchbares Artifakt Tool? Ich würd gern mal testen, welche Taktraten ich so nutzen kann, ohne das Fehler auftreten.
Im CCC konnt ich gerade 965/1080 testen lassen und da gabs keine Probleme, das klingt schonmal gut.
An zurückschicken der Karte denke ich momentan nicht, da die mit jeder Woche an Nutzen und Wert verliert.

Das richtige BIOS wäre mir dennoch wichtig, schließlich wäre ich bei einem Weiterverkauf der Idiot, der dem Käufer klar machen müsste, warum die Karte nicht wie versprochen läuft.

KinGGoliAth
2009-11-16, 17:31:30
Also diese Warterei nervt mich ein wenig:D
Gibts zufällig ein brauchbares Artifakt Tool? Ich würd gern mal testen, welche Taktraten ich so nutzen kann, ohne das Fehler auftreten.
Im CCC konnt ich gerade 965/1080 testen lassen und da gabs keine Probleme, das klingt schonmal gut.
An zurückschicken der Karte denke ich momentan nicht, da die mit jeder Woche an Nutzen und Wert verliert.

Das richtige BIOS wäre mir dennoch wichtig, schließlich wäre ich bei einem Weiterverkauf der Idiot, der dem Käufer klar machen müsste, warum die Karte nicht wie versprochen läuft.


atitool kann nach artefakten suchen. gut imho auch ganz gut und zuverlässig.
furmark belastet die karte bis aufs äußerste...und darüber hinaus ;D weshalb man bei den 4xxx karten afaik etwas tricksen muss damit der treiber nicht runterregelt sobald er furmark entdeckt.

Gast
2009-11-17, 02:40:03
Na toll, ich hab eine Antwort vom Support bekommen:
"Wir können uns nicht vorstellen das ein falsches BIOS aufgespielt wurde, die Karte läuft mit 870 MHz".

Sie raten mir zu einem vorsorglichen Austausch (auf meine Kosten ?)

Derweil habe ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem und die falschen Taktraten hat. Er hatte beim Händler ins Forum gepostet, weil er sich nicht sicher war.
Damit wären es schon zwei!