PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht die HD4850 kaputt?


Gast
2009-11-14, 10:19:47
Vorab möchte ich mich für das unpassende Bild mit Hitler entschuldigen. Ich habe dieses genommen, weil es das Einzige ist, welches den Fehler (lila Vierecke) in dieser Deutlichkeit zeigt. Es stammt aus der Dino-Day-Mod für Half Life 2.

Ich startete gestern meinen PC mit HD 4850 und stellte schon beim Bootvorgang fest, dass alles einen violettenen Farbstich hat. Am Monitor habe ich rein gar nichts verstellt. In Windows angekommen, fiel mir das erheblich dunklere Bild auf. Noch schwerwiegender war, dass vor allem Graustufen extrem violett abgestuft sind.

Heute Morgen habe ich die Graka abgepustet, frisch in den PCIe-Slot eingesteckt und sämtliche Kabel auf korrekten Sitz hin überprüft. Vergebene Liebesmühe, das grauenhafte Bild bleibt.

Am Treiber dürfte das mit Sicherheit nicht liegen, weil der ist ja im BIOS bzw. beim Post-Screen noch nicht aktiv. Temperaturprobleme sind es ebenfalls nicht, die Karte wird seit 6 Monaten von einem Zalman Fatality FC-ZV9 gekühlt (inkl. Spawas); die Temperaturen betragen 42 Grad im Leerlauf und 62 Grad beim Spielen.

Geht die Grafikkarte kaputt?
Bemerkenswerterweise zeigt der PC absolut keine Stabilitätsprobleme. Ich habe gestern 2 Stunden am Stück das neue Stalker gespielt und dort -bis auf den beschriebenen Violettstich- keine Grafikfehler entdecken können. Einzig der Dino-Day-Mod zeigt Fehler mit lila Vierecken. Da es aber eben eine Modifikation ist, muss dies ja nicht unbedingt hardwaretechnisch begründet sein.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank.
http://s8.directupload.net/images/091114/mx73l5lu.jpg (http://www.directupload.net)
Dino-Day-Mod

http://s7.directupload.net/images/091114/ekogporh.jpg (http://www.directupload.net)
Word 2007 mit (eigentlich) eingestelltem Farbschema "Schwarz".

Sefegiru
2009-11-14, 12:39:59
Einfach mal den Monitor mal neu angesteckt an der Karte? Wenn da die Kontakte da nciht zu 100% sitzen kann das auch vorkommen. Ansonsten mach doch bitte Vorschaubilder....

Blade II
2009-11-14, 13:05:28
Da fehlt eine oder mehrere Texturen. Starte mal eines der anderen Source-Games und überprüfe, ob der Fehler dort auch vorliegt. Falls nicht, dann solltest du den HL2-Mod neu installieren, ansonsten vllt. mal Source SDK Base neu laden.