Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Das große Grafikkarten-Hersteller Interview


Leonidas
2009-11-14, 11:26:05
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/das-grosse-grafikkarten-hersteller-interview

puntarenas
2009-11-14, 11:33:56
Typo:
Mal sehen ob dass den Karten-Herstellern gelingt.
dass -> das

Gast
2009-11-14, 12:35:42
Danke für die Mühe, ich habe das mit großem Interesse gelesen.
Der Herr Fischer von Gainward war etwas kurz angebunden. Das wirkt unsympathisch.

Tomahawk
2009-11-14, 17:45:52
Bei aller Liebe, aber Grafikkarten werden immer mehr zum Einheitsbrei. Es gibt nur noch sehr wenige interessante Produkte, der Großteil ist einfach nachgebautes Referenzdesign.

Immerhin gibt es einige Ausreißer, z.B. passive Karte oder Karten mit Wasserkühlung. Früher hatte Asus z.B. eine schöne Deluxe-Version mit einer 3D Brille. Es gab weniger Konkurrenz, aber eine größere Vielfalt ...

Aber wenn man sich z.B. die 5850/5870er anschaut: Auf solch eine "Konkurrenz" kann ich gerne verzichten, die Dinger sind alle gleich.
Immerhin waren viele Hersteller auch so ehrlich und haben zugestimmt, dass für viele Zwecke das Referenzdesign genügt.

samm
2009-11-14, 21:44:51
Die Rechtschreibung bräuchte vielleicht teilweise eine Überarbeitung, ebenso die Satzlogik und Grammatik ganz allgemein - aber trotzdem: Danke für den interessanten Artikel! Also, zumindest das Konzept ist interessant, und die Umsetzung ist sicherlich aufwändig gewesen, aber die Antworten sind ziemlich deutlich durch PR-Gedanken gesteuert, was dem Informationsgehalt letztlich nicht sehr zuträglich ist.

Spasstiger
2009-11-14, 23:38:39
Denn wenn sich irgendwann einmal die Ära von nVidia und ATI dem Ende zuwendet, überlebt Club3D als Wegbereiter des zukünftigen Grafikchip-Monopolisten.
Hat das Club3D selbst geschrieben? Klingt so herrlich naiv. ;D
Muss weiterlesen, die Idee des Artikels finde ich auf jeden Fall sehr gut.

Denn anders als andere Soundkarten und eben auch anders als viele onBoard-Audio-Lösungen, sind die Theatron-Modelle in der Lage 3D-Spielesound mittels Dolby Digital Live zu digitalisieren, um dann das generierte Surround-Sound-Audio über den digitalen Ausgang zu schicken. Denn ansonsten kann Spiele-Surround-Sound nur über die analogen Ausgänge ausgegeben werden.
Dolby Digital Live können auch viele andere Soundkarten, das ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal der Theatron-Karten, wie es der Text nahelegt. Zudem würde ich zwischen Mehrkanal- und Surroundsound differenzieren. Surroundsound kann auch in einem Stereosignal stekcken, das sich wunderbar als Stereo-PCM über den SPDIF-Ausgang übertragen lässt.

Eigentlich schade, denn Gainward gibt seinen Produkten einen unverwechselbaren Touch mit auf dem Weg und bietet darüber hinaus eine verlängerte Garantielaufzeit.
Die Karten, die die Palit Microsystems Inc. für Gainward zur Verfügung stellt, sind baugleich mit den Karten, die auch unter der Marke Xpertvision verkauft werden. Sieht man immer sehr schön an den identischen Kühllösungen und den identischen Taktraten bei OC-Modellen.

_DrillSarge]I[
2009-11-15, 01:14:58
schade, dass bei den "großen" nur nichtssagende standardantworten bzgl. oem vs reatail kamen.

diamond ist auch toll:
Welche Grafikchip-Hersteller favorisiert Ihr Unternehmen und aus welchem Grund?

Marla Smith (Diamond Multimedia): Diamond sells ATI Radeon Graphics.
;D

stickedy
2009-11-15, 12:06:57
Das heutige Diamond Multimedia hat nichts mit dem Diamond Multimedia der 90iger zu tun! Das kommt in dem Artikel überhaupt nicht raus, sondern es liest sich so, als wäre das nach wie vor die gleiche Firma.

Diamond Multimedia wurde 1999 von S3 Inc. aufgekauft, der Konzern danach in Sonic Blue umbenannt. Sonic Blue ging 2003 Pleite und dann wurden die Namensrechte für "Diamond Multimedia" an Best Data verkauft. Mit dem alten Diamond Multimedia oder SonicBlue hat die Firma aber überhaupt nix zu tun - wird halt nur der gleiche Name und Logo genutzt! Das sollte in dem Artikel unbedingt überarbeitet werden, weil ein völlig falsches Bild entsteht!

Sorkalm
2009-11-15, 14:04:36
Ist XGI nicht 2006 von ATI aufgekauft wurden? Also kurz vor der eigenen Übernahme von AMD?

Und S3/VIA hätte man heutzutage ja wohl auch zusammendarstellen können.

stickedy
2009-11-15, 14:13:47
Ja, VIA hat nie selber Grafikcores entwickelt: Die ersten (MVP4 etc.) stammen von Trident (Blade3D - yeah :usad:) und alle danach von S3 Graphics.

XGI existiert nach wie vor (http://www.xgitech.com/) und verkauft ihre 2D-Grafikchips für Server und das alte XP4-Design als Volari V3E für den embedded Markt. ATI hat damals nur die 3D-Abteilung gekauft, nicht die ganze Firma. Wobei nicht mehr allzuviel übrig geblieben sein sollte...

MrSchmelzer
2009-11-16, 01:57:08
Der Artikel leidet unter dem Nachgeplappere ("parroting", wie die Amis sagen)
von purer Firmen-PR bzw. der Bereitstellung von 3DCenter als Plattform dafür.
Das ist unschön und sehr schade.

Dabei sind übrigens selbst die redaktionellen Kommentare von 3DCenter-Seite
mehr schlecht als recht...als hätte man sich überhaupt nicht die Mühe gemacht,
einmal selbst nachzurecherchieren...warum erfährt man in den Teilen zu Zotac
und Sapphire noch nicht einmal etwas über deren Verbandlung mit PC Partner?

Wenn auch die Idee gefällt, so hakt es doch noch erheblich bei der
Umsetzung (und Satzbau + Rechtschreibung).

huha
2009-11-16, 06:05:53
Der Artikel leidet unter wirklich schlechten und oftmals auch in der Sache falschen Kommentaren und Einschätzungen, die sich fast durchgehend auf Kinderseiten-Qualität befinden und dem 3dcenter, wie ich es kenne, nicht gerecht werden. Ebenfalls fällt ins Gewicht, daß die Fragen nicht dementsprechend ausgesucht wurden, um interessante Herstellerantworten herauszufordern; Gainward macht's hier IMHO genau richtig, kein Marketinggelaber, sondern kurze und prägnante Antworten auf die gestellten Fragen. Außerdem--wer bitte hat die Fragen ins Englische übersetzt? Die Antworten, die von den englischsprachigen Kontakten kommen, sind teilweise mit den deutschen Fragestellungen nicht zu vereinbaren.

Außerdem muß man sich fragen, warum Branchengrößen wie Asus, Xfx und Evga nicht befragt wurden. Hatte man keine Lust? Stattdessen schreibt man irgendwelche Kleinsthersteller an, die nicht einmal in Europa verkaufen. Das ist doch ein wenig sinnlos.

Meines Erachtens nach eine Aktion sehr zweifelhaften Nutzens.

-huha

MadManniMan
2009-11-16, 09:17:38
Wo ich stutzig geworden bin: "Fürs erste werden wir die Axle Produkte auch als Axle Produkte im deutschen Markt antreffen. Besonders auffällig ist dabei die günstige Preisgestaltung und die gute Verfügbarkeit vieler angebotener Grafikkarten. Zum Beispiel die immer noch sehr populäre GeForce 9800 GTX+, die anderswo als Auslaufmodell gehandelt wird und aus den Regalen verschwindet. Diese Karte erlebt bei Axle ihren zweiten Frühling und ist dank eines günstigen Preises auch eine interessante Option für Midrange-Anwender."

Also hab ich mal kurz nachgeschaut und folgende Preise ermittelt:

9800 GTX+ für 120€ - die leicht bessere 250 GTS gibts für fast 40 weniger
9800 GT für 110€ - die Konkurrenz gibts für 40 weniger
9600 GT für 85€ - Konkurrenz für 25 weniger
9500 GT für 60€ - Konkurrenz für 35(!) weniger

Hallo? Marketingblubber ahoi? Sowas ist total scheiße!

BlackBirdSR
2009-11-16, 12:33:20
Hallo? Marketingblubber ahoi? Sowas ist total scheiße!

Richtig

Zafi
2009-11-17, 03:26:43
Ich habe all eure Kritiken gelesen und bin begeistert, dass ihr euch so sehr engagiert und hier mithelft diesen Artikel besser zu machen. Einige wenige Verbesserungen konnte ich schon umsetzen, einige andere werden dann erst im nächsten Update dabei sein.

Außerdem muß man sich fragen, warum Branchengrößen wie Asus, Xfx und Evga nicht befragt wurden. Hatte man keine Lust?

Es wurden tatsächlich alle Grafikkarten-Anbieter befragt, die es weltweit gibt (über 40). Nur waren nicht alle bereit teilzunehmen. Interviews sind nunmal untypisch und daher fürchten viele Hersteller, dass man ihnen lediglich die zukünftigen Geheimnisse vorab aus der Nase ziehen will. Da gilt es erstmal das Eis zu brechen und den Herstellern die Angst zu nehmen. Auch ist 3DC unter vielen Herstellern ein unbeschriebenes Blatt, da man nur wenige Kontakte zu Hardware-Herstellern unterhält. Da ist es auch kein Wunder, wenn man sich erstmal beschnuppern lassen muss. Das ist aber alles nun in Arbeit und ich denke, dass sich die Zusammenarbeit in Zukunft zu den Herstellern verbessern wird. Auch hinsichtlich der Aussagekraft der Hersteller-Antworten erhoffe ich mir bei den zukünftigen Interviews und den Updates eine deutliche Verbesserung statt einfach nur das typische PR-BlaBla.

Wie auch immer. Wenn es Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit. Das Konzept ist recht neu und da es in Zukunft öfter Anwendung finden soll, ist alles was zu seiner Verbesserung beiträgt, mehr als nur willkommen.

MadManniMan
2009-11-17, 08:18:10
Zafi,
danke für die Arbeit - handwerklich ist die Sache prinzipiell sehr gut gemacht.

Der wirklich große Malus sind jedoch die Kommentare unter den Vorstellungen bzw. Antworten - gab es irgendwelche Auflagen seitens der Interviewten?

Nahaz
2009-11-17, 09:32:25
Wie auch immer. Wenn es Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit. Das Konzept ist recht neu und da es in Zukunft öfter Anwendung finden soll, ist alles was zu seiner Verbesserung beiträgt, mehr als nur willkommen.

Für den Artikel eines Gastautors war es brauchbar. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob wir noch weitere Interviews dieser Art auf 3DCenter benötigen.

stickedy
2009-11-17, 11:31:42
Ich habe all eure Kritiken gelesen und bin begeistert, dass ihr euch so sehr engagiert und hier mithelft diesen Artikel besser zu machen. Einige wenige Verbesserungen konnte ich schon umsetzen, einige andere werden dann erst im nächsten Update dabei sein.

Das ist mir noch gerade im Einleitungstesxt aufgefallen:
(...)Damals produzierte ein Hersteller nicht nur Grafikchips, sondern verbaute sie auch gleich auf eine Karte. Diese ganzheitliche Methode änderte sich aber, als junge und aufstrebende Entwickler – wie nVidia oder 3Dfx – sich dem Grafikkarten-Giganten S3 stellen mussten, der in seiner Blütezeit 80% des weltweiten Grafikkarten-Marktes kontrollierte. Eine Marktbeherrschende Stellung, die bis heute unerreicht bleibt. Und vor allem auch eine, der man – so ganz ohne Rückendeckung – nicht begegnen konnte. Teamwork lautete das Zauberwort. Und so konzentrierten sich die Entwickler auf die Grafikchips, während sie wiederum anderen – kleinen und großen – Halbleiter-Herstellern die Möglichkeit gaben, in die lukrative Welt der Grafikkarten einzusteigen.(...)
Das ist so falsch: Von den "alten" Herstellern haben nur Matrox, ATI und Number Nine auch Grafikkarten hergestellt bzw. ihre Chips ausschließlich auf eigenen Karten verbaut. S3, OAK, Cirrus Logic, Avance Logic, Trident, Tseng Labs und wie sie sonst alle hießen haben immer nur ihre Chips verkauft!
Dann kam die 3D-Beschleunigung auf und die neuen Firmen wie Rendition, 3D-FX, nVidia, Real3D etc. haben ebenfalls erstmal nur die Chips verkauft. Dann hat zuerst 3D-FX den Kartenhersteller STB gekauft und dann nur noch eigene Karten Karten gefertigt und verkauft (wie eben ATI, Matrox und Number Nine), anschließend hat S3 das mit Diamond Multimedia ebenfalls noch versucht. Beide Versuche sind gescheitert...

Also letzlich gab es nur 5 Grafikchip-Hersteller, die eigene Karten gefertigt haben! Und als kleine Randnotiz noch PowerVR über die VideoLogic-Sparte... Also das als "ganzheitliche Methode" bezeichnen zu wollen, die dann revolutioniert wurde, kann man das ganz bestimmt nicht bezeichnen.

Edit: 3DLabs hab ich vergessen. afaik hat aber 3DLabs die Consumer-Chips auch frei verkauft während die CAD-Chips nur auf eigene Karten gelötet wurden.

BlackBirdSR
2009-11-17, 12:13:33
Der Verfasser des Artikels hat sich ohne Rücksprache mit der Redaktion von 3DC und der Administration sich als dessen Vertreter ausgegeben und in dessen Namen agiert. Da das in diesem Fall als nicht kritisch angesehen wurde, hat das keinerlei Konsequenzen. Sollte allerdings in Zukunft wieder jemand im Namen des 3DC agieren, ohne eine entsprechende Legitimation zu haben, behalten wir uns für so einen Fall weitere Schritte vor.

Weder hatten die Moderation noch die Crew die Gelegenheit, die sonst übliche Korrektur und Kritik anzubringen. Der Verfasser ist zudem kein Member der Redaktion, weswegen wir uns von ihm und seinem Alleingang distanzieren.

Der Text bleibt Online und auch die Möglichkeiten zur Diskussion werden bleiben. Der Verfasser soll natürlich auch seinen Text pflegen dürfen.

Crew, Moderation und Administration von 3DCenter entschuldigen sich für die Umstände und die peinliche Situation.



Zum Zitieren

Der Verfasser des Artikels hat sich ohne Rücksprache mit der Redaktion von 3DC und der Administration sich als dessen Vertreter ausgegeben und in dessen Namen agiert. Da das in diesem Fall als nicht kritisch angesehen wurde, hat das keinerlei Konsequenzen. Sollte allerdings in Zukunft wieder jemand im Namen des 3DC agieren, ohne eine entsprechende Legitimation zu haben, behalten wir uns für so einen Fall weitere Schritte vor.

Weder hatten die Moderation noch die Crew die Gelegenheit, die sonst übliche Korrektur und Kritik anzubringen. Der Verfasser ist zudem kein Member der Redaktion, weswegen wir uns von ihm und seinem Alleingang distanzieren.

Der Text bleibt Online und auch die Möglichkeiten zur Diskussion werden bleiben. Der Verfasser soll natürlich auch seinen Text pflegen dürfen.

Crew, Moderation und Administration von 3DCenter entschuldigen sich für die Umstände und die peinliche Situation.

MadManniMan
2009-11-17, 12:50:39
Wieso um Himmels Willen hattet ihr keine Gelegenheit? :|

Gast
2009-11-17, 13:04:59
Darf man fragen, warum ihr es zulasst, dass sich jemand unter "fremden" Namen an verschiedene Hersteller wendet und ihr diese Praxis durch das Veröffentlichen des "Artikels" auch noch unterstützt? Bei allem Respekt, aber damit schadet ihr euch nur selber...

puntarenas
2009-11-17, 13:20:37
Ich hätte auch noch ein paar Artikel in der Schublade, insbesondere meine Pamphlete wollte bislang niemand veröffentlichen. CMS-Zugangsdaten bitte per PN an mich. :ulol:

Wer den Schaden hat... aber ernsthaft, das ist dumm gelaufen. Ich kann mir vorstellen, dass sich der eine oder andere da vor den Kopf gestoßen fühlt, denn so eine Aktion fällt natürlich auf die gesamte Redaktion zurück, auch wenn es vorher vielleicht nicht bis ins letzte Detail abgestimmt war. War bestimmt nicht persönlich gemeint und einfach nicht zu Ende gedacht, alles wird gut!

[Modtext]

Kannst du die Modtext-Tags nicht rausnehmen, sowas muss man einfach zitieren dürfen.

BlackBirdSR
2009-11-17, 13:29:25
Sagt ja keiner, dass uns das nicht schadet und dass es nicht dumm gelaufen ist.

Die Sache ist uns sehr unangenehm, wie man sich vorstellen kann.

Edit: Hab den Text nochmal in Spoiler unter den Modtext ;)

puntarenas
2009-11-17, 13:32:12
Hab den Text nochmal in Spoiler unter den Modtext ;)
Klassisch ausgekontert. :)


Crew, Moderation und Administration von 3DCenter entschuldigen sich für die Umstände und die peinliche Situation.

Werden oder wurden auch alle Hersteller angeschrieben und die Sache richtiggestellt, oder will man das lieber auf kleiner Flamme köcheln?

Andre
2009-11-17, 13:38:13
Welcher Pfosten hat denn den Artikel einfach so online gestellt? Ich ahne es zwar, aber wie kann denn sowas passieren? Wenn ich einer der Hersteller wäre, würde ich euch rechtlich den Allerwertesten aufreißen. Ihr distanziert euch und lasst den Text gleichzeitig online. So nach dem Motto "Das war zwar böse, aber die Früchte wollen wir schon gerne ernten". Peinlich.

reunion
2009-11-17, 13:39:32
Weder hatten die Moderation noch die Crew die Gelegenheit, die sonst übliche Korrektur und Kritik anzubringen. Der Verfasser ist zudem kein Member der Redaktion, weswegen wir uns von ihm und seinem Alleingang distanzieren.


Wurde die Seite gehackt, oder wie darf man das verstehen? Gerade da er kein Mitglied der Crew war und ist, sollte der betreffende User kaum in der Lage sein nach Lust und Laune Artikel online zu stellen, nehme ich an.

BlackBirdSR
2009-11-17, 13:45:10
Welcher Pfosten hat denn den Artikel einfach so online gestellt? Ich ahne es zwar, aber wie kann denn sowas passieren? Wenn ich einer der Hersteller wäre, würde ich euch rechtlich den Allerwertesten aufreißen. Ihr distanziert euch und lasst den Text gleichzeitig online. So nach dem Motto "Das war zwar böse, aber die Früchte wollen wir schon gerne ernten". Peinlich.

Vorsicht.
Wir distanzieren uns nicht von den Inhalten der Hersteller und deren Kommentare. Wir distanzieren uns vor der Alleingängeraktion und den Kommentaren des Autors im Forum.

Der Artikel bleibt Online weil
*Löschen hieße zensieren
*Die Hersteller ja nichts böses gesagt haben
*Es ja auch keine bösen Anschuldigungen gegen die Industrie gibt
*Der Autor das recht haben sollte, seine Fehler auszubessern
*Wir dann selbst eine Warnwirkung haben.

Andre
2009-11-17, 13:50:10
Das ist halt der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdbild. 3dcenter hat grade wieder den Anstrich der Unseriösität erneuert. Dabei haben einige versucht, diesen loszuwerden. Schade drum.

MadManniMan
2009-11-17, 13:53:06
Ich bin immernoch irritiert!

Wie kann ein Nicht-Crewler einfach so einen Artikel online stellen? Mit wem war das abgesprochen und wie sehr? Und warum lasst ihr diesen Marketingblubber online? Das hat nichts mit Zensur zu tun, wenn das Ding so nicht mehr da ist, sondern was mit Konsequenz. Nehmt den Artikel nicht AUS dem Netz, sondern verseht ihn mit Kommentaren, die den Quark (siehe die von mir angeprangerten Auführungen von Axle 3D) erklären.

Andre
2009-11-17, 13:55:57
Ich bin immernoch irritiert!

Wie kann ein Nicht-Crewler einfach so einen Artikel online stellen?

Ich hätte da die Theorie, dass Leonidas mal wieder ohne Prüfung der Fakten und ohne Absprache mit den Kollegen hier was online gestellt hat. Wäre ja nicht das erste Mal. Kann natürlich auch falsch liegen :freak:

MadManniMan
2009-11-17, 14:05:18
Awa... Leo hat schon manchmal ein bisschen quer geschossen, aber Marketingblubb auf seine Verantwortung im Namen vom 3DC? Glaub ich nicht dran.

Außer, es geht der Seite so schlecht, dass sie einer Finanzspritze bedurfte ;(

Nahaz
2009-11-17, 14:07:28
Es gibt bei 3DCenter genau 2 Leute die befugt sind Artikel freizuschalten. Das wären Leo und ich. Da ich mich nicht daran erinnern kann den Artikel freigeschaltet zu haben wird die Wahl eng...
Letztlich ist es jetzt aber auch egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

BlackBirdSR
2009-11-17, 14:08:20
Awa... Leo hat schon manchmal ein bisschen quer geschossen, aber Marketingblubb auf seine Verantwortung im Namen vom 3DC? Glaub ich nicht dran.

Außer, es geht der Seite so schlecht, dass sie einer Finanzspritze bedurfte ;(

Keine Sorge.
Mit Geld hat das nichts zu tun. Zum Glück.

Wir haben jetzt einfach das Problem, dass etwas auf der Seite steht, dass die Redaktion/Crew nicht bearbeitet hat und mit dem wir (wie wohl viele andere) nicht ganz einverstanden sind.

Dass das Ganze auch bei uns gehöriges Chaos erzeugt hat, ist wohl auch verständlich.

Gast
2009-11-17, 14:08:23
Vorsicht.
Wir distanzieren uns nicht von den Inhalten der Hersteller und deren Kommentare. Wir distanzieren uns vor der Alleingängeraktion und den Kommentaren des Autors im Forum.

Der Artikel bleibt Online weil
*Löschen hieße zensieren
*Die Hersteller ja nichts böses gesagt haben
*Es ja auch keine bösen Anschuldigungen gegen die Industrie gibt
*Der Autor das recht haben sollte, seine Fehler auszubessern
*Wir dann selbst eine Warnwirkung haben.

Aber warum dann als 3DCenter-Artikel? Warum nicht einfach als Beitrag im Forum... Hat 3DCenter solch einen Artikel nötig? Irgendwie himterlässt das einen mehr als faden Beigeschmack...

Andre
2009-11-17, 14:10:22
Es gibt bei 3DCenter genau 2 Leute die befugt sind Artikel freizuschalten. Das wären Leo und ich. Da ich mich nicht daran erinnern kann den Artikel freigeschaltet zu haben wird die Wahl eng...
Letztlich ist es jetzt aber auch egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Tut mir echt leid für euch. Meine ich ganz ehrlich. Sowas ist mal totale Scheiße. Gibt halt Personen, die es einfach nicht verstehen. Oder besser: Es gibt eigentlich nur eine Person.

puntarenas
2009-11-17, 14:10:29
Ich bin immernoch irritiert!

Ich denke, es gibt da zwei Aspekte.

Zum einen würde mich interessieren, ob Zafi einfach so im Namen von 3DCenter an die Hersteller herangetreten ist, oder es zuvor mit Leonidas, aber eben nicht mit der Redaktion als Ganzes, abgestimmt war. Im ersten Fall wäre das eine ungeheure Anmaßung, im zweiten Fall müsste man Zafi explizit aus der Schußlinie nehmen, denn von seiner Warte aus war alles korrekt. Über die Qualität der Fragen kann man dann separat in Form von Feedback diskutieren.

Dann ist da noch die Frage des redaktionellen Selbstverständnisses. Der Artikel ging Online und findet intern offensichtlich wenig Billigung, BlackBirdSR hat sich ausdrücklich im Namen der Crew, Moderation und Administration distanziert. Gleichzeitig soll der Artikel (wohl unverändert) Online bleiben. Möglicherweise hat man sich intern gefetzt und darauf verständigt, sich redaktionell in Zukunft wieder etwas besser abzustimmen, manchmal geht es halt nur mir pragmatischem Runterschlucken und Vorwärtsdenken. Intern ist es dann erledigt, aber was passiert nach Außen, klärt man die Interviewpartner auf, oder lässt man es bleiben?

Zum Glück ist bald Weihnachten! :smile:

Nahaz
2009-11-17, 14:13:05
Ob der Artikel online bleibt werden wir noch sehen. Ich warte drauf dass sich Leo online zeigt...

Nahaz
2009-11-17, 14:13:58
Tut mir echt leid für euch. Meine ich ganz ehrlich. Sowas ist mal totale Scheiße. Gibt halt Personen, die es einfach nicht verstehen. Oder besser: Es gibt eigentlich nur eine Person.

Wir sind uns nicht oft einig Andre, aber diesmal muss ich dir zustimmen.

Popeljoe
2009-11-17, 16:06:58
Möglicherweise hat man sich intern gefetzt und darauf verständigt, sich redaktionell in Zukunft wieder etwas besser abzustimmen, manchmal geht es halt nur mir pragmatischem Runterschlucken und Vorwärtsdenken.
Es gab zwar interne Diskussionen, aber dabei wurde sich nicht gefetzt, weil sich eigentlich alle einig waren. Pragmatisch geht da nicht mehr viel und runterschlucken erst recht nicht. Ich bin einfach nur enttäuscht darüber, wie das abgelaufen ist. ;(

Leonidas
2009-11-17, 16:21:19
Awa... Leo hat schon manchmal ein bisschen quer geschossen, aber Marketingblubb auf seine Verantwortung im Namen vom 3DC? Glaub ich nicht dran.

Außer, es geht der Seite so schlecht, dass sie einer Finanzspritze bedurfte ;(


Ich hab den Artikel online geschaltet. Und Thema Finanzspritze: Schön wäre es.

Ich steh aber inhaltlich zum Artikel. Sicherlich ist es nicht der bedeutendste Artikel auf der Welt, aber auch mal eine Abwechslung. Und das man es mit einem Artikel allen Recht macht, gibt es auch nicht - es wird immer Kritik geben. Wenn der Artikel für ein paar Leser nützliche Infos bietet, ist es schon ok.

Für die Mißverständnisse bezüglich dessen, wer wie unter welchem Namen an die Hersteller herangetreten ist, bitte ich um Entschuldigung.

huha
2009-11-17, 16:44:23
Ich hab den Artikel online geschaltet. Und Thema Finanzspritze: Schön wäre es.

Wow. Ein unnötig gefälliger Artikel und nicht einmal Geld dafür kassiert. Toll. :freak:

Ich steh aber inhaltlich zum Artikel.

Wie muß man sich das vorstellen? Inhaltlich ist der Artikel eine absolute Katastrophe. Langweilige Phrasen, grottenfalsche Kommentare und Erklärungen, abgerundet von einem uninteressanten, lustlosen Schreibstil.

Sicherlich ist es nicht der bedeutendste Artikel auf der Welt, aber auch mal eine Abwechslung.

Eine Abwechslung, die ich nicht erwartet hätte. Daß der Artikel vom 3dcenter veröffentlich wird, macht mich traurig. Auf einer Kinderseite hätte man das erwarten können, aber doch nicht hier. Hier ist so ein Artikel einfach nur peinlich und spricht nicht gerade für den Anspruch des 3dcenter, eine informative Seite mit echten neuen Erkenntnissen zu sein. Mit diesem Artikel nähert man sich dem schlechten Niveau vieler von Jugendlichen betriebenen Amateurseiten an.

Und das man es mit einem Artikel allen Recht macht, gibt es auch nicht - es wird immer Kritik geben. Wenn der Artikel für ein paar Leser nützliche Infos bietet, ist es schon ok.

Oh, okay. Könntest du bitte ein paar rechte Parteien zu deren politischen Meinungen fragen und sie sehr wohlwollend kommentieren? Das bietet sicherlich ein paar Lesern hier nützliche Infos.


-huha

Blacksoul
2009-11-17, 16:46:30
Das Verhältnis zwischen Zafi und Leonidas scheint ohnehin ein ganz besonderes zu sein. Ich mein, sind www.3dspieler.de und www.3ddownloads.de auch nicht mit der Redaktion und Administration abgesprochen?


t.b.d

BlackBirdSR
2009-11-17, 16:46:50
Ich steh aber inhaltlich zum Artikel. Sicherlich ist es nicht der bedeutendste Artikel auf der Welt, aber auch mal eine Abwechslung.

Ist es eben nicht. Die Abwechslung besteht nur darin, dass viele Leute denken, dass hier ein Tiefpunkt erreicht wurde. Dabei muss man sich ehrlich bei den Herstellern bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben und Antworten gesendet wurden. Aber wo ist jetzt der technische oder praktische Informationsgewinn? Den hätte man aus den gewonnen Rohinformationen erarbeiten müssen.

Überhaupt muss ich fragen, ob die Hersteller überhaupt so froh sind, ihre Leute bei direkten Fragen/Antworten gegenübergestellt zu sehen? IMO ist das keine faire Endlage für die jeweiligen angeschriebenen.

Warum durfte ein unbeteiligter fremder über alle Leute hinweg einen Text online stellen, ohne dass die sonst immer gut funktionierenden Korrekturen der restlichen Crew/Mods und deren Kritik angehört wurde?

007
2009-11-17, 16:59:35
Wahrscheinlich weil Leo wusste, dass dieses Ding (Artikel kann man das nicht nennen) in der Qualitätskontrolle gnadenlos durchgefallen wäre.

Andre
2009-11-17, 17:01:14
Es bringt jetzt aber auch nichts, dass zwischen euch und Leonidas öffentlich auszutragen.
Es gibt da nur eine Lösung: Entweder mit dem Egomanen Leonidas leben und sich damit abfinden oder von Bord gehen und die Konsequenzen ziehen. Ist ja nicht so, dass man euch nicht gewarnt hat :)

Leonidas
2009-11-17, 17:32:40
Wow. Ein unnötig gefälliger Artikel und nicht einmal Geld dafür kassiert. Toll. :freak:

Wie muß man sich das vorstellen? Inhaltlich ist der Artikel eine absolute Katastrophe. Langweilige Phrasen, grottenfalsche Kommentare und Erklärungen, abgerundet von einem uninteressanten, lustlosen Schreibstil.

Eine Abwechslung, die ich nicht erwartet hätte. Daß der Artikel vom 3dcenter veröffentlich wird, macht mich traurig. Auf einer Kinderseite hätte man das erwarten können, aber doch nicht hier. Hier ist so ein Artikel einfach nur peinlich und spricht nicht gerade für den Anspruch des 3dcenter, eine informative Seite mit echten neuen Erkenntnissen zu sein. Mit diesem Artikel nähert man sich dem schlechten Niveau vieler von Jugendlichen betriebenen Amateurseiten an.




Ich hab es schon kapiert, daß der Artikel außerhalb dessen liegt, was zu 3DC passt. Wird in Zukunft beachtet werden.

MadManniMan
2009-11-17, 17:36:17
Ich sehe als Hauptproblem immer noch die teils arg nach Blubber stinkenden Kommentare. Wie gesagt: handwerklich ist er wirklich nicht mies, aber Quark wie die Erwähnung von Axle als Preis-Leistungs-Genie DARF nicht weiter online stehen.

Leonidas
2009-11-17, 18:21:51
3DC ist keine Webseite, wo Content einfach so verschwindet, wir stehen zu unseren Fehlern.

MadManniMan
2009-11-17, 18:25:09
Will ich ja auch gar nicht - Dinge können sich auch durch Ergänzungen ändern:

"Wie durch ein Forenmember im Kommentarthread zu diesem Artikel bemerkt wurde, kann die Aussage zu Axle 3D nicht unkommentiert stehenbleiben. Axle 3D berief sich auf ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, die realen Marktpreise bewegen sich jedoch stets deutlich über denen der Konkurrenz.
Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht alle Kommentare seitens der Hersteller wörtlich genommen werden sollten und werden auch weiterhin kritisch hinterfragen, was man uns als Tatsachen präsentieren will."

So, diesen Text noch kurz Korrektur gelesen, die Formulierung etwas optimiert und ich bin happy. Wo ist das Problem?

Zafi
2009-11-17, 18:53:26
Oje,Oje, wer hätte gedacht, dass soviel Blut in diesem kleinen Artikel steckt. :wink:

Sorry für die GTX+ Fehleinschätzung, ich hatte sie tatsächlich nur mit gleichnamigen Modellen verglichen und nicht mit baugleichen.

Will ich ja auch gar nicht - Dinge können sich auch durch Ergänzungen ändern:

"Wie durch ein Forenmember im Kommentarthread zu diesem Artikel bemerkt wurde, kann die Aussage zu Axle 3D nicht unkommentiert stehenbleiben. Axle 3D berief sich auf ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, die realen Marktpreise bewegen sich jedoch stets deutlich über denen der Konkurrenz.
Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht alle Kommentare seitens der Hersteller wörtlich genommen werden sollten und werden auch weiterhin kritisch hinterfragen, was man uns als Tatsachen präsentieren will."

So, diesen Text noch kurz Korrektur gelesen, die Formulierung etwas optimiert und ich bin happy. Wo ist das Problem?

Eine gute Idee. Hoffentlich sagt sie auch huha zu.

Popeljoe
2009-11-17, 19:36:56
Ich hab es schon kapiert, daß der Artikel außerhalb dessen liegt, was zu 3DC passt. Wird in Zukunft beachtet werden.
Leo, ganz offen: mir geht es nicht nur um den Artikel und dessen Quali (dazu hat Felix bereits genug gesagt! ), aber wenn sowas ohne Absprache einfach gelauncht wird, dann ist für mich Schluß!
Das ist eine ganz grundsätzliche Frage, wie du mit den Leuten hier umgehst.
Wenn das dein künftiger Führungsstil ist, dann kannst du diese Seite künftig ohne mich betreiben, denn dafür ist mir meine Freizeit zu schade!
Ich bin nicht nur wütend, sondern tief enttäuscht.

Andre
2009-11-17, 19:45:58
Popeljoe, tröste dich, das war schon immer so. Kein Danke, keine Unterstützung, kein Verständnis. Schön, dass sich Leo mal wieder von seiner echten Seite gezeigt hat. Vergiss es.
Ich will da keine alte Wäsche wschen, mir tuts nur leid um die, die was bewegen wollten. Aber mit Leo als Chef ist das eben unmöglich.

Leonidas
2009-11-17, 19:49:56
Leo, ganz offen: mir geht es nicht nur um den Artikel und dessen Quali (dazu hat Felix bereits genug gesagt! ), aber wenn sowas ohne Absprache einfach gelauncht wird, dann ist für mich Schluß!
Das ist eine ganz grundsätzliche Frage, wie du mit den Leuten hier umgehst.
Wenn das dein künftiger Führungsstil ist, dann kannst du diese Seite künftig ohne mich betreiben, denn dafür ist mir meine Freizeit zu schade!
Ich bin nicht nur wütend, sondern tief enttäuscht.


Siehe dazu internes Forum, das gehört hier nicht rein.

Spasstiger
2009-11-17, 19:59:12
Ich denke, es wäre wirklich besser gewesen, wenn man den Artikel erstmal in den Insider-Foren hätte probelesen lassen. Viele Formulieren klingen einfach naiv oder nach Werbetext. Man hätte journalistisch mehr draus machen können. Der Artikel wird dem Niveau nicht gerecht, das Andere hier mit ihren Artikeln begründet haben.

samm
2009-11-17, 20:14:35
Holla, das geht ja ab hier... Was spricht dagegen, es mal ruhig anzugehen, und, weil man den Artikel ja online lassen will, das ganze sprachlich und inhaltlich nochmal zu überarbeiten? Im Intro erwähnen, was zu erwarten ist (Antworten der PR-Abteilung einiger der angeschriebenen Firmen) und was eben nicht. Das Konzept, versch. Hersteller zu Befragen, fand ich ja zunächst ansprechend, wie bereits gesagt.

BlackBirdSR
2009-11-17, 20:26:13
Holla, das geht ja ab hier... Was spricht dagegen, es mal ruhig anzugehen, und, weil man den Artikel ja online lassen will, das ganze sprachlich und inhaltlich nochmal zu überarbeiten? Im Intro erwähnen, was zu erwarten ist (Antworten der PR-Abteilung einiger der angeschriebenen Firmen) und was eben nicht. Das Konzept, versch. Hersteller zu Befragen, fand ich ja zunächst ansprechend, wie bereits gesagt.

Wäre ich auch dafür.
Wer das liest wurde Zeuge einer Führungskriese die eigentlich völlig unnötig gewesen ist. Aber halt doch irgendwie menschlich. Das geht natürlich bei größeren und kommerziellen Webseiten nicht. Allerdings ist gerade das 3DC nicht. Hier sind immernoch Leute am Werk, die das aus Spass tun und denen 3DC als Platform dient, Artikel frei und ohne die üblichen Beschränkungen zu bringen. Das dies keine Artikel am laufenden Band produziert ist klar, dass es auch ab und an Probleme gibt sollte auch klar sein. Allerdings gelten für kommerzielle Produkte ganz andere Richtlinien.

Wenn Angestellte dort Mist bauen oder dem Chef so entgegentreten fliegen sie. Wenn dem Chef solche Aktionen öfter unterlaufen kündigen die Mitarbeiter oder die Firma geht in den finaziellen Ruin. Hier sehe ich Leonidas immernoch als einen Freund und schätze ihn als Leiter von 3DC. Es musste halt mal ordentlich krachen, damit alle (in diesem Fall wirklich alle:freak:) kapieren was geht und nicht geht.

Ich denke man kann 3DC ruhig als Familie sehen und das gilt ja auch fürs Forum. In dem Sinne...

Crushinator
2009-11-17, 21:02:01
[...] Es musste halt mal ordentlich krachen, damit alle (in diesem Fall wirklich alle:freak:) kapieren was geht und nicht geht.

Ich denke man kann 3DC ruhig als Familie sehen und das gilt ja auch fürs Forum. In dem Sinne...

Ich denke, jetzt hat's wirklich jeder mitgekriegt. Können wir uns jetzt bitte intern weiterkloppen? Danke! :ugly:


[EDIT]
Ich habe die Aussprache zwischen Zafi und der Crew woanders hinverfrachtet; nicht wundern, wenn Ihr Beiträge vermisst.

Cyphermaster
2009-11-17, 21:08:18
Daß ihr Dramaqueens es noch nicht mal schafft, euer Ego anstandshalber so weit zu unterdrücken, daß solche Sachen nach der ersten Ansprache intern geklärt werden (= Aussprache), finde ich bezeichnend.

Und bevor es für die gesamte Community noch peinlicher wird, hänge ich hier wenigstens erstmal provisorisch das Schloß vor.