PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5E - Stromverbrauch und seltsames Verhalten


Ben_Kenobi
2009-11-14, 13:13:47
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem was mich schon viel Zeit gekostet hat, wofür ich aber noch KEINE Lösung gefunden habe.

Zu allererst mein System:

Asus P5E BIOS 1201, also aktuell
Enermax 525W Modu 82+ Netzteil
Intel Q9400
4x 2GB Kingston Hyper-X DDR2 RAM
Ati Radeon 4870
Windows 7 Ultimate 64bit

Nun zum Problem:

Ich hatte vor 1 Monat noch ein BeQuiet 500W Netzteil drin, bei welchem urplötzlich die Lüftersteuerung defekt war.
Deshalb musste ich es austauschen und habe ein Corsair 550W Netzteil eingebaut.

Seit diesem Zeitpunkt fiel mir auf, (vielleicht war das auch schon vorher so, aber erst hier fiel es mir auf) dass, wenn der PC im Standby ist (Zustand S3 im BIOS eingestellt), ständig die HDD Lampe leuchtet und seltsamerweise auch die LEDs meines Brenners blinkt (im 2 Sekundentakt) ! *noahnung**noahnung*

Im Standby UND(!) im ausgeschalteten Zustand brauchte das System 40W (!!).

Deshalb habe ich gestern wieder ein neues Netzteil eingebaut (das oben genannte Enermax) weil ich an einen Netzteil-Defekt dachte.

Nun das seltsame Ergebniss:

Das Phänomen, dass die LEDs meines Brenners blinken hat sich erledigt, allerdings brennt im Standby immer noch die HDD LED und ich habe einen Verbrauch von ca. 25W im Standby und DENSELBEN(!) wenn der PC aus ist!

Selbst wenn ich den Kippschalter am NT umlegen zieht das System noch 13W !!

Wie kann das sein?
Zusätzlich habe ich noch ein "Problem":

die Systemuhr geht immer vor!

habe schon die BIOS Batterie getauscht und das Problem trat sowohl bei Vista als auch bei Win7 auf, ist also kein Software Problem.

Darum tippe ich langsam aufs Board :(:(

Hat jemand Ideen dazu?

Vielen Dank!
Ben

Ben_Kenobi
2009-11-17, 10:23:27
sooo, UPDATE:

neues Messgerät geholt (Voltcraft).

zustand mit asus p5e: nachwievor standby 20W, aus 11W

hab gerade eben das board gegen das asus P5Q getauscht.

Zustand jetzt:

Standby: 11W, HDD LED leuchtet ständig, Power LED blinkt

PC aus: 9W, HDD LED leuchtet ständig.

ich bin verwirrt.
Eigtl. ja ein Fortschritt, aber wie kann es sein, dass trotz NEUEM netzteil und NEUEM board das "problem" weiterhin besteht, dass wenn der PC aus ist, er noch 9W verbraucht??

Das problem mit blinkenden LEDs der brenner und auch das öffnen dieser ist nicht mehr vorhanden...

schlau werd ich jetzt nicht daraus

Ergänzung vom 16.11.2009 21:37 Uhr: AAAAAAAAHHH ich werd verrückt!!!

mein PC ist AUS(!), Kippschalter auf an und ich kann (wieder) Brenner und DVD Laufwerk aufmachen!!!

ja bin ich denn bekloppt???
was stimmt den hier nicht!!

HDD LED leuchtet ständig...

also irgendwie..............................


ich hab jetzt echt n neues netzteil und neues mainboard reingeknallt...
und neu installiert...
wo ist die weiße weste?
wann werd ich abgeholt???

starsnake
2009-11-17, 18:54:00
Vielleicht überschreibt das OS aus irgendwelchen Gründen die Einstellungen im BIOS, sollte zwar eigentlich bei S3 nicht sein, aber das mit dem Brenner ist schon speziell.
Verhält sich der rechner auch so, wenn der Brenner keinen Strom ziehen kann ?
Hier hilft doch nur, Bauteil für Bauteil abzuklemmen, bis es so geht, wie es sein soll, oder was meinst Du ?

bis denne
Henning

Ben_Kenobi
2009-11-18, 08:08:40
Seltsamerweise bestand das Problem auch, als ich noch Vista hatte.

Die Einstellung AUTO, S1 und S3 die im BIOS anwählbar sind habe ich auch schon mal alle durchprobiert...
wobei sich das natürlich nur auf den Standby Modus bezieht...

ja eine IDee wäre wirklich, Brenner abklemmen, testen
DVD LW abklemmen, testen...

etc...

mehr is aber auch schon ned drin, 2 SATA Platten noch, fertig...
Rest is alles Onboard...
bis auf Grafik...

oh mann...

verrückt...

Gast
2009-11-21, 22:09:28
Seltsamerweise bestand das Problem auch, als ich noch Vista hatte.

Die Einstellung AUTO, S1 und S3 die im BIOS anwählbar sind habe ich auch schon mal alle durchprobiert...
wobei sich das natürlich nur auf den Standby Modus bezieht...

ja eine IDee wäre wirklich, Brenner abklemmen, testen
DVD LW abklemmen, testen...

etc...

mehr is aber auch schon ned drin, 2 SATA Platten noch, fertig...
Rest is alles Onboard...
bis auf Grafik...

oh mann...

verrückt...

HEY,viell. die Graka noch was bzw. USB-Geräte. Oder der S-Betrieb funkt. nicht richtig. Teste mal Dein Messgerät;o) Gruß ;o)DUDE

Gast
2009-11-21, 22:11:22
[QUOTE=Gast;7675087
Sehr seltsam!
HEY,viell. die Graka noch was bzw. USB-Geräte. Oder der S-Betrieb funkt. nicht richtig. Teste mal Dein Messgerät;o) Gruß ;o)DUDE

ROXY
2009-11-22, 18:30:54
aus diesem grund empfehle ich immer sowas hier.

http://www.elektro-vertrieb.eu/images/Steckdosenleiste.jpg

Ben_Kenobi
2009-11-22, 18:41:21
genau deswegen hängt die kiste jetzt auch da dran :):)