PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiskalkulation gutachten


De[a]mon
2009-11-14, 15:39:46
Hey ich hab da ein kleines Problem.

Vor gut 2 Wochen ist mir jemand in meinen gebrauchtwagen reingefahren. Er ist schon ein wenig betagt (Baujahr 87) dazu sieht er eben von außen auch nimmer so schön aus. Ist mir auch alles nicht so wichtig da von unten alles top ist. Neuer Auspuff, neue Karoserieaufnahmen, überholter Motor, astreine Blattfedern, neuer Luftfilter und Steuerkette neu. Dazu wurde vor Kurzem Ölwechsel mit Filter gemacht. Eigentlich so alles wunderbar. Hat 200000 KM runter aber den Motor bekommt man eh nicht klein 110 PS aus 3.2 Liter. Quasi kann man das teil noch ewig Fahren.

Nach dem Gutachten soll man für 1500 euro einen gleichwertiges Fahrzeug bekommen was absolut nicht der fall ist. Habe den Kaufbeleg (Privat ) ja noch zuhause. Wie komm ich da nun richtig raus. Die versicherung stempelt es ja als quasi wirtschaftlichen Totalschaden ab.

Sollte ich zu meinem Vertragshänder gehen den nochmal richtig schätzen lassen und dann der Versicherung ein Gegenangebot schicken. Kann ja wohl nicht sein, dass ich für die Vorgeschlagene Summe nichteinmal die Ersatzteile komplett besorgen kann.

Philipus II
2009-11-14, 15:41:21
Es geht wohl nicht um einen Bagatellschaden, also darfst du auf Kosten des Unfallgegners/dessen Versicherung einen Anwalt einschalten.

De[a]mon
2009-11-14, 16:06:45
naja an meinem auto schon nur ist das auto eben schon ein wenig alt daher kosten die ersatzteile auch nen haufen schotter. bei mir ist eigentlich nur der stoßfänger die stoßstange und ein blech unterhalb der motorhaube eingerissen.

nur kommt da leider noch die stunden des wechselns der teile, verrostete schrauben wechseln usw dazu.

Philipus II
2009-11-14, 16:16:54
1500€ Schaden, wenn ich das richtig verstanden habe, nach Kalkulation der Versicherung und noch mehr nach deiner Ansicht sind wohl kein Bagatellschaden.
Einen Bagatellschaden würde ich mit ner Null weniger bejahen.

FeuerHoden
2009-11-14, 16:22:30
Zahlt die Versicherung nur aus wenn Du Dir tatsächlich um 1.500€ oder weniger ein neues Auto kaufst oder bekommst die Kohle so oder so? Wenn zweiteres der Fall ist würde ich das Geld nehmen und damit versuchen soviel wie möglich zu reparieren. Kannst Du denn ungefähr abschätzen wieviel es dich kosten würde alles reparieren zu lassen? Wenn das Auto wirklich so toll ist und die selbst auch viel bedeutet würde ich an deiner Stelle selbst noch nen 1.000er dazu legen. Bekommst Du damit das Auto repariert? Wenn nein würd ich mir um 2.500€ Steine (Kohle von der Versicherung + dein eigenes Geld) ein neues gebrauchtes Auto kaufen.



MfG
FeuerHoden

De[a]mon
2009-11-14, 16:45:27
Es ist richtig, dass ich für 1500 euro einen Nissan Patrol bei Autoscout bekomme. Dieser wird dann auch ähnliche Kilometer drauf haben wie meiner. Selbst der Lack des Wagens wird besser sein als der auf meinem Fahrzeug. Doch darfst du bei einem Fahrzeug für 1500 euro nicht von unten drunter schauen.
Mein Patrol ist von einem Kfz Meister der in wirklich gepflegt hat. Und ich hab auch ne ganze ecke mehr als 1500 euro dafür bezahlt.

Die versicherung errechnet den zeitwert mit 1500 euro und möchte mir 588€ auszahlen. Dieses Geld reicht jedoch nicht um den schaden zu reparieren. Und dies finde ich eine Frechheit. Mir fährt jemand in die Karre und am ende hab ich noch den schaden.

Haarmann
2009-11-14, 19:49:10
Sachverstaendigengutachten ....

unabhaengigen Gutachter suchen und Gutachten erstellen lassen - ist Dein Recht.