PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma oder LCD?


medi
2009-11-14, 15:44:08
Kann mich wieder mal nicht entscheiden....vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Hatte mich ursprünglich für nen Plasma entschieden und zwar dem Panasonic TX-P42S10E. Dann hab ich gelesen, dass sehr viele Besitzer Probleme mit nem lauten Summen vom Netzteil haben.
Jetzt wollte ich mir letztens im örtlichen MM mal so paar Geräte anschauen und da fiel mir ein Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks bei fast allen Geräten auf, die da standen was mich schon arg gestört hat.
Dann fiel mein Blick auf nen 40"er von Sony KDL-irgendwas und mir gefiel das Bild recht gut.
So...da ich nun auch nur ca. 2,5m weit weg von sitze, dachte ich der oder ein 37er TV sollte auch reichen wie z.B. Toshiba 37XV635D der zumindest bei Chip recht gut abgeschnitten hat.
Aber bei 37" brauchts doch kein Full-HD und sollte doch HD-Ready ausreichen, oder? Dann käme ja auch wieder ein Plasma in Frage wie der Panasonic TX-P37X10

Ich kann mich nicht entscheiden :freak: :frown:

Ist das mit dem Ruckeln normal oder gibts Geräte wo das Bild nicht ruckelt?
Könnt ihr welche empfehlen? So bis 800€ würde ich mitgehen.

Achso mein Profil:
fast nur TV (analog, ob DVB-T geht muss ich erst noch rausfinden)
ab und an ne DVD
lichtdurchflutetes Zimmer
70% TV, 30% DVD würde ich sagen

Alexander
2009-11-14, 16:25:00
fast nur TV (analog, ob DVB-T geht muss ich erst noch rausfinden)

Sollte es ein lcd werden, dann solltest du dvb-t sofort mitnehmen. Analoges kabel tv sieht grottenschlecht aus. Überhaupt kein Vergleich.

(del)
2009-11-14, 16:33:38
Wenn du soviel TV guckt, würde ich mich nach einer Glotze umschauen die sehr guten "post processing" macht. Panas sind ok, aber nicht grad berühmt dafür.

Vom Datenblatt her :| wäre der 37XV635D eine sehr gute Lösung für dich.

medi
2009-11-14, 16:41:51
Wenn du soviel TV guckt, würde ich mich nach einer Glotze umschauen die sehr guten "post processing" macht. Panas sind ok, aber nicht grad berühmt dafür.

Vom Datenblatt her :| wäre der 37XV635D eine sehr gute Lösung für dich.

Hat auch nen guten Energieverbrauch, was mir ziemlich gut gefällt. Was bringt mir post processing? Und sag jetzt bitte nicht google ^^

Swp2000
2009-11-14, 16:43:01
Hab mehrere Händler in der Gegend abgesucht und mich beraten lassen. Von Sony (wie der Name schon sagt) haben sie mir alle abgeraten.

Habe seit längerem auch nen Panasonic Plasma TV.

Je nach Einsatzgebiet, ich weiß jetzt nicht ob es anders rum ist aber Plasma ist für schnellere Bewegungen besser als LCD!! Also grad zum zocken....

MaiKi
2009-11-14, 16:48:40
wenn dir der sony kdl gefallen hat schau dir mal den samsung le37b650 an (gibts auch als le40 = 40 zoll)
dieser hat den sony in tests geschlagen und ist sogar etwas günstiger! den hab ich ir vor etwa 3 wochen zugelegt nachdem ich auch lange verglichen habe und bin super zufrieden! kein ruckeln, lan anschluss, wlan fähig, usb das sämtliche formate abspielt und super ruckelfreies scharfes und kontrastreiches bild!
ich selbst schaue über dvbt, aber auch der analoge anschlus ist akzeptabel! wobei dvbt schon einiges besser aussieht...

(del)
2009-11-14, 17:12:12
Was bringt mir post processing? Und sag jetzt bitte nicht google ^^Theoretisch sowas in der Art
http://www.youtube.com/watch?v=RisSgkkiCNU

In Action hab ich mir das noch nicht angeschaut. Es wird in dem Werbevideo natürlich stark übertrieben dargestellt ;)

medi
2009-11-14, 17:12:24
Hab mehrere Händler in der Gegend abgesucht und mich beraten lassen. Von Sony (wie der Name schon sagt) haben sie mir alle abgeraten.

zocken tu ich auf dem Ding eh nicht ;)
Was sprach denn gegen die Sonys? Weil wenn ich mir diverse Top-Listen anschaue stehen die Sonys eigentlich immer oben. :confused:

MarcWessels
2009-11-14, 17:15:05
Bei Sonys darf man sich oft über einen lila oder über einen Grünstich freuen.

Aber bei 37" brauchts doch kein Full-HD und sollte doch HD-Ready ausreichen, oder? Dann käme ja auch wieder ein Plasma in Frage wie der Panasonic TX-P37X10Die X10 von Panasonic haben eine völlig vermasselte Gammakurve, wodurch das Bild in allen Modi milchig aussieht!

Was Du übrigens im MM als Ruckeln empfindest darfst Du dem technischen Verständnis der Verantwortlichen dort zuschreiben. Wenn die 24p-Material in 60hz wiedergeben, darf man sich eben nicht wundern.

Plasmas haben den großen Vorteil, dass sie eine sehr hohe Bewegtauflösung darstellen können, ohne Zwischenbilder berechnen zu müssen. LCDs erzeugen dagegen bei Kinofilmen gerne einen sehr künstlichen Soapeffekt, will man eine vernünftige Bewegtauflösung - bis auf Ausnahmen wie den Sony X4500 oder die neuen Sharp Aquos.

Du darfst btw auch nicht Surren mit Brummen verwechseln! Manche (sehr wenige) Panasonics der 2009er Generation sind vom Sirren betroffen. Samsungs hingegen vom Brummen.

Samsung-Plasmas haben einen schlechteren Schwarzwert als Panasonics, haben allerdings einen besseren Scaler- und Deinterlacer eingebaut, wodurch gerade normales PAL besser auf ihnen aussieht als auf den Panasonics. Zudem haben selbst die niederpreisigen die Möglichkeit, den Gammawert auf die standardgerechten 2.2 einzustellen, während die günstigeren Panasonics im Filmmodus künstlich auf ein Gamma von 2.0 festgelegt sind.

Der Filmmodus ist ansonsten im Übrigen über praktisch alle Geräte und Technikgrenzen hinweg der beste Modus (es gibt meistens Dynamik, Normal, Film und Spiel), weil die Bildparameter dort nicht künstlich "verbogen" werden - bei den meisten LCDs ist dies auch der einzige Modus, in dem das Backlight nicht dynamisch ständig verändert wird. Als Werksfarbtemperatur ist meistens "Warm" vorzuziehen, da sie in der Regel am nächsten dem Industriestandard D65 kommt.

Zusätzliche Spielereien wie "Color Management" o.ä. solltest Du stets deaktivieren, da solcherlei Funktionen den Farbraum völlig verschieben.

da Vinci
2009-11-14, 17:31:56
Ich selber hab einen 37" Plasma von Panasonic (HD-Ready) und sitze auch 2,5 m entfernt.
Allerdings steht bei mir der TV in einem eher dunklen Zimmer.
Bin mit Bildgröße und Qualität absolut zufrieden.
Gerade beim TV-Signal finde ich dabei den Plasma einem LCD gegenüber überlegen. DVDs sehen auf dem Plasma auch richtig knackig aus.
Ich empfinde das Bild von Plasma-TVs natürlicher, ahnlich wie bei den alten Röhrenfernsehern. LCD sieht mMn immer irgendwie nach Computermonitor aus.

Gast
2009-11-14, 17:34:12
Samsung-Plasmas haben einen schlechteren Schwarzwert als SamsungsHab ich auch schon gehört ;)

medi
2009-11-14, 17:45:36
...

Damit willst du mir jetzt sagen, dass ich nen Plasma nehmen soll aber keinen der X Serie von Pana, korrekt?

MarcWessels
2009-11-14, 17:47:30
Ich empfinde das Bild von Plasma-TVs natürlicher, ahnlich wie bei den alten Röhrenfernsehern. LCD sieht mMn immer irgendwie nach Computermonitor aus.Yep. Liegt an der Art und Weise der Bilderzeugung. An einem Plasma hat man wirklich das Gefühlr, vor einem riesengroßen, sehr scharfen Röhrenfernseher zu sitzen und Filme wirken wie eine Projektion.

medi
2009-11-14, 17:48:09
Ich selber hab einen 37" Plasma von Panasonic (HD-Ready) und sitze auch 2,5 m entfernt.
Allerdings steht bei mir der TV in einem eher dunklen Zimmer.
Bin mit Bildgröße und Qualität absolut zufrieden.
Gerade beim TV-Signal finde ich dabei den Plasma einem LCD gegenüber überlegen. DVDs sehen auf dem Plasma auch richtig knackig aus.
Ich empfinde das Bild von Plasma-TVs natürlicher, ahnlich wie bei den alten Röhrenfernsehern. LCD sieht mMn immer irgendwie nach Computermonitor aus.

Gut also ich schaue schon seit Jahren auf nem Monitor TV (S-IPS Panel) und komme mit dem Bild bestens klar. Vielleicht Gewohnheitssache. Wenn ich mir aber das Bild anschaue was der LCD von meinem Vater so macht finde ich das gelinde gesagt zum Kotzen ^^ ... das Ding ist aber schon >4 Jahre alt und hat glaub ich noch weniger als HD-Ready auf 37"

medi
2009-11-14, 17:49:57
Yep. Liegt an der Art und Weise der Bilderzeugung. An einem Plasma hat man wirklich das Gefühlr, vor einem riesengroßen, sehr scharfen Röhrenfernseher zu sitzen und Filme wirken wie eine Projektion.

Du meinst also Mut zeigen und den TX42S10E nehmen und hoffen das ich einen ohne hörbare Nebengeräusche erwische?

MarcWessels
2009-11-14, 17:51:49
Damit willst du mir jetzt sagen, dass ich nen Plasma nehmen soll aber keinen der X Serie von Pana, korrekt?Unter anderem, ja. :biggrin:

Samsungs der 2009er Generation fallen bei Dir ja wohl weg, da Du maximal 42 Zoll ahben willst, richtig? Der S10 von Pana würde sich da zwar anbieten, je nach Geldbeutel würde ich da an Deiner Stelle aber evtl. auf den G10 setzen, da Du bei ihm - wie gesagt - die Gammakorrektur verstellen darfst.

Gibt allerdings Tricks beim S10, wie man trotz Gamma 2.0 den "Schleier" weitestgehend los wird, dazu muss man aber ins Serviemenu. ;)

Du meinst also Mut zeigen und den TX42S10E nehmen und hoffen das ich einen ohne hörbare Nebengeräusche erwische?Eigentlich ja. (s.o.)

Du kennst sicher die Geräusche von Röhrenfernsehern je nach Bildinhalt? So ähnlich musst Du Dir einen leisen S10 vorstellen.

medi
2009-11-14, 18:01:21
Puh der GW10 kostet aber auch gleich 500 Ocken mehr....das isses mir nun auch nicht Wert denn dafür müsste ich entschieden mehr TV schauen und nicht nur mal paar Stunden am Wochenende ^^

MarcWessels
2009-11-14, 18:21:56
Der GW10 hat ja auch nen Sat-Tuner (DVB-S2) mit drin. ;)

Spasstiger
2009-11-14, 19:27:02
Theoretisch sowas in der Art
http://www.youtube.com/watch?v=RisSgkkiCNU

In Action hab ich mir das noch nicht angeschaut. Es wird in dem Werbevideo natürlich stark übertrieben dargestellt ;)
Das grenzt ja schon an Bauernfängerei, was die mit dem Video betreiben.

Aus

http://www.abload.de/img/resolution_level1p4e1.jpg

wird

http://www.abload.de/img/resolution_level5b3tc.jpg

Man muss nicht viel Ahnung von Technik haben, um zu wissen, dass der Fernseher das nicht leisten kann.
Im Bereich des Möglichen liegt vielleicht das hier:

http://www.abload.de/img/resolution_level5_true22qs.jpg

(wurde aus dem verpixelten Originalbild heraus generiert)

Sven77
2009-11-14, 20:50:17
Mein S10E ist nur die ersten 15min ziemlich laut, sirrt dann genauso wie mein alte Röhre.. wenn er mal warm ist, hört man nix mehr. Ruckeln tut da auch nix. Ansonsten einfach bei Amazon bestellen, wenn er sirrt oder sonst nicht gefällt, FAG. Irgendwelche verbogenen Gammakurven nehm ich nicht wahr, beim Fernsehen bin ich aber auch kein Enthusiast, Bild kommt raus und gefällt, Rest ist mir egal. Bin mit dem S10 jedenfalls sehr glücklich..

MarcWessels
2009-11-15, 02:31:13
Irgendwelche verbogenen Gammakurven nehm ich nicht wahr, beim Fernsehen bin ich aber auch kein Enthusiast, Bild kommt raus und gefällt, Rest ist mir egal. Bin mit dem S10 jedenfalls sehr glücklich..Der Normalmodus verändert zusätzlich auch ständig je nach Bildinhalt die Helligkeits und Kontrastparameter.

Bei einem HD-Fernseher (egal ob LCD oder Plasma) sollte man immer den Filmmodus benutzen!

(del)
2009-11-15, 02:41:22
Der Normalmodus verändert zusätzlich auch ständig je nach Bildinhalt die Helligkeits und Kontrastparameter.Und das kann man nicht abschalten da??
Meinst du jetzt den "Eco-Modus" oder den "Energiesparmodus"? Das sind nämlich 2 unterschiedliche Sachen bei Pana :freak: Den Energiesparmodus hab ich auch aus. Das ist echt bekloppt. Den Eco-Mode, also die Veränderungen je nach Helligkeit im Raum, hab ich aber an.

Bei einem HD-Fernseher (egal ob LCD oder Plasma) sollte man immer den Filmmodus benutzen!Nö :) Ich fahr den sogar NIE und das D65 Zeug finde ich auch total ätzend.

Meinst du aber wirklich nicht, daß für medi mit seinem Nutzungsprofil ein ~1000€ Plasma eher mit Kanonen auf Spatzen ist? :|

Sailor Moon
2009-11-15, 03:17:18
Als Werksfarbtemperatur ist meistens "Warm" vorzuziehen, da sie in der Regel am nächsten dem Industriestandard D65 kommt.
Bezüglich des Weißpunktes, den man bei sich zu Hause am Gerät verwenden sollte, kann es höchstens Empfehlungen geben. Wenn man es genau haben wollte, müßte man exakt definierte und stabile (!) Umgebungslichtbedingungen haben und den Weißpunkt des Gerätes dann darauf abstimmen. Hat natürlich faktisch niemand. D65 ist daher oft nicht wirklich verkehrt, aber auch keine Vorgabe, ohne die man grundsätzlich keine natürliche Wiedergabe bekommen könnte.

In Verbindung mit dem in aktuellsten Geräten immer häufiger verwendeten CMS (mit der Möglichkeit von Gamut-Korrekturen), muß man im Rahmen einer Kalibrierung im Prinzip nur darauf achten, dass die Referenzwerte meist in Bezug auf D65 genannt werden - d.h. bei abweichendem WP entsprechend adaptieren, sonst paßt es nicht.

Zusätzliche Spielereien wie "Color Management" o.ä. solltest Du stets deaktivieren, da solcherlei Funktionen den Farbraum völlig verschieben.

Wenn man mit Meßsonde arbeitet, sollte man das schon nutzen (Gamut-Korrekturen ausgehend vom nativen bzw. größtmöglichen Gerätefarbraum). Ohne ist es in der Tat kontraproduktiv.

Gruß

Denis

Sven77
2009-11-15, 11:21:21
Der Normalmodus verändert zusätzlich auch ständig je nach Bildinhalt die Helligkeits und Kontrastparameter.

Bei einem HD-Fernseher (egal ob LCD oder Plasma) sollte man immer den Filmmodus benutzen!

Ich habs gestern mal aus Neugier so eingestellt (beim Fußball auf Eurosport HD). Mir gefällt Normal besser. Film sah mir zu milchig aus. Bei Normal hab ich das Gefühl, das im schwarz manchmal was wegsuppt, trotzdem siehts imho besser aus.

edit: Aber analoges Kabel, sollte man sowas wirklich benutzen?

(del)
2009-11-15, 16:07:59
Ich habs gestern mal aus Neugier so eingestellt (beim Fußball auf Eurosport HD). Mir gefällt Normal besser. Film sah mir zu milchig aus. Bei Normal hab ich das Gefühl, das im schwarz manchmal was wegsuppt, trotzdem siehts imho besser aus.Wir haben hier auch eine Woche mit dem GW10 diesbezüglich experimentiert und Kinomodus bzw. Einstellungen nah D65 gehen garnicht. Garnicht =)
Ich finds prima, daß Sailor Moon langsam auch laut von der theoretischen Fachidiotie Abstand nimmt. D65 funktioniert nur, wenn man für einen BR-Abend komplett abdunkelt. Wie im Konosaal also. Davon ab finden meinen Erfahrungen nach irgendwie extrem viele Leute subjektiv zuhause eine leicht kühlere Abstimmung wesentlich klarer und lebendiger.

Kannst du bei deiner Glotze Helligkeit und Kontrast nicht unabhängig von dem Modus anpassen? :| (wegen absaufen) Mann sollte auch nicht vergeßen, daß Aufnahmen nicht immer perfekt sind ;) Es kann also auch sein, daß eben kurzzeitig tatsächlich was abgesoffen ist. Wenn die DVDs von Burosch nicht absaufen, dann ist mit den Einstellungen des Fernsehers diesbezüglich alles korrekt.

edit: Aber analoges Kabel, sollte man sowas wirklich benutzen?Kommt erstmal auf die "Hausinstallation" an. Bei uns haben sie vor einiger Zeit die Empfänger/Verstärker erneuert und die Leitungen gegen welche mit 100dB getauscht.
Ich hab mir letzte Woche dann endlich auch 2x 100dB Strippen von Hama geholt und obwohl das analoge Signal durch die d-box2 (Linux) geschliffen wird, hat sich das Bild trotzdem merkbar verbessert. Auf manchen Kanälen mehr, auf manchen weniger. Glücklicherweise auf den Kanälen (Frequenzen) am meisten, die uns auch am meisten interessieren :)

Wenn ich überlege was die privaten wie geschnitten und mit wieviel Werbung so zeigen, dann ist die aktuelle Qualität sogar besser als es notwendig wäre. Natürlich sind alle Kontakte mit dem "Tuner" von KontaktChemie auspoliert :D

Deutsches Privatwerbefernsehen hat (leider) keine bessere Qualität nötig. Vor allem, wenn man sich das nicht nur auf einer Glotze mit nur ausreichenden Postprocessing anschaut (wie die NeoPDP Panas aktuell), sondern auch mal auf einem 650b Samsung, einigen Philips und vergleichbaren. Das reicht einfach und wird dem Fersehprogramm mehr als gerecht :rolleyes:

Eco
2009-11-15, 19:30:11
lichtdurchflutetes Zimmer

Heißt das, Du schaust auch viel bei Tageslicht fern? Falls ja und Du nicht immer das Zimmer verdunkeln kannst/willst, solltest Du eher zum LCD greifen.

(del)
2009-11-16, 00:27:37
Blödsinn.

Spasstiger
2009-11-16, 01:31:11
Die Hauptvorteile von Plasmas kommen auf jeden Fall erst bei gedämpften Umgebungslicht zum Tragen. Dann spiegelt die Oberfläche nicht so sehr und das höhere Kontrastverhältnis gegenüber LCDs kann ausgespielt werden. In einer sehr hellen Umgebung liefern LCDs nach meiner Beobachtung bessere Kontrastverhältnisse.

MarcWessels
2009-11-16, 01:59:17
Und das kann man nicht abschalten da??
Meinst du jetzt den "Eco-Modus" oder den "Energiesparmodus"? Das sind nämlich 2 unterschiedliche Sachen bei Pana :freak: Den Energiesparmodus hab ich auch aus. Das ist echt bekloppt. Den Eco-Mode, also die Veränderungen je nach Helligkeit im Raum, hab ich aber an.

Nö :) Ich fahr den sogar NIE und das D65 Zeug finde ich auch total ätzend.Dann siehst Du alle Filme falsch. Die Gammkurve muss gleichmäßig über das gesamte Graustufenspektrum hinweg verlaufen.

Keine Ahnung, was Du am Kinomodus ätzend findest. Der zeigt das natürlichste Bild, was ja auch logisch ist, da er eben wie gesagt nicht am Bild herumpfuscht. Stell z.B. mal im Normalmodus mithilfe des 2. BUROSCH-Testbildes die Helligkeit ein und dann geh danach auf "8Bit RGB 256 Step"-> huch, wo sind denn die 8Minus-Steps im 24er Feld geblieben? :eek:

Stellst Du nun die Helligkeit so hoch, dass diese zu sehen sind, hast Du nur noch hässliches Mittelgrau statt Schwarz, also kannst Du im Normalmodus nur zwischen einem vernünftigen Schwarz oder zwischen vernünftiger Durchzeichnung wählen, beides zusammen geht nicht.

Die dynamische Fluktuation im Normalmodus kann man nicht deaktivieren. Der Spielmodus hat seine solcherlei dynamische Bildveränderung zwar nicht, versaut das Bild aber trotzdem noch mehr als der Normalmodus.

P.S.: Ich dachte bis gerade eben immer, dass Du nur gegens Kalibrieren wärst, weil Du das als Erbsenzählerei ansehen würdest und die Einflüsse der raumbeleuchtung höher werden, als das, was man mit Feineinstellung aus "Bullseye" genau erreichen könnte. Das hätte ich ja noch kapiert, aber dass Du auf ein falsches Bild stehst, hätte ich nicht gedacht.

Guck mal hier-> http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=10&ma1=60&mo1=608&p1=6115&ma2=60&mo2=512&p2=5414&ph=16

Da ist es wirklich kein Wunder, wie der Normalmodus bei den Panasonics aussieht. Völlig falsche Gammakurven, bei jedem Modell.

Heißt das, Du schaust auch viel bei Tageslicht fern? Falls ja und Du nicht immer das Zimmer verdunkeln kannst/willst, solltest Du eher zum LCD greifen.
Blödsinn.
Die Hauptvorteile von Plasmas kommen auf jeden Fall erst bei gedämpften Umgebungslicht zum Tragen. Dann spiegelt die Oberfläche nicht so sehr und das höhere Kontrastverhältnis gegenüber LCDs kann ausgespielt werden. In einer sehr hellen Umgebung liefern LCDs nach meiner Beobachtung bessere Kontrastverhältnisse.Die Leuchtkraft eines heutigen Plasmas ist viel höher als die einer Röhre und die hat man ja auch immer sowohl tagsüber als auch abends benutzt.

LCDs hingegen kann man derart schrecklich leuchtend einstellen (Backlight auf volle Pulle), dass es selbst tagsüber in den Augen brennt!

Dass man also einen Plasma nicht vernünftig zum TV-Gucken verwenden könnte, ohne die Jalousien herunterzulassen, ist also völliger Blödsinn.

MarcWessels
2009-11-16, 02:07:57
Wenn die DVDs von Burosch nicht absaufen, dann ist mit den Einstellungen des Fernsehers diesbezüglich alles korrekt.Normalmodus säuft immer ab. Wenn Du's so einstellst mithilfe der Helligkeit, dass es nicht absäuft, dann hast Du ein Milchbild, aber ein richtig heftiges.

Die Leute, die meinen, bei kühlerer Einstellung ein lebhafteres Bild zu sehen, haben sich schlisht an die falsche Einstellung durch grottig eingestellte Bildschirme gewöhnt! Gehst Du aber nach draußen, sieht's dort nicht so aus. Oder hat dort alles einen fiesen Blaustich? Weiß ist weiß, weder blau, noch rot, noch gelb.

Dass man den Kinomodus nur abends abgedunkelt verwenden könnte, stimmt so nicht! Zumindest nicht, wenn er korrekt eingestellt ist.


@Sven77
Welches Gammasetting benutzt Du denn im Kinomodus?

EDIT: Ach so, stimmt ja, Du hast ja den S10, wo leider im Menu die Gamma-Funktion ausgespart wurde und er default mit dem falschen Setting (2.0) läuft.

Deshalb sagte ich ja, dass man im Falle des S10 nur den Workaround über den Grauabgleich im Servicemenu hat!

Wenn man mit Meßsonde arbeitet, sollte man das schon nutzen (Gamut-Korrekturen ausgehend vom nativen bzw. größtmöglichen Gerätefarbraum). Ohne ist es in der Tat kontraproduktiv.Color Management heißt bei Panasonic aber eben leider nicht CMS. ;) Ist nur eine Bildverschlimmerungsfunktion, die den Farbraum verschiebt.

Wir haben hier auch eine Woche mit dem GW10 diesbezüglich experimentiert und Kinomodus bzw. Einstellungen nah D65 gehen garnicht. Garnicht =)Vorsicht! Du kannst Sven77s Statement nicht auf Deinen GW10 übertragen.

Im Gegnsatz zu Dir läuft sein Kinomodus mit dem falschen Gamamsetting (2.0)!

Ich ahbe übrigens den Verdacht, dass Du bei Deinen Experimenten seinerzeit nicht in den Erweiterten Optionen warst. Anders lassen sich Deine Aussagen zum Kinomodus nicht erklären.

Denn bei Deinem GW10 steht der auch anfangs auf 2.0 Da musst Du in Deine erweiterten Bildoptionen und den Wet auf (DIN-gerechte) 2.2 stellen

Siehste? Von wegen, D65 und Rec. 709 wären scheiße... :tongue:

Sailor Moon
2009-11-16, 02:16:37
Die Leute, die meinen, bei kühlerer Einstellung ein lebhafteres Bild zu sehen, haben sich schlisht an die falsche Einstellung durch grottig eingestellte Bildschirme gewöhnt!
Der Weißpunkt ist letztlich flexibler, als gerne insistiert. Das menschliche Auge adaptiert sich ohnehin (es dauert nur einen Moment), was in Bezug auf die Farbmetrik mathematisch durchaus hinreichend genau nachvollzogen (http://www.brucelindbloom.com/Eqn_ChromAdapt.html) werden kann. Letztlich ist D65 eine Empfehlung, die sich (sehr pi mal Daumen) am einfallenden Tageslicht orientiert. Aber wirklich stabil sind die Bedingungen im Heimbereich sowieso nicht - sie fluktuieren viel mehr sehr stark. Ich hatte es ja schon angedeutet: Wenn man es genau nimmt, müßte der Weißpunkt des Gerätes immer exakt auf die Umgebungsbedingungen abgestimmt sein (man würde in diesem Fall selten bei exakt D65 landen; gleichzeitig ist man bei völliger Dunkelheit natürlich ziemlich flexibel). Niemand wird das im Heimbereich machen können - für den Prepressbereich ist es dagegen entscheidend. Wobei es hier nicht um eine Anpassung, sondern die Schaffung genau definierter und stabiler Bedingungen geht. Mein altes Beispiel: Wenn ich z.B. in D50 abmustere, werde ich meinen Bildschirm daneben nicht in D65 betreiben, auch wenn ich in sRGB oder AdobeRGB arbeite und hier D65 empfohlen wird.

Aufpassen muß man, wie gesagt, bei Gamut-Korrekturen, weil die Referenzwerte i.d.R. eben in Bezug auf D65 genannt werden (und z.B. HCFR sehr "D65 zentriert" ist). Das soll jetzt im Umkehrschluß nicht heißen, dass man D65 als Weißpunkt nicht verwenden darf, aber man muß etwas von dem Gedanken abrücken, dass es "der Stein der Weisen" ist und jede Abweichung zu einem in farbmetrischer Hinsicht falschen Bild führt.

Oder hat dort alles einen fiesen Blaustich? Weiß ist weiß, weder blau, noch rot, noch gelb.
Wie gesagt, das Auge adaptiert sich (führt also einen "Weißabgleich" durch) - das ist ja der Grund, warum entsprechende Algorithmen (Bradford sollte meist das Optimum darstellen) entwickelt wurden. Wenn du natürlich "mal eben fix" durch die Presets am Gerät schaltest, läßt du ihm dafür keine Zeit und das Bild erscheint entsprechend stark farbstichig. Mit D65 wird man nun bei ausgeschalteter Innenraumbeleuchtung und einfallendem Tageslicht meist ganz gut liegen, aber das ist weder exakt noch dauerhaft eindeutig richtig.

Gruß

Denis

MarcWessels
2009-11-16, 02:43:22
An 7200K Farbtemperatur könnte ich mich nicht gewöhnen, erst Recht nicht in nur einem Moment. Die kompeltte Kette, von der Kamera angefangen, bis hin zum letzlichen Transfer auf die Blu-ray-Disc arbeitet nach D65-Standard. Da kann eine völlig verquere Einstellung ja nur bescheiden aussehen.

Zudem ist ja eine bei einem Bildschirm im normalen Usermenu eingestellte Farbtemperatur von 6500K ja nicht zwingen danach D65-Standard, wenn sie überhaupt 6600K hat. Man kann 6500K ja auch völlig gelbstichig einstellen; sie ist zwar 6500K, passt aber dann nicht auf D65.

Das ist glaube ich auch der Grund, warum viele "Warm" automatisch mit gelbstichig assoziieren. Dann gehen sie auf "Farbtion: Normal" in ihrem TV-Gerät zurück und halten den blauen Schnee für weiß.

Mann gucke sich beispielsweise mal Terminator 2 an. Einmal mit 6500K, einmal mit 7800K und einmal mit 9300. Der Film setzt ja absichtlich einen Blaufilter ein, was dann zwar in 6500K (nach D65-Standard) zwar stylisch und hübsch aussieht, in 7800K und erst Recht in 9300K jedoch schrecklich: der ganze Film wirk mit einem Male wie in blaue Tinte getaucht.

P.S.: Und wie gesagt darf man als S10-Besitzer ohnehin nicht über den Filmodus herziehen und ihn als milich bezeichnen, da er - wie gesagt - mit Gamme 2.0 statt 2.2. läuft und sich auch nicht im Usermenu ändern lässt. Das hat Panasonic gemacht, um ein Verkaufsargument für den teureren G10 zu haben.

Sailor Moon
2009-11-16, 02:48:00
Die kompeltte Kette, von der Kamera angefangen, bis hin zum letzlichen Transfer auf die Blu-ray-Disc arbeitet nach D65-Standard
Wird immer wieder genannt, trifft es an der Stelle aber nicht. Während des Films wird ja eh ein Weißabgleich durchgeführt, das hat aber keinen Einfluß auf die Repräsentation bei dir. Der ideale Weißpunkt bei dir zu Hause orientiert sich an deinen Umgebungslichtbedingungen. Nehmen wir an, ich bin Perfektionist und beleuchte beispielsweise mit D50 Normlicht, klebe gleichzeitig alle meine Fenster zu. Dann werde ich einen Teufel tun und meinen TV auf D65 kalibieren. Nur zur Sicherheit noch einmal: Wenn ich meinen Gerätefarbraum anpassen bzw. "optimieren" will, muß ich natürlich den tatsächlichen Weißpunkt auch berücksichtigen. Bspl.: In Bezug auf D65 hat Grün in sRGB die Normfarbwertanteile: x = 0,300 und y = 0.600. In D50 (adaptiert mit Bradford) sind es: x = 0,321 und y = 0,598 (wobei die Normfarbwertanteile die Helligkeitskomponente unterschlagen, die man auch noch nennen müßte).

Man kann 6500K ja auch völlig gelbstichig einstellen; sie ist zwar 6500K, passt aber dann nicht auf D65.
Gut, D65 liegt sowieso nicht auf der Schwarzstrahlerkurve in der CIE-Normfarbtafel. Mit ~6500K kommt man aber schon ganz gut hin - und wenn man von der Farbtemperatur in Kelvin spricht, meint man ja auch die Schwarzstrahlerkurve und die entsprechenden Normfarbwertanteile als Ziel.

Gruß

Denis

(del)
2009-11-16, 02:54:51
Der ideale Weißpunkt bei dir zu Hause orientiert sich an deinen Umgebungsbedingungen.:massa:


"Marc" mein Gamma ist bei 2.2. Das hat auch nichts mit DIN zu tun, oder mit dem was ich mir sonst über Normen angelesen habe, sondern mit dem wie ich die Burosch am besten einstellen konnte und es dann mit anderem content vergliechen habe.
Angefangen beim Gamma 2.2. lies sich über alle anderen Einstellungen der beste Bildeindruck, ohne in beide Richtungen abzusaufen, einstellen.

Gleichzeitig würde ich aber nicht behaupten, daß Weiß hier bei 7200k liegt. Keine Ahnung wo du das jetzt herhast. Das Auge bzw. Gehirn adaptiert übrigens ob du das willst oder nicht ;)

Sven77
2009-11-16, 11:08:33
Deshalb sagte ich ja, dass man im Falle des S10 nur den Workaround über den Grauabgleich im Servicemenu hat!


Hast du da nen Link für ein HowTo? Bin jetzt etwas neugierig..

Eco
2009-11-16, 11:20:22
Blödsinn.
Tut mir leid, wenn der Herr Fanboy das anders sieht, aber bei Tageslicht oder einigermaßen heller Hintergrundbeleuchtung sind Plasmas ggü. LCDs einfach im Nachteil. Undertaker hat das in diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7627234&postcount=50) gut beschrieben. Dazu kommen u.U. Spiegelungen. Ich finds immer lustig, dass alle die spiegelnden Notebook-Displays verteufeln, beim Plasma wird dies regelmäßig unter den Tisch gekehrt.
Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass man Plasmas bei Tageslicht gar nicht einsetzen kann. Nur ist ein LCD hier im Vorteil.

@MarcWessels: Bitte das erste Zitat in diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7663080&postcount=30) korrigieren, danke.

Digg
2009-11-16, 13:01:09
Scheint ja echt kompliziert zu sein, sich ein gutes Gerät auszusuchen. Ich schaue noch in die Röhre und wnen man das hier so liest (und auch manch andere Threads zum Thema), dann wirds wohl auch noch ne Weile so bleiben. :biggrin:

Sven77
2009-11-16, 13:27:34
Naja, das ist schon jammern auf hohem Niveau.. Ich wüsste nicht, was meine Röhre besser gemacht hat, als der S10E jetzt (subjektiv). Tagsüber war das schwarz da auch kein richtiges schwarz, und gespiegelt hat er auch. Und die Röhre hat zu ihrer Zeit das 4fache des Plasmas gekostet den ich jetzt habe..

Lawmachine79
2009-11-16, 15:42:32
Was ist denn mit diesem:
http://geizhals.at/deutschland/a419614.html
50", Full-HD, nur nen Tausender - und DVB-S mitgeliefert! Scheint auch recht neu zu sein, da noch keine Bewertungen.

MartinRiggs
2009-11-16, 20:05:32
Welche Panasonic-Serie ist den empfehlenswert? Schicken die S10-Modelle trotz fehlender Gammaregelung?

Digg
2009-11-19, 17:00:51
Naja, das ist schon jammern auf hohem Niveau.. Ich wüsste nicht, was meine Röhre besser gemacht hat, als der S10E jetzt (subjektiv). Tagsüber war das schwarz da auch kein richtiges schwarz, und gespiegelt hat er auch. Und die Röhre hat zu ihrer Zeit das 4fache des Plasmas gekostet den ich jetzt habe..

Habe mir heute im Saturn sämtliche angeschlossenen LCDs und Plasmas angesehn. Teilweise lief Blue-Ray Disc, da sah es natürlich meist ganz gut aus, aber non-HD Sender/Bildmaterial wie zb. integrierter DVB-T oder DVB-S sah gar nicht gut aus. ;( Hab zwar das T-Home Entertainment Paket zuhause, aber die Sender, die ich idR schaue, werden nicht in HD ausgestrahlt.

Muss wohl noch etwas mit meiner alten Röhre (Sony KV29FX30) klar kommen..

Gast
2009-11-19, 17:21:11
Was ist denn mit diesem:
http://geizhals.at/deutschland/a419614.html
50", Full-HD, nur nen Tausender - und DVB-S mitgeliefert! Scheint auch recht neu zu sein, da noch keine Bewertungen.

Samsung und Plasma versteht sich nicht so gut!
Samsung hat noch zu wenig Erfahrung um gute Plasmas herstellen zu können.
P/L-mäßig ist Panasonic zu empfehlen!

Pennywise
2009-11-19, 17:36:37
Die neuen Samsungs werden aber eigentlich gelobt. Auch vergesst bei den LCDs nicht, die Hintergrundbeleuchtung wird mit der Zeit immer dunkler, hab schon einige TFTs deswegen in die Tonne gehauen. Mein alter 42" Plasma leuchtet noch wie am ersten Tag, auch kein Einbrennen etc. ist jetzt schon 5 Jahre alt.

Jetzt kommt aber erstmal was Neues her :) Hab mir gerade den kleinen 58" Samsung Plasma bestellt. PS58B680 - bekommt eigentlich überall gute Wertungen und da ich mir den jetzt gekauft habe, wird der die nächste Zeit auch sicher noch mal 300€ billiger ;D

Sven77
2009-11-19, 17:45:22
Habe mir heute im Saturn sämtliche angeschlossenen LCDs und Plasmas angesehn. Teilweise lief Blue-Ray Disc, da sah es natürlich meist ganz gut aus, aber non-HD Sender/Bildmaterial wie zb. integrierter DVB-T oder DVB-S sah gar nicht gut aus. ;( Hab zwar das T-Home Entertainment Paket zuhause, aber die Sender, die ich idR schaue, werden nicht in HD ausgestrahlt.


Die Zuspielung in den Fachmärkten kannst du vergessen. Das Bild, das ich daheim mit nem 90Eur DVB-S Receiver auf meinem S10 bekomme, habe ich so in keinem Elektromarkt gesehen. Da war das Bild eigentlich durchgehend beschissen..

fizzo
2009-11-19, 20:13:19
Die neuen Samsungs werden aber eigentlich gelobt. Auch vergesst bei den LCDs nicht, die Hintergrundbeleuchtung wird mit der Zeit immer dunkler, hab schon einige TFTs deswegen in die Tonne gehauen. Mein alter 42" Plasma leuchtet noch wie am ersten Tag, auch kein Einbrennen etc. ist jetzt schon 5 Jahre alt.

Jetzt kommt aber erstmal was Neues her :) Hab mir gerade den kleinen 58" Samsung Plasma bestellt. PS58B680 - bekommt eigentlich überall gute Wertungen und da ich mir den jetzt gekauft habe, wird der die nächste Zeit auch sicher noch mal 300€ billiger ;D

die neuen palasmapanele von samsung sind wirklich up to date. auch die einstellungsmoeglichkeiten suchen ihresgleichen - soweit sogut. das hauptproblem liegt jedoch an der verarbeitung. jeder zweiter tv hat mit brumm- und/oder sirrgeraeuschen zu kaempfen, die serienstreuung ist enorm. der service bekleckert sich auch nicht gerade mit ruhm (http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-1845-71.html). solange samsung die kunden als "betatester" missbraucht sind deren tv`s fuer mich ein absolutes no go!

Pennywise
2009-11-19, 22:28:19
Sollte meiner brummen geht der wieder zurück, solange bis ich einen hab der nicht brummt. Kann ich nicht akzeptieren. Hab ja noch den 42er zur Überbrückung.

fizzo
2009-11-20, 12:16:19
Sollte meiner brummen geht der wieder zurück, solange bis ich einen hab der nicht brummt. Kann ich nicht akzeptieren. Hab ja noch den 42er zur Überbrückung.

dann mal viel glueck (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=138&thread=1860&postID=378#378)

Pennywise
2009-11-20, 12:31:00
:O Hab jetzt mal vorab eine Mail mit dem Hinweis, ein nicht brummendes Gerät erhalten zu wollen geschickt. Ma gucken ob das hilft :)

Andre
2009-11-20, 13:57:18
Tut mir leid, wenn der Herr Fanboy das anders sieht, aber bei Tageslicht oder einigermaßen heller Hintergrundbeleuchtung sind Plasmas ggü. LCDs einfach im Nachteil. Undertaker hat das in diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7627234&postcount=50) gut beschrieben. Dazu kommen u.U. Spiegelungen. Ich finds immer lustig, dass alle die spiegelnden Notebook-Displays verteufeln, beim Plasma wird dies regelmäßig unter den Tisch gekehrt.
Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass man Plasmas bei Tageslicht gar nicht einsetzen kann. Nur ist ein LCD hier im Vorteil.

Wenn der Preis dafür ist, dass der LCD bei abendlichem DVD-Genuss schwarze/dunkle Szenen als herrliches Grau wiedergibt, dann ziehe ich bei Tageslicht lieber einen Vorhang zu, den sowieso jeder im Wohnzimmer hat.

frix
2009-11-22, 17:23:46
hm..nun hab ich das phosphor lag gesehen und will keinen plasma mehr :(
auf der anderen seite haben viele LCD wieder nen hohes input lag
was fürs zocken scheiße ist.

Man es ist echt nicht einfach.

Sven77
2009-11-22, 17:26:01
Bei was für nem Content? Beim zocken fällt Phosphor-Lag natürlich eher auf, bei Film muss man schon extrem anfällig sein, und noch darauf achten.

frix
2009-11-22, 17:36:39
jo bei spielen.
heller weißer himmel, dunkle bäume.

Ich würde halt schon viel darauf zocken wollen.

edit: Auf der LCD seite hätte mich der sony KDL 46x4500 interessiert.
Mit RGB LED und LD. Nun hab ich aber gelesen, dass dieser mit eingeschaltetem LD
und anderen modi einen recht hohen input lag erzeugt.
Wenn mans ausschaltet und den game mode benutzt isses zwar in ordnung, dann neigt er aber zum verschmieren.
Wozu brauch dann noch LD wenn mans eh ausschalten muss :(

medi
2009-11-22, 18:28:51
Ich hab mich jetzt doch für den LCD Toshiba 37VX635D entschieden. Leider hats DHL bisher noch nicht geschafft das Ding zu liefern... (ist seit letzten Mittwoch unterwegs)

Swp2000
2009-11-23, 12:45:12
hm..nun hab ich das phosphor lag gesehenWas heißt das genau?

Micha80
2009-11-24, 20:27:28
Noch was zum Thema LCD oder Plasma (ohne Wertung):
http://www.areadvd.de/hardware/2009/lcd_vs_plasma.shtml

Pennywise
2009-11-27, 11:58:51
dann mal viel glueck (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=138&thread=1860&postID=378#378)

Ich hatte wohl Glück, das Teil ist hier und da brummt garnix. Komplett lautlos. Einzig der Klang ist nicht so der Hammer, aber da müssen sich meine Ohren wohl auch noch umstellen von meinem alten Plasma.

EDIT
Na ok, also wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht, hört man ein Sirren, aber mit einem Abstand von einem Meter hört man schon nichts mehr. Ich weiss ja nicht wie nah die alle an den Kisten sitzen :D

Sven77
2009-11-27, 23:16:00
Ich hatte wohl Glück, das Teil ist hier und da brummt garnix. Komplett lautlos. Einzig der Klang ist nicht so der Hammer, aber da müssen sich meine Ohren wohl auch noch umstellen von meinem alten Plasma.

Du benutzt die integrierten Boxen? :eek:

Pennywise
2009-11-28, 02:18:45
Nein, nur ziemlich selten. Hab noch einen Yamaha Receiver. Aber für mal eben kurz TV glotzen und Xbox zocken, war der Sound von meinem 42er Thomson Plasma um Längen besser. Bild ist top, dagegen ist der Sound echt peinlich.

Micha80
2009-11-28, 08:25:23
Das Sirren kommt von den Plasma Zellen. Mach das Bild mal weiß dann wird es lauter. Hat aber jeder Plasma.

Pennywise
2009-11-28, 10:46:28
Hab ich bei meinem alten Plasma so nicht vernommen. Aber wie gesagt, man hört es in schon kurzem Abstand nicht mehr.

medi
2009-11-28, 23:12:18
So ich hab mich mitlerweile mit dem Toshiba angefreundet. Bild gefällt mir unter DVB-T und DVD sehr gut, Full-HD konnt ich noch nicht testen.
Schwarzwert ist für mich auch ok, Clouding hat er nur unmerklich (an den Rändern sieht mans wenn man ein schwarzes Standbild macht)
Sound war ok fürs TV aber nicht für den Filmgenuss -> hab nun erstmal mein Z10 übern Kopfhörerausgang dran und das reicht vorerst. ach Weihnachten gibts dann paar Studioboxen.

Werd ihn behalten :)

Swp2000
2009-11-29, 13:49:58
S Clouding hat er nur unmerklich (an den Rändern sieht mans wenn man ein schwarzes Standbild macht)

Was sieht man da? probiere das gerade an meinem Panasonic jedoch fällt mir nix auf?

medi
2009-11-29, 16:05:29
Pana = Plasma? Das gibbet doch auch kein Clouding ;)