PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Muramasa: The Demon Blade


fizzo
2009-11-14, 18:45:06
seit kurzen auch in unseren breiten erschienen.

gametrailers (http://www.gametrailers.com/video/review-muramasa-the/55684)

sieht wirklich sehr stylisch aus...hat es schon jemand?

mobius
2009-11-23, 08:04:58
Angespielt, aber wirklich Lust es ernsthaft zu spielen habe ich nicht.
Der Stil an sich ist ganz schön und auch die Vertonung, aber dann fängt es auch schon. Der Charakter redet 2-3 Minuten -> 3 Zeilen deutsche Übersetzung. Und das quasi bei jedem Gespräch. Entweder bin ich zu blöd die Taste zu finden mit der man den Text scrollt (alles probiert) und man hat einfach mal aus Lust und Laune nur 20% übersetzt. Das allein stört mich schon gewaltig.
Story ist Standardmäßig dünn für ein solches Spiel (die erste Stunde).
Das Kämpfen ist an sich ganz interessant, aber für meinen Geschmack etwas zu verwirrend und hektisch. Die meiste Zeit habe ich mir wenig Mühe gegeben und einfach nur wirr Specialmoves gespammt.
Das Spiel an sich ist in Panels unterteilt und man hetzt von einem durch das Nächste. Nach kurzer Zeit stellt sich Routine ein:
2-3 Panels Wälder mit Seelen und Objekten einsammeln, dann 2-3 Panel mit einem Gegnerspawn, dann 1-2 Panel Stadt mit Leuten anquatschen, dann wieder Gegnerpanel bis man zu einer Barriere kommt, für die man ein spezielles Schwert braucht. Hat man dieses nicht, muss man zurück und dieses suchen. Storybedingt muss man hin und wieder auch durch alle Panel zurück.
Nach 10 Minuten hab ich mich bereits gefragt was das mit den Panels überhaupt soll. Ich erkenne weder einen künstlerischen noch einen Gameplay relevanten Grund.
Nach den ersten guten Bewertungen bin ich doch ziemlich enttäuscht, werd dem Spiel aber irgendwann wenn ich zuviel Zeit habe, nochmal eine Chance geben. Wäre das mit den Panels und der Übersetzungsunlust nicht, wäre mein Ersteindruck wohl weit besser ausgefallen.

Lightning
2009-11-23, 13:36:45
Hast du mal versucht, ob die englische Übersetzung besser ist? Wenn sie sich nicht im Spiel einstellen lässt, evtl. einfach mal die Wii-Systemsprache auf englisch stellen.

Dass das Spielgeschehen recht repetitiv ist, kannte man ja schon vom inoffiziellen Vorgänger Odin Sphere. Da konnte ich mich allerdings ganz gut damit arrangieren, da das Gameplay sowohl gut als auch sehr herausfordernd war. Ebenso war die Story mit ihren unterschiedlichen Zeitlinien sehr interessant präsentiert.
Die Bewertungen sind übrigens auch auf dem Niveau von Odin Sphere: 81-82%, also gut, aber nicht Top.

Zum Vollpreis werde ich das Spiel nicht kaufen. Gibt einfach zu viele gute Spiele, die ich noch nicht gespielt habe und mich doch ein Stück mehr reizen. Gekauft habe ich mir jetzt erstmal NSMBW und endlich mal Okami (Wii).

mobius
2009-11-23, 15:17:58
Okami ist wirklich ein guter Griff. Damit wirst du deine Freude haben (auch wenns tierisch auf die Augen geht ;)).

Ich werde heute Abend mal testen, ob sich die Sprache einstellen lässt. Aber glaube kaum, dass das irgendeine Besserung bringen wird, da wie bereits erwähnt die Texte nicht scrollen und die Sprachausgabe somit unmöglich wiedergegeben werden kann. Mein sehr gebrochenes japanisch sagt mir jedenfalls, dass einiges von den Gesprächen vorenthalten wird.
Aufgegeben habe ich das Spiel aber noch nicht, vielleicht gibt es beim nächsten mal einen positiveren Firstlook. Schließlich geht es um Samurai und Schwerter verdammt :freak:

zustand
2009-11-23, 19:14:02
Bin nun mit beiden Charakteren fast durch. Die von mobius angesprochene Panel-Struktur stört mich überhaupt nicht. Ein durchgehende Landschaft wäre zwar deutlich besser, wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten und -dauer dafür zu hoch als das sie das Studio tragen wollte. Die Kämpfe sind zumindest auf Schwer gut gemacht.

Zur Übersetzung muss man leider sagen, dass sie das schwächste Element im ganzen Spiel ist. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass den Übersetzern keine weiteren Textpassagen für die Übersetzung zugestanden wurden. Somit muss möglichst viel Information pro Passage erhalten bleiben. Leider können die Japaner eben in weniger Zeilen mehr Informationen packen. Die Übersetzung hat mich irgendwie an Secret of Mana erinnert. Man merkt einfach das Informationen fehlen.

Gespielt habe ich bisher über 25h. Für mich hat es sich also insgesamt gelohnt.

fizzo
2009-11-23, 21:50:21
....Gespielt habe ich bisher über 25h. Für mich hat es sich also insgesamt gelohnt.

das wichtigste hast du aber vergessen: macht es spass?

mal schaun ob ich es zum probespielen in die finger bekomme =)

zustand
2009-11-23, 23:40:26
Ja, macht es.

fizzo
2010-03-17, 22:36:41
Um die Zeit bis zum Erscheinen von Red Steel 2 zu überbrücken habe ich Muramasa günstig (http://www.amazon.co.uk/Muramasa-The-Demon-Blade-Wii/dp/B002ECE34Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268861071&sr=8-1) über amazon.uk erworben - das Spiel läuft trotzdem mit deutschen Untertiteln =)

Der erste Eindruck stimmt mich auf jedenfall positiv. Die Präsentation istTop - Visueller 2D-Augenschmaus. Um das Gameplay genauer zu beurteiln ist es noch zu früh, der erste Bossfight hat mich noch nicht wirklich gefordert :D

Drill
2010-03-17, 23:12:18
in ermangelung einer wii kann ich es nicht zocken, obwohl es einer der wenigen spiele für die nintendo konsole ist die mich wirklich interessieren.
der vorgänger Odin Sphere war klasse, leider etwas lang.

Lightning
2010-09-02, 20:47:06
Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt (in Deutschland mittlerweile für 20€ zu haben, das ist ok).


Da ich das Vorgängerspiel Odin Sphere des Entwicklers schon kannte, wusste ich ungefähr, was mich erwartet. Auf den ersten Blick könnte man sagen, es ist das selbe Spiel, nur mit anderem Setting bzw. anderer Story. Grob stimmt das auch, aber im Detail gibt es doch genügend Änderungen, sodass man nicht von einer einfachen Kopie sprechen kann, sondern von einem Nachfolger.

Das Gameplay funktioniert gut und folgt dem Prinzip "easy to learn, hard to master". Neben den Richtungstasten bzw. dem Controlstick braucht man lediglich zwei Angriffstasten, und eine weitere, um das Schwert zu wechseln. Auf dem ersten Schwierigkeitsgrad fühlte ich mich nur wenig gefordert, der zweite erfordert dann schon ein genaueres Abstimmen der eigenen Aktionen mit der der Gegner und ist durchgehend angenhem fordernd. Dennoch kein Vergleich zu Odin Sphere, das ich als bockschwer empfand (obwohl ich iirc nur auf "normal" spielte). Den dritten gibt es erst nach dem Durchspielen zur Wahl.
Ansonsten unterhält man sich ab und zu mit Dorfbewohnern, diese Gespräche sind meist belanglos aber atmosphäresteigernd, lässt sich durch Erfahrungspunkte neue Schwerter schmieden und kocht sich Heilungsitems. Auf die Dauer werden einige das Gameplay sicher repetitiv finden, mir machte es aber überwiegend Spaß.
Vorbildlich ist, dass man das Spiel wahlweise mit Wiimote und Nunchuk, mit dem Classic Controller oder dem Gamecube-Controller spielen kann. Frei konfigurieren lässt sich die Steuerung aber leider nicht (ich hätte mir gerne die Sprungtaste seperat belegt, liegt auf "Control-Stick nach oben").

Die Story teilt sich in zwei Teile auf, die unabhängig voneinander sind: Den einen Teil spielt man Momohime, eine von einem Dämon besessene Prinzessin, den anderen Teil Kisuke, einem Schwertkämpfer, der sein Gedächtnis verloren hat. Beide hängen aber mit den Demon Blades zusammen und spielen in der selben Welt (Japan) an den gleichen Orten. Schon dadurch gibt es wieder so einiges an Contentwiederholungen, jedoch nicht mehr so arg wie in Odin Sphere.
Insgesamt fand ich das Setting der japanischen Mythologie zwar interessant, aber die Charaktere und die Story haben trotz gewohnt guter japanischer Sprachausgabe keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen. Odin Sphere empfand ich hier kreativer und vor allem mitreißender, da richtig tragisch.
Die Spieldauer betrug insgesamt ungefähr 17 Stunden für das normale Durchspielen (danach könnte man noch weitermachen und Bonusenden freispielen, dafür ist aber sehr viel leveln angesagt). Das ist für ein Spiel dieser Art auf jeden Fall gut (auch wenn man im Hinterkopf behalten muss, dass es viele Contentwiederholungen gibt).

Was sonst noch bleibt ist eine wirklich fabelhafte Optik und eine gute, passende musikalische Untermalung. Das Design ist dahingehend einfach toll.


Alles in allem würde ich dem Spiel 8/10 Punkten geben. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und war seine 20€ wert, aber ich hätte mir nach dem meiner Meinung nach noch gelungeneren Odin Sphere etwas mehr erhofft.

zustand
2010-09-02, 22:03:25
Den niedrigsten Schwierigkeitsgrad habe ich nicht ausprobiert, aber der mittlere ist leider im Vergleich zum höchsten Schwierigkeitsgrad nicht wirklich gut. Meiner Meinung nach verliert das Spiel auf der schwersten Stufe seinen oft kritisierten "button mashing" Charakter. Der Schwierigkeitsgrad hört sich zwar anfangs unmöglich an, ist aber meist sogar leichter, weil das Blocksystem deutlich besser als auf mittlerer Stufe funktioniert. Die vorher nur geringfügig vorhandene taktische Komponente (Schwertwechsel, Schwertwahl, Gegner) der Kämpfe nimmt desweiteren deutlich zu. Sowas muss man natürlich mögen, weil einige Bosse und Bonusstages dann schon stellenweise Knüppelhart sind.

Hast du denn noch vor die Bonusenden freizuspielen?

Lightning
2010-09-02, 23:20:25
Den niedrigsten Schwierigkeitsgrad habe ich nicht ausprobiert, aber der mittlere ist leider im Vergleich zum höchsten Schwierigkeitsgrad nicht wirklich gut. Meiner Meinung nach verliert das Spiel auf der schwersten Stufe seinen oft kritisierten "button mashing" Charakter. Der Schwierigkeitsgrad hört sich zwar anfangs unmöglich an, ist aber meist sogar leichter, weil das Blocksystem deutlich besser als auf mittlerer Stufe funktioniert. Die vorher nur geringfügig vorhandene taktische Komponente (Schwertwechsel, Schwertwahl, Gegner) der Kämpfe nimmt desweiteren deutlich zu. Sowas muss man natürlich mögen, weil einige Bosse und Bonusstages dann schon stellenweise Knüppelhart sind.

Ich hätte den schwersten vielleicht auch ausprobiert, aber er ist ja erst nach dem Durchspielen verfügbar. ;( Ich kann mir schon vorstellen, dass das Kampfsystem damit nochmal spannender gewesen wäre.
Allerdings finde ich, dass auch auf dem Mittleren einfaches "Button Mashing" oft nicht ausreicht. Der Schwierigkeitsgrad an sich war auch gut ausbalanciert.


Hast du denn noch vor die Bonusenden freizuspielen?

Einfach nur Hochleveln mit den bekannten Gegnern, ganz ohne Story, motiviert mich nicht so. Daher eher nicht, zumindest für den Moment habe ich erstmal genug von Muramasa.
Irgendwann hole ichs aber vielleicht mal nach.