PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Dateien anordnen


Markus89
2009-11-14, 19:47:09
Hallo,

ich finde es ziemlich nervig, dass man in Windows 7 die Dateien nicht mehr selbst anordnen kann, sondern immer nach einem Kriterium sortiert werden. In Windows XP konnte man die Dateien noch selbst verschieben, mit Win 7 scheint es nicht mehr zu funktionieren.

Gibt es irgendwo ne "versteckte" Einstellung dafür?

BK-Morpheus
2009-11-14, 20:03:32
Hallo,

ich finde es ziemlich nervig, dass man in Windows 7 die Dateien nicht mehr selbst anordnen kann, sondern immer nach einem Kriterium sortiert werden. In Windows XP konnte man die Dateien noch selbst verschieden, mit Win 7 scheint es nicht mehr zu funktioieren.

Gibt es irgendwo ne "versteckte" Einstellung dafür?
Was meinst du mit "verschieben" bei der Ansicht?
Kannst ja deinen Überordner oder eine Platte anwählen, Eigenschaften öffnen, Anpassen anwählen und die Ansicht für Dokumente optimieren, falls dich nur stört, dass Ordner mit Bildern/Musik/Videos, mit Kachelansicht geöffnet wird.

HeldImZelt
2009-11-14, 21:28:50
Das war ein völlig unausgegoren und schwachsinniges Feature. Es war in Vista, nicht XP. Sie haben es in Win7 entfernt. Warum wohl...

Kinman
2009-11-14, 22:24:03
Das war ein völlig unausgegoren und schwachsinniges Feature. Es war in Vista, nicht XP. Sie haben es in Win7 entfernt. Warum wohl...

Auch in XP konnte man Dateien in der "Große Symbole" Ansicht beliebig anordnen.

Gast
2009-11-14, 23:33:11
Unter XP kann man auch die Symbole in den Startmenüordnern in beliebiger Reihenfolge anordnen, was unter 7 leider auch ned mehr geht.

HeldImZelt
2009-11-14, 23:53:46
Kann sein, ich benutze seit Ewigkeiten nur Detailansicht.

Das Problem mit individueller Reihenfolge ist doch, dass man die Ansicht nicht sichern kann und Windows grundsätzlich ein Problem mit Shellbags hat, den Dingern, die sich das Ordnerlayout merken sollen. Aktiviert man aus Versehen eine Sortierreihenfolge oder spinnen die Shellbags mal wieder, sind alle individuellen Einstellungen verloren.

Bei Vista wusste man nie genau, ob die Datei nicht in einem Ordner steckt oder doch irgendwo an einer anderen Stelle war. Man konnte sich nicht darauf verlassen, dass immer alphabetisch sortiert wurde und musste peinlich und zu oft immer wieder aufs neue die Integrität der Sortierreihenfolge sicherstellen.

Das Konzept wurde scheinbar nie zu Ende entwickelt und letzten Endes einfach entfernt.

InsaneDruid
2009-11-14, 23:54:53
Natürlich geht das auch unter 7 noch einwandfrei. Man sollte natürlich nicht "alphabetisch ordnen" eingeschaltet haben in den Startmenü Eigenschaften.

HeldImZelt
2009-11-15, 00:49:58
Eigentlich ging es die ganze Zeit um den Windows-Explorer. Man kann den ersten Post aber auch anders deuten... Das kommt davon, wenn man so detailliert beschreibt.