PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr die Windowstaste


icedealer
2009-11-14, 22:35:10
Hi, ich würde mal eure Meinung über die Windowstaste höre bzw ob ihr sie tatsächlich nutzt oder einfach ignoriert.

Ich nutze die Taste ab und zu mal in der Kombination Win+E; Explorer öffnen, oder Win+Umschalttaste; zwischen Tabs hin und her schalten (geht natürlich auch mit Alt+Umschalt aber sieht nicht so schön aus(Vista))

Ich Persönlich könnte allerdings auch gut darauf verzichten. Meiner Meinung nach ist die Taste nicht (mehr?) notwendig.

Absorber
2009-11-14, 22:46:07
Win+L (am meisten genutzt), Win+R (2.Platz), Win+E, Win+Tab, Win+Pause. Ja, sehr brauchbar die ganzen Kombinationen.

mapel110
2009-11-14, 22:47:46
Ich nutze generell selten Tastenkombinationen. Ich krieg schon Panik, wenn irgendwas nicht mit der Maus geht.

Shaft
2009-11-14, 22:54:11
[X]Nö

Rechte Hand Maus, linke Hand Tasse Kaffee, fehlt ne dritte Hand würd ich sagen.

Ich hasse Shortkeys, wichtigste habe ich in Taskleiste, Tabwechsel auf Maus.

/dev/NULL
2009-11-14, 23:05:47
Windows + E aber das wars auch..
Manchmal noch Windows + M (minimieren)
Andere Tastenkombinationen kenn ich damit auch garnicht.

Die "rechte" Windows Taste ist für mich überflüssig wie ein Kropf, hab ich noch nie willentlich benutzt.

Oberon
2009-11-14, 23:07:26
Ja klar, die is doch irre praktisch.

Win+E, Win+R, usw. Ich ärger mich jedesmal wieder wenn ich an einer Tastatur ohne Windowstaste sitze.

Vertigo
2009-11-14, 23:08:48
Ja, um ins Startmenü zu kommen - spart ca. 10cm Mausweg auf dem Bildschirm (einfache Strecke ... :biggrin:). Auf Arbeit regelmäßig Win+L, sonst noch Win+Tab, wenn mir der Sinn danach steht.

Schrotti
2009-11-14, 23:16:06
[x] Nö

Wozu hab ich die Maus.

Lyka
2009-11-14, 23:19:20
Win+M und auf Arbeit Win-L.... also ja, ich nutze die Taste regelmässig

Danielo
2009-11-14, 23:19:47
Ich hab keine Windows-Taste!! :eek:

Scud
2009-11-14, 23:34:26
Windows + E aber das wars auch..
Manchmal noch Windows + M (minimieren)
Andere Tastenkombinationen kenn ich damit auch garnicht.

Die "rechte" Windows Taste ist für mich überflüssig wie ein Kropf, hab ich noch nie willentlich benutzt.

Das denke ich bei ner vollen Tastatur auch immer...mein Laptop hat zum glück nur eine.

Ansonsten nutz ich die Windowstaste wirklich regelmäßig.

Oid
2009-11-14, 23:37:35
Hatte die Windows-Taste damals in meinen e-Sport-Zeiten ausgebaut. Und da ich sie nie wieder eingebaut habe, konnte ich auch nie eine innige Beziehung zu ihr aufbauen :D.

google
2009-11-14, 23:42:00
Ich könnte auf [Win] + [D] überhaupt nicht verzichten, genauso wie [Win] + [E] und [Win] + [R]
Und die rechte Maustaste benutze ich sehr gerne, leider hat meine Logitech Wave die nur über eine FN Taste, aber wegen der guten Ergonomie und der geilen Handballenauflage der Tastatur ist das verschmerzbar ;-) *werbung seufz* ...
grüße

MooN
2009-11-14, 23:45:06
Win-E, Win-L, Win-R (nur noch unter XP; bei Vista/7 reicht Win-Taste), Win-Up, Win-D

und wo ich grad dabei bin:
Strg-Shift-Esc
und
Alt-Space-X

sind auch noch recht nütliche Helferlein :)

Rooter
2009-11-15, 00:34:30
Auf der Arbeit jeden Tag zur Mittagspause Win+D & Win+L :D

Ansonsten gerne Win+D, Win+E, Win+Pause und die Windows-Taste alleine um aus einem pausierten Spiel auf den Desktop zu kommen.

EDIT:
Win-UpWin-Up?

MfG
Rooter

lumines
2009-11-15, 00:36:10
Eher selten

Win+D, Win+L

Unter Linux gar nicht :freak:

Detritus
2009-11-15, 00:37:42
Win+R, Win+L, Win+E, Win+[Pause]

Nightspider
2009-11-15, 00:42:14
[x] Eher selten!

Blacksoul
2009-11-15, 00:45:22
Regelmäßig. Ich bediene Windows ohnehin hauptsächlich mit der Tastatur, weil es für mich einfach schneller ist. Unter Windows 7 ist es ja noch "schlimmer" geworden, da man weitere Shortcuts eingeführt hat.

Win + R, Win + D, Win + Pfeiltasten, Win + Leertaste, Win + E, Win + Zahl, Win + Pause, Win + G.


t.b.d

Matrix316
2009-11-15, 00:49:40
Vor allem "Start(Win)+L" für die Bildschirmsperre und aus Spaß mal Win+Tab zum Windowsdurchblättern. ;)

Saugbär
2009-11-15, 01:07:47
Regelmäßig
Win+D, Win+E

backfisch
2009-11-15, 01:14:43
Früher gar nicht, mittlerweile aber regelmäßig. Habe viele praktische Sachen mit der Zeit entdeckt und mit Windows 7 ist es jetzt noch mehr geworden.

MooN
2009-11-15, 01:20:17
Win-Up?


Pfeiltaste nach oben -> Fenster maximieren
Geht leider unter XP nicht, deshalb dort Alt-Space-X :)

(del)
2009-11-15, 02:26:55
Win + L (um gelegentlich mal schnell zum Admin zu springen, XP).

Früher Win alleine, dann 1x Pfeiltaste nach oben und 2x Return. Schon fährt der Rechner runter. Hat sich aber seit Taskix erledigt. Da reicht dafür ein Mausradklick auf das Taskleistenlogo (ehem. Startknopf)

Sonst nur noch Alt-Tab. Windows selbst benutze ich eh selten im erwähnenswerten Masse und deswegen interessieren mich seine Shortcuts wenig. Die meiste Zeit bin ich mit Anwendungen beschäftigt...

icedealer
2009-11-15, 08:28:33
Ich muss sagen das ich das Ergebnis nicht erwartet habe, ich hätte vermutet das 50% die Taste gar nicht benutzen und die restlichen 50% teilen sich die anderen Antwortmöglichkeiten.

Vielleicht sollte ich mir auch mal angewöhnen die Taste mehr zu benutzen, gerade am Notebook, wenn man nur das Touchpad zur Verfügung hat, ist es sicherlich ganz nützlich wenn man ein Paar Tastenkombinationen kennt.

PatkIllA
2009-11-15, 09:19:07
Regelmäßig. Ich bediene Windows ohnehin hauptsächlich mit der Tastatur, weil es für mich einfach schneller ist. Unter Windows 7 ist es ja noch "schlimmer" geworden, da man weitere Shortcuts eingeführt hat.

Win + R, Win + D, Win + Pfeiltasten, Win + Leertaste, Win + E, Win + Zahl, Win + Pause, Win + G.

Was ist denn Win + G?

Ich nutze sie auch regelmässig. Mit Windows 7 wird da auch endlich ordentlich Gebrauch von gemacht. Zusätzlich nutze ich noch weitere Kombinationen mit EventGhost.

Monger
2009-11-15, 09:32:40
Win + R, Win + D, Win + Pfeiltasten, Win + Leertaste, Win + E, Win + Zahl, Win + Pause, Win + G.


Boah, da kenne ich ja nur die Hälfte davon! Was machen denn Pfeiltasten, Leertaste und 'G'?
'G' scheint irgendwie den Fokus von dem aktuellen Fenster zu nehmen, der Rest macht bei mir unter Vista scheinbar gar nix.


@Topic: Ich nutze die Windows Taste ständig. Am häufigsten Win+E, immer dann wenn ich ein neues Explorer Fenster brauche. Dann noch sehr häufig die Windows Taste alleine, um ins Suchfeld im Startmenü zu kommen.

Hin und wieder noch Win+M, und Win+Pause.

JaDz
2009-11-15, 10:01:02
Windows-Logo-Taste
Öffnen oder Schließen des Startmenüs

Windows-Logo-Taste +PAUSE
Anzeigen des Dialogfelds Systemeigenschaften

Windows-Logo-Taste +D
Anzeigen des Desktops

Windows-Logo-Taste +M
Minimieren aller Fenster

Windows-Logo-Taste +M
Wiederherstellen minimierter Fenster auf dem Desktop

Windows-Logo-Taste +E
Öffnen von Computer

Windows-Logo-Taste +F
Suchen nach einer Datei oder einem Ordner

STRG+Windows-Logo-Taste +F
Suchen nach Computern (sofern sich der Computer in einem Netzwerk befindet)

Windows-Logo-Taste +L
Sperren des Computers oder Wechseln des Benutzers

Windows-Logo-Taste +R
Öffnen des Dialogfelds Ausführen

Windows-Logo-Taste +T
Umschalten zwischen Programmen auf der Taskleiste

Windows-Logo-Taste +Zahl
Starten des Programms, das an der durch die Zahl angegebenen Position an die Taskleiste angeheftet ist. Sollte das Programm bereits ausgeführt werden, wird zu diesem Programm gewechselt.

UMSCHALT+Windows-Logo-Taste +Zahl
Starten einer neuen Instanz des Programms, das an der durch die Zahl angegebenen Position an die Taskleiste angeheftet ist

STRG+Windows-Logo-Taste +Zahl
Wechseln zum letzten aktiven Fenster des Programms, das an der durch die Zahl angegebenen Position an die Taskleiste angeheftet ist

ALT+Windows-Logo-Taste +Zahl
Öffnen der Sprungliste für das Programm, das an der durch die Zahl angegebenen Position an die Taskleiste angeheftet ist

Windows-Logo-Taste +TAB
Umschalten zwischen Programmen auf der Taskleiste mithilfe von Aero-Flip-3D

STRG+Windows-Logo-Taste +TAB
Verwenden der Pfeiltasten zum Umschalten zwischen Programmen auf der Taskleiste mithilfe von Aero-Flip-3D

STRG+Windows-Logo-Taste +B
Wechseln zu dem Programm, von dem im Infobereich eine Meldung angezeigt wurde

Windows-Logo-Taste +LEERTASTE
Anzeigen einer Desktopvorschau

Windows-Logo-Taste +NACH-OBEN
Maximieren des Fensters

Windows-Logo-Taste +NACH-LINKS
Maximieren des Fensters auf der linken Seite des Bildschirms

Windows-Logo-Taste +NACH-RECHTS
Maximieren des Fensters auf der rechten Seite des Bildschirms

Windows-Logo-Taste +NACH-UNTEN
Minimieren des Fensters

Windows-Logo-Taste +POS1
Minimieren aller Fenster mit Ausnahme des aktiven Fensters

Windows-Logo-Taste +UMSCHALT+NACH-OBEN
Vergrößern des Fensters bis zum oberen und unteren Rand des Bildschirms

Windows-Logo-Taste +UMSCHALT+NACH-LINKS oder NACH-RECHTS
Verschieben eines Fensters von einem Monitor an einen anderen Monitor

Windows-Logo-Taste +P
Auswählen eines Anzeigemodus für Präsentationen

Windows-Logo-Taste +G
Umschalten zwischen Minianwendungen

Windows-Logo-Taste +U
Öffnen des Centers für erleichterte Bedienung

Windows-Logo-Taste +X
Öffnen des Windows-Mobilitätscenters

Ich nutze eigentlich nur Win+P und Win+L.

da.phreak
2009-11-15, 10:27:01
Diese Windows-Tasten sind doch eine Pest. Tastaturen wurden ursprünglich mal so clever gebaut, daß man die STRG- und ALT-Tasten leicht erfühlen konnte, da dort ein Freiraum vorgesehen war. Die Windows-Tasten mußten sich dort zwischendrängen und diesen cleveren Mechanismus umgehen, super Sache.

Ich vermeide Tastaturen mit Windows-Tasten, meine hat garkeine. Und sollte ich mit diesen "neumodischen" Tastaturen mal arbeiten müssen, baue ich zuallererst die Windows-Tasten raus. Vor allem beim zocken ist das ein Vorteil, zum einen kann man nicht ausversehen draufkommen, zum anderen weiß man viel genauer, wo sich die Hand grad befinden.

Absorber
2009-11-15, 10:58:53
Ist alles ne Gewöhnungssache. Ich hab mich auch sehr lange gegen Tastaturen mit Windowstaste gesträubt. Irgendwann hab ich dann aus der Not mich daran gewöhnt, und seitem nutze ich die Taste auch. Ich hatte ursprünglich auch das Problem beim Spielen auf die Taste zu kommen, aber das ist mir in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr passiert, und das obwohl ich Strg + Alt oft nutze.

DanMan
2009-11-15, 11:13:47
Oft Win+E, Win+L. Seltener Win+F, Win+R, Win+D, Win+Pause. Alles unter WinXP.
Auf Win+Pfeil hoch/runter liegt bei mir die globale Lautstärkeregelung.

Nebenbei bemerkt ist für mich Windows immernoch das einzige OS, das sich gut nur mit der Tastatur bedienen lässt. Von Linux z.B. kann ich das nicht behaupten.

da.phreak
2009-11-15, 11:53:57
Kommt immer drauf an, wie's konfiguriert ist. Bei Linux ist das zuallererst die Frage nach dem Desktop bzw. Window Manager, den man benutzt. Letztenendlich ist Linux da flexibler (Tasten lassen sich beliebig belegen), Windows evtl. besser vonkonfiguriert. Zudem könnte ich auf eine richtige Kommandozeile nie verzichten.

Nebenbei bemerkt ist für mich Windows immernoch das einzige OS, das sich gut nur mit der Tastatur bedienen lässt. Von Linux z.B. kann ich das nicht behaupten.

Advanced
2009-11-15, 12:39:44
Ich Persönlich könnte allerdings auch gut darauf verzichten. Meiner Meinung nach ist die Taste nicht (mehr?) notwendig.
Unverzichtbar, der kleine Helfer!

Win+L = Windows sperren
Win+M = alle Fenster minimieren
Win+Pause = Systemeigenschaften öffnen
Win+E = Arbeitsplatz öffnen
Win+R = "Ausführen" öffnen
Win+F = Suchfenster öffnen
Win = Startmenü öffnen

Die meisten genannten Tastenkominationen benutze ich regelmäßig.

DanMan
2009-11-15, 12:49:45
Windows evtl. besser vorkonfiguriert.
Ok, dann nennen wir es so. Nur, wenn ich gerade ein System ohne Maus aufsetzen, und direkt danach kurz in paar Dinge ohne Maus einrichten will, dann muss es eben schon per Tastatur funktionieren. Sonst steh ich im Regen. Da beist sich eben die Flexibilität mit der unmittelbaren Nutzbarkeit.

Thunder99
2009-11-15, 12:59:13
Meistens nur Win+E , mehr kannte ich seit dem Thread nicht :usad:

Radeonfreak
2009-11-15, 13:18:21
[x] nein überhaupt nicht. Immer alles mit der Maus.

Iceman346
2009-11-15, 13:53:02
[X] Regelmäßig

Vor allem Win + D

BK-Morpheus
2009-11-15, 15:32:43
Win+E
Win+M
Win+D
Win+ Eingabe von Programmnamen
Win+L
Win+R
Win+Pfeiltasten


Also [x] ja, ständig

Sagga
2009-11-15, 15:33:10
Ich nutze die Taste auch regelmäßig. Besonders [WIN]+[R] [WIN]+[PAUSE] und [WIN]+[E].
Hatte auch nie das Problem, beim Zocken drauf zu kommen.

Tommski
2009-11-15, 15:39:47
[x]Ja, regelmäßig!

Hauptsächlich Win + L, Win + R die anderen combos eher selten

mfg

Bubba2k3
2009-11-15, 18:44:31
[X] Nein, überhaupt nicht!

Sicher mögen die nützlich und praktisch sein, aber ich muß sagen, ich habe mich damit so gut wie gar nicht mit beschäftigt. Außerdem habe ich mich schon sehr daran gewöhnt nur die Maus zu benutzen.

Cra$h
2009-11-15, 18:54:34
Nutze sie auch nicht. Sehr selten nutze ich STRG+ESC umd mal das Startmenü zu öffnen... aber die Wintaste nie.

Bubba2k3
2009-11-15, 19:10:59
Nutze sie auch nicht. Sehr selten nutze ich STRG+ESC umd mal das Startmenü zu öffnen... aber die Wintaste nie.


Naja, wobei die Win-Taste für das Startmenü doch deutlich einfacher wäre oder nicht? ;)

r1ch1
2009-11-15, 19:33:49
[x] Ja, regelmäßig!

man braucht sie nicht unbedingt, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ist es schon eine sinnvolle arbeitserleichterung die man nicht mehr missen möchte

Xanthomryr
2009-11-16, 13:44:12
[x] Ja, regelmäßig

Shortcuts sind ein Segen, egal ob unter Windows, Linux oder jeder anderen Software. :smile:

dechosen
2009-11-16, 13:50:01
[x] Ja, regelmäßig!

Win+E und Win+L :wink:

K4mPFwUr$t
2009-11-16, 13:54:51
win + E
win + D
win + pfeiltasten
win + tab

ROXY
2009-11-17, 03:07:13
win + L
sperre

win -- pfeiltaste rauf/runter -- enter
zum starten von programmen (habe alle nötigen in der startleiste und nicht unter "programme")

win -- pfeiltaste 1xrauf -- enter
run (befehle für alles andere wzb.: control, cmd, calc, diverse systemtools, freigaben, benutzer etc.)

win+d
desktop

win+e
explorer

off und reboot habe ich als shortcut auf dem desktop (sowas hat in einem menü absolut nichts zu suchen... )


wenn ich eine gui designen / layouten würde dann wäre das ein absolut minimalisiertes modul und nicht so ein dau-müll wie es von microsoft kommt.
gadgets > hilfe! <

Marodeur
2009-11-17, 03:49:15
[x]Isch abe gar kein Auto...



http://extreme.pcgameshardware.de/members/brunftzeit-albums-mein-pc-452-picture3405-g80-2100-boomslang-ce.jpg

Inquisitor
2009-11-17, 09:33:57
So neumodischen Kram nutz ich auch nicht :P 102 Tasten AT Keyboard und gut is^^

drexsack
2009-11-17, 10:41:59
[x] nur aus Versehen

(del)
2009-11-17, 11:03:59
Klar, unter Linux. Besonders beim Laptop sehr brauchbar. Win+F=Firefox Win+P=Pidgin, Win+T=Thunderbird. Hotkeys ftw :)

vad4r
2009-11-17, 11:24:00
Wenn mein PC abschmiert, nutze ich alle Tasten - meistens gleichzeitig :D

Colin MacLaren
2009-11-17, 11:45:09
Seit Windows 7 ständig.

Win + Mir + Enter = Miranda starten
Win + Word + Entert = Wort starten

Win + P = zwischen Fernseher und Monitor umschalten

Thonar
2009-11-17, 14:33:20
[x]Nein, nie

Höchstens mal, wenn ich versehentlich draufkomme, aber bewusst nicht. Maus ftw

zAm87
2009-11-17, 20:56:26
[x] Ja, regelmäßig

Allerdings die Taste alleine logischerweise nahezu nie. Viel mehr sind es dann die ganzen bekannten und hilfreichen Tastenkombinationen.
Glaub die meistgenutzte ist bei mir immer noch Win+E :rolleyes:

DavChrFen
2009-11-24, 20:57:10
Ich hab keine Windows-Taste!! :eek:
Ich auch nicht.

nn23
2009-11-27, 22:13:49
[x] Ja, regelmäßig

Win + L
Win + D
Win + R
Win + Pause
Win + E
Win + Pfeil links/rechts
Win + Tab


Alle extrem praktisch!

Sayuuk
2009-11-28, 06:56:47
Win+L (am meisten genutzt), Win+R (2.Platz), Win+E, Win+Tab, Win+Pause. Ja, sehr brauchbar die ganzen Kombinationen.

DITO

Wehe ihr lasst die Taste abschaffen

==> Silence! I kill you!

=P

Stefan

Nasenbaer
2009-11-28, 09:17:53
Win+L (am meisten genutzt), Win+R (2.Platz), Win+E, Win+Tab, Win+Pause. Ja, sehr brauchbar die ganzen Kombinationen.
Bei mir siehts ähnlich aus. Nur nutze ich wohl Win+E am meisten.

Ich lieber allgemein Shortcuts, wenn diese leicht einprägbar sind (Die Vim- oder Emacs-Varianten von Shortcuts, also verschachtelte Shortcuts müssen nicht unbedingt sein). Leider lässt sich aber vieles nur komfortabel mit der Maus bedienen. :mad:

nn23
2009-11-28, 11:14:35
Für Leute mir mehreren Bildschirmen/TV am PC ist auch Win+P interessant... gerade bei den Win7 Shortcuts gefunden ;)

Nasenbaer
2009-11-28, 15:53:10
Für Leute mir mehreren Bildschirmen/TV am PC ist auch Win+P interessant... gerade bei den Win7 Shortcuts gefunden ;)
Ahh coole Sache - danke für den Tipp. ;)

sChRaNzA
2009-11-28, 20:00:51
[x] Ja, regelmäßig! :)

[DOC]SpeedFreak
2009-11-28, 20:03:28
[x] Ja, ständig ;-)