PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ueber Netzwerk booten


Mark
2009-11-15, 01:34:43
Folgende Situation:
Ich berate einen Freund der eine Jugendherberge betreibt. Dort gibt es u.A. auch kostenloses Internet an 4 (bald 8) Rechnern. Diese Rechner haben alle eine gueltige XP Lizenz.

Da die ganzen Jugendlichen in letzter Zeit immer wieder die Computer zugemuellt haben, habe ich mittels "Windows SteadyState" die Computer gesichert. Das System umfasst 3 Stufen: Extrem eingeschraenkte Rechte fuer den User, Das Userverzeichnis wird schreibgeschuetzt und zu aller letzt: Nach einem Neustart des Rechners wird der Originalzustand zurueckgespielt.
Dies verhindert sehr effektiv dass die Jugendlichen mit dme rechner Unsinn treiben.

Doch der Konfigurationsaufwand ist gewaltig. Sobald eine neue Software installiert werden soll (z.b. Itunes), muss erstmal auf allen Rechnern der Schutz deaktiviert und dann manuell auf jedem Rechner die Software aufgespielt werden.



Daher habe ich mir gedacht, man koennte doch ein 'Masterimage" auf einem Server speichern und die Rechner aehnlich wie Thinclients, ueber das Netzwerk booten. Das Booten wuerde einige Zeit dauern, ja, aber dies spielt i.d.R keine Rolle, da das Neustarten nachts passiert.

Doch wie richte ich nun ein solches Netzwerk ein?

HeldImZelt
2009-11-15, 01:45:30
Mit WindowsXP wird das wahrscheinlich eh nicht funktionieren, vielleicht mit WinPE oder sowas in der Art. Zum anderen müssten sich die Clients nach jedem Reboot selbst einrichten (IP, GUIDs, SIDs, usw). Halte ich grundsätzlich für zu kompliziert. Dann eher Thin Clients, bzw. Terminalserver/RDP.

Rooter
2009-11-15, 02:23:55
Mit WindowsXP wird das wahrscheinlich eh nicht funktionierenWindows SteadyState gibt es aber seit XP. Sollte schon funktionieren.

Warum sollte man in einer Jugendherberge iTunes installieren? :confused:

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-11-15, 02:45:17
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, Windows komplett über PXE zu booten. Aber ja, jetzt wo du's sagst, könnte man theoretisch auch SteadyState ein Image ziehen lassen, sofern das möglich ist.

An sich fällt dieser Bereich eher in Windows Embedded, was aber wahrscheinlich preislich aus dem Rahmen fällt. Damit kann man direkt über Netzwerk booten, sogar ohne Festplatte.

Network Boot
An XPe device can be configured to boot from a properly configured network. Synonymous to CD Boot, Network Boot removes the requirement of having the physical hard drive as well as providing the "fresh boot" behavior. One bonus to Network Boot though is the ability to service the already setup image. Once the image is updated the image is simply posted to the RIS Server and once clients are rebooted they will receive the updated image.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_editions#Features_2

Mark
2009-11-15, 03:48:32
Mit WindowsXP wird das wahrscheinlich eh nicht funktionieren, vielleicht mit WinPE oder sowas in der Art. Zum anderen müssten sich die Clients nach jedem Reboot selbst einrichten (IP, GUIDs, SIDs, usw). Halte ich grundsätzlich für zu kompliziert. Dann eher Thin Clients, bzw. Terminalserver/RDP.

Naja, die Rechner richten sich im Moment auch selbst ein was IP Adresse und Interneteinstellungen betrifft. Nur der Computername wird vergeben.

Windows SteadyState gibt es aber seit XP. Sollte schon funktionieren.

Warum sollte man in einer Jugendherberge iTunes installieren? :confused:

MfG
Rooter

z.b. um Musik auf den Ipod zu kopieren. iTunes war auch eher ein Beispiel. Interessant wirds eben bei Browserupdates (z.Z läuft noch Firefox 3.1), usw.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, Windows komplett über PXE zu booten. Aber ja, jetzt wo du's sagst, könnte man theoretisch auch SteadyState ein Image ziehen lassen, sofern das möglich ist.

An sich fällt dieser Bereich eher in Windows Embedded, was aber wahrscheinlich preislich aus dem Rahmen fällt. Damit kann man direkt über Netzwerk booten, sogar ohne Festplatte.


Windows Embedded wäre wohl nicht drin, zumal die jugendherberge ja schon vorhandene Xp Home Lizenzen hat.



Aber wie wäre es eine VM auf allen Rechnenr zu installieren die das XP Image vom Server zieht? Man müsste zwar immernoch den Rechner konfigurieren (Computername, Produktschlüssel), aber alle Programme die in der VM laufen könnte man zentral verwalten

Drunky
2009-11-15, 11:59:06
Wie wäre es so:
Die Rechner sind komplett Schreibgeschüzt. Nach Neustart herrsch wieder ruhe.
Gigabit-Umgebung aufbauen, und auf ein Netzlaufwerk die virtuelle Festplatte der VM legen.
Bei der VM müsste nur ein Häkchen Schreibgeschützt in der Datei reichen, um das Ding zu sichern.
Also beim Installieren/Administrieren mim Adminkonto den Schutz aufheben.

Mark
2009-11-15, 13:35:41
Wie wäre es so:
Die Rechner sind komplett Schreibgeschüzt. Nach Neustart herrsch wieder ruhe.
Gigabit-Umgebung aufbauen, und auf ein Netzlaufwerk die virtuelle Festplatte der VM legen.
Bei der VM müsste nur ein Häkchen Schreibgeschützt in der Datei reichen, um das Ding zu sichern.
Also beim Installieren/Administrieren mim Adminkonto den Schutz aufheben.

Aber müsste ich dann nicht für z.b. 8 Rechner 8 virtuelle Festplatten anlegen oder kann ich quasi von einer "Master-VM-Festplatte" gleichzeitig 8 Clients starten?

Avalox
2009-11-15, 13:40:59
Folgende Situation:
Ich berate einen Freund der eine Jugendherberge betreibt. Dort gibt es u.A. auch kostenloses Internet an 4 (bald 8) Rechnern. Diese Rechner haben alle eine gueltige XP Lizenz.
..
Doch wie richte ich nun ein solches Netzwerk ein?

z.B. mit Opsi

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_PC_Server_Integration

Ist eine OpenSource Software Verteilung für Windows Netzwerke. Kostet nichts, XP Container sind vorhanden. Die Softwareverteilung wird dort sehr einfach.
Die Rechner werden über PXE Boot über das LAN mit einem kleinen Boot Linux versorgt, welches das Image und/oder eine Installation von Windows Programmen durchführt.
Im Windows sind Prelogin Loader vorhanden, welche vor der Nutzeranmeldung die Installation mit Patchen, Updates, neuer Software oder Deinstallationsroutinen versorgen.
Es ist sogar ein automatisches Image über das Netz zu erstellen, welches beim nächsten Boot dann z.B. durch den Linux Loader neu verteilt wird. Das Linux verschwindet dann wieder vom Rechner. Der Admin oder der Benutzer kommt mit dem Linux nicht weiter in Berührung.

Den Opsi Server gibt es als fertiges VM Image und kann so als virtueller Server in ein paar Minuten in Betrieb genommen werden. Musst nicht mal einen Linux Server aufsetzen.

Hier kannst du dir ein paar Videos dazu ansehen.
http://uib.de/www/opsi/dokus/videos/index.html