PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - / Win 7x64..Fragen zu Partitionen


lilgefo~
2009-11-15, 01:43:06
Hallo

habe hier eine Festplatte die ursprünglich mal in 2 Partitionen aufgeteilt war (und technisch gesehen immer noch ist). Nun habe ich diese beiden Partitionen unter Win 7 zusammengefasst (Disk Managment von Win7) Die HDD wird, im Explorer, als einzelne Partition angezeigt. Im Disk Managment sind es immer noch 2 die aber offensichtlich verbunden sind (dynamisches Laufwerk, erweiterte Partition).
So die Sache ist jetzt die, dass XP die Festplatte zwar erkennt aber die Partiton(en) nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit, diese auch unter XP wieder zu nutzen?

Die zweite Sache ist, dass ich auf einer anderen Festplatte 3 Partitionen habe (Systemhdd). Auf der einen ist XP auf der anderen Win 7 und der Großteil ist leer (war mal WinVista). Im Gegensatz zu den anderen Laufwerken kann ich die beiden Systempartitionen aber nicht 'extenden' sprich erweitern. So das ich nun 30GB freien, unpartitionierten Speicherplatz habe den ich aber gerne an die Systempartitionen anhängen würde.
Daher meine Frage, ob das generell nicht geht oder nur mit dem internen Windows 7 Tool nicht.

mfg

HeldImZelt
2009-11-15, 01:59:01
Wenn du die (leere) Partition löschst, sollte die direkt davor liegende eigentlich erweiterbar sein. Theoretisch...

Dynamische Datenträger kann man glaube ich nicht mehr zurück konvertieren. Sind da keine Optionen in der Datenträgerverwaltung von Win7? Dann muss das re-formatiert werden, Daten sichern und später wieder zurück spielen.