PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtigen Treiber installiert?


mittelding
2009-11-15, 11:47:53
Hallo!

Wollte letztes Wochenende auf dem Rechner eines Bekannten Windows 7 installieren, das hat soweit geklappt. Sein Mobo ist ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ( Produktseite beim Hersteller (http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2887) ) mit AMD 790GX/SB750 Chipsatz.

Also hab ich mir noch die Treiber von der oben verlinkten Herstellerseite für Win7 64 Bit gezogen, denn ich kenne mich bei AMD-Boards nicht aus und wollte sicher gehen, dass es auch die richtigen sind. Die Größe beträgt übrigens 77mb, falls diese Angabe was nützt.

Der Dateinamen des Treibers lautet "motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_win7-64.exe", klingt also auch noch ganz passend.


Bei der Treiberinstallation selbst war für mich aber nicht direkt ersichtlich, dass es sich da auch tatsächlich um einen Mobotreiber handelt.
Im ersten Installationsfenster erschien erst mal das Ati-Logo und der Catalyst-Schriftzug, und im Fenstertitel stand was von Graphicsadapter-Installation. Okay gut dachte ich, das Board hat ja ne Ati-IGP, wird damit zusammenhängen. Im folgenden hat er dann noch irgendwelche USB-Bus-Filter installiert, das war aber auch das einzige, was für einen Mobo-Treiber spricht (USB-Bus-Filter klingt für mich nicht nach Grafikkarte).

Windows 7 hat auch nicht gemeckert dass der Treiber nicht zertifiziert wäre oder dass er mit dem System nicht kompatibel wäre oder sowas.
Aber wenn ich jetzt den Gerätemanager öffne und zum Beispiel bei den IDE-Controllern die Treiberdetails anschaue, dann steht dort nirgends was von AMD/Ati, so ziemlich alle Treiber im gesamten Gerätemanager sind von Microsoft.. bis auf die GeForce 9800GT von Nvidia (die Ati IGP ist btw. deaktiviert).
Von AMD/ATI aber keine Spur.


Ist das normal so? Bei der Anzeige der installierten Software in der Systemsteuerung hat sich as Ding übrigens als ATI Installation Manager oder so ähnlich eingetragen.


Wie könnte ich rausfinden, ob jetzt Chipsatztreiber installiert wurden? Dem Speed des System merkt man das nicht an, das kann man als Indiz leichter nicht hernehmen. Das rannte auch ohne einen einzigen Treiber schon ziemlich flott.

Grüße

mittelding.
2009-11-20, 15:29:54
Keinee ne Ahnung? wird doch schonmal jemand von euch ein 790GX/SB750 Board unter Win7 x64 installiert haben und ungefähr wissen, wie das ausschaut. Danke.

Dicker Igel
2009-11-20, 16:50:27
Ich habe nur den South Bridge Treiber (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/vista32-chipset) installiert, mehr ist da imho ned nötig.

Gummikuh
2009-11-23, 01:33:05
Im folgenden hat er dann noch irgendwelche USB-Bus-Filter installiert, das war aber auch das einzige, was für einen Mobo-Treiber spricht (USB-Bus-Filter klingt für mich nicht nach Grafikkarte).


Ja das ist der Southbridge Treiber.Gibt aber jetzt schon einen 9.11.


Aber wenn ich jetzt den Gerätemanager öffne und zum Beispiel bei den IDE-Controllern die Treiberdetails anschaue, dann steht dort nirgends was von AMD/Ati, so ziemlich alle Treiber im gesamten Gerätemanager sind von Microsoft.. bis auf die GeForce 9800GT von Nvidia (die Ati IGP ist btw. deaktiviert).
Von AMD/ATI aber keine Spur.


Ja liegt daran das bei dem System momentan auch die Standardtreiber von MS genutzt werden.

Das könnte man ändern, indem man z.B. den AMD AHCI Treiber installiert, bzw. den Treiber für die Vista Startdiskette (irgendwas mit 3.127.5 usw.) manuell installiert.

Mal mit HD Tune einen HD Benchmark machen. Sind die Werte gut, dann kannste das System so laufen lassen.

Mit dem MS Treiber von Vista hatte man eine bescheidene CPU Auslastung, da waren die MS Treiber nicht so gut.Lösung: s.o.

Gast_samm
2009-11-23, 20:25:32
Jo richtig, auf game.amd.com den neuesten AHCI-Treiber runterladen & installieren bringt nen beeindruckenden Performance-Schub (Win 7 64bit zeigt den Ladebildschirm nur noch für 20sec. statt >1min). Allerdings können seither keine Neustarts mehr sinnvoll durchgeführt werden, da meine zweite HDD (WD Green 1TB) einen SMART-Error meldet. Muss nun immer richtig herunterfahren und neu starten. Najo, kann auch daran liegen, dass ich noch den Win 7 RC habe.

Der Win 7 SB-Treiber beinhaltet nur den USB-Filter-Driver, ist aber auch nützlich was die USB-Performance angeht.

Für Win XP 32 bewirkt übrigens der RAID-Treiber (gibt keinen separaten AHCI-Treiber) ebenfalls einen netten Performance-Boost - ohne die geschilderte Nebenwirkung des Win7 AHCI-Treibers.

Dicker Igel
2009-11-23, 20:27:54
Bringt denn der AHCI Treiber was, wenn die Kiste ned in dem Modus rennt ?

Gast_samm
2009-11-23, 20:35:58
Wer weiss ;) (ziemlich sicher nicht) Allerdings ist das Reboot-Problem schon nervig, von daher ists u.U. ohnehin besser, den in der aktuellen Version nicht zu installieren.

samm
2009-12-23, 00:36:40
AHCI-Treiber 9.12 behebt das Problem :)

Chip4000
2009-12-27, 11:00:21
AHCI-Treiber 9.12 behebt das Problem :)

Der 9.12 AHCI Treiber rennt zwar gut, jedoch startet 3D Vantage mit dem Treiber nicht mehr.
Daher lieber beim Microsoft-Standard AHCI Treiber bleiben.

HELVETIA
2009-12-27, 12:04:54
es gab doch mal ein Programm, das alle Treiber aktualisiert. kennt das wer nochmal

HELVETIA Mitarbeiter