PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtigen Treiber installiert?


mittelding
2009-11-15, 11:47:53
Hallo!

Wollte letztes Wochenende auf dem Rechner eines Bekannten Windows 7 installieren, das hat soweit geklappt. Sein Mobo ist ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ( Produktseite beim Hersteller (http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2887) ) mit AMD 790GX/SB750 Chipsatz.

Also hab ich mir noch die Treiber von der oben verlinkten Herstellerseite für Win7 64 Bit gezogen, denn ich kenne mich bei AMD-Boards nicht aus und wollte sicher gehen, dass es auch die richtigen sind. Die Größe beträgt übrigens 77mb, falls diese Angabe was nützt.

Der Dateinamen des Treibers lautet "motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_win7-64.exe", klingt also auch noch ganz passend.


Bei der Treiberinstallation selbst war für mich aber nicht direkt ersichtlich, dass es sich da auch tatsächlich um einen Mobotreiber handelt.
Im ersten Installationsfenster erschien erst mal das Ati-Logo und der Catalyst-Schriftzug, und im Fenstertitel stand was von Graphicsadapter-Installation. Okay gut dachte ich, das Board hat ja ne Ati-IGP, wird damit zusammenhängen. Im folgenden hat er dann noch irgendwelche USB-Bus-Filter installiert, das war aber auch das einzige, was für einen Mobo-Treiber spricht (USB-Bus-Filter klingt für mich nicht nach Grafikkarte).

Windows 7 hat auch nicht gemeckert dass der Treiber nicht zertifiziert wäre oder dass er mit dem System nicht kompatibel wäre oder sowas.
Aber wenn ich jetzt den Gerätemanager öffne und zum Beispiel bei den IDE-Controllern die Treiberdetails anschaue, dann steht dort nirgends was von AMD/Ati, so ziemlich alle Treiber im gesamten Gerätemanager sind von Microsoft.. bis auf die GeForce 9800GT von Nvidia (die Ati IGP ist btw. deaktiviert).
Von AMD/ATI aber keine Spur.