PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Multimediastation (DVD Images möglich)


DR.ZEISSLER
2009-11-15, 11:55:14
Moin,

da ich ja die PS3 eigentlich nur als BluRay Abspielgerät gekauft habe, frage ich mich, ob das Teil auch noch etwas mehr kann. Ich würde gerne mit der PS3 auf mein NAS zugreifen und dort die Bilder (iPhoto) und auch die Musik (iTunes) abspielen. Zusätzlich habe ich noch DVD-Images am NAS in der normalen "VIDEO.TS" Struktur als 1GB Vob's abgelegt.

Geht da was, oder muss ich meine DVD's einlegen?

Danke Euch
Doc

SubZero
2009-11-15, 11:58:20
müsste alles hiermit gehen:
http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

venenbluten
2009-11-15, 12:38:23
Blicke da leider nicht durch, liegt wohl auch an der falschen Sprache. ;)

Wie genau ist dieses Programm "gemeint" .

Danke für die Aufklärung.

SubZero
2009-11-15, 12:51:20
http://otmanix.de/2009/04/19/java-ps3-media-server-fuer-dummies-zusammenfassung/

DR.ZEISSLER
2009-11-15, 14:27:45
thx

raumich
2009-11-16, 15:31:34
mit Streaming über den PS3-Media-Server sollte alles möglich sein. TS gehen auch von der Platte der Konsole direkt. Allerdings (aufgrund des Dateisystems) keine Dateien größer als 4GB (die PS3 kriegt wohl größere Dateien hin aber zum aufspielen ist man in der Regel auf externe Platten mit Fat32 als Dateisystem angewiesen).

DR.ZEISSLER
2009-11-16, 21:55:45
mit Streaming über den PS3-Media-Server sollte alles möglich sein. TS gehen auch von der Platte der Konsole direkt. Allerdings (aufgrund des Dateisystems) keine Dateien größer als 4GB (die PS3 kriegt wohl größere Dateien hin aber zum aufspielen ist man in der Regel auf externe Platten mit Fat32 als Dateisystem angewiesen).

wenn ich das nochmal aufgreifen darf, also vobs in einer video.ts struktur gehen ? bspw. fat32 platte am USB port ?

Doc

raumich
2009-11-17, 11:07:55
Nicht das wir uns mißverstehen: Images die sich wie eine DVD verhalten gehen nicht.

Die PS3 kann Videodateien abspielen. Mehr nicht! Ob jetzt VOBs oder in einem .TS spielt keine Rolle.

Aber beim DVD-Authoring werden die Menüstrukturen ja in einer IFO Datei gespeichert (VIDEO_TS.IFO glaube ich). Das Menü ansich ist zwar auch nur ne VOB aber gesteuert wird der Kram über die IFO Dateien. Und damit kann die PS3 (noch) nicht umgehen. Es wird nicht so sein, das Du Deine VOB aufrufen kannst und das Ding verhält sich wie ne DVD.

DR.ZEISSLER
2009-11-17, 20:39:30
danke, dass würde bedeuten, 4x1Gb vob wie auf ner dvd macht keinen sein, da jeder abschnitt (vob) einzeln gestartet werden müsste, wobei 1x4GB wohl auch nicht gehen, da die ps3 solch große dateien wohl nicht sauber abspielen kann.

Doc

raumich
2009-11-18, 10:41:23
Also mit dem abspielen einer 4GB großen Datei hatte die PS3 bei mir keine Probleme. Hatte mal mit meiner Digitalkamera (die Videos in HD aufnehmen kann) ein Konzert abgefilmt (zumindest 4 Lieder am Stück... dann war die Karte voll). Danach die mov Datei von der Kamera auf den PC übertragen und dort PS3 fähig gewandelt (war damals glaube ich ein mpeg. Das Ergebnis war dann fast 4GB groß und funktionierte nach dem Übertragen auf die PS3 ohne Probleme. Allerdings hatte ich die Datei auf die Platte kopiert und nicht über USB quasi gestreamt. Aber bei einem DVD-Rip sollte die Datenrate eh nicht so hoch sein das es zu Problemen kommen könnte. Ich meine, Du hast die PS3 doch eh schon. Warum probierst Du es nicht einfach aus?

Des weiteren hätte die PS3 noch die Funktion, auf Wunsch alle Dateien eines Verzeichnisses hintereinander zu starten. So käme es nach jeder Datei eventuell kurz zu einem Aussetzer wie bei einem schlechten Layer-Wechsel auf DVD, aber man müsste nicht jede Datei einzeln starten.

Hab das bisher aber erst bei AVI-Dateien und nicht bei VOBs ausprobiert.

mojojojo
2009-11-18, 10:56:18
Also Dateien die größer als 4 GB sind gehen in der PS3 eigentlich problemlos.
Nur nicht von externen Speichermedien da die PS3 hier nur FAT32 versteht und dieses kann nur max 4gb große Dateien.
Über einen Mediaserver solltew es hier geneuso wie von der internen Platte keine Probleme geben.
Vob bzw TS ordnerstrukturen gibt die PS3 mühelos wieder. Auch die Tatsache, dass der Film dann meistens in 4 1 GB Dateien oder ähnliches zerstückelt ist, ist eigentlich kein Problem, da die PS3 am ende einer Datei zur nächsten springt.
Aber echte DVD images (eine einzelne Datei .img oder so) kann sie aber nicht falls du das meinst...
Wenn dein NAS selber Media Serverfunktion unterstützt (ich weiss jetzt nicht wie dieser standard genau heißt) brauchst du selbst zu streamen eigentlich nichtmal die PS3 Mediaserver installieren....

DR.ZEISSLER
2009-11-18, 19:56:09
ich teste das mit den video.ts-rips mal mit einer externen hdd an der ps3.

DR.ZEISSLER
2009-11-18, 22:32:04
nein, auf einer über USB angeschlossenen FAT32 HDD wird kein Film abgespielt, bzw. nicht mal zum abspielen angezeigt.
wo ist der fehler ? geht es nicht mit externer FAT32 HDD oder werden bestimmte verzeichnispfade benötigt ?

edit*
nach etwas googeln gesiterte so ne anleitung rum, die dempfiehlt die vob-files zusammen zu kopieren und dann in .mpeg umzubenennen.
dämlich ist nur, dass es die besagte 4GB beschränkung pro datei gibt. ist der film zusammenkopiert größer hat man ne doofe pause zwischendrin.
alles bisher unbefriedigend.

edit**
ok, mein fehler, das dreieck offenbart was auf der externen HDD ist ;-)
der kann auch dateien mit der endung vob abspielen, nur leider habe ich keinen ton.
mag sein, dass es daran liegt, dass bei dem verwendeten film nur die dts tonspur noch in dem vob ist.
das werde ich die tage mal testen.

edit ***
http://ps3wiki.in-the-net.de/index.php/Vob-Dateien_abspielen
wie ist dieser satz zu verstehen: Empfehlung: Videos auf einer NAS-Platte speichern, welche auch einen Media-Server beheimatet
das hier hätte ich auf meinem NAS zur Auswahl=> http://www.synology-distribution.de/de/cube-station-cs406-specification.html

wenn ich die hier richtig verstanden habe, dann soll ich von den DVD's den Hauptfilm aus mehreren VOB's in einen Datei zusammenfügen und auf meinem NAS ablegen und mit der PS3 auf das NAS zugreifen ?

mojojojo
2009-11-19, 10:40:08
Hi,
das mit dem Dreieck bei der USB Festplatte kannst du Umgehen, indem du dich an eine gewisse Ordnerstruktur hälst:

VIDEO -> Filme
MUSIC -> Musik
PICTURE -> Bilder

Das mit den vobs ohne ton finde ich komisch, bei mir funktionierte das bis jetzt immer tadelos (habs aber erst 3 mal oder so gemacht)
und springt deine PS3 am ende einer Datei automatisch zur nächsten? Wenn nicht, dann musst du das in den Videoeinstellungen irgendwo aktivieren, die Pause, die dadurch entsteht bekommt man nämlich fast nicht mit.
Und die VOBs dann zu einem Mpeg zu muxen ist den Aufwand meines erachtens eigentlich nicht wert. Dann kannst du es auch gleich richtig machen und Sie also xvid oder x264 rippen oder nicht?

Dein NAS als Server für die PS3 zu benutzen müsste so auch klappen. (dann hättest du auch das 4 GB Problem nicht mehr...)
Die wichtige entspr. funktion ist der Multimediaserver über UPNP und das kann dein NAS. Damit kommt die PS3 eigentlich klar.

Man muss das ganze aber auf dem NAS noch einrichten (Also der Playstation den Zugriff auf die entspr. Verzeichnisse über die UPNP funktion erlauben).

DR.ZEISSLER
2009-11-19, 11:11:30
das klingt sehr vielversprechend! es könnte sein, dass das mit dem ton im vob nicht klappt, weil nur noch die DTS tonspur drin ist, vielleicht geht nur AC3... mal sehen.

ich werde mal ne dvd ohne kopierschutz auf den server knallen, ohne dabei an den tonspuren was zu drehen und dann wird man sehen was geht und was nicht.

danke vielmals
Doc

mojojojo
2009-11-19, 12:47:36
Was mit dem Ton noch sein könnte, ist das die PS3 DTS ausgibt, wenn vorhanden, und dein reciever das nicht kann ist aber unwarscheinlich.
Die lösung wäre hier DTS in den Sounoptionen zu deaktivieren.

Noch eine möglichkeit wäre wärend der wiedergabe mit 'dreieck' ind das wiedergabemenü zu gehen und dort auf die Audioeinstellungen und gucken was da so abgeht...ich glaube da gibts auch ne menge potetial die Audioausgabe zu verkacken....ich check das mal heute abend wenn ich zu hause bin.

DR.ZEISSLER
2009-11-19, 13:18:19
DTS hat mein Receiver, das kann es nicht sein, auch spiele werden in DTS ausgegeben, sofern vorhanden. wenn ich ein DTS-only VOB File starte und auf Audio gehe kommt der Hinweis : kein Ton.

ich werde das mal mit einem "unbehandelten" film probieren.

DR.ZEISSLER
2009-11-19, 22:44:32
also das ganze war extremst einfach, funktioniert fast out of the box, sehr geil, aber eine frage habe ich da noch.

1. ich habe eine DVD ohne kopierschutz mit mactheripper als 1 vob-file mit allen tonspuren gerippt
2. ich habe am NAS die option UPNP aktiviert
3. ich habe mir lese und schreibrechte auf den automatisch angelegten ordnen "video" etc. gegeben
4. ich habe das 7GB vob file auf den NAS kopiert
5. nach dem ich die ps3 gestartet habe, war das NAS sofort zu sehen und der film auch.
6. ich hab den einfach gestartet und er läuft 1A in originalton (englisch AC3)
7. wie bekomme ich die deutsche DTS tonspur, wenn er bei audio immer nur ne "1" unten links anzeigt und ich einfach keine "2" oder "3" daraus machen kann.

Thx
Doc

mojojojo
2009-11-20, 09:42:00
gute frage.....
es sind alle tonspuren in der vob datei....
Ist vielleicht bei der PS3 nicht vorgesehen das per hand bei einer vob datei umzustellen.
Wenn du "dreieck" drückst bekommst du ja das bedienfeld für die funktionen der wiedergabe. Dort gibts ja ein Audio Menü oder so ähnlich. meintest du das?
Oder evtl in den video-einstellungen der ps3 die standardsprachen für die filme auf deutsch stellen welche einstellung hier greift (hdd oder BD/DVD), weiß ich allerdings nicht.
Wenns dort auf deutsch eingestellt ist, und sich in dem onscreenmenü (dreieck) nichts einstellen lässt, bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Würde dann zu nem tool raten das die DVDs in ein mpeg oder avi mit der tonspur deiner wahl muxt. oder gleich ein hochwertiges xvid oder h264 file draus machen. was ja noch 50% platz spart....und bei ner 2000 bitrate haste auch eigentlich keine qualitätsverlust mehr.

Kann dir dieses tool empfehlen. Ist alles in einem. Also damit kann man einfach nur muxen oder gleich zu xvid oder so encoden. Da gibts auch presets für die zielplattform.
Achja und es läuft auch auf mac....
http://www.videohelp.com/tools/HandBrake

Frozone
2009-11-20, 10:56:12
Also weiss nicht wie es bein NAS ist aber, beim PS3MediaServer muss man einstellen welche Sprache an die PS3 ubermittelt wird.

DR.ZEISSLER
2009-11-20, 11:58:18
gute frage.....
1. es sind alle tonspuren in der vob datei....

2. Ist vielleicht bei der PS3 nicht vorgesehen das per hand bei einer vob datei umzustellen.

3. Wenn du "dreieck" drückst bekommst du ja das bedienfeld für die funktionen der wiedergabe. Dort gibts ja ein Audio Menü oder so ähnlich. meintest du das?

4. Oder evtl in den video-einstellungen der ps3 die standardsprachen für die filme auf deutsch stellen welche einstellung hier greift (hdd oder BD/DVD), weiß ich allerdings nicht.

5. Wenns dort auf deutsch eingestellt ist, und sich in dem onscreenmenü (dreieck) nichts einstellen lässt, bin ich ehrlich gesagt überfragt.

6. Würde dann zu nem tool raten das die DVDs in ein mpeg oder avi mit der tonspur deiner wahl muxt. oder gleich ein hochwertiges xvid oder h264 file draus machen. was ja noch 50% platz spart....und bei ner 2000 bitrate haste auch eigentlich keine qualitätsverlust mehr.

7. Kann dir dieses tool empfehlen. Ist alles in einem. Also damit kann man einfach nur muxen oder gleich zu xvid oder so encoden. Da gibts auch presets für die zielplattform.
Achja und es läuft auch auf mac....
http://www.videohelp.com/tools/HandBrake

Hallo und danke!

1. JA
2. könnte sein, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
3. Ja das meine ich und da erscheint unten links "Audio 1" oder so
4. Habe überall "Deutsch" eingestellt.
5. ich ja auch
6. Nein, keine Zeit und keine Lust
7. kenne ich aber siehe Nr.6

Das große Problem ist, dass es mit der einzelnen Wunschtonspur gar keine Tonausgabe funktionierte. Wenn ich das VOB mit allen Tonspuren habe, nimmt er nur Spur1, habe ich nur die Spur 2 oder 3 im VOB höre ich nichts.

Doc

mojojojo
2009-11-21, 19:14:23
komisch.
hört sich irgendwie so an, als ob mit mactheripper beim erstellen der vob irgendwas mit den tonspuren verkackt...

Die ps3 kann ja auch die originale ts ordnerstruktur der dvd wiedergeben. Was passiert denn, wenn du den video_ts ordner der DVD auf dein NAS packst und dann die erste vob des films startest? (normalerweise die erste große)

Habe gerade nochmal geguckt, handbrake will ja doch immer neu encoden.. sorry hatte ich falsch in erinnerung.

DR.ZEISSLER
2009-11-21, 22:08:45
irgendwo habe ich gelesen, dass streamen von DTS nicht geht, was aber für mich ein absolutes must have ist, dennoch werde ich das mit dem kompletten rip mal checken. allerdings gehen die mit mactheripper gerippten vobs am mac mit vlc einwandfrei, egal welche tonspur.

Doc

DR.ZEISSLER
2009-11-22, 00:28:27
komisch.
hört sich irgendwie so an, als ob mit mactheripper beim erstellen der vob irgendwas mit den tonspuren verkackt...

Die ps3 kann ja auch die originale ts ordnerstruktur der dvd wiedergeben. Was passiert denn, wenn du den video_ts ordner der DVD auf dein NAS packst und dann die erste vob des films startest? (normalerweise die erste große)

Habe gerade nochmal geguckt, handbrake will ja doch immer neu encoden.. sorry hatte ich falsch in erinnerung.

leider macht mactheripper nix falsch. selbst die komplette dvd als rip bringt nur die erste tonspur und keine auswahlmöglichkeit.

aber ist ja schon fast egal, denn die bluray-scheiben mit DTS sind sowies viel besser als der dvd-schrott. habe eben mal meine referenz-dvd titan-ae gegen riddick bluray laufen gehabt. ich habe echt angst bekommen, bei der tieftondynamik der riddick-bluray. mein armer velodyne-microvee hat echte schwerstarbeit leisten müssen, was er aber super hinbekommen hat.

Doc

mojojojo
2009-11-24, 11:31:07
schräg, das das nicht funzt... betrifft das nur das stramen von vobs bzw mpeg2 strams oder auch wenn man neu encoded?