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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World Cyber Games 2009


Roi Danton
2009-11-15, 17:37:37
Die diesjährigen Spiele gingen heute in China zu Ende.

Medaillen (http://www.wcg.com/6th/history/ranking/ranking_wcgrank.asp#01) dieses Jahres:
http://files.takera.net/bilder/wcg_09_medals.png

Übersicht vergangener Jahre (http://www.wcg.com/6th/2009/fanzone/statistics_matches.asp) (das diesjährige Turnier ist nicht in dieser Statistik):
http://files.takera.net/bilder/wcg_stats_01_09.png

Bei Warcraft ist dieses Jahr zumindest ein Deutscher (http://www.wcg.com/6th/tournament/2009/tm_match_single_2009.asp?sort=G090404102) überhaupt über die Gruppenspiele (http://www.wcg.com/6th/tournament/2009/tm_match_full_2009.asp?sort=G090404102) hinaus gekommen und bei Starcraft hat einer gar den vierten Platz (http://www.wcg.com/6th/tournament/2009/tm_match_single_2009.asp?sort=G090404101) belegt. Dafür war es in FIFA ein rein deutsches Finale (http://www.wcg.com/6th/tournament/2009/tm_match_single_2009.asp?sort=G090404103).

Warcraft 3 (http://www.wcg.com/6th/tournament/2009/tm_match_single_2009.asp?sort=G090404102):
http://files.takera.net/bilder/wcg_09_wc3.png

Starcraft (http://www.wcg.com/6th/tournament/2009/tm_match_single_2009.asp?sort=G090404101):
http://files.takera.net/bilder/wcg_09_sc.png

FIFA (http://www.wcg.com/6th/tournament/2009/tm_match_single_2009.asp?sort=G090404103)
http://files.takera.net/bilder/wcg_09_fifa.png


Fifa Finale dt. vs dt. (en): 1set (http://www.youtube.com/watch?v=QQXxPh7BpAQ#t=2m55), 2set (http://www.youtube.com/watch?v=7tvqbM-VOsw), 3set (http://www.youtube.com/watch?v=T4htmcJaPjo)
Starcraft Finale (en): 1set (http://www.youtube.com/watch?v=B-4DN8RKNDc#t=7m00), 2set (http://www.youtube.com/watch?v=tGGkvbQHXWc#t=1m13), 3set (http://www.youtube.com/watch?v=RHwzj-5cvtY#t=1m13)
Warcraft 3 Finale (en): 1set (http://www.youtube.com/watch?v=UkyKM5OY3os#t=5m16), 2set (http://www.youtube.com/watch?v=rrTXLG5XxmQ#t=3m00), 3set (http://www.youtube.com/watch?v=YtSKXDfSASI)

looking glass
2009-11-15, 17:55:15
Mhhh OK., aber ich bin ehrlich, die WCG2009 interessierte mich nicht die Bohne, die Spielauswahl war für mich einfach langweilig:

http://www.wcg.com/6th/2009/games/officialgames.asp

wry
2009-11-16, 01:34:55
@Roi Danton
Danke für die schöne Zusammenfassung! :smile:

JackBauer
2009-11-16, 11:48:48
2 deutsche im Fifa Finale

auch nicht schlecht, ist ja fast schon STANDARD

Roi Danton
2009-11-17, 15:52:15
@wry: :)die WCG2009 interessierte mich nicht die Bohne, die Spielauswahl war für mich einfach langweilig:Was wären für Dich interessante Spiele zum Zuschauen? Mich haben die Starcraft Replays zum Schreiben dieses Themas motiviert, v.a. auch wegen des englischsprachigen Kommentars.
2 deutsche im Fifa FinaleHab es oben ergänzt. Wobei ich die Replays nicht kenne, da ich mir schon das nicht virtuelle Fußball nur zu Euro/WM Zeiten u.U. mal anschaue.

looking glass
2009-11-17, 17:48:51
Gute Frage - lass es mich so beantworten, bis auf WC3 ist keines dabei, was mich interessiert.


z.B. gebe ich einen Scheiß auf CS, von mir aus TF2, ET:QW o.ä., aber bei CS stimmt für mich ja schon die Mapgestaltung nicht

Dann fehlt mir ein 1on1/2on2 Movementshooter.

Beim RTS/RPG Bereich fehlt mir eindeutig ein DotA Ableger - ob nun DotA, HoN, LoL, oder Demigod ist mir wayne, aber fehlen tut er mir.

Guitar Hero kann nur ein schlechter Scherz sein, da ist in die Waschmaschine schauen interessanter. Redstone kennt hier niemand, Carom3D das selbe (btw. finde ich allgemein, das Spiele mit einem realen Pendant nicht wirklich was bei sowas wie der WCG zu suchen haben, darunter fällt bei mir auch FIFA) und was zur Hölle soll der mobile Bereich.


Allgemein ist mir klar, das man nicht ständig neue Spiele mit Mannschaftsfaktor rein nehmen kann, aber man könnte sich mal Gedanken drum machen, ob ein Crossgenrespiel nicht einige Bereiche ersetzen könnte, um so Platz für anderes zu schaffen (Beispiel - ein RTS/RPG/Movementshootermix wie Savage könnte CS und ein RTS Spiel ersetzen).


Für mein dafür halten, sollte mal überlegt werden, ob man nicht komplett davon weg geht auf eine bestehende Basis zu setzen ala CS & Co. und nicht einen oder mehrere reine Crossgenre-eSporttitel selbst zu entwickeln/entwickeln zu lassen. So eine Mischung aus, mhhh, Tribes, Savage und DotA wäre was, etwas was 8vs8 oder 10vs10 gespielt wird.

Fusion_Power
2009-11-17, 18:43:30
Hach ja, Korea. Kam es eigentlich schon mal vor, das Südkorea in Starcraft von einem anderen Land geschlagen wurde (von unss vielleicht?) oder sind die da drüben wirklich so über-pro in dem Game, wie es oft dargestellt wird?
(Man, ich hab SC nie gespielt, langsam glaub ich wirklich, ich hab da wohl was verpasst. :D )

sei laut
2009-11-17, 20:28:07
Es gab mal einen Amerikaner (anno dazumal der beste nicht südkoreanische Starcraft Spieler weltweit), der im südkoreanischen Fernsehen gegen einen mittelmäßigen Südkoreaner angetreten war.
Dass der Amerikaner verloren hatte, muss ich wohl nicht erwähnen. ;D

Aber man muss auch bedenken, dass es in Südkorea Fernsehsender gibt, die nichts anderes übertragen. ;)
Und verpasst hast du nichts, es ist mehr eine Sache der Mentalität.

Wieviele Spieler pro Land dürfen eigentlich in einer Disziplin antreten? 3 läge Nahe, wenn man sich die Starcraft Ergebnisse anschaut. X-D

Roi Danton
2009-11-18, 02:26:45
Wieviele Spieler pro Land dürfen eigentlich in einer Disziplin antreten? 3 läge Nahe, wenn man sich die Starcraft Ergebnisse anschaut. X-DIrgendwie so, sonst wäre schon in den Gruppen kein anderes Land vertreten gewesen. Hm, aus den Regeln für die Gruppenziehung (http://www.wcg.com/6th/fun/news/news_view.asp?keyno=C09100810000) hab ich dazu nix entnehmen können.
oder sind die da drüben wirklich so über-pro in dem Game, wie es oft dargestellt wird?Die Spieler können sich ausschließlich auf SC konzentrieren (mal abgesehen von der Fanpost und dem Unwillen der Eltern ;) ). Selbst dt. Firmen (z.B. Adidas) investieren in koreanische Teams.
(Man, ich hab SC nie gespielt, langsam glaub ich wirklich, ich hab da wohl was verpasst. :D )Die Spielmechanik ist toll, um Matches anzuschauen - kurzweilig & vielseitig. Zum selbst Spielen bevorzuge ich lieber etwas weniger Hektisches wie Supreme Commander. Die Starcraft Demo ist ganze 30MB groß und läuft sicher auch gut in einer virtuellen Maschine (das normale Starcraft auch noch unter Vista).
und nicht einen oder mehrere reine Crossgenre-eSporttitel selbst zu entwickeln/entwickeln zu lassen. So eine Mischung aus, mhhh, Tribes, Savage und DotA wäre was, etwas was 8vs8 oder 10vs10 gespielt wird.Das müsste auch noch für den Hausgebrauch funktionieren, damit der Reiz des selbst Nachspielen können nicht verloren geht.

Andre
2009-11-18, 09:22:45
Ohne irgendeinen Shooter völlig uninteressant. Die WCG sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

looking glass
2009-11-18, 15:26:40
CS ist doch drin - wen man, wie ich, sich für CS in keinster Weise erwärmen kann, ist das dann jedoch ein Problem.

@ roi,

natürlich, an Painkiller hat man ja gesehen was passiert, wen ein Spiel zwar als Ligaspiel mit hohen Preisgeldern gespielt wird, jedoch ansonsten gar nicht mehr vertreten ist. Das gleiche Problem ereilte ja eigentlich auch Quake4, UT3 hat es dahingehend gar nicht mehr rein geschafft (Schade eigentlich, Conquest wäre eigentlich ideal gewesen).

Jedoch bin ich trotzdem der Meinung, das man eSportstitel von normalen Consumer Titeln trennen muss - die Anforderungsprofile sind zu unterschiedlich, als das man sie noch unter einen Hut bekommen könnte, imho. Ein Spiel was mehrere Genre vereint und die Teamgröße erhöht, würde daher mehr Sinn machen. Zudem bin ich der Meinung das ein solcher Titel dann kostenfrei zu spielen sein sollte.


Aber nun gut, ich verstehe ja schon nicht, warum CS überhaupt noch gespielt wird auf den üblichen, seit Jahren bespielten Maps, insofern natürlich alles imho.

Fusion_Power
2009-11-19, 16:27:38
Die Spielmechanik ist toll, um Matches anzuschauen - kurzweilig & vielseitig. Zum selbst Spielen bevorzuge ich lieber etwas weniger Hektisches wie Supreme Commander. Die Starcraft Demo ist ganze 30MB groß und läuft sicher auch gut in einer virtuellen Maschine (das normale Starcraft auch noch unter Vista).
Das müsste auch noch für den Hausgebrauch funktionieren, damit der Reiz des selbst Nachspielen können nicht verloren geht.
Auf meine alten Tage werden mir RTS Strategiespiele auch zu hektisch, ich bevorzuge nun ehr rundenbasierte Strategie, da gibts aktuell aber nicht viel, immerhin "Battle for Wesnoth" geht immer. :D
Wettkampftechnisch währe sowas sicher interessant aber hat natürlich für die Zuschauer ehr den Unterhaltungswert eines Testbildes. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mal ein Rundenbasiertes Strategiespiel bei solchen Veranstaltungen gewählt wure aber ich bin da auch nicht ganz hinterher.

Egal, was Starcraft angeht, sind die Koreaner echte Maschinen, hab ich in vielen Dokus gesehen, ob die überhaupt noch Spaß an dem Game haben wage ich zu bezweifeln, in derOberliga gehts ja im Grunde nur noch ums Geld.