PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TOP-S775 Mainboard


Gast
2009-11-15, 19:39:04
da mein aktuelles leider gerne abstürzt bzw. ein unlösbares Problem mit dem ICH9-Festplattencontroller auftritt.

Aktuell läuft ein Q9550 auf einem Asus mit X38 und 3,4Ghz.

Folgende Wünsche hätte ich:

- kompatibel zum Mugen
- kompatibel zu gEiL Blackdragon 4x2048MB
- Übertaktbarkeit (komme ich höer als 3,4Ghz? oder gibt es auch hier eine elend niedrige FSB-Wall wie beim X38?)
-max 110€

KinGGoliAth
2009-11-15, 19:46:56
als ich "damals" in der situation war mir ein sockel 775 board zu suchen kam das dabei raus:


mainboard: da schwanke ich zwischen dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus (http://geizhals.at/eu/a374607.html) und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P (http://geizhals.at/deutschland/a372127.html). das scheinen mir beide sehr gute boards zu sein und der preis ist auch ungefähr gleich. aber vielleicht steckt der teufel da im detail? im luxx habe ich die threads zu den boards schon überflogen. das dfi glänzt da sogar mit einem fsb von 650 bzw 700. (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583076) :eek:

hab mich dann für das dfi entschieden und es bisher keine sekunde bereut. allerdings bin ich auch noch nicht so ganz zum übertakten und tunen gekommen. aber nun ist ja die passende jahreszeit dafür...

Jonny1983
2009-11-15, 22:18:37
Schau dir das Asus P5q-e an.
Mehr als FSB 533 habe ich nicht probiert, aber das dürfte für deine CPU bei einem Multi von nur 7.5 schon, 4GHz bedeuten.

Habe selbst das Board und en Mugen 2.
Den Speicher hatte ich ebenfalls und auch der läuft auf dem Board.

pest
2009-11-15, 22:44:15
Quad <> Dual, nimm nicht das P5Q, sondern eines von denen die KinGGoliAth vorgeschlagen hat

Spasstiger
2009-11-15, 22:49:15
Die FSB-Wall ist eine Sache des Prozessors. Es kann durchaus sein, dass Prozessor X auf einem X38-Board nicht über die 400 MHz FSB kommt, während Prozessor Y locker die 450-MHz-Grenze überschreitet.
Was deine Festplattencontroller-Probleme angeht: Schonmal mit dem AHCI- und dem IDE-Modus rumgetüftelt? Allerdings muss man das Betriebssystem für so einen Änderung vorbereiten, sonst bootet es nicht.
Der ICH10, der mit dem P45-Chipsatz verwendet wird, unterscheidet sich nicht wirklich vom ICH9.

Jonny1983
2009-11-15, 23:16:30
Quad <> Dual

Und damit möchtest du was sagen?
Das ein Quad nicht so hoch mit der SFB kommt? Selbst bei lockeren 400 kommt er auf 3,6GHz.
Und das Board schafft es auch mit 4 Riegeln umzugehen, wie schaut es mit den anderen Boards aus? Können die das definitiv auch?
Und gibts auch keine Mugen Probleme mit den anderen Boards?