PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - NV-Treiber-Konflikt mit Soundkarte(n)


mcbain
2009-11-16, 00:14:06
Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen (865PE, P4 2,8 HT, NV 7800 GS AGP, 3 GB RAM) aber für meine Ansprüche reicht er soweit noch.
Nun wollte ich mir auch einmal Win7 ansehen und gegebenenfalls zulegen, also hab ich mir die Testversion installiert, was soweit klaglos funktioniert hat.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab auf meinem MB einen billigen Onboard Chip (C-Media AC97) für den nur alte XP-Treiber verfügbar sind, nach der Installation dieser Treiber hat der Sound gar nicht so recht geklappt, er war extrem verzerrt und egal ob systemsounds oder mp3s, win7 wurde in einen regelrechten Schockzustand versetzt (Mauszeiger friert ein, nichts geht mehr, manchmal bis zum Totalabsturz), wobei selbst ein kurzes "klick" der Systemsounds einen vielfach längeren freeze verursacht, aber irgendwann erholt sich alles wieder.
Nach einigem herumprobieren hab ich den alten soundchip ohne Treibersupport verantwortlich gemacht und mir um 20€ eine terratec aureon 5.1 pci geholt für die vista-treiber zur Verfügung stehen.
Allerdings hat das leider mein Problem nicht gelöst, denn wie sich herausgestellt hat sind die NVidia Treiber dafür verantwortlich, da der Sound mit der neuen Karte zwar funktionierte, aber nur bis zu Installation besagter NV-Treiber.

Kurz gesagt: Es besteht eine schwerer Konflikt zwischen der Sound- und der Grafikschnittstelle (bzw deren Treibern), allerdings kann ich mir die Sache nicht so recht erklären, da ich so einen Konflikt eher Windows95 zurechnen würde als Win7. Im derzeitigen Zustand ist Win7 damit für mich nicht zu verwenden, unter XP und auch Ubuntu funktioniert alles klaglos.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder sogar wie es zu lösen ist. Ich würde mich über Hilfe freuen, auch wenn ich damit leben kann bei XP zu bleiben. :smile: