PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dithering bei MSAA in NfS Shift


Mr. Lolman
2009-11-16, 12:10:37
y;7663375']Das ist IMO der Treiber, den Hard-OCP (AFAIK) mit NFS-Shift (und der vorabversion von Patch 1.02) getestet haben. Da soll NFS:S deutlich besser glaufen sein: hardocp (http://www.hardocp.com/article/2009/11/10/need_for_speed_shift_gameplay_performance_iq/1)

Was machen denn NV-Karten beim AA da für ein seltsames Dithering (sieht man selbst bei 8xMSAA)?

NV: http://www.hardocp.com/image.html?image=MTI1NzcxMDM2MTdkTmMyTlc1U09fOF8xNV9sLnBuZw==
ATI: http://www.hardocp.com/image.html?image=MTI1NzcxMDM2MTdkTmMyTlc1U09fOF82X2wucG5n

EDIT: Dürfte anscheinend vom Transparenz-AA verursacht werden...

Maorga
2009-11-16, 16:56:45
Hallo Lolman,

bitte stell' die Szene mal nach und schreib' ned könnte vielleicht was weiß ich sein. Ich sag' jetzt mal das liegt an der Komprimierung der Bilder. Außerdem welches System ist verwendet worden, Treiber, Einstellungen im Spiel im CP, usw.? Also 2 links zu posten und Muhhaaahaa zu sagen spricht nicht für dich.

Du darfst gerne Fakten bringen aber nicht 2 Screenis und sagen da schaut ich seh dort seltsames Dithering. Also ich hab' 'ne ATI und 'ne nVidia und muss sagen sofern man die richtig einstellt sind keine solchen Abweichungen sichtbar.

Kann natürlich an dem Spiel liegen - leider besitze ich das Spiel nicht und kann es daher auch nicht testen.

Nun leg' mal los du hast ja 'nen Stein in rollen gebracht also machen wir mal großes

Z(ahlen)D(aten)F(akten)

Biba

Maorga

P.S.: Vielleicht liegts an einer inkorrekten Gammakorrektur?

Mr. Lolman
2009-11-16, 17:28:48
Hab NFS-Shift grad nicht am NV-Rechner installiert. Ich schätz aber, dass es am TRMSAA liegt. Vll kann mal jemand ne ähnliche Szene mit TRMSAA testen.

1. Keine Gammakorrektur (Gammakorrektur macht kein Dithering, sondern korrigiert die Helligkeit einzelner AA-Samples. Das Dithering betrifft nach näherer Betrachtung außerdem auch nur Alphatestkanten)
2. Keine Kompressionsartefakte. (aus dem selben Grund -> Dithering nur partiell am Schirm)


BTW: Ich hab den Thread garnichtmal selbst erstellt, das Post wurde von nem anderen Topic gesplittet und von nem fleissigen Moderator hier ins NV-Forum gestellt.


Du darfst gerne Fakten bringen aber nicht 2 Screenis und sagen da schaut ich seh dort seltsames Dithering. Also ich hab' 'ne ATI und 'ne nVidia und muss sagen sofern man die richtig einstellt sind keine solchen Abweichungen sichtbar.

1. Wie kann man die Karten einstellen, sodass man solches Dithering sieht?
2. Sind 2 Screenies etwa keine Fakten?
3. Du schreibst mir ernsthaft vor, wie ich meine Posts zu formulieren hab? Was glaubst du eigentlich wer du bist?

Maorga
2009-11-16, 18:44:39
Klaro Lolman,

bei einem der 16tausend Beiträge geschrieben hat erwarte ich schon ein höheres Niveau als bei meinen knapp 3hundert.

Tja do solltest dich dann bei 'nem Mod beschweren, dass die Jungs da einfach dich ausschnippeln :)

Zu den Bildern, sie sind leider ohne jegliche Aussagekraft. Weil wir nicht wissen wie diese Zustande gekommen sind. Daher sind die 2 Screenies keine Fakten, wenn du aber inGame Bilder machst und Online stellst sind das für mich Fakten - aber eben ned von 'ner Seite die ich ned mal kenn.

Und wie man die Karten einstellen kann, dass dieser Effekt auftritt, über dieses Wissen verfüge ich nicht. Und wie gesagt wir wissen nicht mal die Testumgebung welches OS welche Treibersoftware welche Einstellungen. Um sowas klar unter die Lupe zu nehmen muss man wissen wo man anpackt. Hat er ne 6xxx Serie oder ne 2xx Serie, dazwischen liegen ja Welten und alles einzeln zum Testen wär' doch ein wenig Sinnfrei, wenn es vielleicht nur an der Serie liegt und man die gar nicht hat.

Also zuerst immer noch ZDF machen dann reden wir weiter.

Biba

Maorga

Gast
2009-11-16, 18:47:47
Ähm das ist eindeutig A2C aka TRMSAA, wofür muss man da jetzt einen eigenen Thread aufmachen?

Coda
2009-11-16, 19:00:47
Richtig. Eindeutig A2C.