PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Auflösungsfrage SD/HD


mjs
2009-11-16, 12:57:29
Hallo,

gestern unterhielt ich mich mit einem Kollegen -ebenfalls PS3 Besitzer-, dabei bemerkte ich eher zufällig, dass er seine PS3 nur in SD Auflösung betreibt (Plasma, via Scartkabel).
Meine erste Reaktion war "da verpasst du aber echt was, du nutzt ja das Gerät nicht annähernd aus...".

In der Folge, versuchte ich Ihm die Unterschiede deutlich zu machen.
Dazu nahm ich ein Ihm bekanntes Spiel (Uncharted 1), mit guten Texturen als Vergleich (Bilder stammen aus dem Internet und sind -wie meist üblich- "nur" HD-Ready 1280*720).

HD-Ready unverändert:
(bitte auf das Bild klicken -für Originalgröße)
http://www.imgbox.de/?img=t26794w41.jpg

SD (auf 852*576 reduziert und -zwecks Vergleichbarkeit- wieder auf Ursprungsgröße vergrößert):
(bitte auf das Bild klicken -für Originalgröße)
http://www.imgbox.de/?img=f35659d41.jpg

Zu meiner Verwunderung ist der Unterschied -aus üblicher Fernseher-Entfernung marginal -wie seht Ihr das?
Sind meine skalierten Bilder für den Vergleich ungeeignet?

GBWolf
2009-11-16, 13:18:08
Logischerweise ändert sich ja auch nur die Auflösung.

Aber spätestens beim Kantenflimmern in Bewegung fällt der Unterschied massiv auf!

nampad
2009-11-16, 13:21:30
Nimm doch einfach mal dein HDMI Kabel mit und schließ seine PS3 richtig an zum Vergleich.
Hab vor kurzem auch erst eine PS3 gezwungenermaßen in SD an einem LCD betreiben müssen und den Unterschied sieht man direkt.

Denke eher, deine Bilder sind für einen Vergleich ungeeignet.

raumich
2009-11-16, 15:28:06
Der Unterschied ist normalerweise deutlicher zu sehen. Einen bestehenden Screenshot einfach in der Auflösung zu ändern bringt nix.

Vor allem auf der XMB (also dem Hauptmenü). Die Schrift ist um vieles klarer und schärfer als über Scart. Das sieht jeder sofort. Daher: Erst die XMB in SD anschauen. Konsole aus. HDMI ran. Konsole an. Staunen.

Auch schön zum vorführen: Eine BluRay über Scart anschauen und dann über HDMI. Vor allem Szenen mit vielen horizontalen Linien (Wolkenkratzer in I-Robot oder The Dark-Knight). Da liegen optische Welten dazwischen.

Phantom1
2009-11-16, 17:05:14
SD (auf 852*576 reduziert und -zwecks Vergleichbarkeit- wieder auf Ursprungsgröße vergrößert):
wie kommst du auf diese merkwürdige auflösung?
SD ist 720x576 (bei 4:3 und auch bei 16:9 !), du musst also das bild auf 720x576 runterrechnen und dann wieder hoch, hinzu kommt (meist) noch das interlacing wodurch sogar nur noch 720x288 übrig bleibt!

scart (composite, svideo, rgb)
- im PAL60 mode -> interlace=max60fps=720x288 oder progressiv=max30fps=720x576
- im PAL50 mode -> interlace=max50fps=720x288 oder progressiv=max25fps=720x576
- im NTSC mode -> interlace=max60fps=720x240 oder progressiv=max30fps=720x480

mjs
2009-11-17, 12:28:03
Danke für Eure Antworten!

@GBWolf:
Das habe ich gar nicht bedacht -das Flimmern wird wohl wirklich mehr ins Auge stechen -vor allem bei den 37 Zoll die mein Kollege daheim stehen hat.

@Phantom1:
Sorry, ich habe auf die schnelle keine Information im PS3 Handbuch gefunden -die schreiben nur 576i/p.

Die krumme Zahl habe ich aus diesem Testbericht entnommen (den hat der Kollege daheim stehen):

http://alatest.de/testberichte/fernseher/sony-ke-p42m1/po3-1050,33/


Danke für Euren Input -ich denke er wird bei seinem Plasma TV bleiben.
Zuletzt haben wir uns Bioshock gegönnt -das hat unter Garantie nicht mal 720p -ich tippe eher auf 680p (auch wenn die Konsole auf 1080p skaliert...)

Ein super Spiel -kann ich absolut empfehlen!

nampad
2009-11-17, 12:44:51
Bioshock soll mit einem Fehler ausgeliefert worden sein, sodass teils sehr matschige Texturen angezeigt werden. Dies wurde mit einem Patch behoben. Schätze mal, dein Kollege hat die PS3 auch nicht am Netz.

mjs
2009-11-18, 12:22:37
Bioshock soll mit einem Fehler ausgeliefert worden sein, sodass teils sehr matschige Texturen angezeigt werden. Dies wurde mit einem Patch behoben. Schätze mal, dein Kollege hat die PS3 auch nicht am Netz.
Habe ich gehört (bei den BigDaddys -schrieb auch die 4Players im Test).
Und nein, wir haben die PS3 beide am Netz -der Patch auf 1.10 wurde auch sofort automatisch installiert.

Meine Vermutung liegt eher darin begründet, dass sogar das XMB Menü viel gröber aufgelöst wird, wenn das Spiel gestartet wurde (nach Druck auf die PS-Taste am Kontroller).

Nachdem ich meine PS3 an einem FullHD Monitor betreibe und relativ nah dran sitze, erkenne ich das beim XMB-Menü sofort ob das in 1080p (ohne Spielstart) oder 720p (z. B. Uncharted) dargestellt wird.

Bei Bioshock sind es mit Sicherheit nicht einmal 720p.
Witzig ist nur, das dies mein erstes PS3 Spiel ist, bei dem auf der Verpackung neben 720p auch 1080p angegeben wurde -eindeutig Kundenverwirrung.

Im offiziellen 2K Forum ist zu lesen, dass die Entwickler den 1080p Modus (welcher vom 720p skaliert wird) für ältere HD Geräte integriert hätten, bei denen der 720p Modus nicht richtig erkannt wird, damit diese nicht auf 480p zurückfallen... (könnte das daran liegen, dass es keine echten 720p sind...?)

Aber ich bleibe dabei, Bioshock skaliert eine reduzierte 680p (oder weniger) Ausgabe auf 720p -oder im meinem Fall 1080p (mehr unterstützt mein Monitor nicht).

nampad
2009-11-18, 12:54:52
Dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe das Spiel selbst nur für die 360 und musste bei Bioshock direkt an den Texturfehler denken.
Das mit der nachgereichten 1080p(/i?) Unterstützung liegt an den alten HD-Röhren, die nur 1080i können und kein 720p. Gibt noch andere Spiele, die auf diesen TVs nur in SD laufen.
Hat aber nichts mit der reduzierten Auflösung selbst zu tun, die übrigens wirklich bei 680p liegen soll laut Google.

Ph0b0ss
2009-11-18, 14:45:30
Bioshock = 680p (no AA, blur filter)


Auflösung weiterer Spiele auf PS3:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2

mjs
2009-11-19, 12:39:51
Bioshock = 680p (no AA, blur filter)


Auflösung weiterer Spiele auf PS3:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2
Danke für den Link, das schwankt ja öfters als man glaubt -bislang dachte ich immer das wären nur Ausnahmen wie bei GTA IV!
Aber solange die Konsole immer intern skaliert und alles korrekt auf meinen Monitor (720p/1080p) wirft, kann ich gut damit leben.

Es ist wohl davon auszugehen, dass das in nächster Zeit eher noch weiter nach unten geht -da Spiele immer aufwändiger werden (Microsoft hat ja auch die Vorgabe "720p/2AA Minimum" für die Entwickler gelockert.
Dennoch wars gut darüber gesprochen zu haben, ich werde im Bekanntenkreis (für diesen Zweck) keinen mehr leichtfertig einen HD-Fernseher empfehlen, der ein teures und gutes SD Gerät besitzt!

Dann ist das Thema für mich erledigt, vielen Dank an Euch
Gruß mjs

zerwi
2009-11-19, 16:36:59
Ähm selbst wenn mal nicht 720p erreicht werden ist der Unterschied zu SD(egal wie gut die Röhre ist) immer noch signifikant. Ich würd keinem raten eine hd Konsole an einer Röhre zu betreiben (wenigstens ein PC Monitor sollte es sein)

Ernie
2009-11-20, 11:30:19
Na, ja, es hängt auch immer vom Game ab. Klar, Schriften sind auf einer Röhre schlechter zu lesen, aber es gibt auch Games wo die schlechtere Auflösung kaum auffällt. Dirt 1+2, Grid, Uncharted, LBP, Ratchet & Clank, Killzone 2 oder Games mit celshading wie z.B. Borderlands.