PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zockermaschine für 450-600 Euro


Dendemann
2009-11-16, 14:43:11
Hey Leude,

langsam, nach Jahren des Zockentzugs, hab ich echt die Nase voll von meiner alten lahmen Krücke. Da muss echt mal was neues her. Hab also die letzten Tage ein bissl auf den einschlägigen Seiten rumgestöbert und mir mal was zusammengestellt. 1TB-Platte und DVD-Laufwerk kann ich ausm alten PC weiterbenutzen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-67598

An sich eigentlich ein ziemliches Zocker-Monstrum für 550 Euro, oder nicht? Der Löwenanteil geht schließlich auch für CPU und Graka drauf. Und 3,4 GHz für nen Zwanni mehr wären auch noch drin.

So: mainboardtechnisch kenn ich mich kaum aus, kann natürlich noch 20 Stunden lang Reviews recherchieren, wenns sein muss, aber wenns nicht sein muss...auch schön. Ich hab mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P einen Kompromiss aus Markenname, akzeptablen Bewertungen und sehr gutem Preis gewählt. Die Vorteile der nächstteureren Boards, die dann so zwischen 110 und 150 Euro liegen, scheinen mir großteils für den Durchschnittszocker und -anwender irrelevant zu sein, oder täusch ich mich da, und die "schlechteren" Chipsätze in den billigeren Boards bremsen die recht gute restliche Hardware am Ende aus?

An RAM hatte ich zuerst was von Corsair drin, hab dann auf G.Skill gewechselt, weil der auf der Gigabyte-Seite auf der Kompatibilitätsliste explizit mit drauf war, auch wenn ich mal schwer davon ausgeh, dass der Corsair auch laufen wird. Gibt sich finanziell aber beides nicht viel.

Gehäuse: Standard, nicht allzu groß, schwarz, schlicht, nicht teuer. Wird schon seinen Grund haben, dass das Ding bei Geizhals auch sehr beliebt ist, oder?

Netzteil: 450Watt genug für diese Kiste? Gute Marke? Wollte auch nicht unbedingt mehr Geld als nötig für das PSU ausgeben, Hauptsache leise, OCen o.ä. hab ich nicht vor.

Der Boxed-Lüfter soll ja recht laut werden, ist da ein Extra-Lüfter-Kauf fast schon zwingend, weil sonst die restlichen Silent-Bemühungen des PCs für die Tonne sind, wenn dann die CPU doch wieder alles plattdröhnt? Oder röhrt die Graka am Ende auch rum?

So, das wärs mal zu der spezifischen Hardware jetzt gewesen. Alternativen wären jetzt z.B.:
- Auf AMD pfeifen, noch 2-3 Monate warten, bis die i7 deutlich billiger werden (und die Graka bestimmt auch)
- Auf die Monster-Graka pfeifen, ne 4850 für nen knappen Hunni reinbauen, und ein immer noch sehr ordentliches Zockersystem kriegen für knapp über 400 Euro, später aufrüstbar
- Wie Variante zwei, aber statt dem (gemessen an der Graka mittlerweile evtl. überdimensionierten?) 3,2er-Quad-Prozessor zusätzlich auch noch nen Billo-Phenom rein mit 2,sonstwas GHz, spart nochmal nen 50er

Im Endeffekt will ich halt ein megaflottes Windows 7 statt einem schnarchigen XP, und GTA 4 in 1680x1050 mit vollen Details in 60fps spielen, anstatt San Andreas in 1024 mit wackeligen 25fps. Dazu natürlich auch noch die Shooter, wie CoD oder Crysis, plus bestimmt noch einige Sachen, die mangels Hardware und somit auch mangels Interesse über die Jahre an mir vorbeigegangen sind.
Kriegt hier mancher schon nen Lachanfall und sagt "hey, wenn GTA 4 das höchste der Gefühle ist...da kommt ja selbst die 4850 nicht mal ins Schwitzen, schmeiß dein Geld net zum Fenster raus"?
Oder schon lieber in den teuren, aber halt auch einigermaßen zukunftssicheren 5850-Apfel beißen, denn ich hätt schon nix dagegen, mir mal für 1-1,5 Jahre absolut gar keine Gedanken machen zu müssen, ob ein Spiel anders als "sehr gut" laufen wird...?


Edit:
Ich hab jetzt nochmal ne zweite Liste erstellt mit anderer CPU und Graka.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-67617
Vom Leistungsfaktor ein bisschen schlechter, aber vom Preis/Leistungs-Faktor ein ganzes Stückchen besser, oder?

parker
2009-11-16, 17:16:52
kurze anmerkung zur grafikkarte:
die hd5850 wirst du derzeit kaum bekommen können (siehe verfügbarkeitsthread)
vielleicht ist ja die 5700er serie was für dich und deinen geldbeutel =)

Dendemann
2009-11-16, 17:56:29
Jo, danke, das hab ich mittlerweile auch schon paarmal gesehen. Wäre aber nicht so mega-relevant, weil das ganze auch ruhig noch ein paar Wochen warten kann.

Ich hab mittlerweile die ganze Zeit weiterrecherchiert, ok, gerade GTA 4 scheint ja ein ausgesucht schlechtes Beispiel gewesen zu sein, Graka fast egal, und selbst mit Monster-(und vor allem i5/i7-) CPU kann man sich über 50 fps glücklich schätzen, wenn ich den ganzen Benchmarks Glauben schenk. Ok, also stattdessen lieber an der Graka weitersparen, HD4890 aus dem zweiten Link ist ja auch n super Ding für das Geld, und dafür in mehr und teurere CPU-Power investieren und ein i5-System drausmachen?

Wäre dann z.B. sowas:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-67637

Ich weiß nicht, ob ich mich da grad in was reinrenn, alles nur wegen eines doofen schlecht portierten Spiels, von dem ich evtl. nach vier Wochen die Schnauze voll hab...denn außer für eben solch einen CPU-limitierten Fall wäre ja die Kombo aus dem zweiten Link, also Phenom II 3,1 zusammen mit der HD 4890, für die meisten Dinge/Games annähernd gleich gut geeignet, und das für locker nen Hunni weniger. Oder?

Banshee18
2009-11-16, 19:31:30
Eine Dualcore-CPU ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn der PC eine Weile halten soll, muss auf jeden Fall ein Quad rein.
Die Nehalem-Architektur hat jede Menge Potenzial, pro Mhz sind sie deutlich schneller, als die Phenoms. Leider sieht man das Potenzial oftmals nicht, da gerne mit zu langsamen Grafikkarten gebencht wird, oder in Settings, bei denen die Grafikkarte schon anfängt zu limitieren.
Wenn du nicht übertakten willst, ist das aber ziemlich egal und du kannst genauso gut zu einem Phenom greifen, wenn dir der Stromverbrauch egal ist.

Wenn du bei der Grafikkarte zur alten Generation greifen willst, ist nV die bessere Wahl, da du perfekte anisotrope Filterung, SSAA bzw. Mischmodi und eine sehr gute Profilverwaltung bekommst.

Popeljoe
2009-11-16, 19:53:08
Anmerkung zum geplanten Netzteil: nicht grade gute Quali.
Besser nochmal 10-20€ drauflegen und eines von diesen kaufen
Arctic 550 für 48€ (http://geizhals.at/deutschland/a320800.html)
Chieftec APS 550 für 52€ (http://geizhals.at/deutschland/a363647.html)
Corsair VX450 für 53€ (http://geizhals.at/deutschland/a271399.html) Hab ich und es ist leise! ;)
Das Problem momentan ist wirklich die Graka.
AMD hat einen anscheinend mittlerweile üblichen Paperlaunch hingelegt, NVs neue Generation kommt wohl erst im Februar/März.
Bestell dir ein MoBo mit onbord Graka und warte einen Monat auf die 5850. ;(

thor37
2009-11-16, 20:04:57
Bei den GraKas gibt es momentan generell Lieferprobleme bei den schnellen Karten, egal ob ATI oder NVidia.
Vielleicht für den Übergang noch eine gebrauchte HD 4870 oder GTX260 oder wie Popeljoe schrieb, igp und warten.

Dendemann
2009-11-17, 01:47:34
@ banshee: jep, so weit war ich mittlerweile auch gekommen, also ein Quad wirds dann auf jeden fall. Ich hab das halt auch so gelesen, dass die i-Dinger quasi die wahre Zukunft sind und die Phenoms nur die Ultra-Turbo-Versionen von eigentlich alter Technik...aber was hilfts, wenns wieder ewig dauert, bevor das mal richtig ausgenutzt wird?

@ popel: hab das Netzteil jetzt schon gewechselt, und jetzt auch mal die Sache mit IGP ausprobiert.

Hab die erste Liste nochmal aktualisiert:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-67598
CPU, RAM, PSU jetzt alles easy, Gehäuse hab ich jetzt auch was vielversprechendes und gedämmtes zu nem guten Preis gefunden, und von den paar verfügbaren Nicht-micro-ATX-AM3-Boards mit IGP scheint das ASUS auch ein guter Kompromiss aus Marke und Preis zu sein.

Das wäre doch mal ein gutes Überbrückungspaket, oder? Für 400 Euro schon ok, ich frage mich nur gerade, ob das Spaß oder Quälerei ist, wochenlang an nem neuen PC zu sitzen, wo halt leider das zweitwichtigste fehlt...zudem, wer weiß, wie lang es wirklich dauert, bis die HD 5850 (und zu welchem Preis) wieder verfügbar ist...(und wieviel billiger bis dahin die CPU evtl. schon wieder geworden wäre...), aber gut, das Spielchen ist alt, damit kommt man nie zum Hardwarekauf.

Würdest ihr's machen, oder lieber gleich ganz noch nen Monat oder evtl. auch
zwei warten?

Ach, und noch zwei Sachen: Der 785er-Chipsatz im Asus kann nur ein paar Freak-Sachen wie PCIe-Pipelines u.ä. weniger als der 790er, soweit ich weiß...? Wenn man das Zeugs nicht braucht, hat man keinen Nachteil, wenn man auf 790FX/GX verzichtet, oder?
Den Sound hatte ich auch noch vergessen: Sind heutige Onboard-Soundchips qualitativ besser als meine sehr betagte, aber damals auch recht solide DMX Xfire 1024?

Popeljoe
2009-11-17, 09:28:13
Wg des NTs ist es wichtig zu wissen, dass der Lüfter beim Arctic hinten aus dem Gehäuse raussteht.
Erwarte jetzt keine Wunder von dem Onbord Chip, der ist für den täglichen Umgang okay, aber für aktuelle Spiele kaum zu gebrauchen.
Für den Übergang könntest du noch eine gebrauchte Graka einsetzen, falls du neuere Spiele zocken willst.
Alternativ könntest du eine 4650 für 35€ nehmen, wenn du nicht gänzlich ohne zocken auskommst.
http://geizhals.at/deutschland/a447275.html

Dendemann
2009-11-17, 15:22:33
Ok, gut, daran hatte ich nicht gedacht...meinst, bei arg knapp bemessenen Gehäusen könnte das beim Montieren ein Problem geben, hm? Egal, das Ding nochmal gegen ein anderes zu tauschen, ist ja fast nur Makulatur, mach ich dann auch noch.

Ich hab das schon gelesen, dass der IGP mehr oder weniger unbrauchbar ist für anspruchsvollere Sachen, das wäre jetzt kein Extra-Manko, sollte ja nur für Windows dann sein. Ans Nichtzocken bin ich ja mangels Hardware gewöhnt seit Jahren, deswegen ist auch so ne billige Übergangs-Graka für ein bis zwei Monate wie die 4650 eher nur rausgeschmissenes Geld für mich, zumal ich, wenn dann schon, gleich wieder richtig mit ner Powerkarte ins Zockerleben einsteigen will. Aber natürlich danke für den Tipp.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage, und hoff, dass mir die Erleuchtung kommt, und dann schlag ich zu...

Banshee18
2009-11-17, 19:02:12
Schreib dem Shop deiner Wahl doch einfach mal eine Email. Die können dir mit Sicherheit Auskunft geben, wie lange es dauert, bis du eine HD5850 bekommen kannst.
Ich denke, dass das durchaus innerhalb von vielleicht 2 Wochen klappen könnte, wenn du bestellst.
Fragen kostet nichts. :smile:

Dendemann
2009-11-18, 03:40:23
Ich hab mal versucht, alles zusammen bei einem Händler zu kriegen, perfekt wäre z.B. Mindfactory, das ganze Paket für 394 Euro oder so, dann Midnight Shopping ohne Versandkosten, das ist dann ein echt guter Preis. Allerdings ist dort der RAM sackteuer, weswegen ich ihn für das Paket gegen die nächstkleinere 1333-Variante auswechseln musste. Solang ich wie gesagt nicht overclocken will, ist Speicher, der genauso viel kann, wie er auch können soll, doch auch schnell genug, oder nicht?

Jetzt mal son schickes Packerl für net mal 400 Euro...mei, des wär schon was...auch, wenn mein Dispo da schon ins Schwitzen kommt, und bei den nochmals fälligen 200 für die Graka erst recht, huiuiui...