PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für Kumpel


Philipus II
2009-11-16, 18:24:57
Servus...
Ich konfiguriere gerade einen Rechner für eien Kumpel.
Verwendung: Spiele
Geplanter TFT: Samsung SyncMaster P2350, 23" FullHD

Gehäuse:
Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster
(Vorgabe...)

Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Kühler: Scythe Mugen 2

Speicher: 4 GB DDR3 GSkill

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB

DVD Brenner: LG DVD Brenner Schwarz, Sata, 20x

Grafikkarte: ATI Radeon HD ?

Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550 Watt

Was sagt ihr zu dieser Planung?
Ein paar Worte zu meinem Entwurf noch:

Warum DDR3? Der Aufpreis für schnellen DDR3 Speicher und ein AM3 Board liegt aktuell nur bei 20€. Das ists m.M.n. wert.

Die Grafikkarte ist noch ein Fragezechen. Eine HD 5850 würde noch ins Budget passen, ist allerdings praktisch nicht für 230€ zu bekommen.
Vorbestellen geht nicht, da die Kiste ab Freigabe so schnell wie möglich fertig werden soll. Daher wirds wohl nur eine HD 4870 oder 4890 1024 MB oder HD 57x0.

Zum Mugen 2:
Ein guter CPU Kühler ist für mich ein Muss.
Den Mugen mag ich wegen der einfachen Montage (muss eh ich machen:wink:) Allerdings ist die Einbaurichtung wohl suboptimal. Aufgrund des Deckenlüfters wird das aber wohl nicht wirklich wichtig sein, oder?
Das Gehäuse sollte keine Probleme machen, so der Test. Eure Erfahrungen?

Der Kumpel ist noch etwas jünger und steht auf bunte Lichter:biggrin:
Die Farbwahl rot hat er selbst getroffen.
2x120mm rote Gehäuselüfter sind schon verbaut.
Ich würde gerne den Deckenlüfter und den CPU Lüfter am Mugen auch Tauschen.
Was könnt ihr empfehlen?
Leider gibts kein Netzteil mit rotem Lüfter, ein Tausch kommt nicht in Frage...

Der G Skill kostet kaum mehr als der billigste Ram und hat schöne (rote:D) Kühlkörper.
Die Frage ist nur G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24?
Macht der Kühlkörper Probleme?

Danke für eure Mithilfe...

Edit: was taugt das OCZ Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a387539.html)

<pablon>
2009-11-16, 23:31:57
Servus...
Ich konfiguriere gerade einen Rechner für eien Kumpel.
Verwendung: Spiele
Geplanter TFT: Samsung SyncMaster P2350, 23" FullHD naja kann man ja nichts gegen sagen, SyncMaster is immer ok. Ich persönlich bin von meinem LG Flatron M227WD (incl. DVBT) mehr als überzeugt)

Gehäuse:
Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster
(Vorgabe...) naja..über geschmack lässt sich ja streiten :D

Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 hab ich grade verbaut, nicht problemlos muss ich sagen, sogar mit der gleichen CPU... hm macht im grunde noch immer ärger, fehler noch nicht richtig gefunden

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed in verbindung mit dem Mobo habe ich probleme
Kühler: Scythe Mugen 2 top

Speicher: 4 GB DDR3 GSkill absolut keine Erfahrung

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB top

DVD Brenner: LG DVD Brenner Schwarz, Sata, 20x immer ok

Grafikkarte: ATI Radeon HD ? was ist denn preislich noch drinne?

Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550 Watt kenn ich nicht, will nicht widersprechen, kann aber das Silverstone Strider ST56F "wiedermal" empfehlen, 2x verbaut, immer top.

Was sagt ihr zu dieser Planung?
Ein paar Worte zu meinem Entwurf noch:

Warum DDR3? Der Aufpreis für schnellen DDR3 Speicher und ein AM3 Board liegt aktuell nur bei 20€. Das ists m.M.n. wert. macht sinn :)

Die Grafikkarte ist noch ein Fragezechen. Eine HD 5850 würde noch ins Budget passen, ist allerdings praktisch nicht für 230€ zu bekommen.
Vorbestellen geht nicht, da die Kiste ab Freigabe so schnell wie möglich fertig werden soll. Daher wirds wohl nur eine HD 4870 oder 4890 1024 MB oder HD 57x0.

Zum Mugen 2:
Ein guter CPU Kühler ist für mich ein Muss.
Den Mugen mag ich wegen der einfachen Montage (muss eh ich machen:wink:) Allerdings ist die Einbaurichtung wohl suboptimal. Aufgrund des Deckenlüfters wird das aber wohl nicht wirklich wichtig sein, oder?
Das Gehäuse sollte keine Probleme machen, so der Test. Eure Erfahrungen?

Der Kumpel ist noch etwas jünger und steht auf bunte Lichter:biggrin:
Die Farbwahl rot hat er selbst getroffen.
2x120mm rote Gehäuselüfter sind schon verbaut.
Ich würde gerne den Deckenlüfter und den CPU Lüfter am Mugen auch Tauschen.
Was könnt ihr empfehlen? Noiseblocker, die biligeren (10€) oder die teuren (20€) egal, beide gut. Habe selber ca 10 stück von beiden bereits verbaut. Mega leise die teile
Leider gibts kein Netzteil mit rotem Lüfter, ein Tausch kommt nicht in Frage...

Der G Skill kostet kaum mehr als der billigste Ram und hat schöne (rote:D) Kühlkörper.A-DATA auch... ist ebenfalls günstig
Die Frage ist nur G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24?
Macht der Kühlkörper Probleme?keine erfahrungen

Danke für eure Mithilfe...

Edit: was taugt das OCZ Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a387539.html) hmm.. bin ASUS <-> OCZ Opfer... ich halte daher von beiden firmen nix mehr ^^ Objektiv betrachtet scheint es kaufbar zu sein. keine eigenen erfahrungen

ich hoffe das hilft dir!

mfg, PAul

Philipus II
2009-11-17, 09:54:12
Danke schonmal. Welche Probleme hast du konkret?

<pablon>
2009-11-18, 20:21:36
totale instabilität des Systems... in einem anderen Thread wurde mir geraten den NB VTT um o,o25v anzuheben, was das system erstmal um die 2,5Ghz anstelle von 3,2 stabilisierte.
Abstürze erfolgten quasi bei der geringsten Belastung, z.b. treiber installationen oder Benutzerkontensteuerung, manchmal nur das öffnen eines programmes. Der rechner ist leider nich hier, sodass ich ihn komplett einspelen konnte. Der besitzer hat ihn erstmal wieder mitgenommen. Vor der anhebung der voltage hat er den Everest stress test ca 11 sekunden überlebt. danach nach 2 stunden kein abbruch. Wie gesagt, ich weiss nich, ob das problem auf 3,2Ghz behoben wäre. Also das sind meine erfahrungen. Achso.. Bios Update is auch nötig, aber echt easy per USB stick.

hoffe das hilft

Philipus II
2009-11-18, 21:01:59
Hm, ich mach eh einen Stabilitätstest. Wenns nicht 4h Vollast hält, gehts zurück zum Absender...