PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte kriegt nicht genug Strom


Der_Korken
2009-11-16, 22:33:29
Ich wollte gerade mal meine externe 2,5"-Platte anschließen, weil ich ein Backup rüberkopieren wollte, aber irgendwie gelingt es mir nicht, die Platte zum Laufen zu bekommen. Die HDD hat kein Netzgerät, sondern zieht den zusätzlichen Strom über einen zweiten USB-Anschluss. Nur egal, wie ich die Platte anstöpsel, beim Einschalten piept die Platte nur rum, was so viel bedeutet wie, zu wenig Strom. Selbst wenn ich den zweiten USB-Stecker an einen anderen PC anschließe, reicht es immer noch nicht aus.

Ich hatte dieses Problem schon mehrmals mit dieser Platte, aber bisher hatte ich irgendwann Glück und es funktionierte ausnahmsweise mal. Am PC meines Freundes funktioniert die Platte sogar immer.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat nen Tipp für mich? Weil da sind jetzt nicht gerade unwichtige Daten auf der Platte. Wenn die so unzuverlässig ist, kann ich die eigentlich gleich einmotten.

Wolfram
2009-11-16, 22:56:57
http://arnowelzel.de/wiki/de/computer/minifaq_notebookhd2usb


2. Warum funktioniert meine externe 2,5"-HDD nicht richtig?

Das Problem liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit in einer nicht ausreichenden Stromversorgung über USB. Entsprechend der technischen Spezifikation von USB müssen USB-Ports nur maximal 500 mA pro Port liefern und das auch nur, wenn ein Gerät dies explizit über die Datenverbindung bei diesem Port anfordert. Bezogen auf die Spannung von 5 V ergibt das 2,5 Watt pro Port. Es wurde auch schon von Notebooks berichtet, die pro Port nicht einmal diesen Strom konstant über alle USB-Ports liefern konnten.

Eine 2,5"-HDD braucht aber beim Einschalten häufig weit mehr - 4 Watt und mehr sind keine Seltenheit. Wer es nicht glaubt, möge sich bei den Spezifikationen der Hersteller umsehen (z.B. wenn 900 mA angegeben sind, ergibt das bei 5 V rechnerisch 0,9 * 5 = 4,5 Watt).

(...)

3. Ich hab ein "Y-Kabel" mit zwei USB-Steckern, reicht das nicht?

Nein, nicht immer. Ein USB-Port muss nur dann den maximal zulässigen Strom liefern, wenn ein Gerät das über die Datenverbindung auch anfordert. Bei einem Y-Kabel ist aber nur bei einem der beiden Stecker die Datenverbindung zur HDD vorhanden - der zweite Stecker dient nur zur Verbindung der Spannungsversorgung. Gelegentlich sind diese "Zweitstecker" an den Y-Kabeln so ausgelegt, dass man zusätzlich noch ein zweites USB-Gerät am selben Port anschliessen kann (sofern es nicht die volle Leistung braucht) - genau deshalb, weil eben die Datenleitungen nicht benutzt werden.

Aus Sicht des PCs ist der zweite Port deshalb überhaupt nicht belegt - und muss daher auch nur 100 mA bzw. rechnerisch 0,5 Watt liefern.

Es kann trotzdem gehen, wenn die Ports auch eine kurzfristige Überlastung beim Einschalten der HDD vertragen - eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Ebenso kann es auch ein paar Mal gut gehen, bis irgendwann eine Sicherung oder ein anderes Teil der Spannungsversorgung auf dem Mainboard wegen Überlastung Schaden nimmt.

Hervorhebungen von mir. Per Y-Kabel darf man demnach nicht mit mehr als 3 Watt rechnen, die Platte kann aber 4 Watt und mehr brauchen. Die ganze Konstruktion ist gegen die Spezifikationen. Mal funktioniert es mit Glück, mal nicht. Warum sowas überhaupt verkauft wird: Frag mich nicht.

EDIT: Wenn die Daten wichtig sind: Platte mit Rahmen in PC einbauen, Backup machen.

byola
2009-11-16, 23:12:39
Nimm die USB-Anschlüße direkt am MoBo, also die an der Rückseite vom Rechner. Bei den Frontanschlüssen können die notwendigen Kabelverlängerungen MoBo --> Frontpanel schon zu lang sein.

Wolfram
2009-11-16, 23:17:14
storagereview haben übrigens auch mal gemessen, was einige Notebook-Platten beim Start so brauchen (http://www.storagereview.com/Hitachi250WD320.sr?page=0%2C5): 3,5-4,9 Watt.

Der_Korken
2009-11-17, 17:12:25
Einen Y-Stecker benutze ich nicht, sondern zwei separate USB-Ports, weil ich das mit den 500mA weiß. Auch benutze ich zwei von den hinteren Ports, aber auch wenn ich sie nur vorne oder gemischt anschließe, tut sich da nichts.

Als ich vorhin nach Hause kam, hab ich es direkt nochmal probiert und die Platte ging an. Es war allerdings auch sehr kalt im Zimmer, die Platte war also gut runtergekühlt. Beim Kopieren stockte die Platte ziemlich, aber mit 5MB/sec kamen die Daten trotzdem an. Als sie wieder anfing sich aus- und einzuschalten, hab ich sie mal an die Heizung gestellt, weil ich dachte, die Platte wäre eventuell zu kalt. Durch die Wärme geht sie jetzt allerdings gar nicht mehr an, so wie gestern. Naja, also für meine Backups leih ich mir dann mal lieber die Platte von meinem Vater :(.

Das Schmuckstück hab ich übrigens nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen, deswegen muss ich mich nicht ärgern, dass sie unbrauchbar ist :D.

Wolfram
2009-11-18, 10:41:46
Einen Y-Stecker benutze ich nicht, sondern zwei separate USB-Ports, weil ich das mit den 500mA weiß. Auch benutze ich zwei von den hinteren Ports, aber auch wenn ich sie nur vorne oder gemischt anschließe, tut sich da nichts.

Wenn Du zwei Anschlüsse an der Platte selbst hast, dann wird der Y-Stecker im Gehäuse stecken. Damit wird auch dann vermutlich nur einer Anschlüsse die Datenverbindung herstellen und den vollen Strom liefern können.

Gast
2009-11-18, 10:59:32
Einen Y-Stecker benutze ich nicht, sondern zwei separate USB-Ports, weil ich das mit den 500mA weiß. Auch benutze ich zwei von den hinteren Ports, aber auch wenn ich sie nur vorne oder gemischt anschließe, tut sich da nichts.

Als ich vorhin nach Hause kam, hab ich es direkt nochmal probiert und die Platte ging an. Es war allerdings auch sehr kalt im Zimmer, die Platte war also gut runtergekühlt. Beim Kopieren stockte die Platte ziemlich, aber mit 5MB/sec kamen die Daten trotzdem an. Als sie wieder anfing sich aus- und einzuschalten, hab ich sie mal an die Heizung gestellt, weil ich dachte, die Platte wäre eventuell zu kalt. Durch die Wärme geht sie jetzt allerdings gar nicht mehr an, so wie gestern. Naja, also für meine Backups leih ich mir dann mal lieber die Platte von meinem Vater :(.

Das Schmuckstück hab ich übrigens nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen, deswegen muss ich mich nicht ärgern, dass sie unbrauchbar ist :D.
Für mich klingt das eher nach einem Defekt als nach zu wenig Strom.

Wolfram
2009-11-18, 11:37:12
Für mich klingt das eher nach einem Defekt als nach zu wenig Strom.
Könnte auch sein, er müßte die Platte halt mal in einen PC einbauen und testen. Gegen einen Defekt spricht allerdings das hier:
Am PC meines Freundes funktioniert die Platte sogar immer.

Gast
2009-11-18, 11:55:55
Ich rede mich mal einfach raus^^ Der Defekt muss ja nicht die Platte betreffen.