PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100%-Bewertung bei Ebay wirklich das Maß aller Dinge?


Rampage 2
2009-11-16, 23:12:46
Hi,

Ich will mir eventuell ein Parfüm bei Ebay kaufen. In einer normalen Parfümerie kostet der Duft, den ich haben will zwischen 50 und 60€. Bei Ebay gibt es diesen Duft (Neu & OVP) für 37,50€ - also über 50% billiger als im Geschäft! Aber da ich weiß, dass bei Ebay gerade von Düften sehr oft Fälschungen/Plagiate angeboten werden, ließ ich mich davon nicht vom Hocker reißen. Ich habe in Parfüm-Foren gefragt, welche Händler seriös sind und dort sagte man mir, dass es bei Ebay durchaus seriöse Anbieter gibt. Man sagte mir, dass man Händlern mit hoher Kundenbewertung vertrauen kann. Der Händler, der das Parfüm für 37,50€ anbietet (Neu & OVP) hat eine Bewertung von 100% - also perfekt! Aber ich habe in diversen Artikeln im Internet gelesen, dass sich Händler ihre Kundenbewertungen "erschummeln" können und/oder trotzdem unseriös sein können. Könnt ihr mir näher erklären wie das möglich ist?

Diese Frage hat eine hohe Priorität, da ich niemals Plagiate kaufe.

Thx for help im voraus,

R2

Edit: Sind 37,50€ für ein 60€-Parfüm realistisch wenn es sich dabei um Restposten handelt (dieser Duft wird nämlich seit langem nicht mehr hergestellt) ?

Laz-Y
2009-11-16, 23:18:42
37,50€ sind sicher nicht über 50% billiger als 50€ oder 60€. Sind die 37,50€ eigentlich inkl. oder excl. ;)

Wenn Du schon ein Forum hast, das Aussagen treffen kann, in der Art von, dass es "bei Ebay durchaus seriöse Anbieter gibt", dann würde ich doch am Besten dort nachfragen, welche das genau sind.

Und falls das nicht möglich ist, einfach nach Anzahl der Bewertungen schauen. Ein Händler, der schon 1000 Bewertungen hat, wird wohl kaum alle selbst erstellt haben.

Wolfram
2009-11-16, 23:22:39
Ich halte es in solchen Fällen nicht für unwahrscheinlich, daß die Mehrzahl der User gar nicht merkt, daß es sich um Plagiate handelt. 100% bei ebay sind keine Garantie für irgendwas. Die kann man sich erspammen oder bei Problemen derart kulant reagieren, daß die User dennoch nicht negativ bewerten.

Einen deutlich unter dem Ladenpreis liegenden Preis halte ich schon für möglich. Um welchen Duft bzw. welches Angebot geht es Dir denn? Falls Du eine persönliche Einschätzung willst: Gerne auch per PM.

KinGGoliAth
2009-11-16, 23:28:00
einfach nach Anzahl der Bewertungen schauen. Ein Händler, der schon 1000 Bewertungen hat, wird wohl kaum alle selbst erstellt haben.

erstmal das und ob es ein gewerblicher händler ist. ein gewerblicher händler mit mehreren 100 oder 1000 durchweg guten bewertungen ist durchaus vertrauenswürdig und kann auch solche knallerangebote machen.
wenn dir ein privatverkäufer mit 20 bewertungen sowas deutlich unter marktpreis verkaufen will hast du gute chancen einen mit hundepisse nachgefüllten flacon zu erhalten. also bildlich gesprochen...

was für ein duft ist es denn? wenn der nicht mehr produziert wird steigen die preise normalerweise erheblich an statt so abzusinken. ich bin auch gerade auf der suche nach meinem alten duft, nach firmenübernahme gibt es den nur als veränderte neuauflage unter fast gleichem namen und eine normal große flasche des originals sollte mich als "liebhaberstück" letztens ernsthaft 300 euro kosten. :rolleyes:

Rampage 2
2009-11-16, 23:44:59
Der Duft heisst "Mont Blanc Individuel" (for Men:D) und hier ist das Angebot wovon ich spreche:

http://cgi.ebay.de/Mont-Blanc-INDIVIDUEL-75-ml-EDT-Herren-MB-NEU-OVP_W0QQitemZ110457919060QQcmdZViewItemQQptZDE_Beauty_Parfum_Herrenparfum?hash=i tem19b7ce1654

Die Düfte von Mont Blanc sind sehr edle Düfte (imo) - ich verstehe echt nicht wieso sie sich nicht so gut verkaufen. Und dieser Duft ist nicht der einzige Duft von MB den ich noch kaufen will. "Mont Blanc Presence" (besitze bereits ein Exemplar davon:)) will ich noch 5 Stück kaufen, "Mont Blanc Presence Cool" ebenfalls 5 Stück und "Mont Blanc Individuel" 6 Stück. "Starwalker" und "Exceptionnel" kaufe ich mir später.

R2

PS: MB Presence (die grüne) ist was für echte Kerle:)

Philipus II
2009-11-16, 23:49:21
Wenn die Qualität passt, ists doch egal, ob Fake oder Original.
Das kann der Rechteinhaber prüfen, ist doch den sein Ding...

Berni
2009-11-17, 00:00:00
Meine Meinung: Ein deutscher Händler kann es sich gar nicht leisten Fälschungen zu verkaufen. Würde der Rechteinhaber draufkommen (bzw. adie Konkurrenz dies erkennen) würde er in Grund und Boden verklagt. Und da dieser auch noch 11000 positive Bewertungen habe denke ich schon dass man hier vertrauen kann.
Die Gewinnmarge bei Parfums ist ohnehin ziemlich hoch; ein Onlinehändler hat da sicherlich gegenüber dm regulären Einzelhandel auch Preisvorteile weil er z.B. keine Duftproben ausstellen muss, meistens fast keinen Lagerbestand und zudem auch nur sehr wenig Personal hat. "Zu billig" ist es meiner Meinung nach daher nicht.

KinGGoliAth
2009-11-17, 00:00:11
Der Duft heisst "Mont Blanc Individuel" (for Men:D) und hier ist das Angebot wovon ich spreche:

http://cgi.ebay.de/Mont-Blanc-INDIVIDUEL-75-ml-EDT-Herren-MB-NEU-OVP_W0QQitemZ110457919060QQcmdZViewItemQQptZDE_Beauty_Parfum_Herrenparfum?hash=i tem19b7ce1654

Die Düfte von Mont Blanc sind sehr edle Düfte (imo) - ich verstehe echt nicht wieso sie sich nicht so gut verkaufen. Und dieser Duft ist nicht der einzige Duft von MB den ich noch kaufen will. "Mont Blanc Presence" (besitze bereits ein Exemplar davon:)) will ich noch 5 Stück kaufen, "Mont Blanc Presence Cool" ebenfalls 5 Stück und "Mont Blanc Individuel" 6 Stück. "Starwalker" und "Exceptionnel" kaufe ich mir später.

R2

PS: MB Presence (die grüne) ist was für echte Kerle:)
fast 15 000 punkte, praktisch keine negativen und dazu noch ein beauty shop. da kann man imho kaufen.


Wenn die Qualität passt, ists doch egal, ob Fake oder Original.
Das kann der Rechteinhaber prüfen, ist doch den sein Ding...
was ist das denn für eine logik?
wenn ich dir also einen ferrari verkaufe und du einen golf bekommst bist du zufrieden solange der wagen rot ist und 4 räder hat?
dummschwatz!

Rampage 2
2009-11-17, 00:07:35
fast 15 000 punkte, praktisch keine negativen und dazu noch ein beauty shop. da kann man imho kaufen.


Das ist schon klar. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, wie man sich als Händler bei der Bewertung was erschummeln kann (wie ich es in einigen Artikeln gelesen habe - ich finde sie leider nicht mehr:()

Jego
2009-11-17, 00:50:35
Habe bereits einige male verschiedene Eau de Toilette bei Ebay gekauft. Fast alle waren Orginale, oftmals Tester für Händler. Nur einmal wars eindeutig kein Orginal.
Der Duft hat schon ungefähr gepasst, hielt aber nicht annähernd so lang wie normal. Daraufhin hab ich den Verkäufer angeschrieben, der hat das Wässerchen dann zurück genommen und den Preis erstattet, ohne groß zu diskutieren. Lieber kulant als eine schlechte Bewertung scheint ihr Credo zu sein.

Deswegen schätze ich das Risiko relativ gering ein. Wenn du größere Mengen erstehen willst, kauf doch einfach erst mal eins und teste.

drexsack
2009-11-17, 09:08:50
Der obige Anbieter sieht recht seriös aus, ich würde dort zumindest bestellen. Und so viele Bewertungen kann man sich nun auch nicht mal eben erschummeln ;)

Alexander
2009-11-17, 10:45:06
Früher gab es die Möglichkeit nachzusehen, ob ein Händler zuerst bewertet, oder ob er wartet bis er bewertet wurde. Letzteres war eine beliebte Strategie, um die Leute dazu zu bewegen positiv zu bewerten, auch wenn sie lieber eine neutrale vergeben hätten. (Sie hatten oft einfach Angst vor einer negativen Rachebewertung.)

Dieses externe Tool wurde von ebay verboten. Derjenige wurde von ebay einfach verklagt. Ebay will also gar keine aussagekräftigen Bewertungen.

Wolfram
2009-11-17, 10:54:19
Früher gab es die Möglichkeit nachzusehen, ob ein Händler zuerst bewertet, oder ob er wartet bis er bewertet wurde. Letzteres war eine beliebte Strategie, um die Leute dazu zu bewegen positiv zu bewerten, auch wenn sie lieber eine neutrale vergeben hätten. (Sie hatten oft einfach Angst vor einer negativen Rachebewertung.)

Dieses externe Tool wurde von ebay verboten. Derjenige wurde von ebay einfach verklagt. Ebay will also gar keine aussagekräftigen Bewertungen.
Je mehr negative Bewertungen es insgesamt gibt, desto mehr sinkt das Ansehen von ebay als Handelsplatz insgesamt. Dagegen gibt es zwei Mittel: Sie können versuchen, die unseriösen Händler (Käufer eingeschlossen) zu verbannen oder sie können versuchen, das Bewertungsniveau auf andere Weise zu heben. Und warum sollten sie nur eines von beidem tun und auf das andere verzichten?

Alexander
2009-11-17, 11:11:33
Was bringt ihnen diese Mogelpackung, wenn im Gegenzug immer weniger Leute dort einkaufen?

Seit es dieses Tool nicht mehr gibt, habe ich bei keinem einzigen Ebay-Händler mehr gekauft. Und von Privat nur dann, wenn ich nirgendwo sonst fündig geworden bin. Also sehr selten.

Tindal Gelb
2009-11-17, 11:47:17
Die Gewinnspannen bei Parfums sind exorbitant hoch, schließlich wird in gewisser Hinsicht Luxus verkauft. In der Herstellung dürfte jedes Parfum lediglich ein paar Euro kosten, folglich halte ich den Preis von 37,5 sehr realistisch, wenn der Verkäufer auf etwas Gewinn verzichtet.

Schiller
2009-11-17, 18:25:14
Wenn du einen Gewerbeschein hast und gute Prozente bekommst, dann bekommst du Konditionen vom Großhändler angeboten, dass du Augen machst. Da ist eine Spanne drin, da wird dir schwindelig. ;) Wenn du daraufhin zu Douglas gehst und die Preise vergleichst kommst du dir so richtig verarscht vor.

Ist mit Bekleidung ebenso.

Ergo: kaufen. Habe selbst schon des öfteren über eBay oder über den Großhandel bestellt. Die Preise sind realistisch. Der eBay-Händler muss eben keine Ladenmiete und keine/kaum Personal bezahlen. Das wirkt sich auf den Endpreis aus.