Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Bock mehr!!!
-]Vips[-
2009-11-16, 23:33:17
Ich könnte gar nichts soviel essen wie ich kotzen möchte!! Da bildetet ich mir doch wirklich ein, dass endlich alles wie geschmiert läuft und dann falle ich doch wieder aufs Maul.
Endlich hatte ich eine leistbare schöne kleine Wohnung in der Stadt gefunden, nicht weit zur Arbeit und in die Altstadt, alles ist sehr nah, Lage ist einfach genial.
Alles fing gestern an: Ich fuhr Kram von meiner alten Wohnung in die Neue und beim Ausparken streifte ich ein geparktes Auto, ein Blick in den Seitenspiegel wäre nicht schlecht gewesen.
Dann ärgert mich mein noch alter Vermieter mit meiner Kaution, er hat mir die letzten 3 Jahre nie die Miete erhöht und jetzt könnte er sie rückwirkend (3 Jahre) einforden (wären ca. 300€). Dann will er mir von der Kaution nur den Eckzinssatz von 1,25% auszahlen statt die guten Konditionen die er bei seiner Hausbank erhält (2006 bekam er, lt seiner Aussage 4,5%), dass war da wo ich ihm die Kaution gegeben habe (wären ca. 50€ an Zinsen oder mehr)
Ich will einfach nur meine Kaution zurück und fertig, und als ich ihn bat mir nur ungefähr zu sagen wieviel er von mir denn ca. bekommen soll blockt er ab und sagt, dass wir das nächste Woche am Montag klären. Da ich in meiner neuen Wohnung noch ein bischen investieren möchte wäre es halt nicht schlecht wenn man weiß wieviel man ca. noch ausgeben kann.
Er lässt mich da voll in der Luft hängen, mit der Ungewissheit ob er mir die Miete nachverrechnet oder nicht.
Dann erfuhr ich heute von meiner neuen Vermierterin, dass sie die Wohnung die ich noch nicht mal wirklich bezogen haben verkaufen wollen. Wenns blöd läuft und der neue Eigentümer die Wohnung selbst beziehen will muss ich raus bevor ich richtig drinnen war. Obwohl die jetzigen Vermieter sagten, sie würden darauf achten, dass sie eine Käufer nehmen der die Wohnung als Wertanlage sieht und sie nicht selbst nutzen will. Glauben kann man ja daran.
Mir reichts jetzt wirklich! Es ist immer der gleich Schei$$, jedesmal wenn ich denke es läuft alles gut, sei es jetzt mit "Freunden", Frauen, Arbeit oder sonstigen Bereichen im Leben, schlägt mir irgendetwas mit voller Wucht in die Fresse.
Wenn dann wieder die Sprüche kommen, denke positiv alles wird gut kann man nur noch JAJA sagen. Teilweise kommt dann nach etwas sehr negativen wieder was positives aber in der Summe habe ich in meinem bisherigen Leben meistens die Arschkarte gezogen.
Mir ist schon klar das es viel schlimmeres gibt und im Enddeffekt ist es vielleicht nicht so schlimm wie ich es mir jetzt denke bzw. vorstelle aber momentan kotzt es mich einfach nur an warum bei mir alles immer mehrere Anläufe braucht bis etwas normal läuft.
Mir ist auch klar das man durch negatives Denken die schlechten Geschehnisse anzieht wie Kacke die Fliegen aber nach so bescheidenen 2 Tagen fällt mir das positive Denken verdammt schwer!
Aber was soll man machen, gewisse Dinge kann man nicht beeinflussen und alles kommt halt so wie es kommen muss.
In diesem Sinne danke fürs zuhören und noch einen schönen Abend.
SG
Der Fünfte Elefant
2009-11-17, 10:33:41
DIe Miete RÜCKWIRKEND! zu erhöhen ist selbstverständlich nicht möglich. Lass dich darauf auf gar keinen Fall ein.
Zinssatz: Da hast du schlicht und einfach Pech, mehr als den Basiszinsatz muß er nicht zurückzahlen, ganz gleich wieviel Geld dein Vermieter mit der Kaution nun tatsächlich erwirtschaftet hat.
Rockhount
2009-11-17, 10:56:40
Zinssatz: Da hast du schlicht und einfach Pech, mehr als den Basiszinsatz muß er nicht zurückzahlen, ganz gleich wieviel Geld dein Vermieter mit der Kaution nun tatsächlich erwirtschaftet hat.
Und genau das stimmt imo nicht.
Der Vermieter darf sich an der Kaution nicht bereichern. Es ist nach wie vor das Geld des Mieters, welches verpfändet ist. Somit stehen die Erträge nach Erlöschen des Mietvertrages auch dem Mieter zu.
Die Zinsen werden während der Laufzeit dem i.d.R. Sparbuch gutgeschrieben.
Am Ende des Mietverhältnisses wird entweder das Sparbuch aufgelöst oder dem Mieter übergeben, welcher i.d.F. darüber verfügen kann.
§551 BGB
(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. (http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html)
@Topic:
Ich verstehe Dich und Deine Niedergeschlagenheit absolut.
Das Gefühl, ständig einen "in die Fresse" zu bekommen, wenn es mal einen Moment besser gelaufen ist, habe ich in den letzten Jahren mehrfach erlebt. Leider helfen da keine guten Worte, auch bringt es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.
Das Einzige, was ich daraus gelernt habe: Es geht IMMER IRGENDWIE weiter. Das sieht man aber leider erst hinterher, wenn sich die Dinge beruhigt habe und etwas Zeit vergangen ist.
In der Zwischenzeit muss man einfach versuchen IRGENDWIE damit klar zu kommen und nicht alles negativ sehen. Das alleine ist schwer genug, aber machbar. Wenn Du ein intaktes soziales Umfeld (Freunde und Familie) haben solltest, dann verbringe einfach mehr Zeit mit ihnen und genieße diese. Das sorgt für Abwechslung.
Sollte dem nicht so sein, versuch irgendwie anderweitig einen Tapetenwechsel zu erreichen. Wie, kann ich leider auch nicht sagen...Urlaub, auch wenns nur ein Kurztrip ist...etc pp.
Es ist schwer, in solchen Momenten wirklich weiter zu helfen, aber ich wünsch Dir alles Gute, dass Dich das alles nicht zu sehr runter zieht!
Eines noch: LASS DICH NICHT VERARSCHEN! Auch wenn derzeit vieles nicht so läuft wie geplant, heisst das nicht, dass alles rechtmäßig ist!
Wenn Dein ehemaliger Vermieter Dich verarscht (Kaution), droh ihm mit dem Anwalt und belehre ihn, dass es DEIN Geld ist und DIR die Zinsen zustehen. Sonst -> Klage.
Wenn Dein neuer Vermieter die Wohnung verkaufen will, bei bestehendem Mietvertrag, dann hat er erstmal Pech gehabt. Einzig Eigenbedarf wäre eine ausreichende Option, Dich aus der Wohnung zu kriegen. Ansonsten besteht erstmal ein Vertrag.
In jedem Fall wär es trotz allem ratsam, sich mit einem Anwalt oder dem Mieterschutz in Verbindung zu setzen.
Alles Gute wünsch ich!
drexsack
2009-11-17, 10:56:48
Und der neue Eigentümer kann die Miete auch nicht einfach so erhöhen, aber Eigenbedarf anmelden geht natürlich.
Und der neue Eigentümer kann die Miete auch nicht einfach so erhöhen, aber Eigenbedarf anmelden geht natürlich.
stimmt zwar aber auch Eigenbedarf muss ausreichend terminiert sein und zudem nachgewiesen werden, das heisst der muss da auch wirklich einziehen, wenn ers nicht tut kannst ihn anzeigen und die Richter lachen da nicht wirklich drüber!
Hier ist die richtige Seite für deine Gedanken....
ich glaub das 3DCenter ist viel zu konstruktiv & spießig um sich mal richtig auszukotzen...
http://de.hatepage.com/?d=b&i=1&m=b
Dimon
2009-11-17, 12:56:41
Hier ist die richtige Seite für deine Gedanken....
ich glaub das 3DCenter ist viel zu konstruktiv & spießig um sich mal richtig auszukotzen...
http://de.hatepage.com/?d=b&i=1&m=b
Übertreibs ruhig, die Seite ist total krank :freak:
@fredstarter:
Das alles ergeht nicht nur dir so, wir alle haben mal probleme, lass dich nicht so einfach abwimmeln, und verfolge dein ziel beharrlich....
Du wirst sehen es pendelt sich wieder ein...
Grüße
tatarus
2009-11-17, 19:15:48
Worüber regst du dich eigentlich auf? Das Schlimmste was passieren kann, ist dass du bald wieder umziehen musst und dich dein ehemaliger Vermieter um irgendeinen geringen Geldbetrag betrügt. Da gibts echt schwerere Fälle als deinen.
Wenn dir die Wohnung so gut gefällt dann kauf sie halt selber oder lebe mit den Konsequenzen. Dafür gibts ja schließlich Marktwirtschaft.
KinGGoliAth
2009-11-17, 20:01:27
wie schon der dichter und denker caleb wusste:
life isn't fair and neither is death. get used to it!
Vips[-;7664924']Mir ist auch klar das man durch negatives Denken die schlechten Geschehnisse anzieht wie Kacke die Fliegen aber nach so bescheidenen 2 Tagen fällt mir das positive Denken verdammt schwer!
nicht nur das negative denken sondern auch das handeln in gewohnten (aber schlechten) mustern zieht oft das unglück an. das hilft dir jetzt im konkreten fall natürlich auch nicht viel weiter aber wenn man das nächste mal vor einer herausforderung steht, die das letzte mal in die hose ging, sollte man sie beim neuen versuch auf eine andere art und weise angehen.
wegen der wohnung mach dir mal keinen kopf. ich kenn genug leute, die umziehen mussten (zum teil auch wollten) und am ende in der gleichen stadt und in der gleichen strasse ein paar häuser weiter was gefunden und dort dann gewohnt haben. klar nervt es aber immerhin brauchst du deine möbel dann nicht weit schleppen. ;)
Masterp
2009-11-17, 21:54:30
@-]Vips[-: Deine Situation kann ich auch nur zugut nachvollziehen.
-]Vips[-
2009-11-17, 23:19:18
Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe mich heute beim Mieterschutzverband informiert und der Vermieter kann die Miete 3 Jahre rückwirkend nachverlangen außer das Haus wurde vor 1953 erbaut.
Mich ärgert mehr, dass ich immer korrekt dem Typen gegenüber war und ihm sogar gesagt habe dass ich ausziehe da ja der Mietvertrag mit ende November endet, damit er sich um einen neuen Mieter umsehen kann, dass müsste ich nicht. War leider mein Fehler!
Dann ist da die Geschichte mit der neuen Wohnung wo ich noch nicht mal drinnen wohne da ich sie noch ein bisschen herrichten muss und den Schlüssel auch erst am 1.November bekommen habe und dann erfährt man, dass der Vermieter wieder verkaufen will. Wegen Eigenbedarf kann man immer gekündigt werden damit muss man rechnen. Nachdem mich der Immobilienmakler aber gesagt hat, dass die Wohnung an einen Anleger geht und nicht an einen der sie selbst bewohnen will bin ich da realtiv beruhigt aber das man wegen Eigenbedarf gekündigt wird kann einem immer passieren.
Es kammen halt die paar Dinge zusammen. Mehr alls hoffen, dass das mit meiner Kaution und Wohnung gut ausgeht kann ich jetzt eh nicht.
SG
ShadowXX
2009-11-18, 00:49:45
Vips[-;7667088']Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe mich heute beim Mieterschutzverband informiert und der Vermieter kann die Miete 3 Jahre rückwirkend nachverlangen außer das Haus wurde vor 1953 erbaut.
Haben Sie dir da auch die Rechtliche Grundlage genannt?
Weil für mich hört sich das nicht wirklich plausibel an.
-]Vips[-
2009-11-19, 07:34:19
@shadow
Ist leider alles rechtens. Da ich es selbst nicht glauben konnte rief ich, bevor ich beim Mieterschutzverband angerufen hatte, bei der Arbeiterkammer an und die sagten genau das selbe. Der Vermieter darf bis zu 3Jahre rückwirkend Mieterhöhungen nachverlangen. Wieviel hängt dann wieder vom Leitindex (VPI) ab.
Ich hätte nur eine Chance dem zu entgehen und zwar müsste ich herausfinden wann das Haus wo ich jetzt drinnen wohne erbaut wurde. Wenn es vor 1953 erbaut wurde darf er die Miete nicht rückwirkend verlangen. Aber da weiß ich auch nicht was ist wenn die Bude zwischendurch renoviert wurde.
Ich bin nur noch froh wenn das alles vorbei ist und ich dieses A....loch von Vermieter nicht mehr sehen und hören muss.
MFG
Ronin2k
2009-11-19, 07:54:20
Miete nachverlangen was soll denn sowas? Das würde ich mir schwarz auf weiss beglaubigen lassen. Sowas ist ja einfach unmöglich...sowas kann doch einen mit viel Pech in die Zahlungsunfähigkeit drängen bei sehr schlechter Wirtschafts/Haushaltslage o.O Bunte Republik Deutschland ohne Worte. Kann man sich davon durch eine Zusatzklausel im Mietvertrag "befreien" wenn es der Vermieter mitmacht?
Der Fünfte Elefant
2009-11-19, 10:17:01
Vips vergisst vermutlich zu erwähnen, das sein Mietvertrag eine Automatische Anpassung an den Mietspiegel enthält.
Aber auch damit ist die Sache höchst dubios, denn für das Nachfordern ist notwendig daß der Mieter in der Pflicht war sich eigenständig über Mietindex und resultierende Anpasung der Miete zu informieren, das wiederrum ist bei Wohnraum eigentlich gar nicht zulässig sondern den gewerblich genutzen Flächen vorbehalten.
Zudem vergisst der TS ebenfalls zu erwähnen das er wohl in Österreich lebt, kurz er verschweigt so ziemlich alle sinnvollen Zusatzinformationen.
-]Vips[-
2009-11-19, 11:17:30
Sorry für die fehlenden Informationen.
Wie das Fünfte Element richtig vermutete, wohne ich in Österreich und da darf man das. Steht auch in meinem Vertrag. Ich vermutete halt, dass er mir bzgl. Mieterhöhung schon was schicken wird.
Er hätte mich aber wenigstens darüber informieren bzw. erinnern können das er Mieterhöhungen nachfordern kann oder wird. Es ist sein Recht und jetzt weiß ich es auch besser. Im ersten Moment war ich halt ein bisschen :eek:, aber jetzt ist es so wie es ist.
MFG
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das geht. Weil normalerweise hast du ja bei einer Mieterhöhung die Möglichkeit den Vertrag zu beenden und dir einen andere Wohnung zu suchen. Dieses Recht(?)/Möglichkeit würde dir ja dadurch genommen.
Neocroth
2009-11-25, 10:53:10
Vips[-;7669895']Sorry für die fehlenden Informationen.
Wie das Fünfte Element richtig vermutete, wohne ich in Österreich und da darf man das. Steht auch in meinem Vertrag. Ich vermutete halt, dass er mir bzgl. Mieterhöhung schon was schicken wird.
jepp, steht auch in meinem Mietvertrag so drinnen. Ich habe extra beim Bauträger angefragt, wie oft denn dieser Fall schon vorgekommen sei und ob dies die Regel wäre. Die Antwort war, normalerweise werden Anpassungen zeitgerecht durchgeführt. Die Büro-Tante und ein anderer Mitarbeiter konnten sich jedoch nicht daran erinnern, dass dies jemals im Nachhinein durchgeführt wurde - meistens eben im Jahresturnus.
Er hätte mich aber wenigstens darüber informieren bzw. erinnern können das er Mieterhöhungen nachfordern kann oder wird. Es ist sein Recht und jetzt weiß ich es auch besser. Im ersten Moment war ich halt ein bisschen :eek:, aber jetzt ist es so wie es ist.
Ja, da kommst du wohl nicht drum herum. Laut meinem Bauträger eine Klausel, die selten angewendet wird, aber damit wollen sich die Leute halt eine Hintertüre offen behalten. Muss man leider damit leben :(
Darf man fragen, in welcher Stadt du wohnst?
-]Vips[-
2009-11-27, 20:45:10
jepp, steht auch in meinem Mietvertrag so drinnen. Ich habe extra beim Bauträger angefragt, wie oft denn dieser Fall schon vorgekommen sei und ob dies die Regel wäre. Die Antwort war, normalerweise werden Anpassungen zeitgerecht durchgeführt. Die Büro-Tante und ein anderer Mitarbeiter konnten sich jedoch nicht daran erinnern, dass dies jemals im Nachhinein durchgeführt wurde - meistens eben im Jahresturnus.
Die Schlüsselübergabe an den alten Vermieter war ja auch wieder ein Abenteuer *g*:
Er hat mir 250€ von der Kaution abgezogen, dann hat er noch rumgemeckert
weil die Wohnung "nur" besenrein war und nicht total, absolut, Staubkornfrei.
Das beste war dann noch als er nochmals 15€ für Strom wollte da seine Frau da noch so viel putzen müsse, da musste ich mich schon stark zurückhalten damit ich ihm nicht ein böses Wort an den Kopf werfe. Dann gab er sich doch mit 5€ zufrieden (damit die arme Seele ihre Ruhe hat).
Und dann hat er mir einen Zettel in 2 facher Ausführung zum unterschreiben hingelegt wo er halt die Begründungen aufführte warum ihm die 250€ zustehen würden. Nachdem ich unterschrieben habe hat er mir den 2. Zettel selbst nach mehrfacher Bitte nicht geben wollen. Dann lie ich ihm halt sein 2. Zetterl damit er nicht wieder zum schreien anfängt.
Da bis gestern der Strom auf meinen aktuellen Vermieter lief brauchte ich halt noch unbedingt den Zählerstand der alten Wohnung damit ich das schnell ummelden kann. Und selbst da musste ich ihm alles bis ins Detail erklären damit ich zu den Daten kam, und selbst da rümpfte er sich noch seine Nase. Weil ja eh jede Woche der Strommann kommen würde. Und mitgehen durfte ich auch nicht, somit muss ich mich auf diese Daten verlassen.
Und das Beste noch zum Schluss wo ich mir auch wieder dachte WTF was geht denen (ihm und seiner Frau das an): Ich hatte ja diesen Ausparkschaden und da redete mich vom Vermieter die alte mit so einem schiefen unterton an, wie das den passiert sei. Und laut ihrem Sohn, der ihnen meine Delle im Auto gemeldet hat, sei das ein erheblicher Schaden. Meine Antwort: Es ist mir jemand reingefahren.
Ich bin so dermaßen froh diese Fre..en nicht mir sehen zu müssen. Aber man hätte halt nicht soviel zum erzählen. Später lacht man dann halt über solche Geschichten.
MFG
Schrumpelratte
2009-12-03, 21:06:43
diese phasen in denen alles, aber auch wirklich alles! nicht so läuft wie man es geplant hat kenne ich nur zu gut! :mad:
das einzigste was mir da immer wirklich hilft, ist mich selbst zu pushen, mir in den arsch zu treten und nach vorne schaun!! bis es wieder besser läuft....
das ganze könnte man auch als selbstmotivation bezeichnen... :uponder:
DIe Miete RÜCKWIRKEND! zu erhöhen ist selbstverständlich nicht möglich. Lass dich darauf auf gar keinen Fall ein.
Ich als Banker hab ja öfter mit Mietkautionen zu tun. Der richtige Fachterminus ist:
Zinsen auf Mietkautionen erhöhen die nachhaltige Sicherheit für den Vermieter stehen aber natürlich dem wirtschaftlich Berechtigten zu (dir!). Es sei denn der Vermieter vereinnahmt die Kaution sammt Zinsen weil du eine Iltisfamilie gehalten hast und die alles vollgespisst haben :freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.