Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COUGAR User-Tests bei 3DCenter


Compucase
2009-11-17, 09:24:04
Zusammen mit 3DCenter geben wir euch die Chance eines von insgesamt SECHS COUGAR-Netzteilen zu bekommen um darüber ein Review hier im Forum zu verfassen.

Dazu stellen wir auch ein COUGAR S 700, ein COUGAR S 550, zwei COUGAR POWER 550 und zwei COUGAR POWER 700 zur Verfügung.
Die Netzteile dürfen danach kostenlos behalten werden.

Wenn Ihr euch gut mit Netzteilen auskennt und Interesse habt ein Review für die 3DCenter Community zu verfassen, dann bewerbt euch hier im Thread.

Schildert doch bitte ausführlich was Ihr mit dem Netzteil machen werdet, welches System Ihr zu Hause besitzt, ob Ihr evtl. ein vergleichbares Netzteil für das Review zur Verfügung habt und warum gerade DU für den Lesertest ausgewählt werden solltest.

Eine vernünftige Digitalkamera, ein klarer und sauberer Schreibstil und die notwendige Zeit sind die Mindestvoraussetzungen für diese Aktion.


Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im 3DCenter-Forum sein
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im 3DCenter-Forum schreiben
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen besitzen. Außerdem solltet ihr passende Hardware besitzen, um die genannten Netzteile korrekt auszulasten.
- Ihr solltet der deutschen Rechtschreibung mächtig sein
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen
- Die Auswahl der Lesertester wird von COUGAR UND 3DCenter in Kooperation vorgenommen
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Das Review muss vor dem 22.12.2009 veröffentlicht werden.
- Nach den Tests verbleiben die Netzteile beim Tester
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Falls der Artikel zu lieblos ausfällt (kurze, knappe Beschreibung wie toll orange das PSU ist und sehr leise unter 150W läuft, etc.) behalten wir uns vor das Netzteil zurückzufordern. Dies bezieht sich NICHT auf den eigentlichen Test und evtl. subjektiv beschriebene Kritikpunkte sondern nur auf den Umfang und Art des Tests. Wir gehen nicht davon aus das wir ein Netzteil zurückfordern werden aber ein kleiner Anreiz sich auch Mühe zu geben sollte da sein, schließlich sind es auch keine Ein-Euro Produkte.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und wünschen euch viel Erfolg!
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 01.12.2009 23:59 Uhr.

Bitte in diesem Thread nur "Bewerbungen" posten, Kommentare anderer Art bitte im Kommentar-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470332) posten.
Danke.

anddill
2009-11-17, 10:25:17
Tja, dann bewerb ich mich mal. Leider habe ich keine großen Möglichkeiten, eine definierte Last zu erzeugen. Hab aber 3 PCs in verschiedenen Leistungsklassen als Testbasis, habe einen Conrad Energy Check, diverse Multimeter und ein Scope.
Damit hätte ich die Möglichkeit, die Primärleistungsaufnahme bei verschiedenen Lasten mit diversen anderen Netzteilen zu vergleichen, die hier so rumliegen bzw. verbaut sind. Ich könnte mit meinem Scope die Qualität und Stabilität der Ausgangsspannungen abschätzen, und ich könnte die Lautstärke mit anderen Geräten vergleichen.
Vielleicht würde ich mir auch noch etwas ausdenken, um einen Teil der Schutzschaltungen zu testen.
Ein Testbericht würde bei mir wohl eher knapp und tabellarisch ausfallen, da ich weder Zeit noch Lust (ok, hauptsächlich keine Lust) habe, ellenlange Arien zu schreiben.

Wäre nur noch zu klären, ob Moderatoren auch als User zählen.

Bandit_SlySnake
2009-11-17, 11:31:38
Ich würde mich auch gerne für einen Test bewerben.

Da ich aber auch nicht die Highend-Hardware habe kann nur mittels zusätzlicher Hilfen die Toplast erzeugen.

Testrechner wären 2 Stück vorhanden, natürlich mit unterschiedlicher Hardware.
Testmessgeräte, wie Multimeter, sind auch ebenfalls vorhanden da gelernter Elektroniker.
Digitalkameras, wie Canon G7, sind mehrere vorhanden da Fotografieren ebenso wie Elektronik und Informatik zu den Hobbies zählt.

Lange Artikel werde ich auch weniger schreiben, denn meiner Meinung nach kommt es auf den Inhalt an, denn ein lang geschriebener langweiliger Test wird von niemandem wirklich zuende gelesen und die wichtigsten Fakten gehen unter.

-Sly

puntarenas
2009-11-17, 12:23:32
Cougar schlägt im 3DCenter auf! :smile:

Ich habe leider keine einschlägige Ausbildung, aber ich habe mich in letzter Zeit fast manisch in Netzteilreviews vertieft, habe also vielleicht sowas wie eine laienhafte Ahnung, was es mit Netzteilen auf sich hat. Eine Digitalkamera hätte ich natürlich, dazu einen Rechner, der sekundärseitig vielleicht 300W abrufen könnte, womit eines der 550W-Modelle doch recht vernünfrig, wenn auch nicht auf Anschlag ausgelastet würde.

Ich könnte außerdem einen "Effizienzvergleich" zu einem Enermax Liberty 400W, einem Seasonic S12II 430W und einem Enermax Pro82+ 525W zusammenstellen, auch hier natürlich rein aus Enduserperspektive, lediglich mit einem brauchbaren Energiekostenmeßgerät an der Steckdose und ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.

Ansonsten neige ich dazu, eher lange Texte zu schreiben, ich würde mich aber bemühen, keinen Roman zu verfassen.

Andre
2009-11-17, 13:43:47
Darf man auch Jemanden vorschlagen? Wie wärs mit tombman? Der hat auf jeden Fall mal die richtige Hardware für so einen Test am Start.

san.salvador
2009-11-17, 13:46:02
Darf man auch Jemanden vorschlagen? Wie wärs mit tombman? Der hat auf jeden Fall mal die richtige Hardware für so einen Test am Start.
Und was ist mit den anderen Punkten der Teilnahmebedingungen? ;)

Andre
2009-11-17, 13:48:03
Und was ist mit den anderen Punkten der Teilnahmebedingungen? ;)

Werden alle erfüllt.

Compucase
2009-11-17, 14:16:34
Diskussionen bitte im passenden Thread dazu führen, hier bitte nur Bewerbungen.
Vorschlagen kann man keinen, der jeweilige User muss sich schon selber "einschreiben".

Nahaz
2009-11-17, 14:21:16
Spam wird umgehend gelöscht! Wer mehrmals auffällt darf sich auf ein paar Tage Urlaub einrichten.

TheUnforgiven
2009-11-17, 15:12:06
Ja dann versuche ich auch mal mein Glück.

Ich hätte die Möglichkeit eine AC Power Source mit Power Analyzer sowie elektronische Lasten, Multimeter etc (kalibriert) zu benutzen.
Dies bedeutet, dass das Netzteil mit z.B. exakten 230V und 50 Hz angefahren wird und ich den Strombedarf (Netzseitig) mit der Tatsächlich abgegebenen Leistung vergleichen kann (Wirkungsgrad etc).
Genaue Temperaturmessungen sind ebenfalls machbar, Oszi ist immer da. :-)
Als Reales Testsystem würde mein auf C2D E8400 basierender PC herhalten müssen. Dieser wird bei mir für alles verwendet, also muss das Netzteil auch alles mitmachen (Office über Spiele bis video encodieren (cuda nutzung) etc).

Da ich im Bereich der Elektronik und Messtechnik unterwegs bin, dürfte dies aus technischer Sicht ganz gut passen.

Qualitativ hochwertige Fotos sind ebenfalls machbar.

Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

MfG

TheUnforgiven
edit: Ein kalibriertes dB Messgerät nenne ich ebenfalls mein eigen, falls hier bedarf bestünde. wie wärs noch mit einem Wärmebild des Innenlebens und von Außen bei Idle/Last? Alles machbar. MfG

Gertz
2009-11-17, 15:22:51
Moin, ich bewerb mich dann auch mal hier. :)

Also, ich hab insgesamt 3 Testsysteme, wobei diese 3 Verschiedenen Leistungsklassen angehoeren, da waere einmal mein aktueller PC, der mit einem AMD Phenom II X4 955 betrieben wird und eine ATI 4870 1gb verbaut hat, mein alter PC mit einem X² 4200+ und einer 2900Pro sowie NV onboard-Grafik und ein P4 mit einer GF4 Ti 4600.
Ein Voltcraft Strommessgeraet sowie ein Multimeter stehen mir zur verfuegung und ich habe das noetige Wissen Bilder zu schiessen, die das Produkt hervorheben.
Ich denke, dass ich der Deutschen Rechtschreibung durchaus mächtig bin und habe, durch die 3 Testsysteme, durchaus die Möglichkeit die Systeme in 3 Verschiedenen Leistungsgenerationen zu Testen.

Vorgestellt habe ich mir zu allererst einen Vollbelastungstest mit meinem Hauptsystem, welcher aus Prime 95 + einem Grafikkartentest besteht, sodass ich die Maximale Auslastung testen kann und die Aufnahme vom Netzteil. Desweiteren wird es einen "normalen" Gaming-Benchmark geben, in dem ich GTA4 und ein paar andere Spiele teste, mit denen dann eine typische Last erzeugt wird, sodass ich diese beiden Gegenueberstellen kann. Dann wird es den Obligatorischen Idle-Test geben, in dem nur der Rechner laeuft und dort die Aufnahme getestet wird.
Diese Tests werden auf den Rechnern der anderen beiden Leistungsklassen ebenfalls getestet.
Dem gegenueber stehen dann die momentan Verbauten Netzteile, wie z.B. mein HEC Windmill 400W im oben genannten Hauptpc.


Ich bin mir durchaus bewusst, dass es kein supergenauer Test wird, sondern eher ein Test, wie sich ein Netzteil im Alltag schlägt.

Ich denke, dass dies durchaus interessant werden kann und man durchaus die Möglichkeit hat zu vergleichen.

Dimon
2009-11-17, 15:41:26
Bewerbe mich auch mal hier :)


Habe ein Quadcore mit GF8800GTX wodurch ich eine Last von ca. 410 Watt erzeugen könnte, um die Nt´s zu vergleichen habe ich hier ein Corsair VX450, Fortron Source FSP350 und ein LC Power mit 550Watt.

Um weitere vergleiche der Lastszenarien anzustellen habe ich hier noch 2 andere Systeme wie ein P4 2,8E mit GF6800GT sowie ein Pentium Dualcore E2160@3GHZ mit ebenso einer GF6800GT. Weiterhin sorgt die Übertaktung der Hardware-Komponenten für bessere Vergleiche.

Für gute Fotos und Strommessung ist gesorgt :)


Gruß

siegemaster
2009-11-17, 15:41:59
Wow, das ist wirklich mal eine gelungene Aktion. Dafür erstmal :up: an die Verantwortlichen :)

Ich suche schon seit ewigkeiten ein neues Netzteil, was meinen Anforderungen im Bereich Kabelmanagement (bzw. Konfektion) und vorallem Lautstärke gerecht wird. Oft bin ich so schon über die Cougar-Netzteile gestolpert, da diese ja besonders Leise sein sollen. Leider bin ich etwas skeptisch da ich mir vor einiger Zeit schonmal ein Netzteil gekauft habe, welches von der Community als "Silent" empfohlen wurde - das Corsair VX 550. Leider wurde ich mit schlechter Qualität und einem brummenden Lüfter enttäuscht. Somit bewerbe ich mich für diesen User-Test um einem Cougar Netzteil auf "Herz und Nieren" zu Testen. Mein PC ist zwar nicht der Stromfressendste aber durch waghalsiges übertakten könnte ich sicher eine recht Ordentliche Last erzeugen. Ich habe zwar kein Verbrauchs- oder Lautstärkemessgerät (zumindest ersteres würde ich mir dann für das Review noch besorgen) aber ein Multimeter, drei weitere Netzteile zum vergleichen (das oben genannte Corsair VX 550, ein Enermax Liberty 400 und ein LC-Power 550w) und zwei Gesunde Ohren :). Um die Lautstärke im Review aber vergleichen zu können würde ich alle Netzteile mit einem Mikrofon aus bestimmten Entfernungen aufnehmen und Temperaturmessungen mit einem IR-Thermometer vornehmen. Gute Fotos sind übrigends auch möglich, dank DSLR.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich für einen der Tests auswählt ;).

Com.Chakotey
2009-11-17, 15:50:13
Hi!

Ich möchte mich auch hiermit bewerben.
Zur Auslastungsmessung habe ich hier meine Zalmansteuerung (die die Stromaufnahme des Systems misst) sowie Multimeter.
Die oben genannten Punkte kann ich alle erfüllen, hatte schon Erfahrung mit Previews schreiben, da ich bei der PCGH auch einmal an so einer Aktion teilgenommen habe (Mit Erfolg natürlich)
Momentan habe ich ein Thermaltake 750W, daß ich als Vergleich werte.
Mikrofon zur Lautsärkenmessung ist ebenfalls vorhanden sowie gute deutsche Rechtschreibkenntnisse.
Über einen Entscheid zu meinen gunsten würde ich mich sehr freuen.

MfG
Chakotey

Unioner86
2009-11-17, 16:01:21
Auch eine Bewerbung von mir:

Beschäftige mich seit 1996 intensiv mit Hard- u.Software.
In dieser Zeit habe ich natürlich schon so einige Hardware - Rechner Konfigurationen zuammengebaut und getestet.
So kamen natürlich auch die unterschiedlichsten Netzteile zum Einsatz,wie Enermax,LC Power u. Be-Quiet,wobei letzteres zu meinen absoluten Empfehlungen gehört.
Bin Neuem sehr aufgeschlossen gegenüber und würde mich freuen,wenn ich zum Test eines COUGAR Netzteils ausgewählt werden würde.
Aktuelle verschiedene Testsysteme stehen zur Verfügung!

MFG Unioner86

Voyager
2009-11-17, 16:15:57
Hallo

Bewerbe mich hiermit auch für den Netzteil Test.
Habe derzeit 2 recht aktuelle Systeme,und denke das ich in der Lage bin ein schönes Review zu schreiben.

mfg

Mega-Zord
2009-11-17, 16:29:30
Hallo,
hiermit bewerbe ich mich als Tester eines Cougar Netzteils. Ich habe Erfahrungen mit diversen Markennetzteilen in verschiedenen Leistungsklassen in den letzten Jahren gesammelt. Auch im Schreiben von Reviews habe ich schon Erfahrungen sammeln können, ein Review hier ist über meine Signatur zu erreichen. Gute digitale Fotos lassen sich mit Stativ und meiner EOS 450D realisieren.

Für einen Test hätte ich zwei Systeme zur Verfügung (natürlich beide bereits auf Stabilitär getestet:
1. Intel Q9650, ASUS P5W DH Deluxe, XFX 9800GTX+ XXX, 4GB RAM, diverse Platten
2. Intel E6600, ASUS P5B MX WiFI-AP, Palti 9600GT, 2GB RAM, eine 2,5" Platte

Vergleichbare Netzteile:
1. Enermax Pro82+ 425W
2. Seasonic S12 II 330W

Ein Multimeter und einen Stromkostenrechner habe ich zur Verfügung.

Folgende Punkte werden für ein Review berücksichtigt:
- Zubehör
- Verarbeitungsqualität
- Ergonomie
- Stromverbrauch Idle/Last
- Lautstärke (natürlich Subjektiv im Vergleich zu meinem Seasonic und Enermax NT)

Für einen Volllast-Test würde ich meine beiden GeForce 9 karten in ein System bauen und in Verbindung von einer Cuda-Anwendung und Prime95 den Leitungen mal auf den Zahn fühlen. Evtl. wird bis dahin auch noch eine GTX275 angeschafft... aber das nur mit viel Vorbehalt (hängt vom Preis und vor allem von der Verfügbarkeit ab).

Ich denke, dass meine Testsysteme und ich bestens für eines der 550W Netzteile von Cougar geeignet sind. Ich würde mich freuen, eines der beiden testen zu dürfen.

Grüße
Florian

Schwarzmetaller
2009-11-17, 16:47:41
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit als Bewerber um eines dieser Netzteile für einen User-Review vorstellen.
Der Grund für mich, hier teilnehmen zu wollen ist, dass hier ja jemand als "Otto-Normal"-Benutzer dienen muss, wo hier doch sonst sehr viele Bewerber einen elektrotechnischen Hintergrund mitsamt teilweise sehr beeindruckendem Messgerätepark haben.

Ich habe trotz alledem viel Erfahrung, was die PC-Schrauberei betrifft - 1992 ging es noch als Knirps an einem 386er los und im Lauf der Zeit bin ich immer tiefer in die Materie eingetaucht, und habe schon seit meinem 2. Rechner, einem Pentium100 meine Rechner ausschließlich selbst zusammengestellt und montiert.
Dabei liegt mein Hauptaugenmerk seit jeher immer auf einer hohen Praxistauglichkeit der Komponenten, z.B.: wie einfach lässt sich dieses und jenes montieren, stimmt das P/L-Verhältnis, wie laut ist der Rechner, sind die Kabellängen ausreichend dimensioniert, um den Luftfluss im Gehäuse nicht zu stören, wie sieht der Lieferumfang aus, wie hochwertig ist das Gehäuse verarbeitet und vieles, vieles mehr, was im täglichen Einsatz von Bedeutung ist.

Als Testsystem verwende ich hauptsächlich meinen normalen Desktop-PC, einen Athlon 64 X2 4000+ mit 2GB Ram, einer Geforce 7900 GTO und zwei Platten.
Dieser Rechner muß momentan den Spagat beherrschen, zum einen gelegentlich bis zur Grenze der einzelnen Komponenten übertaktet zu werden, damit ich mit der verhältnismäßig alten Hardware noch aktuelle Spiele mit vernünftigen Settings spielen kann und andererseits muss er leise und effizient sein, damit ich ihn auch mal in Ruhe als Videoplayer oder für den anfallenden Schreibkram nutzen kann.
Das wäre aber bei weitem noch nicht alles, was das Netzteil bei mir erwartet. Es wird im Verlauf des Reviews zwischenzeitlich noch für einige andere Systeme aus meinem Fundus als Stromversorgung dienen, wobei ein weites Spektrum an Hardware von SockelA-Sempron mit PCI-Grafikkarte bishin zum P4-Prescott mit Radeon HD2900XT abgedeckt wird.
Bei diesen Aufgaben muß sich das Netzteil u.a. mit dem Corsair CX400W und diversen anderen, teilweise schon jahrelange bewährten Netzteilen messen.
Zum ermitteln der Leistungsaufnahme kommt ein handelsübliches Energieverbrauchsmeßgerät zum Einsatz, wie es bei jedem Stromanbieter ausleihbar ist und für gute Bilder sorgt meine treue Olympus SP-320, die mich seit langem auf meinen Fototouren begleitet.
Ich denke, daß ich mit meiner, an sich eher durchschnittlichen, Hardware einen guten Blick direkt aus der Mitte der Zielgruppe liefern kann und verbleibe derweil

mit besten Grüßen.

Schwarzmetaller

YfOrU
2009-11-17, 16:58:55
Für einen ausführlichen Testbericht sind auf meiner Seite drei Systeme vorhanden.
Diese lassen sich grundsätzlich in zwei Leistungsklassen unterteilen und sind jeweils mit 460W bzw. 500W Netzteilen ausgestattet:

Intel Core2Quad mit ATI 4850 Crossfire und OCZ Netzteil. Festplatten: 2, CD/DVD: 1

AMD X2 mit X1950Pro AGP sowie Thermaltake Netzteil. Festplatten: 3, CD/DVD: 2
Intel Core2Duo mit X1900XT PCIe ebenfalls mit Thermaltake Netzteil. Festplatten: 1, CD/DVD: 1

Den eigentlichen Testbericht würde ich neben Lieferumfang und genereller Produktbeschaffenheit in zwei ausführliche Abschnitte gliedern:

Technische Spezifikationen und Messwerte in Relation zu den vorhandenen Komponenten.

Usability, also Kabelmanagement und deren Flexibilität.

Zu erbringende Vergleichswerte würden folgende Messungen beinhalten:

Leistungsaufnahme der Systeme im Leerlauf sowie mit Last
Spannungsstabilität bei Belastung
Systemtemperatur und Lautstärke(subjektiv)

Optional wäre zusätzlich die Restwelligkeit erfassbar.

Weiter könnte über Lastwiderstände ein ungefährer Wirkungsgrad ermittelt werden, dieses müsste aber zwecks dem Aufbau einer Testumgebung frühzeitig abgesprochen werden

Umsetzen würde ich den technischen Bereich über ein typisches Leistungsmessgerät. Weiter sind ein digitales Multimeter sowie ein zwar klassisches aber funktionalen 20Mhz Oszilloskop vorhanden. Die Präsentation der Ergebnisse wäre zum leichteren Verständnis graphisch auszuführen.


Die eigentliche Handhabung des Testobjektes müsste sich im komplett bestückten AMD System bewähren. Dieses stellt aufgrund der Midi-ATX Bauform bereits für Netzteile mit weniger flexiblen Kabelbäumen deutliche Hürden auf.

Als Motivation für diesen Test sehe ich hauptsächlich die Möglichkeit ein wenig in die Vergangenheit abtauchen zu können und ein paar grundlegende Bereiche meines ersten Ausbildungsberufes (Kommunikationselektroniker) auffrischen zu können. Fachliche Unterstützung für dieses Vorhaben ist durch meinen Mitbewohner (RF Elektroniker) vorhanden.

Zum Ende der Bewerbung ein älteres, aber ausführliches Beispiel (Schreibstil) eines Hardwaretests meinerseits auf 3DC: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440756
Bilder wären selbstverständlich mit mehr Aufwand zu erstellen ;)

Sefegiru
2009-11-17, 17:01:17
Hallo,

ich möchte mich hiermit um ein Reviewsample bewerben. Nicht weil sie so schön leuchtend orange sind ;) sondern weil mich jeder neue Mitbewerber im Endkundenmarkt interessiert. Mir sind die HEC Netzteile ein Begriff und auch sonst verbaue ich gerne mal etwas Neues. gute digitale Fotos und HQ Videos lassen sich problemlos mit Hilfe mehrerer Cams erzeugen.

Als Testsysteme kann ich folgendes anbieten:

CPU: Phenom II 945, Athlon II X4 630 oder Athlon 9850BE (sind alle gut übertaktbar)
Mobo: Asus M4A785TD-V EVO, ASRock M3A790GXH/128M oder ASRock K10N780SLIX3-WiFi
GPU: div. AMD Radeon HD 4870 512/1024 auch im Crossfire oder NVIDIA 2*GTX260
Speicher ist jeweils 4GB DDR3-1600 oder DDR2-800

Als vergleichsnetzteile habe ich aktuell ein Silverstone Strider ST50F, ein beQuiet L7-430W und zu guter letzt ein Thermaltake Toghpower CM750W.

Entsprechende Stationen um eine bestimmte Last anzulegen wie sie diverse Reviews nutzen habe ich zwar nicht, dennoch glaube ich die Netzteile ausreichend und dauerhaft auslasten zu können. Ebenso ist mei Gehör auch nicht so schlecht das ich nicht laut von leise unterscheiden kann ;) Auch wenn das natürlich subjektiv ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich in Betracht ziehen könntet.

svk
2009-11-17, 17:10:56
moin ich bewerb mich hier auch mal

aber als interessierter laie der gern mal etwas testen würde:rolleyes:

als testsystem würd ich grad meinen im bau befindlichen pc nehmen

Board Asus P6t, 6GB(3x2) OCZ DDR3 1600, i7 920, 2x spinpoint F1 als raid 0, TV-Karte, DVD brenner + nen DVD laufwerk,
dann ne radeon 4770 als notlösung da der lieferzeitpunkt der bestellten 5870 in den sternen steht, evtl ist die ja mitte dezember vorhanden,
aktuelles netzteil welches ich als vergleich heranziehe ist nen Silverstone ST50EF 500W

zum testen hätte ich ne digicam für bilders(hat ja heut jeder)
nen energy check um den verbrauch an steckdose zu messen
nen multimeter wobei ich wohl mit software die daten abfasse die der pc freiwillig rausrückt

evtl würd ich mit dem multimeter 2-3 wichtige leitungen nachmessen um zu schaue ob die angaben der software grob stimmen

dann die üblichen verbauchstest, idle, normalbetrieb (tv-karte + inet+ chatprogi), zocken(risen, gothic, benchmarks)

und natürlich die ergonomie im gehäuse usw.

zum testen wäre eines der 550W netzteile ausreichend

beneee
2009-11-17, 17:28:33
Bewerbe mich hiermit auch mal zum Test, bietet sich gerade an, da ich sowieso ein neues brauche :)
Testsystem wäre ein AMD Phenom II X4 965 auf nem Gigabyte GA-MA790X-UD3P, 4 * 1000GB Samsung Platten, 8GB DDR2 RAM, ATI HD4870 + TV-Karte von Pinnacle. Habe schon immer gern über Hardware geschrieben, befasse mich auch tagtäglich damit und habe vor ein paar Jahren auch mal für ein Online Magazin Kühler getestet und Artikel geschrieben. Verglichen werden kann mit nem OCZ StealthXStream 600W.
Würde mich freuen.

Maorga
2009-11-17, 17:58:21
Hallo Cougar und 3Dcenter,

ich würde gern' einen Review zur Cougar Power 550 oder S 550 schreiben. DIe anderen könnte ich nicht auslasten.

MFG

Maorga

Tzunamik
2009-11-17, 19:00:18
Hallo Compucase und 3DC-Team,

Solche Aktionen sollte es mehr geben, da auch kleinere Personen zum Test von guter Hardware kommen.

Meine Gliederung würde wie folgt aussehen:

1. Einleitung
- kleine Geschichte zu Compucase
- Erster Eindruck
- Lieferumfang
- subjektive Beurteilung der Optik

2. Technische Daten
- Leistungsdatentabelle und Foto
- Featureliste (was kann das Netzteil? Was sollte es können)
- Foto von den Kabellängen und der Anschlußvielfalt
- Innenansicht (Aufbau, Technik)

3. Tests und Ergebnisse
- Lastsituationen der einzelnen Komponenten in 2 verschiedenen Systemen.
- Spannungen Minimum und Maximum 3.3V, 5V und 12V idle/Last per Fluke 189 Echteffektiv-Multimeter
- Leistungsaufnahme per Christ Home 1000
- Temperaturen CPU, Mainboard, Netzteil in verschiedenen Lastzuständen im Vergleich zum Coolermaster Realpower M850
- Lautstärke subjektiver Eindruck

4. Ergebnisse in Tabellen

5. Fazit


Fotos:
-OVP
-PSU aus allen perspektiven
-Testsystem/Aufbau

System:

Intel Core i7-860 @ 4,6 Ghz @ Wakü
Intel P55KG
6GB OCZ DDR1333
Powercolor HD5850 @ Wakü
Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
2x Samsung F1
LG DVD Brenner
Cougar CM700 und ein Coolermaster CM850 hätte ich auch da :) (dagegen würde ich es antreten lassen)
Aquacomputer Multiswitch
Laing DCC1T Wasserpumpe
Gehäuselüfter 2 x 120 mm (1x Heck, 1x RAM) 2 x 92 mm (Festplatten), 9 x 120 mm (Mora 2 Pro-Gesamtsystem)

Idle 135W
Load ohne OC 388W
Load mit OC 465W

Verwendete Software:

Windows 7 x64 Ultimate (Final) (Primär-PC)
Prime 95
Furmark 1.7
Realtemp
Everest Ultimate 5.02
Rivatuner 2.24C

Ausrüstung:

Samsung L74W Digitalkamera (macht gute Bilder, sind aber nicht professionel)
Fluke 189 Echteffektiv-Multimeter
Fluke 62 Infrarot-Thermometer
Christ 1000 Home Haushalts-Energieeffizienz-Gerät

Noch ein wenig zu mir

Als gelernter Fachinformatiker und privat als Bastler und Modder bekannt, glaube ich entsprechendes Wissen zu besitzen um eines der Netzteile bis an seine Grenzen zu bringen ohne es zu beschädigen und so allen Lesern die Möglichkeit zu bieten der Hardware ein wenig näher zu kommen. Da ich auch noch nebenbei für ATARI EU im Forum tätig bin, glaube ich auch Reviews über Hardware so gut zu schreiben wie ich dies über Spiele tue.
Durch mein hohes Interesse an Hardware schon seit meiner Kindheit (das ist gute 10 Jahre her, mittlerweile bin ich 22) und dem hohen Erforschungszwang glaube ich der Richtige für diesen Job zu sein.
Nebenbei würde Compucase mich und andere Leser sogar davon überzeugen können, das die Cougar-Netzteile mit alt bekannten Herstellern wie Enermax, Coolermaster, Tagan, PCP usw. in Verarbeitung und Qualität mithalten und diese vielleicht sogar überflügeln kann.

Mir persönlich erhoffe ich so noch mehr Fachwissen über Netzteile und Ihre techniken, sowie eventuell einen guten Draht zu Compucase zu bekommen und so bei zukünftigen Events vielleicht auch einen guten Sponsor zu haben. (Stichwort LAN-Partys, Extrem-OC Events).


Meine favorisiertes Netzteil wäre das COUGAR S550, gerne würde ich aber auch ein COUGAR Power 550 testen, obwohl das S550 für den späteren Einsatzzweck wohl das geeignetste wäre.

horn 12
2009-11-17, 22:24:38
Kann ich auch mitmachen, wie IHR wisst komme und wohne ich in Italien!
Würde gerne einen Bericht schreiben, vielleicht klappte es ja.
Erbitte Rückantwort zwecks dem "Ausland". Danke!

Schrotti
2009-11-17, 23:16:34
Das sollte doch kein Problem sein.

Andi316
2009-11-18, 07:31:49
Ich möchte mich hiermit ebenfalls für den COUGAR User-Test bewerben.

Meine Anfänge in Sachen Hardware liegen schon einige Jahre zurück. Angefangen hat damals alles mit einem 286er, seitdem habe ich eigentlich so ziemlich jeden Trend in der PC-Szene mitgemacht und kenne mich mit der Materie daher auch aus.

Aktuell besitze ich ein Enermax Modu82+ Pro Netzteil, ich würde sehr gerne herausfinden wie sich ein Cougar Netzteil dagegen behaupten kann.

Gruß
Andi

FlashBFE
2009-11-18, 12:35:59
Hallo, ich bewerbe mich hiermit auch um diese schöne Aktion:

Was würde ich für Tests machen?

Energiemessgerät in verschiedenen Lastzuständen
Spannungen kontrollieren (für Oberwellenmessung kann ich mir ein Oszi leihen)
Lautstärke subjektiv beurteilen und mit gutem Mikrofon und Audiosoftware bewerten
Wärmebildung und Entlüftung beurteilen
alle Angaben mit meinem vorhandenen Netzteil vergleichen (Fortron Blue Storm 350W)


Warum sollte ich gewählt werden?

Ich habe in diesem Forum schon einen Netzteiltest veröffentlicht, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3318036#post3318036)
Ich bin mit Elektrotechnik- und Elektronikschwerpunkten im abgeschlossenen Studium und Arbeit in der Elektronikbranche ausreichend qualifiziert
Es ist genug Ausrüstung vorhanden/beschaffbar für einen vergleichsweise tiefgründigen Heimtest
Ich kann deutsch und weiß mich (beliebig) auszudrücken
Meine Meinung sage ich offen; es ist keine reine Schmusekritik zu erwarten
Mein jetziges Netzteil hat, seit ich meinen neuen Rechner habe, angefangen zu fiepen. Ich bräuchte also sowieso irgendwann ein Neues.
...es würde mir Spaß machen :wink:


Mein aktueller Rechner

Core i7-920
Gigabyte EX58-DS4 (X58 Chipsatz)
3x 2GiB RAM
Geforce 8800GT
1 SSD, 4 Festplatten, zwei optische Laufwerke, verschiedene Zusatzkarten
Windows 7 x64 HP und WinXP Prof (32)
Verschiedene Spiele und andere Software zum Rechner belasten

mahrhofer
2009-11-18, 14:05:36
Hallo,
ich habe hier verschiedene Hardware-Plattformen, um ein Netzteil ordentlich zu belasten. Weiterhin mehrere Digicams, ein Multimeter sowie ein Energy-Meter. Ein Oszilloskop könnte ich auftreiben....
Beruflich habe ich viel mit allen möglichen PC-Komponenten - auch Netzteile - zu tun, da ich Produktmanager für Komponenten bei einer B2B-Mailorder-Company für IT-Produkte bin. Privat gilt mein Interesse ebenfalls der Hardware, primär CPUs und Mainboards/Overclocking. Einem Spielchen bin ich gelegentlich auch nicht abgeneigt :-)
Hier eine kleine Übersicht der vorhandenen Hardware:
- mehrere Mainboards + CPUs Sockel A / Sockel 754 / Sockel 939 / Sockel AM2+
- mehrere Sockel 478 Plattformen (1 PC, mehrere Mainboards + CPUs)
- mehrere Mainboards + CPUs LGA775
- z.Zt. noch ein ASUS Z7S WS (Dual LGA771) + CPUs
- ein Mainboard + diverse CPUs Sockel 479 (Mobile)
- 3 Xeon 55xx CPUs LGA1366, ein Dual LGA1366 Mainboard, ein X58 Mainboard
- mehrere GF8800GT sowie Radeon HD 4850 Grafikkarten vorhanden, Zugriff auf HD 4870 bzw. HD 4890 Grafikkarten (HD 5850/5870 wenn verfügbar), GF GTX260, SLI- und CrossFire-Tests jederzeit machbar (auch Triple-SLI bzw. CrossFireX)
- mehrere SCSI- und SAS-Platten + passende (RAID-) Controller vorhanden
Es sollte reichen, um ein 700W Netzteil auch mal zu 100% auszulasten, auch wenn das nicht unbedingt praxisgerecht ist (für den privaten Gebrauch).
Ältere Hardware sowie Netzwerk-Equipment spare ich mir an dieser Stelle, da es für einen NT-Test nicht unbedingt relevant ist.
Ich habe auch schon Netzteile zerlegt (defekte zum Ausschlachten, funktionierende aus Neugierde oder zum Lüfterwechsel), die Materie ist mir also nicht fremd. Der nötige Respekt ist ebenfalls vorhanden :-)
Vergleichsnetzteile (z.B. für Effizienz-/Lautstärke-Vergleiche) habe ich ebenfalls genügend hier (von 150W-600W).
Ich kann mit dem vorhandenen Equipment sowohl die theoretischen als auch die praktischen Aspekte des Netzteil-Einsatzes hinreichend evaluieren.
Über eine Berücksichtigung als Tester freue ich mich sehr.

kruemelgirl
2009-11-18, 19:24:01
Guten Abend,

ich möchte mich ebenfalls als Testerin für eines dieser Netzteile bewerben.

Als Systeme stehen mir sowohl ein AMD System mit Phenom II X3 + ATI 4870, als auch ein Officesystem mit Phenom II X2 mit Low End Grafik zur Verfügung.

Desweiteren sind Vergleichsnetzteile vorhanden, womit ein objektiver Test durchgefüht werden kann.

Ebenso sind verschiedene Meßgeräte zum Auslesen der Werte vorhanden.

Da meine System nicht in den High End Bereich zählen, würde mir eines der 550 Watt Netzteile zum Testen genügen.

Cam für gestochen scharfe Bilder ist natürlich vorhanden, eben so wie das Interesse an der Materie.

Über eine positive Nachricht vom Team freue ich mich.

Kane02
2009-11-21, 13:34:59
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich auch mal berwerben. Ich beschäftige mich seit 1997 mit PCs und hab wohl mittlwerweile schon über 50 PCs. gebaut. Alle Leistungsklassen. Aktuell bin ich auch grad wieder an einem.

Bewerben würde ich mich für egal welches Modell. Mein System müssten alle schaffen.

Mit folgenden Herstellern habe ich Erfahrung:

- Enermax
- bequiet
- Fortron
- Seasonic
- Corsair
- HEC

Folgende Themen würde ich anpacken:

- Verpackung mit Zubehör
- Verarbeitung
- Lautstärke und evtl. Nebengeräsche wie fiepen etc.
- Wärmeentwicklung
- Maße, Kabellängen, Anschlussvielfalt
- Spannungen mit Multimeter messen
- Energy Check Messgerät: Last und Idle für Energiebverbrauch
- vielleicht schraub ichs auch auf, mal sehen.... nur isses mir fast zu schade dafür.

Testparcour wäre mein System in der Signatur. Könnte es auch im Direktvergleich gegen mein Corsair HX750 antreten lassen.

Bilder würd ich mit meiner Canon IXUS 70 schießen.

Zur Info: Ich habe bereits User-Reviews fürs 3DC geschrieben.


Kane02

Slipknot79
2009-11-21, 17:04:29
--- Habe den Kommentarethread nicht gesehen, meinen Beitrag bitte löschen.

Luke007
2009-11-21, 21:39:36
Finde diese Aktion Super und Bewerbe mich dafür!

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Hardware und bin selbst auch in der IT Branche tätig. Mich begeistert die Technik und alles was dahinter steckt. Habe auch schon oft PC Netzteile aufgeschraubt um z.B. den Lüfter oder die Sicherung zu tauschen.

Mein Review würde folgendes beinhalten:
- Allgemeines (Einleitung, Technische Angaben, Fazit usw.)
- das Innenleben des Netzteils zeigen mit Kommentaren
- ein Verbrauchstest durchführen mit 2 anderen guten Netzteilen (Tagan 2-Force II 400W und be quiet Straight Power 550W)
- ein Wärme-/Lautstärketest
- Spannungen messen Idle/Last
- auch Subjektive Meinungen im gesamten Review (jede Kleinigkeit wird erwähnt)
- eventuell würde ich paar Videos drehen
- Stabilitätstest und vielleicht noch ein Überlastungstest (mit zusätzlicher „nicht“ Computerhardware :D)

Mein System selbst kann eine Last von ca. 500 Watt erzeugen.
Board: MSI P7N Platinum SLi N750i
CPU: Intel Core2Quad Q9300 2.5Ghz @ 3.1Ghz bei 1,30V
Grafikkarte: 2 x 8800GT 512MB SLi @ 702Mhz GPU/1000Mhz RAM/1728Mhz Shader
Arbeitsspeicher: 2 x 2048MB DDR2-1066 Excelram @ 827Mhz 4-4-4-15 1T bei 2,1V

Meine Ausrüstung:
Multimeter (mit Temperaturfühler)
Strommessgerät Christ CLM1000
FujiFilm Finepix F30 (Beispielbild (http://666kb.com/i/beb3veyiuju7rkkpn.jpg))

Warum ich ausgewählt werden sollte?
Hauptsächlich weil es mir unter diesen Bedingungen besonders viel Spaß machen würde und ich so endlich mal eine richtige Gelegenheit habe. Natürlich werde ich mich auch bemühen.


Das Cougar Power 700W würde mich interessieren, aber eigentlich ist es mir egal welches ich teste.

Rogue
2009-11-24, 18:51:06
Falls interesse besteht könnte ich einen Tester aus dem Köln/Bonner Raum mit ner Lärmmessung unterstützen. Selbst hab ich leider keinen Rechner der die Netzteile auch nur annährend auslasten könnte. (C2D E8400/NV8800GT) Ob dafür dann ein Bonus rausspringt möge Compucase/Cougar selbst entscheiden.

Habe durch meine Arbeit zugang zu teuersten Klasse 1 Schallanalysatoren. Passendes KnowHow dazu selbstverständlich auch.

Falls nicht vorhanden könnt ich noch ne gute Fujifilm Finepix F31fd mitbringen um ein paar schöne Fotos von der Messung zu schiessen.

Neon3D
2009-11-25, 21:19:00
Hiermit möchte ich mich um einen COUGAR User-Test bei
3DCenter.org bewerben !

Ich bin 34 Jahre alt und habe seit 1985, dem Commodore C64, Erfahrung mit PC`s. Da ich leidenschaftlich analysiere, lese ich sehr viele Reviews. Auch über Netzteile habe ich mich bereits ausführlich informiert und könnte einen interessanten Testbericht schreiben. Als Testequipment kommt bei mir eine Panasonic Lumix DMC-FZ8 Digicam, ein Basetech CostControl 3000 Energiemessgerät, ein Multimeter sowie mein PC zum Einsatz.

Mein Testbericht wäre ein Direktvergleich von "Netzteile: Cougar S 550 / Power 550 vs Noisecontrol Enermax EG465AX-VE(G)" und würde diese Aufteilung bekommen:

1. Einleitung
-Vorstellung des Netzteils, Cougar und Compucase

2. Danksagung

3. Technische Daten
-alle Werte
-Fotos vom Typenschild

4. Präsentation des Lieferumfangs
-Außen- und Innenansichtsfotos, Erklärung der verbauten Komponenten
-besondere Merkmale, technische Innovationen
-Qualitätseinschätzung

5. Testsystem
-Auflistung im Detail

6. Leistungstests der beiden Netzteile
-im Leerlauf und unter Volllast ohne Übertaktungen von CPU, GPU und RAM
-im Leerlauf und unter Vollast mit maximaler Übertaktung von CPU, GPU und RAM
-Spannungsstabilität, min. max etc.
-Betriebsgeräusch
-Temperaturen

7. Fazit
-Stärken und Schwächen

mein Testsystem:

Netzteil
Noisecontrol Enermax EG465AX-VE
Netzteilleistung 460 Watt

Prozessor
INTEL Pentium Dual Core (E2180 mit Socket 775)
Taktfrequenz (MHz) 2000 MHz @ 2664 MHz

Prozessorkühler
Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Motherboard
MSI NEO 2 FIR
Chipsatz Intel P35 & INTEL ICH9R

Arbeitsspeicher
2048 MB Crucial

Grafikkarte
ELITEGROUP NVIDIA GeForce 8800GT TURBO 512MB

Festplatten
Samsung SpinPoint SP500
Samsung SpinPoint SP80

Laufwerk
LG GSA 4165B Super Multi DVD+-R/RW & DVD-Ram
Samsung 3,5" Floppylaufwerk

Gehäuse
Compucase CI 6919 Schwarz

Lüftersteuerung
Revoltec Alberion BLACK

Gehäuselüfter
2 x YS-Tech FD1212252B-2F Silent 120mm

Soundkarte
Creative Labs Audigy LS

Testsoftware
Furmark 1.7.0
Orthos Stress Prime 2004
3Dmark 2006
Windows XP Professional SP3
Rivatuner
Core Temp 0.99.5

Unioner86
2009-11-26, 14:45:59
Ziehe hiermit meine Bewerbung wegen nicht voraussehbarer Termine und damit resultierenden Zeitmangels zurück!

Vielen Dank!

MFG Unioner86

Philipus II
2009-11-29, 17:15:35
Ich bewerbe mich hiermit ebenfalls.
Zu meiner Person:
Ich bin 20 Jahre alt und Student. Mit PCs beschäftige ich mich seit mehreren Jahren und bin u.a. hier, im hardwareluxx (eher passiv), bei PCGHX, im gulli:board und bei freibrief.net aktiv.
Für das gulli Board und aktuell für freibrief.net betreue ich auch eine FAQ mit Kaufberatung zu Netzteilen. Zudem bin ich allgemein in Netzteilthreads recht oft anzutreffen. Jetzt zu dem angelesenen Wissen auch mal selbst einen Vergleich zu haben, wäre natürlich eine schöne Sache:biggrin:
In meiner Freizeit betreue ich auch einige Rechner. Regelmässige Eigenbauten sind selbstverständlich.
Meine Rechtschreibung ist normalerweise erträglich, mit Beiträgen von Unterwegs (Netbook) gibts Ausnahmen. Eine gute Freundin kann aber bei Bedarf auch nochmal drüberlesen, dann ists normalerweise wirklich perfekt.

Zum Test:
Ich bezeichne mich mal als interessierten Laien. Einen Testbericht mit technischen Erläuterungen wie von hardocp oder jonnyguru könnt ihr von mir nicht erwarten, klar.
Ich habe allerdings durchaus einige Kenntnisse und insbesondere relativ gute Praxisvergleichsmöglichkeiten.
System A:
AMD A64X2 6000+ EE
Scyte Mugen
Gigabyte MA 770
HD 4870 Toxic
4 GB DDR2-1066
2 HDDs

System B
AMD Athlon 64 X2 2,6 Ghz
Coolermaster HyperTX
Elitegroup ECS 780G Board
2 GB DDR2-800 Ram
Onboardgrafik

System A verwendet bisher ein Seasonic S12II 430 Watt, System B ein Seasonic S12II 380 Watt. Desweiteren habe ich ein Silver Power Green als Vergleichsgerät (ist bisher die Reserve) originalverpackt hier.
Energiekostenmessgerät ist verfügbar, ein Verbrauchsvergleich ist daher möglich.
Meine beiden PCs sind stark auf geringe Lautstärke optimiert, die 120 mm Lüfter laufen auf maximal 1000 Umdrehungen.
Ein Laustärkevergleich kkann daher ebenfalls erfolgen.

Am 700 Watt Modell besteht kein Interesse, da ich das nicht sinnvoll belasten kann. Und ich bekomm Ärger, wenn ich die Lampen in der Wohnung zweckentfremde:D

Am kommenden Wochenende hätte ich zudem ein weiteres System zum Testen:
Phenom II 955 BE
Gigabyte MA 770 T UD3
4 GB DDR3
1 HDD
OCZ Fatality 550 Watt Netzteil

Gefühlte Vergleiche kann ich zudem mit dem Corsair VX 450 und einem älteren Be Quiet machen. Beide Geräte haben Kumpels von mir...
Allerdings kann ich die Hardware nicht entführen und muss mich daher auf einen subjektiven Vergleich bezüglich Wertigkeit und Lauststärke beschränken.

Leider muss ich den aber am Wochenende übergeben und kann dies nicht verzögern. Ein Test wäre nur möglich, wenn das Netzteil rechtzeitig da ist.
Freizeit ist genug vorhanden, ich bin ja Student. Während die anderen streiken, teste ich halt Netzteile:biggrin:

Edit: Digicam habe ich natürlich auch.

MFG
Philip

tombman
2009-11-30, 19:40:52
Also, falls keiner das S 700 will- ich könnte es auslasten- würde den Test übernehmen :)

Daredevil
2009-11-30, 22:56:52
Hallöchen,

nach langem überlegen und einer stressigen letzten Woche möchte ich mich nun auch für die User-Test Aktion von Cougar bewerben.

Ich lege am besten gleich die Karten auf den Tisch, von der Funktionsweise oder speziell Elektrotechnik habe ich nur ein paar Kenntnisse die ich während meines kurzen Elektrotechnik Berufsgrundschuljahrs erworben habe.
Falls ich auserwählt werde um einen Bericht zu schreiben dann möchte ich klarstellen das ich dies aus der nicht technisch versierten Sicht des Anwenders mache.

Zu meinem Profil:
Ich bin ein Anwender der seine Hardware bis aufs letzte MHz auswringt, ich übertakte um aus günstige im Endeffekt teure Hardware zu machen und ich habe sehr viel Spaß daran zu basteln und mit zahlen zu arbeiten. Es ist mir sehr wichtig dass ich Maximale Leistung bekomme wenn ich sie brauche, aber die Stromkosten gering bleiben wenn der PC die ganze Nacht läuft und kaum ausgelastet wird.
Deswegen würde sich das Hauptaugenmerk meines Tests neben natürlich zahlreichen Informationen und guten Bildern ( Fuji f100fd ) auf die Effizienz und der Stromverbrauch meines Systems beziehen.
Ich habe hier 2 Netzteile als Vergleich die alle beide ziemlich in die Jahre gekommen sind, es handelt sich um ein Enermax 365w und um ein BeQuiet 400w Netzteil. Mein System, welches ich unten näher beschreibe lastet diese beiden Netzteile komplett aus, im OCCT Netzteil Test zeigt mir mein Strommessgerät ~400-450w an, zuviel des guten für die beiden.

Neben der Instabilität, die ich sicher durch ein Cougar Netzteil lösen würde, interessiert mich vor allem die Energie-Effizienz in verschiedenen Benchmarksequenzen und theoretischen Tests. Meine Hauptfrage die ich gerne lösen würde wäre Lohnt sich eine neues Netzteil, obwohl das alte noch genug Leistung liefert?. Ich würde gerne die Stromersparniss durch die wahrscheinlich bessere Effizienz auf die Kosten pro Jahr berechnen und somit am Ende ein Fazit ziehen ob sich ein Effizienteres Cougar Netzteil kostentechnisch lohnt und ich evtl. am Ende des Jahres durch den niedrigeren Verbrauch das Geld für den Erwerb des Netzteils wieder in meiner Tasche habe. Das ist nämlich für mich ein elementarer Faktor neben der Mehrleistung und der Qualität.

Mein System sieht wie folgt aus:
Intel Core2Duo e4300 1.8Ghz @ 3.2Ghz @ 1.55v
Ati Radeon HD4830 @ 820/1035 ( Bleistift Vmod )
Gigabyte p965-DS3
4 GB Ram von Aeneon
500GB Festplatte von Seagate
Wahlweise ein Enermax 365w oder ein Be Quiet 400w Netzteil.

Warum sollte ich als so ein Netzteil testen dürfen?
Ich befasse mich seit ca. 10 Jahren mit aktuellen Computern und Peripherie, habe meinen ersten Rechner mit einer Anleitung der PCGH zusammen geschraubt und mit der Zeit hat mir das Übertakten sehr viel Freude bereitet.
Durch das Übertakten lernt man meiner Meinung nach erst richtig den PC kennen. Man trifft so unweigerlich auf Fehler in der Hardware, Fehler in der Software oder auf thermische Probleme. Nach und nach habe ich meine Computerkenntnisse durch "Try&Error" verbessert und bin nach wie vor wissbegierig nach neuem, sofern ich den Bildungsstand habe das ich sie auch verarbeiten kann. ( Spekulationsforen sind 50% Bahnhof... )
Ich bin seit mehreren Jahren erste Anlaufstelle für Familie und Freunde ( und deren Freunde... ) wenn es heißt "Mein PC geht nicht mehr?!" oder "Ich brauch einen neuen!" und deswegen ist es mir wichtig das ich stets meinen Informationsstand über aktuelle Hardware und Fehler auf dem neuesten Stand halte. Dabei hilft mir zum einen ein kleines WoW Forum wo ich nur aktiv bin um mich den Problemen anderer anzunehmen um immer mehr zuzulernen und zum anderen den Posten des Hardware-Beraters hier im 3DCenter Forum.

Als verantwortungsvoller Berater ist es nicht immer leicht konkrete Empfehlungen auszusprechen da man z.B. die Komponenten selbst niemals hatte oder einfach wenig Informationen und Tests findet. Deswegen hat man manchmal bedenken ob man gerade wirklich das optimale für den Kunden geholt hat und ob es nicht doch besser ginge. Gerade Netzteile sind dort ein zweischneidiges Schwert, zum ersten gibt es manchmal riesige Serienstreuungen und zum anderen weiß man manchmal einfach nicht was drin steckt obwohl es vorne draufsteht. Die Lautstärke ist da z.B. auch ein Aspekt den ich gerne weiter vertiefen würde, es ist einfach ein Punkt den man heutzutage nicht ungeachtet lassen kann.

Lange Rede kurzer Sinn:
Cougar ist alles andere als "Mainstream", es ist deutlich teurer als andere Produkte im gleichen Segment. Ich als Hardware Berater würde mich also gerne über die versprochene Qualität, Lautstärke, Effizienz und davon überzeugen lassen das es sich lohnt tiefer in die Tasche zu greifen um ein Orangenes Netzteil in seinem Gehäuse unterzubringen statt eine "normalen" schwarzem, mithilfe dieses User Tests.

Zeit habe ich im Dezember genug, ich mache zwar momentan eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, habe aber dank restlichen Urlaubstagen jeden Mittwoch im Dezember frei, also habe ich quasi 2 Wochenenden in der Woche. ;)

PS: Ich habe mich bei Auftakt dieses Events über die Marke Cougar und Marketing informiert und bin überrascht wie offen Sie den Kunden entgegen treten. Gerade das Interview wo Sie jedem Kunden eine persönliche Führung versprechen hat bei mir viel Sympathie geweckt. Vielleicht kann man ja eine 3DCenter Klassenfahrt zum Cougar Headquarter organisieren... :D

In dem Sinne, Tolle Aktion und ich freue mich über viele schöne Tests von unseren Jungs. [x] vote 4 Andill :)

-DD

Lowkey
2009-12-01, 08:41:22
Hallo,

nachdem nun wieder mein Enermax Netzteil in RMA ist kam die Frage auf, warum ich eigentlich immer Netzteile von Enermax im Hauptrechner habe. Denn im Laufe der letzten 10 Jahre gingen viele Netzteile durch meine Hände, doch gerade Enermax war immer präsent. Vielleicht liegt es daran, dass man irgendwann in jungen Jahren von Enermax einen guten äußerlichen Eindruck hatte. Mittlerweile ist das "WoW" Gefühl weg und man schaut auf die inneren Werte eines Netzteiles. Ich würde nie auf die Idee kommen (zumindest bis heute) ein Cougar Netzteil zu kaufen. Dasselbe gilt für Bekannte, die auch am Rechner schrauben. Das mag daran liegen, dass Cougar nicht so lange existiert. Nun, ich bin offen für etwas Neues.

Ich erfülle die Vorraussetzungen für einen User-Review.

Die einzige, hardwarebezogene Vorraussetzung ist die der Auslastung. Zu diesem Zweck kann ich mir eine 4870 X2 ausleihen, denn mit "normalen" Standardkomponenten kommt man kaum auf jenseits der 500 Watt Grenze.
Mir schwebt ebenfalls vor, dass ich das Netzteil im Lian Li Q07 mitsamt Zotac ITX Board und 4870 X2 einbaue. Ich hoffe, dass das Kabelmangement des einen oder anderen Netzteils dort eine Rolle spielen wird.

Alternativ habe ich die Möglichkeit auf ein System mit Standardkomponenten. Mit Core2Duo, ATI 4850 und 4 Gbyte Arbeitsspeicher habe ich wohl das durchschnittlichste System auf dem Markt.

Die eigentliche Aufgabe sieht vor, dass man ein Netzteil zu Hause "testet". Ein Heimanwender hat nicht die Möglichkeit, dass er bis ins kleinste Detail ein Netzteil testet, sondern ist froh, wenn es anspringt und der Rechner hochfährt. Daher würde sich mein Test neben persönlichen Kriterien darauf beziehen, wie leicht es wäre, dass Netzteil in Betrieb zu nehmen und im zweiten Teil würde ich auf die Langzeitkritierien eingehen. Bei der Gelegenheit käme meine neue, günstige Digicam zum Einsatz. Denn viele bunte Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Im diesem Sinne möge auch bei mir bald ein Puma laufen (bzw. rennen).

Schwarzmetaller
2009-12-01, 21:09:39
Ich fühle mich leider genötigt, meine Bewerbung zurückzuziehen, da sich die grundlegende Ausrichtung meines Systems geändert hat - weg von dem extrem gequälten älteren Mittelklassesystem hin zu einer konsequenten Low-Power-Plattform.
Da mein Hauptsystem selbst das kleinste Cougar nicht mehr adäquat auslasten kann (20% Last unter Volllast sind nicht eben adäquat) und ich im Zuge der Neuorientierung auch meinen restlichen Hardwarebestand stark ausgedünnt habe, kann ich leider nicht mehr praxisrelevanten Erfahrungswerten dienen.
Deswegen ziehe ich meine Bewerbung zurück und drücke die Daumen, daß bei dieser Aktion 6 interessante und kritische Praxis-Berichte zustande kommen.

cos
2009-12-01, 23:36:02
Auch ich möchte mich, sozusagen in letzer Sekunde, bewerben :) .

Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Schweiz und schätze das 3D-Center schon lange als informationsreiche Quelle rund um 3D-Grafikkarten und deren Hardware.

Ich habe seit dem 286er und DOS schon PC-Erfahrung, ein wenig Elektronikkenntnisse schlummern auch in mir.

Zum testen würde ich folgendes System und Equipment hernehmen:

relevante Stromverbraucher:

- AMD Phenom II X4 965BE @3.6GHz (ich kann die TDP beliebig steigern, VCore-Erhöhung lässt grüssen).
- 2 x ATI Radeon 4890 (natürlich im Crossfire)

Equipment:

Software
- die wichtigsten 3D-Benchmarks und Spiele
- Furmark und Prime95

Hardware
- geeignetes Multimeter
- USV
- Energiemessgerät
- Digitalkamera
- Coolermaster Stacker Tower (Kabellängen)

Beleuchten würde ich folgende Themen:

- Spannungen
- Verarbeitung und Einhaltung der konstruktiven Spezifikationen
- Lautstärke unter Idle und Volllast (Volllast ca. 600-650 Watt)
- Kabellängen (wichtig für grosse Gehäuse)
- Innenaufbau
- Design

Das ganze natürlich garniert mit brauchbaren Fotos und leicht verständlichem Deutsch.

mfg
cos

P.S.: Auch wenn ich nicht ausgewählt werde, ich freue mich schon auf die Reviews, endlich mal neutrale aussagekräftige Tests von Usern für User :) .

Sephiroth
2009-12-02, 00:02:56
Die Bewerbungsphase ist beendet und die Tester werden in Bälde bekanntgegeben. Stay tuned!

Wir werden die Gewinner spätestens am 03.12. bekannt geben und per PN benachrichtigen. Dann werden die am 04.12. verschickt und spät. am 07.12. bei euch ankommen. Dann hat man gute 2 Wochen für den Test Zeit, das ist weder zu kurz noch zu lang.

Nahaz
2009-12-03, 10:42:12
Die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben.

Spasstiger
2009-12-03, 10:51:23
Da bin ich ja mal gespannt, wer uns mit hoffentlich aufschlussreichen Tests beglücken darf. Ich war auch schwer am Überlegen, mich zu bewerben, aber ich glaube, ich hätte in der Kürze der Zeit keinen Test abliefern können, der meinen persönlichen Ansprüchen genügt. Dazu hätte ich erstmal diverses Mess-Equipement auftreiben müssen.

Compucase
2009-12-03, 11:06:43
Hallo zusammen.

3DCenter und ich haben eine Liste zusammengestellt.

Folgende User mögen sich bitte per PN bei mir melden:

TheUnforgiven - COUGAR S 700
anddill - COUGAR S 550
PhilipusII - COUGAR POWER 550
puntarenas - COUGAR POWER 550
Sefegiru - COUGAR CM 700
Lowkey - COUGAR CM 700

Anstatt der COUGAR POWER 700 gibt es die COUGAR CM 700.
Die POWER 700 sind bis Mitte nächster Woche nicht lieferbar, ausverkauft :)

Philipus II
2009-12-03, 14:08:14
Adresse ist raus.
Danke!

Ich hoffe mal, euer Versanddienst ist flott, dann kann ich am Wochenende schon loslegen:wink:
Ergebnisse gibts aber dieses Wochenende sicher noch nicht, da werdet ihr euch Gedulden müssen...

Compucase
2009-12-03, 21:25:45
Morgen Nachmittag werden die Samples per UPS versendet!