PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einer externen HD fixen Laufwerksbuchstaben zuweisen


Mähman
2009-11-17, 09:32:05
Meine Videobearbetiung mache ich auf einer externen Harddisk. Die Videoschnittsoftware wird dort installiert, und die einzelnen Dateien werden dort abgelegt. Kann ich unter Windows 7 einer unter einem einzelnen USB-Port angeschlossenen Festplatte (nur aus einer Partition und einem logischen Laufwerk bestehend) einen fixen Laufwerksbuchstaben zuweisen, der sich nie verändert? Beispiel: Meine Festplatte ist partitioniert und hat die Laufwerksbuchstaben C bis G. Wenn ich nun eine externe HD anschliesse, erscheint der Buchstabe "J". Eine nachträglich angeschlossene weitere HD erhält den Buchstaben "K". Installiere ich nun mein Programm in "J", so wird sich dieser Laufwerkbuchstabe wohl nicht verändern, wenn ich die externe HD immer am selben USB-Port anschliesse, es sei denn, ich habe zusätzlich und vorher eine andere HD angeschlossen, dann wird belegt diese "J", und die "Video-HD" wird plötzlich zu K. Dies möchte ich vermeiden, indem ich einem bestimmten Port sage, er soll bei angeschlossenen Harddisks bei der Nummerierung mit dem Laufwerksbuchstaben "V" wie Video beginnen. Dies sollte fix so bleiben, egal wieviele HDs angeschlossen in welcher Reihenfolge werden. Wie kann ich dies erreichen? Könnte die Lösung darin bestehen, dass ich in der Datenträgerverwaltung der externen Video-HD unter einem bestimmten USB-Port einfach den Buchstaben "V" zuweise? Oder kann sich dieser bei irgendwelchen Konstellationen wieder verändern?

Lutter
2009-11-17, 09:44:37
Also ich meine, wenn du deiner externe Video-HD einen bestimmten LW-Buchstaben in der Datenträgerverwaltung zuordnest, dann bleibt der dieser HD erhalten. Zumindest sollte es so sein, wenn du die Video-HDD immer an den selben USB-Anschluss anklemmst. Meine externe USB-HDD hat den LW-Buchstaben K: (zumindest unter XP) und das auch wenn ich die mal abklemme und anschliessend nach ner Weile wieder anstecke. Ob es immer der selbe USB-Port war, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Hab ich nicht so drauf geachtet. Unter Win 7 sollte das genauso funktionieren.

Gast
2009-11-17, 11:03:50
Hallo erstmal

Zu deiner Frage: Man kann in der Datenträgerverwaltung einem externen Laufwerk einen Buchstaben zuweisen. Wird das Laufwerk getrennt und anschließend wieder verbunden, dann sollte es immernoch unter dem zugewiesenen Buchstaben verfügbar sein.

Das was du möchtest: Einen Laufwerksbuchstaben fest für ein bestimmtes externes Gerät vergeben (und damit für alle anderen Geräte sperren), ist afaik nicht vorgesehen. Dies widerspricht dem gesamten Konzept der externen Datenträgerverwaltung (Plug'n'Play). Externe Geräte sollen ja an mehreren Systemen verwendbar sein. Hierfür ist es zwingend erforderlich, daß die Laufwerkskennung dynamisch vergeben wird. Stell dir nurmal vor, du würdest auf einer externen HDD mit festem Laufwerksbuchstaben nachträglich noch mehrere Partitionen einrichten. Wie soll das dann noch gehen? Bekommen die dann alle den selben Laufwerksbuchstaben, weil die HDD auf einen bestimmten Buchstaben fixiert ist? Und wo soll die Information über den Buchstaben abgelegt werden? Auf der externen HDD? Dann steckst du die HDD an einem anderen PC mit möglichwerweise einem anderen OS an, und das verwendet ganz andere Laufwerkskennungen. Auf der Systemfestplatte? Geht auch nicht - wie schon gesagt: Du könntest auf die Idee kommen die ext HDD an einem anderen PC in mehrere Partitionen aufzuteilen. Wie soll dann dein System reagieren, wenn es die Festplatte zwar 'wiedererkennt', ihr aber nur noch einen einzigen vordefinierten Buchstaben zuweisen kann.

So funktioniert das imho nicht.

Vielleicht solltest du dir was ganz anderes überlegen: Es gibt externe Festplatten (NAS), die über LAN angebunden werden. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Festplatten ebenfalls als Wechseldatenträger behandelt werden. Was man bei einer solchen Festplatte allerdings machen könnte, wäre anstatt einem Laufwerksbuchstaben einen Netzwerkpfad als Ziel zu verwenden. Dann wäre man immer auf der sicheren Seite, weil diese Laufwerke im Netz immer eindeutig identifiziert sind. Eine Verwechslung mit einem USB-Stick/einer anderen HDD etc. ist dann unwahrscheinlich.

mfg

gordon
2009-11-17, 11:25:52
Hi - du brauchst den USB Drive Letter Manager von Uwe Sieber, der macht genau das gewünschte und ist für Privatgebrauch sogar Freeware:

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

warper
2009-11-17, 11:52:50
Kann ich nur zustimmen, das Tool ist Gold wert!