PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperterminal-Ersatz unter Linux bleibt stumm


mekakic
2009-11-17, 13:47:22
Hallo,

ich versuche schon die ganze Zeit vergeblich ein Endgerät über serielles Kabel mit einem Terminalprogramm an Com1 zu bedienen. Während das unter Windows mit Hyperterminal gut geklappt hat, bekomme ich es unter Linux einfach nicht zum Laufen.

Der Port ist zumindest richtig eingestellt (115200 Baud 8Bit No Parity 1Stopbit), aber die Ausgabe von minicom bleibt absolut stumm es passiert gar nichts. Den größten Erfolg hatte ich noch mit cutecom. Im normalen Modus blieb der leider auch Stumm und hat mir rein gar nichts angezeigt, wenn ich dort aber auf "Hex" Modus umschalte und mich mit einer ASCII HEX Tabelle nebens Terminalfenster setze, sehe ich zumindest die Konsole (in HEX Darstellung) die da als ASCII Kommandos durchkommen müßte - lese und schreiben funktioniert. Nur wenn ich HEX Darstellung ausschalte ist wieder alles weg und es kommt scheinbar nichts mehr am Port an.

Weiß jemand wo das Problem sein könnte?

Lokadamus
2009-11-17, 19:15:52
mmm...

Hast du es mal mit cu versucht?
http://linux.die.net/man/1/cu

Mit cu -l /dev/ttys0 solltest du eine Verbindung bekommen. Wie die Parameter hierbei übergeben werden wollen, weiß ich nicht. Ich hab es bisher 1x benutzt um einen Switch zu konfigurieren.

Avalox
2009-11-17, 20:02:04
Wenn es grafisch sein soll. CuteCom

Sollte in den allgemeinen Repos eh vorhanden sein. Ansonsten... http://cutecom.sourceforge.net/

Gast
2009-11-23, 13:29:31
Sicher das du die Parameter richtig gewählt hast?

Ich hab zwar bis jetzt nicht viel mit der Seriellenschnittstelle angestellt, aber bei dem was ich versucht habe hat cutecom tadellos funktioniert. Als Anmerkung: ASCII Zeichen sind in 7 bit kodiert.